aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Wohnmobil

kos am 25 Okt 2011 19:54:23

Liebe Wohnmobilfreunde,
wir habe einen Hymer B 525 SL, Erstzulassung 23.01.2008 3,5 T. Vom TÜV Süd habe ich nun ein Gutachten, dass eine AUFLASTUNG auf 3,850 ermöglicht. Die Achslasten, hinten 2250, vorne 1800 wurden allerdings nicht erhöht. Meine Frage, was gilt bei einer polizeilichen Kontrolle, wenn das Gesamtgewicht von 3850 nicht überschritten wird aber die Hinterachse überlastet ist.
Danke für eine kompetene Antwort.
Kos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 25 Okt 2011 20:00:19

Wenn die es merken - oder der Sachverständige nach nem Unfall

M E C K E R

und so

dieter2 am 25 Okt 2011 20:00:35

Du kannst diese3,85 to nur im Rahmen der zulässigen
Achslasten ausnutzen.

Überladen ist beides wenn es überschritten wird.

Dieter

Anzeige vom Forum

felix52 am 25 Okt 2011 20:06:06

kos hat geschrieben:Liebe Wohnmobilfreunde,
wir habe einen Hymer B 525 SL, Erstzulassung 23.01.2008 3,5 T. Vom TÜV Süd habe ich nun ein Gutachten, dass eine AUFLASTUNG auf 3,850 ermöglicht. Die Achslasten, hinten 2250, vorne 1800 wurden allerdings nicht erhöht. Meine Frage, was gilt bei einer polizeilichen Kontrolle, wenn das Gesamtgewicht von 3850 nicht überschritten wird aber die Hinterachse überlastet ist.
Kos

Du wirst net darauf vertrauen können, dass die Polizei in einem solchen Fall nur das GG wiegt. Erst fährste vorne drauf, dann hinten. Oder glaubst Du, die hätten Dich umsonst "aus dem Verkehr " gezogen?
Aber so schlimm ist das doch net, wenn Du Dein Gewicht vernünftig verteilst?
Ich drück Dir die Daumen.

Felix52 :)

Gast am 25 Okt 2011 20:13:25

dieter2 hat geschrieben:Du kannst diese3,85 to nur im Rahmen der zulässigen
Achslasten ausnutzen.

Überladen ist beides wenn es überschritten wird.

Dieter

Dito :!:

BernhardK am 25 Okt 2011 21:19:49

Hallo Kos !

Überladen ist überladen, entweder das Gesamtgewicht oder die zulässige Achslast.

Ganz einfach zu errechnen, Überladung mal 100 geteilt durch das zGG, dann hast Du die Überladung in Prozent.

Gast am 25 Okt 2011 21:31:41

BernhardK hat geschrieben:Hallo Kos !

Überladung mal 100 geteilt durch das zGG, dann hast Du die Überladung in Prozent.

Unglaublich, was man in diesem Forum alles lernen kann. Du hast

sicherlich Mathematik studiert.... :klatschen:

urmel71 am 01 Apr 2012 22:31:55

Nachdem ich diese Woche mal auf der Waage war und mein Gesamtgeraffel mit allem Pi-Pa-Po einschliesslich dem Sohnemann und mir mit 3.360 KG ausgefallen ist, klingen zunächst noch die Reserven mit 140 KG ganz gut. Wasser und Dieseltank nur halb gefüllt. Frau war auch noch zu Hause, wiegt aber eh nur nen fuffi. Alles in allem werden 3,5t ziemlich genau erreicht.

Mein Gedanke bezüglich der Auflastung:

Vorderachse 1.850 KG Hinterachse 2.000 KG. Goldschmitt Luftfahrwerk vorne und hinten. Reifengröße 215/70 R15

Weiss nun nicht ob Fiat-Fahrwerk oder Alko. Konnte nirgends was finden.

Meine Frage: Auflastung auf 3.850 KG sicher möglich, aber wie gehe ich vor? Einfach zum TÜV und sagen: "mach mal, aber dalli" oder wie??

Vielen Dank schon mal :-)

PS: ja ich habe schon gesucht und so viel gefunden, dass ich nichts mehr weiss.

wolf2 am 02 Apr 2012 13:01:16

urmel71 hat geschrieben:Meine Frage: Auflastung auf 3.850 KG sicher möglich, aber wie gehe ich vor? Einfach zum TÜV und sagen: "mach mal, aber dalli" oder wie??

Hallo Urmel71,
also in Deutschland geht ohne Schriftstücke zunächst mal gar nichts!

Du musst auf jeden Fall von einem der Hersteller (Fiat, Alko?, Goldschmitt oder dem WoMo Hersteller) einen sogenannten Typgenehmigungsbogen aus welchem eindeutig hervorgeht, dass dein Fahrzeug auch mit der von dir gewünschten zulGeM. eingetragen werden kann besorgen.
Damit kannst du dann zum Tüv und der wird dir die Eintragung vornehmen!

Wenn du die Aufrüstung mit Goldschmitt Luftfederung durchführen lässt, kann ich dir aber nur raten von Goldschmitt auch direkt die Auflastung eintragen zu lassen, da die "Ihre speziellen Tüv Sachverständigen" haben, bei denen das auch problemlos abläuft!

dieter2 am 02 Apr 2012 13:55:12

urmel71 hat geschrieben:Meine Frage: Auflastung auf 3.850 KG sicher möglich, aber wie gehe ich vor? Einfach zum TÜV und sagen: "mach mal, aber dalli" oder wie??

Genau so,bloß ohne das "dalli" :wink:

Der Prüfer erzählt Dir schon ob es ohne techniche Veränderung geht oder nicht.´

Viele gehen zuerst zum Aufrüster,der baut erstmal ein.
Dabei geht vieles "ohne"

Dieter

long am 03 Apr 2012 23:04:15

ho ti all,
bin mit meinem Womo zum tüv,
der hat kurz im net recherchiert,
dann meinte er, es gäb so was von hymer, deshalb würde er mir das auch so eintragen.
d.h. probieren, mal freundlich nachfragen, dann geht es evtl. auch ohne luftfederung.

gruß
long

Altmaerker39638 am 04 Apr 2012 10:49:50

Hallo!
Also beim Büsrtner wars eine EXTRA Lage Federn hinten und damit war er 3,85 to TAUGLICH und zugelassen. Hat B. eingebaut und nicht FIAT.
Ich denke es kommt daruaf an was im Chassis vorhanden ist, ob Alko- oder Flachrahmen u.ä.

wohmoh am 04 Apr 2012 23:11:28

Ich möchte meinen CAPRON auch auf 3,85t auflasten lassen und werde morgen einmal beim technischen Verein vorsprechen und dort einmal nachfragen, was sie von mir für ene Eintragung benötigen.

Ich stelle mir vor, dass die 3,85 einfach so und ohne Bescheinigungen und ohne eine technischen Änderungen éingetragen werden, weil:
Vorderachse 1.850 KG und Hinterachse 2.000 KG zusammen bringen ja die gewünschten 3,85 Tonnen ...
Ich bin ja mal soooooooo gespannt ...

Vielel

paulchen43 am 05 Apr 2012 19:20:56

kos hat geschrieben:Liebe Wohnmobilfreunde,
Kos

Dein Fahrzeug ist bis auf 3,850 auflastbar wenn es ein Mercedes ist. Ohne Zusatzfeder hinten oder der gleichen , vorne geht eh nichts bei MB. Eintragen beim Tüv und neus Typenschild mit den Eintragungspapieren bei Hymer bestellen. Müsste sogar 4 to gehen wenn man die Achslasten zusammen zählt. dann einfach sinnvoll beladen. Zusatzluftfeder hinten ist von GS möglich.

paulchen43 am 05 Apr 2012 20:26:36

urmel71 hat geschrieben:Nachdem ich diese Woche mal auf der Waage war und mein Gesamtgeraffel mit allem Pi-Pa-Po einschliesslich dem Sohnemann und mir mit 3.360 KG ausgefallen ist, klingen zunächst noch die Reserven mit 140 KG ganz gut. Wasser und Dieseltank nur halb gefüllt. Frau war auch noch zu Hause, wiegt aber eh nur nen fuffi. Alles in allem werden 3,5t ziemlich genau erreicht.

Mein Gedanke bezüglich der Auflastung:

Vorderachse 1.850 KG Hinterachse 2.000 KG. Goldschmitt Luftfahrwerk vorne und hinten. Reifengröße 215/70 R15

Weiss nun nicht ob Fiat-Fahrwerk oder Alko. Konnte nirgends was finden.

Meine Frage: Auflastung auf 3.850 KG sicher möglich, aber wie gehe ich vor? Einfach zum TÜV und sagen: "mach mal, aber dalli" oder wie??

Schau mal unters Auto, wenn an den Hinterreifen zwischen Achse und Rahmen so gelbe Anschlagpuffer zu sehen sind hast du ein Fiat Fahrwerk, ansonsten ein Alko mit Drehstabfederung. Bei 15 " hast du ein Light Fahrwerk dass evtl. nur aufgelastet werden kann mit 16 " Räder. Adapterplatten sind erhältlich von 15 auf 16 " auch Luftfederung voll oder zusatz kein Problem. Schreib KN dann könne wir uns gerne Austauschen.

avalon am 01 Jan 2013 16:04:55

@wohmoh: Hat es funktioniert mit der Eintragung ohne Zusatzfedern?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventilverlängerung - Zwillingbereifung
Wie kann ich beweisen das meine Reifen kleiner sind ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt