Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wieder einmal unterwegs hat es uns heute in den hohen Norden getrieben. Nach fast 7-stündiger Fahrt über die Dauerbaustelle auf der A 1 zwischen Bremen und Hamburg haben wir mit unserem Womo einen wunderschönen Stellplatz auf einem Bauernhof gefunden.
Ein Blick hinüber zum Schloß des Herrn Fielmann nach Plön. Morgen geht es mit dem Fahrrad dort hin.
Auf einer ersten kleinen Tour mit dem Rad (natürlich auf Initiative einer Bergziege(grins)) haben wir schon die Landschaft genossen.
Herzliche Urlaubsgrüße,
"Bergziege" Irmgard und Klaus
PS: Habe gerade noch ein Foto vom Sonnenuntergang gemacht, das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Irmgard nervt: Schau mal jetzt nach draußen! Und schon muss ich wieder die Kamera schnappen.
Da nutzt die beste Brille nichts - auch Herr Fielmann musste Licht anmachen:
Eine unendlich langsame Internetverbindung verleidet mir momentan leider eine umfangreichere Berichterstattung. Schaut euch die Stadt Plön einmal z. B. Auf Google Maps an, inmitten von vielen Seen wunderschön gelegen (gerne hätte ich den Link eingestellt).
Hier einige Fotos vom heutigen Sonnentag:
Früher eine Insel, ist die Prinzeninsel heute eine fußläufig zu erreichende Halbinsel, nachdem der Wasserspiegel des Großen Plönersee im Jahr 1882 um einen Meter abgesenkt wurde. Die Prinzeninsel - noch heute im Besitz des Hauses Hohenzollern – war Erholungsort für die Söhne des Kaisers Wilhelm II, wurde häufig aber auch von der Gattin des Kaisers, der gebürtigen Prinzessin von Schleswig Holstein, Kaiserin Auguste Viktoria besucht.
Hier steht die „Kaiserin“ an ihrem Lieblingsplatz, der Südspitze der Insel.
Und ich habe jetzt die Nase voll - diese wenigen Zeilen und Bilder haben mich fast zwei Stunden gekostet. In den nächsten Tagen dann wohl eher weniger von uns.
Aber alles Gute wünschen
Irmgard & Klaus
vadda am 22 Okt 2011 16:37:28
Nachdem wir gestern noch die Sauna hier auf dem Bauernhof genießen durften machten wir uns heute wieder auf. Eine rd. 40 km-Fahrradtour bei strahlendem Sonnenschein führte uns nach Eutin (oh je, verkaufsoffener Sonntag(Gott sei Dank ohne Konsequenzen)), Malente (da schlagen Fußballherzen höher) und an den Rand von Plön. Wenn wir von jedem See, an dem wir vorbeigefahren sind ein Foto einstellen würden, würde das den Rahmen sprengen: Kleiner und Großer Eutiner See, Sibbersdorfer See, Ukleisee, Keller See und Dieksee um nur einige zu nennen. Wunderschöne, reetgedeckte Häuser und auch Natur pur am Wegesrand ließen mich einige Male die Knipse zücken: Aber Bilder übertragen geht heute gar nicht – aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Einige Tage später...
Nachdem wir nun mittlerweile zwei Stationen weiter "gewandert" sind, habe ich auch eine Netzverbindung, bei der der Seitenaufbau weniger als 10 Minuten dauert (grins). Da kann ich jetzt auch einiges nachliefern.
Zunächst die versprochenen Bilder unserer Radtour nach Eutin und Malente:
Eutin
Malente
Nun kann ich auch den Bericht über unseren Aufenthalt in der Holsteinischen Schweiz abschließen.
Auf einer wiederum gut 40 km Radtour umrundeten wir am vierten Tag den Großen Plöner See, immer noch in herrlichstem Sonnenschein.
Es gibt hier unendlich viele Pferde, manche von denen hatten allerdings einen eigenartigen Körperbau.
(Bei 10 mm Brennweite nur wenige cm vom Kopf des Pferdes entfernt)
"So ein Pony das kann alles,
so ein Pony das kann viel,
könnte es noch Zeitung lesen,
wäre es ein Wundertier..."
Bergziege träumt und singt von "Ferien auf dem Immenhof", der hier in der Nähe liegt.
Zur Zugzeit rasten auf dem See große Mengen von Wasservögeln.
Morgen soll es einen Regentag geben, da treibt es uns dann weiter an die Ostsee. Den letzten Abend unseres Aufenthaltes in der Holsteinischen Schweiz verbrachten wir gemütlich in der „Bauernstube“ des --> Link mit unseren Gastgebern.
Moin, moin sagen
Irmgard und Klaus
Anzeige vom Forum
bernhard31 am 22 Okt 2011 16:45:35
Schöne Fotos, toll zum "Miturlaubmachen"
Danke
vadda am 22 Okt 2011 16:46:15
Wir sind auf unserer Fahrt in strömendem Regen nach 80 km in Kleinwaabs an der Ostsee gelandet.
In Regenpausen konnten wir am selben Tag noch den Ostseestrand genießen.
Hier gibt es eine typische Ostseesteilküste, wo am Fuße des Kliffs mit Kies und Geröll das Material liegt, das in der Eiszeit in der Form von Moränen abgelagert wurde. Dass Teile des Kliffs noch aktiv sind sieht man an manch recht frisch herausgebrochenem Material.
Wenn man hier am Ufer Leute sieht fällt einem auf, dass alle den Blick am Boden haben. Sie sind auf der Suche nach Feuerstein und Bernstein. Ein Mal senkte sich auch mein Blick und das war dann die „Ausbeute“.
Am nächsten Tag ging es dann auf zu einer Strandwanderung nach Damp.
Auch hier wieder die Steilküste...
...in der tausende von Uferschwalben ihre Brutplätze haben. Immer wieder findet man deren Brutröhren, die bis zu einem Meter lang sein können und in Kolonien angelegt sind. Häufig werden die Röhren des Vorjahres wieder hergerichtet. Leider sind diese Brutvögel seit einigen Tagen schon nach Afrika unterwegs.
Ein Kormoran posiert sich für Irmgard.
Das Ostseebad Damp (früher Damp 2000) wirkt für uns in dieser Natur fehl am Platz. Ende der 60er Jahre geplant erinnert es uns an Zeiten in denen es „In“ war, in einem Haus mit Fahrstuhl zu wohnen.
Eine etwas merkwürdige Sportart sahen wir auf unserem Rückweg, oder ist es einfach nur der Hunger, der diese Menschen treibt(grins, ist natürlich nicht mein Ernst)?
Wen es interessiert, der kann auch U-Boote in die Eckernförder Bucht einlaufen sehen und auch in Eckernförde „bewundern“.
Ein Gutes hat der Regen hier in Norddeutschland – er kommt fast waagerecht von vorn, hinten, links oder rechts, sodass die jeweils andere Seite trocken und warm bleibt. Und nach wenigen Kilometern hat der Wind auch die Nässe wieder getrocknet und Regenbogen sind auch immer wieder wunderschön.
Irmgard sprach nach unserer mehr als 15 km langen Strandwanderung von einem „schönen Spaziergang“. Das hat mich dazu veranlasst sie heute, nachdem wir mittlerweile an unserem nächsten Ziel – der Schlei – angekommen sind, alleine auf einen „Spaziergang“ zu schicken. Ich ruhe mich einfach beim Schreiben aus.
Herzliche und jetzt wirklich LIVE von der Schlei, die wir morgen Richtung Norden wieder verlassen werden. Aber über unsere Tage an der Schlei werden wir natürlich auch berichten.
Irmgard und Klaus
JPS am 22 Okt 2011 16:46:37
bernhard31 hat geschrieben:Schöne Fotos, toll zum "Miturlaubmachen" Danke
:daumen2:
Tipsel am 22 Okt 2011 16:48:46
Kann mich dem Lob nur anschließen.
Und danke, jetzt weiß ich, dass das keine Mäuselöcher sind :oops:
Anne42 am 22 Okt 2011 17:48:54
Danke für den schönen Bericht und die Bilder. Hat euer schöner Ferienbauernhof denn immer Stellplätze, konnte das nicht raus finden?
abba am 22 Okt 2011 18:52:13
Tolle Fotos und sehr schöner Bericht - Danke :top:
garagenspanner am 22 Okt 2011 19:27:24
ist schon hübsch bei uns am Plöner See :) :)
wenn einmal die Sone scheint
vom Selbigen
Jan
CKgroupie am 22 Okt 2011 21:05:56
Ganz tolle Bilder! Vielen Dank!
Aber habt ihr denn auch den Geist von Malente gesehen? :D
mauimeyer am 22 Okt 2011 21:35:43
Jaaa, es ist schon schön bei uns in der Gegend! ;-)
vadda am 22 Okt 2011 22:54:49
Die Schlei war das nächste Ziel unserer Tour durch Schleswig-Holstein. Den etwa 42 km langen Fjord Schlei haben wir in den letzten beiden Tagen an der Mündung zur Ostsee erkundet.
Reetgedeckte Häuser, ...
...in Kappeln dann Eisenbahnnostalgie, ...
... Zugbrücke für vielspurige Straßen, ...
...der Museumshafen
...mit dem Wichtigstem,, ...
...der Nikoleikirche
...und einfach nur Natur.
Rote und gelbe Nesselqualle.
Morgen geht es dann in die Geltinger Birk, bis dann,
Irmgard und Klaus
heidchen am 22 Okt 2011 23:32:24
Danke für die wunderschönen Bilder ... der Sonnenuntergang... richtig stimmungsvoll...
...und überwiegend tolles Wetter habt Ihr auch, klasse :!:
vadda am 23 Okt 2011 14:35:13
Liebe Güte, ist das schön hier in Wackerballig.
Jetzt genießen wir zunächst den Sonnenschein.
Auf Empfehlung eines Stellplatznachbarn in Maasholm sind wir heute hier gelandet, um morgen die Geltinger Birk zu erkunden.
Liebe ,
Irmgard und Klaus
PS @Anne42: Der Bauernhof bietet ganzjährig Stellpätze
heldandy am 23 Okt 2011 14:59:59
Schöner Bericht, noch schönere Bilder. Danke.........
oldlodda am 23 Okt 2011 16:53:49
Danke fürs Mitnehmen und den tollen Bericht.
Bewundernswert auch Deine Geduld mit der Tesaklebeleitung beim Notebook.
Ich hätte sicher aufgegeben.
Ansonsten hattet Ihr es wohl richtig schön und auch die richtige Zeit gewählt. Der "Sommer" dort oben ist ja wohl in diesem Jahr ausgefallen.
Jedenfalls haben wir die Plöner Seen mal auf die To-do-List gesetzt.
Gast am 23 Okt 2011 17:04:58
wunderbarer bericht und soooo viele schöne fotos. danke. da sieht man mal, dass deutschland auch schöne seiten hat.
reissaus am 23 Okt 2011 17:08:27
Schöne Landschaft! Da können wir uns als Ex-Kieler nur anschließen. Aber auch in unserer neuen Heimat im Harz ist es sehr schön!!!! :wink:
Schöne Bilder aus "unserem" Revier ! Danke dafür !
Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:
aeffchen am 24 Okt 2011 21:39:25
Vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht und die noch schöneren Fotos. Das Herbstlicht ist schon toll im Moment...
vadda am 25 Okt 2011 18:08:28
Zunächst erst einmal Dank für die netten Kommentare, da macht man dann doch gerne weiter:
Nachdem wegen fehlenden Netzes ich gestern keine Bilder einstellen konnte, will ich das heute nachholen.
Am Vorabend konnten wir noch das Abendrot über der Geltinger Bucht bestaunen.
So ging es gestern am Vormittag mit den Fahrrädern in die Geltinger Birk, das eingedeichte Geltinger Noor. Vorbei an der Holländermühle Charlotte, die mittels einer Schöpfschnecke früher das Wasser aus dem Noor in die Geltinger Bucht beförderte.
Die überwiegend Buchen und Eichen trotzen dem Wind, ...
... manche halten ihm aber auch nicht stand.
Die Koniks, ehemalige polnische Wildpferde, lassen sich kaum sehen, wir haben aber Glück gehabt.
Die Koniks übernehmen mit den Highland-Rindern die Beweidung und Pflege des Geltinger Birks.
Im Verlauf des Tages ließ uns die Sonne im Stich ...
... und ein "laues" Lüftchen kam auf.
Zunächst blies uns der heftige Gegenwind mit einer Stärke in Böen von 8 Bft (rd. 65 km/h) die Backen auf.
Später kam er dann von der Seite. Das muss gut ausgesehen haben wie wir uns - wie mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve liegend - schief auf den Rädern abgestrampelt haben. Hat aber Spaß gemacht!
Das war es zunächst aus dem Norden,
Irmgard und Klaus
vadda am 25 Okt 2011 18:58:33
Herzliche aus Schleswig, der Kreisstadt am westlichen Ende der Schlei. Schon von weitem sieht man den das Stadtbild prägenden St. Petri Dom.
Im Inneren des Schleswiger Doms (das Bild bekomme ich einfach nicht geladen) ...
... beeindruckt vor allem der Brüggemann- oder Bordesholmer Altar, ...
... der in 7-jähriger Arbeit im Jahre 1521 aus Eichenholz mit einer Gesamthöhe von 12,60 m von Hans Brüggemann gefertigt wurde. Solch eine Handwerkskunst können wir nur bewundern.
Hier als Detail der Kreuzgang aus der unteren Mitte dieses Kunstwerkes.
Der Holm ist eine kleine Fischersiedlung in Schleswig, deren Häuser sich um einen kleinen Friedhof mit einer Kapelle gruppieren.
Das war es nun von der Schlei und der Geltinger Birk. Im Stadthafen weden wir nun die Nacht verbringen.
Morgen soll es weitergehen an die Nordseeküste.
Liebe , Irmgard und Klaus
vadda am 31 Okt 2011 18:50:54
Wieder zu Hause kann ich über den letzten Teil unserer Reise durch Schleswig Holstein auf die Insel Nordstrand berichten. Nordstrand ist durch einen Damm mit dem Festland bei Husum verbunden.
Viel weites Land, …
… Platz für Schaf, …
… andere Huftiere, …
… Vogelschwärme ohne Ende, …
… Kibitz, …
… Austernfischer …
… und andere Fischer.
Häuser hinter dem Deich.
Und in der Ferne die Hallig Nordstrandischmoor mit ihren vier Warften, auf denen die Häuser stehen. 17 Menschen leben auf der Hallig, eine Schule mit einem Lehrer und zwei Schülern ist auch vorhanden. Wer dort einen längeren Aufenthalt plant, wird über einen kleinen Damm mit einer Lore abgeholt. Aber Obacht: Nordstrandischmoor wird bis zu 40 Mal im Jahr überflutet!
Wir lassen an der Geburtsstätte des Pharisäers unseren Urlaub mit demselbigen ausklingen. Vor mehr als hundert Jahren wohl erfunden wegen des den Alkohol meidenden Pastors der Insel. Bei Kindstaufen war es üblich, Alkohol erst auszuschenken, nachdem der Pastor - meist nach der Kaffeetafel - gegangen war. Ein Gastgeber hatte die Idee, dem Kaffee Rum und Zucker beizumischen und das Ganze mit Sahne abzudecken, damit der Pastor den Rum nicht riechen könne. Dieser bekam dann aber doch einmal eine „getunte“ Tasse, merkte den Schwindel und rief: „Ihr Pharisäer“. So erhielt das Getränk seinen Namen (oder auch nicht).
Ein letzter Blick: „Meeregrund trifft Horizont“
Es grüßen herzlich
Irmgard und Klaus
CKgroupie am 31 Okt 2011 20:12:01
Hallo Irmgard und Klaus,
danke für diese wirklich ganz tollen Fotos und den Reisebericht. Wir waren dort oben in den Osterferien und haben eine ganz ähnliche Tour gemacht wie ihr. Wenn ich eure Bilder sehe kriege ich sofort Fernweh!
Gast am 29 Apr 2012 09:58:34
Hallo Irmgard und Klaus
WoW... Habe heute erst Euren Bericht gelesen , da ich nächste Woche auch in diese Richtung fahre :P
Der ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen :oops:
zeus am 29 Apr 2012 10:07:34
Interessanterweise ist mir ausgerechnet dieser Bericht auch dadurch gegangen, wie gut, dass er nochmal hervorgeholt worden ist.
Tolle Bilder vom Plöner See, tolle Ostseebilder - gerade von "meiner" Ecke, haben wir in Damp doch seit 1977 ein Häuschen und kennen die Gegend dort wie die linke Westentasche.
Aber Deine Bilder sind Spitze, so schöne sind mir noch nicht gelungen.
zeus am 29 Apr 2012 10:11:51
Und noch was zu den Hochhäusern in Damp:
Das sind ja großenteils Kliniken, stell Dir mal vor, Du machst eine Reha und schaust aus Deinem Fenster über die Ostsee.
Dank der Kliniken ist Damp auch im Winter nicht trostlos und sind nicht die Bürgersteige hochgeklappt.
Aber Urlaub machen möchte ich im Hochhaus auch nicht.
Aretousa am 29 Apr 2012 18:04:00
Danke für´s hochschieben
und danke Irmgard und Klaus für diesen tollen Bericht mit den
wunderschönen Bildern.
Auch wir befinden uns gerade in einer Planungsphase Richtung
Norden,
da können wir alle Informationen gut gebrauchen.
Gerd-R am 29 Apr 2012 22:30:30
Hallo,
auch ich habe diesen Reisebericht bisher nicht gesehen und anfangs gedacht, dass der Bericht jetzt im April 2012 entstanden ist. Nur dass die abgebildeten Bäume in Schleswig-Holstein jetzt schon derart grün sind, konnte ich mir nicht vorstellen. So habe ich gemerkt, dass der Bericht im Oktober 2011 geschrieben wurde.
Aber ein so gut gelungener Reisebericht mit den wirklich sehr schönen Bildern ist auch in 10 Jahren noch lesenswert. Vielen Dank dafür.