|
Letzte Woche hat Iloxx uns nach erfolgtem Reifentransport 30,-- Euro :eek: nachberechnet, mit der Begründung, dass unsere Reifen 215/75 R16 größer wären als die von Iloxx angegebene Maximalgröße 245/70 R17. Obwohl wir ausgerechnet haben, dass unsere Reifen kleiner sind, glaubt uns bei Iloxx Keiner. :roll: Hat jemand eine Idee ???
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten. Andreas Hallo Andreas,
schau mal hier --> Link diesen Link hatte ein Forumskollege vor ein paar Tage uns mitgeteilt. Danach berechnet, ist der 245 er Reifen 9,7% größer. Hallo Gerhard-Heinz,
das unsere Reifen kleiner sind, haben wir Iloxx auch vorgerechnet . Als Antwort kommt immer wieder diese Mail: "Letztmalig teilen wir Ihnen mit, dass Sie die aufgeführte max. Reifengröße von 245/70 R17 überschritten haben. Sie haben 215/75 Reifen versenden lassen. Die Mehrkosten werden Ihnen als Auftraggeber in Rechnung gestellt." :wall: Wir hatten sogar noch einen Link zu einem Reifenrechner mitgeschickt. So gehen schon seit Tagen Mails hin und her, aber die begreifen es einfach nicht :cry: Andreas Schreib dehnen das sie Dich in Ruhe lassen sollen.
Wenn sie Geld haben wollen sollen sie es einklagen,fertich. Dieter Hallo,
da würde ich keinen Mailverkehr mehr führen sondern einmalig Postalisch ein Schreiben per Einschreiben zukommen lassen, in dem man den Sachverhalt letztmalig darstellt und vor allem die Nachzahlung ablehnt. Dann sollen die doch einfach klagen. Dann haben die diese KOsten auch noch am Hals.
hallo, ich fürchte, das ist keine glaubensfrage, sondern eine frage der versandbedingungen der firma iloxx. wenn die sagen: "unsere staffelung sieht 70 mm als grenze vor", nutzt es dir herzlich wenig, dass der reifen de facto in summe kleiner ist. ich gehe mal davon aus, dass die versandbedingungen vor der bestellung irgendwo deutlich kenntlich gemacht waren. da hast du mit "ich schalte auf stur und die sollen mich klagen" vmtl ziemlich schlechte karten. oder gibt es zu deiner bestellung eine vorher zugesicherte höhe der versandkosten bzw gesamtpreis incl versand? edit: auf der HP von iloxx les ich gerade: "...LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als 245/70 R 17 sind können nicht über das Produkt iloxx Reifentransport verschickt werden. Wählen Sie hierzu bitte den iloxx Speditionstransport...." das bedeutet IMHO: jede überschreitung dieser abmessungen, in welche richtung auch immer, zieht automatisch eine andere berechnung nach sich.
Sehe ich auch so :!: Da wird "auf stur schalten" wenig Erfolg haben. Es geht um 30,-- Euro, willst Du Dich dafür wirklich verklagen lassen und anschließend 300 oder 400 Euro berappen ??? Ich würde zahlen und unter "Lebenserfahrung" verbuchen ... Hallo
Die Reifenbreite ist doch max 245 eure sind 215mm ,die 70 /75 steht doch meines wissens für die Höhe in Prozent von der Reifenbreite. Christian
Das wird den Richter wenig interesieren: Fakt ist doch, daß gegen eine Größenangabe verstoßen wurde und ausdrücklich in den Iloxx AGB darauf hingewiesen wird, daß dann ein anderer (teurerer) Versandweg zu wählen ist. Da steht nix von "absoluter Größe" oder so ... :( Hallo Wolfgang
Die zweite ziffer ist eine prozentangabe keine Größe. Christian dann verschick ich bald mal mit denen ein 175/80-13 reifen.
mal sehen, was der dann kosten soll, wenn die sich auf das höhen/breiten-verhältnis beziehen. ich würd denen auch nen netten aber bestimmten brief zukommen lassen, dass die dir beweisen müssen, dass dein verschickter reifen grösser ist, als das von denen angeführte mass.- erst dann, wenn diese bestätigung vorliegt, kannst du in der sache tätig werden und denen ggf. die verlangten mehrkosten erstatten. ;) die 30 euro würd ich jedenfalls nicht zahlen ohne ausdrückliche begründung von iloxx, warum dein reifen plötzlich grösser sein soll als deren maximal-abmessung. //nachtrag: auf dem oben verlinkten reifendings kann man ja sogar sehen, dass der 215er gute 5cm kleiner ist im durchmesser als der 245er - auf die gesichter bin ich gespannt, wenn man im gerichtssaal die zwei reifen nebeineinander stellt :D
>die größer als 245/70 R 17 sind < Das sind Packmaße,und die werden in allen Richtungen unterschritten. Dieter Hallo Leif,
wir haben bereits darum gebeten, uns mitzuteilen, an welcher Stelle unser Reifen größer war - bis heute haben wir darauf noch keine Antwort erhalten - wie auch :?: Natürlich haben auch wir keine Lust auf einen langwierigen Streit, aber defacto sollen wir doch mehr bezahlen, obwohl unser Reifen kleiner war, als die Maximalangabe. Da fühlt man sich doch etwas vera...lbert. Andreas
hallo, logo - sollten 70 % sein und nicht "mm". :oops: macht aber für den hier angesprochenen fall vmtl keinen unterschied. der händler/versender diktiert seine bedingungen - da beißt keine maus den faden ab, fürchte ich. wenn die kennzeichnung des reifens eben "75" statt "70" enthält, wird bei dem ein anderer tarif fällig.
DAS wird doch auch niemand bezweifeln ... aber Iloxx wird sich darauf berufen, daß die max. zugelassene prozentuale Reifenhöhe zur Breite überschritten wurde ... und eine (wasweißich) passende Begründung dafür haben, warum das Mehrkosten verursacht ... Hallo Andreas,
Also rechnen wir einmal alles nach: 1. 70 (Reifenhöheverh.) / 245 (Reifenbreite) = 0,2857.... (Verhältnisfaktor = Reifenhöhe / Reifenbreite ) 2. 75 / 215 = 0,3488... Nach deren Verhältnisrechnung bist du grösser ! Nach absoluten Zahlen natürlich nicht, aber es kommt auf die AGB's an. Gute Geschäftsidee von der Fa. Iloxx. Hallo zusammen,
wenn der Versand wirklich teurer wird als erwartet, dann möchte ich aber vorher darauf aufmerksam gemacht werden und nicht erst danach. Irgend ein Mitarbeiter dieses Unternehmens hatte die Reifen doch angenommen und hätte den Mehrpreis feststellen müssen. Alles Andere ist unseriös. Ich würde mich stur stellen und nicht zahlen. netten Rainer Mal 'ne andere Frage: Ist ein Reifen in der Dimension 215/75 R16 C überhaupt noch ein Pkw-Reifen?
In den AGB's ist deutlich zu lesen, dass ausschließlich Pkw-Reifen bis zu einer Größe von 245/70 R17 transportiert werden. Alle anderen Reifen, wie z.B. Lkw- oder Geländewagenreifen, können mit "iloxx Reifentransport" anscheinend nicht verschickt werden, egal wie groß oder klein sie sind. :? Da es sich hierbei um LLkw-Reifen (Transporterreifen) handelt, ist es wohl reine Auslegungssache.
DAS ist genau der Punkt: es stand doch von Anfang an fest (lt. Iloxx AGB), daß die Reifen dieser Größe NICHT so versendet werden dürfen, sondern über den Speditionsdienst gehen müssen ... Hallo,
ich kann nicht erkennen ob du nun per speditionsdienst oder Reifenservice vesendet hast?!?!? Hast du über zweiteres sehe ich das wie meine vorschreiber, hast du jedoch von anfang an per speditionsdienst versendet, sieht die sache wieder anders aus. ich würde mir vom Reifenhändler einen Zettel schreiben lassen das die 215/75 kleiner als die 235/70 sind und gut ist. Außerdem ist das Womo doch bestimmt als PKW zugelassen oder 8) Die genaue Formulierung auf der HP sagt was von:
(Zitat Iloxx HP) LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als 245/70 R 17 sind können nicht über das Produkt iloxx Reifentransport verschickt werden 'die größer als ... sind' bedeutet eben nicht, 'Reifen mit einer Reifengröße größer als 245/...' Hier muß man vom für den Transport wichtigen Volumen ausgehen. Insbesondere, da die '70' oder '75' nur im Zusammenhang mit der Reifenbreite in mm überhaupt einen sinnvollen Wert ergeben. Dann wäre ja wie bereits erwähnt auch ein 175/80 R13 zu groß. Und was macht Ilox mit einen 185R14??? Ich würde es nicht zahlen. 'nur' 30 Euro waren auch mal 60 Mark. Dann hätte man gleich woanders versenden können. Hier gehts ums Prinzip. Schreib einen Brief an die Geschäftsleitung. Mat. Hallo,
es geht uns auch nicht um die 30,-- Euro sondern vielmehr ums Prinzip . Wie gesagt, ein Opel Corsa B braucht 145/80 R13 als Winterreifen, sind die auch größer ?? Oder warum sollten die mehr kosten? Ich meine "größer als" ist genau definierbar : Größe ist eine quantitativ bestimmbare Eigenschaft eines physikalischen Objektes. Sie ist entweder direkt messbar (Messgröße) oder kann aus anderen Messgrößen berechnet werden (abgeleitete Größe). --> Link Andreas Hallo erstmal an Alle,
ich bin neu hier, möchte mich vorstellen und sofort beteiligen. Hier soll ganz klar abgezockt werden. Der 215er Reifen ist um 3cm schmaler und hat statt 759,5mm nur 714,5mm Durchmesser. :( Heinrich hallo Andreas,
Denke ,das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Da hat sicher ein Mitarbeiter,irrigerweise oder auch nichtwissenderweise, den falschen Transport beauftragt,statt iloxx.reifentransport den iloxx-speditionstransport. Die Kosten sind also wirklich angefallen und der entsprechende Mitarbeiter versucht nun seine Entscheidung zu rechtfertigen. Denke ,dass es schwierig werden wird den Anspruch auf Rückerstattung durchzusetzen. Würde mich mal mit der Chefetage auseinandersetzen.Über den normalen Weg wird es nicht funktionieren. , Konni Hallo,
die Größe 215/75R15 C ist keine Pkw Größe und daher muß der höhere Betrag gezahlt werden. So steht es auf der HP. Da ist es egal ob 70,,75 oder 80. Ausschlaggebend ist ganz klar, es ist ein LLKW Reifen. Da spielt in gewissen Maße auch das Gewicht eine Rolle. ein LLKWReifen ist nun mal scxhwerer als ein PKW Niederquerschnittsreifen. Mir würde es genauso stinken wenn ich die hohen Frachtkosten zahlen müßte, aber wenn man es richtig gelesen hätte wäre es vorher erkenntlich gewesen. Vielleicht kannst Du ja auf Kulanz mit Ruhe und Freundlichkeit die Kosten noch ein wenig drücken. Viele Heinz hallo Heinz,
Stimmt so nicht ganz,was Du anführst! Es heißt "z.B. Lkw-Reifen,die GRÖSSER als...... sind ,werden mit dem iloxx-speditionstransport versandt. , Konni hallo Heinz,
Stimmt so nicht ganz,was Du anführst! Es heißt "z.B. Lkw-Reifen,die GRÖSSER als...... sind ,werden mit dem iloxx-speditionstransport versandt. , Konni hallo Heinz,
Stimmt so nicht ganz,was Du anführst! Es heisst z.B." Lkw-Reifen,die GRÖSSER als...... sind ,werden mit dem iloxx-speditionstransport versandt. , Konni Hallo Konni,
ich interpretiere das aber so das LKW Reifen nur über die Spedition verschickt werden und whrscheinlich die Firma ILOXX auch. LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als 245/70 R 17 sind können nicht über das Produkt iloxx Reifentransport verschickt werden Ich muß allerdings zugeben das es schon irreführend formuliert ist. Heinz 3 x wollte ich meinen Kommentar aber nicht reinsetzen.
Soo nachhaltig diskutiere ich nicht ! Desculpa !! , Konni Wenn die Größenangabe nur für PKW Reifen gilt, stellt sich die Frage: Welcher PKW fährt 245/70 R17 ????
Andreas
Schon mal was über Iloxx verschickt, Konni :?: DU bist derjenige, der den Auftrag erteilt und die speditionsrelevanten Daten dazu (per mail) angibt .... Iloxx fährt nur hin und führt aus. Hallo Leute,
aufgrund dieses Freds und der Hilfe eines Forummitgliedes mit entsprechenden "Connections" kam heute folgende Mail: "Zunächst möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Nach Rücksprache mit meinem Abteilungsleiter, werden wir Ihnen die Mehrgewichtskosten aus Kulanz streichen." :klatschen: Wir freuen uns und sagen Vielen Dank für Eure Anteilnahme ! Andreas Glückwunsch für dich???
Jetzt die Frage an die Profis, sind die Womo reifen schwere als die pkw reifen in der max dimmension????
Da kannste mal sehen, was das hier fürn tolles Forum ist-eines, das lebt!!!! Werner Hallo! Habe verzweifelt diesen Thread gefunden! Auch ich bin ein Opfer von Iloxx und die drohen mir nun bald mit Inkasso! Wer hat hier die Connections gehabt und kann helfen? Wie habt ihr das früher gelöst? Es geht bei mir um einen Auftrag der 50€ kosten sollte. Dann wurde mit eine angebliche Leerfahrt vorgewurfen, obwohl nie ein Zettel wo hing und niemand hier gewesen ist und dann haben diese Gauner versucht eine höhere Summe als vereinbart vom Konto zu buchen. Diese Summe konnte nicht abgebucht werden, weil eben nur das Geld was rechtens abgebucht werden sollte 50€ drauf war. Und für die Leehrfahrt wollten sie ca. 25€ und für die Rückbuchung auch noch einmal 25€!! Wer kann mir bitte helfen? Ich weiss echt nicht mehr weiter... Die meinen sie wollen klagen und mit ihren AGB wären sie im Recht. Können aber nichts beweisen, aber machen so als wenn jedes Gericht ihnen Recht geben würde. Ich habe Angst, dass ich wegen denen einen Schufaeintrag bekomme... ich würde es draufankommen lassen. Meistens laufen solche drohungen ins nichts Hallo Wo ist das Problem, die sind nicht größer. --> Link Und breiter sind sie auch nicht. Ich persönlich für ein Gegenangriff starten. Geh zu Anwalt. Iloxx kann dir nicht nachweisen das die Reifen größer sind, somit hast du immer Recht. LongJohn Ich weiß schon mit welcher Spedition ich niemals etwas versenden werde. Die sind meiner Meinung nach in der Beweispflicht - so einfach kommen die nicht aus der Angelegenheit. Ich hoffe jemand der rechtskundiger ist als ich kann dir weiterhelfen ich würde das aussitzen. bevor da nicht was vom Gericht kommt - alles abheften und gut. So bleiben die Kosten bei denen Das wird nicht vor Gericht kommen - für so etwas gibt es Mahnbescheide, Gerichtsvollzieher usw. Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, im Recht zu sein, würde ich lieber zahlen. Ansonsten hast du auch noch alle Kosten am Bein.
Allgemein ist es bei Paketdiensten doch so, dass sie mindestens noch einmal den Empfänger anfahren, ohne Mehrkosten für Selbigen. Wird aber mit Spedition geliefert, wird vorher eine Telefonnummer unter welcher der Empfänger von der Spedition zu erreichen ist verlangt. Der Kutscher ruft dann kurz vorher an, ob die Ware abgenommen wird. Da sollte erstmal erläutert werden, wie verschickt wurde. Hast du für diesen Auftrag extra ein Konto eingerichtet, weil nur die 50€ drauf waren? Hast dann auch keinen Überziehungskredit bei der Bank? Und wieso Leerfahrt, es wurde doch nicht geliefert, weil niemand da war. Die Rückbuchung ist doch nur möglich, wenn vorher etwas abgebucht wurde. Ich bin ja nun kein Speditionskaufmann, aber das ist ein wenig undurchsichtig. Versuch die Sache etwas genauer zu erläutern, weil, es kann ja jeden mal so ergehen mit dieser Firma. @alle, wie ist das eigentlich mit der Schufa, kann man da eigentlich über sich selbst eine Auskunft anfragen? Nicht dass ich jetzt missverstanden werde, auf grund meines Lebensalters geht meine Kreditwürdigkeit ohnehin gegen Null. Aber ich wüsst schon gern ob und wenn ja, was wissen diese Stromer über mich. Also, wer weiss es? Albert dem Mahnbescheid musst du widersprechen - dann ist der hinfällig Und ich bezweifle, das die den Schritt vor Gericht wagen. Das bringt für dier nur Kosten. Sicher werden die versuchen, Druck aufzubauen, aber da muss man drüberstehen. Ich würde das durchziehen. Evtl noch den Verbraucherschutz einschalten / informieren |
Anzeige
|