Hallo,
wo sind schöne Ziele im Elsaß ?
Und wo kann man kostenlos oder billig stehen ?
Danke und
Uwe
|
Hallo,
wo sind schöne Ziele im Elsaß ? Und wo kann man kostenlos oder billig stehen ? Danke und Uwe Wissembourg- sehr zu empfehlen- Kater 58 hat Fotos auf seiner Seite und war Ostern da- wie wir auch
Barr- am ersten Wochenende im Oktober ist da Weinlesefest- Fete de Vendanges- die Stadt stellt dafür einen speziellen Parkplatz für Womos zur Verfügung- ist sonst kein Stellpaltz- das Fest ist super, Der Platz gut gelegen und ruhig Beide Plätze ohne V+E aber kostenlos Kaisersberg, sehr schöner Stellplatz mit V+E- kostet aber- ist nicht superbillig Stehen kann man im Elsass relativ häufig- mit Entsorgung haperts aber L.G. Aretousa Hallo Uwe,
wenn du nach Wissembourg fährst kannste bei mir im Hof stehen, das sind nur 20 km zu dieser reizenden Stadt. Im Elsass gibt es noch Kaiserberg, Obernai, Saverne, Colmar, Affenberg, Munster, Grand Ballon, Strassbourg (nur ansehen, nicht dort parken) und und und. Saverne kann ich auch empfehlen. Schöner Stellplatz- kostenlos wie auch das Ensorgen am dortigen Campingplatz. Wenn Stellplatz belegt Übernachten am Kanal erlaubt. Von dort supertolle Radtour am Kanal entlang zu einem sehr sehenswerten Schiffshebewerk.
Am Mont St. Odile habn wir recht häufig im Wald übernachtet- hat sich keiner dran gestört. Bei Lauterbourg kann man am Rhein übernachten. Elsass ist eben Frankreich- daher wie schon gesagt unheimlich viele Möglichkeiten. In Straßburg konnte man früher bei der Jugendherberge übernachten, geht angeblich nicht mehr. Dort kann aber das Womo gut parken. Entsorgung gab es da auch mal. Ansonsten ein Händler am Rhein- muss mal nachgucken wie der Ort heißt. Aretousa Hallo Uwe!
Wenn Du ins Elsass möchtest schlage ich Dir folgendes vor oder, würde ich, bin ich, schon gefahren. Die A65 bis Kandel, dann nach Strasbourg. Die A75 in Frankreich ist kostenfrei. Strasbourg anschauen, dann weiter nach Selestadt. In Selestadt die Schnellstraße verlassen und auf der Nebenstraße Ribeauvillé, Riquewihr, Kayserberg. Mindestens zwei von denen haben einen SP mit Entsorgung, Dann Colmar. Wenn man von Norden ins Zentrum fährt, ist direkt an der Altstadt ein sehr großer Parkplatz. Auf dem haben wir schon öfters übernachtet. Dann weiter nach Guebwiller über die D430 zur Route des Crétes (D 430 Vogesenkammstraße) wieder Richtung Norden. Den Vogesenkamm entlang über Col de la Schlucht, Col du Bonhomme, Ste. Marie aux- Mines nach Selestat, wo sich der Kreis wieder schließt. Bei schönem Wetter ist Route des Crétes herrlich zu fahren. Dort gibt es Auberges. Wenn wir dort unterwegs sind, planen wir an solch einer Auberge immer eine Übernachtung ein. Was gibt’s zu sehen? Je nach dem wie die Interessen sind. Bei Selestadt die Hochkönigsburg, am Wochenende nicht zu empfehlen. Strasbourg: Münster, Klein Venedig. Colmar: Altstadt, Museum mit dem weltberühmten Isenheimer Altar von Tilman Riemenschneider. Der Affenberg in Kientzheim bei Kayserberg. Ribeauvillé, Riquewihr, Kayserberg: Kleine Städte sollte man gesehen haben. Wenn Du statt über Guebwiller über Cernay auf die Route des Crétes fährst kommst am Hartmannsweilerkopf (im franz.: Hartmannswiller), Schlachtfeld im 1. Weltkrieg, vorbei. Dort bekommt man in den alten Schützengräben einen Eindruck über die damalige Situation. Vielleicht ein bisschen viel. Google im Internet mit den Suchwörtern. Wolfgang BITCHE, eine kleine Stadt - ich glaube, sie gehört schon zu Lothringen - mit der "Zitadelle" ( alte Festung als Museum mit Multimedia-Show - sehr interressant! - 2- stündiger Rundgang) und "Simserhof", eine Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg!
Bei BITCHE gibts einen kleinen Campingplatz mit See, in Sturzelbronn ( da gibts den leckersten Flammkuchen, den man sich vorstellen kann!) Was auch sehenswert ist: das Töpferdorf SOUFFLENHEIM mit sehr vielen elsässischen Töpfereien. :razz: Danke für eure Infos,
der 1. Frankreichtrip soll nur eine Woche sein, ich werde mal die Routen checken, bin aber für weitere Infos bzgl. kostenlose Stellplätze dankbar. Uwe
:razz: Hallo, danke werde mir´s überlegen, habt ihr auch gutes dunkles Bier, so als marschverpflegung ? :D Uwe Hallo Uwe,
ich empfehle Dir gerade fürs Elsaß --> Link Du zahltst ein mal ca. 27 € und kannst dann bis Ostern nächstes Jahr kostenlos bei den angeschlossenen Bauern und Winzern usw. stehen. Gerad Fürs Elsaß lohnt es sich, auch wenn es nur 1 Woche ist :razz: Hallo Uwe,
wenn ich dich schon einlade, bring lieber dein eigenes Bier mit. :D Ich(wir) sind Weintrinker, aber dunkles Bier gibt es hier auch. :wink: in mulhouse gibts auch noch 2 sensationelle museen:
das nationale franz. automobilmuseum (gebrüder schlumpf - u. a. 100 bugattis) das nationale franz. eisenbahnmuseum (richtig grosze züge) auf den parkplätzen kann man übernachten! grusz hartmut
Da sieht man mal was man alles vergißt wenn man 2 Jahre nicht mehr dort war! Ich galub wir waren in beiden Museen schon bestimmt 5 mal, da findet man immer wieder was neues zum kucken. Noch eine Info dazu zwecks Hund bwz. im konkreten Uwe-Fall zwecks Michi :) : Bei beiden Museen dürfen keine Hunde mit rein. Beim Automobilmuseum ist ein großer Parkplatz, aber wenn man mit Hund kommt und am Eingang frägt dann darf man mit dem Auto/Wohnmobil aufs Gelände fahren und dort zwischen den großen Hallen im Schatten parken. So kann man alle halbe Stunde oder wie man gerne möchte auch mal nach seinem Vierbeiner sehen, was recht praktisch ist weil man sich in diesem Museum stundenlang aufhalten kann. --> Link Und beim nationalen franz. Eisenbahnmuseum gibts genügend Parkplätze im Schatten. Dort ist auch eine sehr interessante Ausstellung mit alten Feuerwehrfahrzeugen. Beide Museen gehören zum selben Verband, möchte man beide anschauen dann ist es wesentlich günstiger beim ersten gleich die Eintritskarte fürs zweite mit zu kaufen (Kombiticket).
Hallo, danke für die Einladung, natürlich bringe ich bei bedarf nmein Bier selber mit, und für den gastgeber gibt es einen heimischen Boxbeutel. Ist das nicht ein gutes Angebot ? Kannst schon mal den Hof für das Wochenende vom 22.07-24.07 und evt. vom 29.-30.07.05 frei machen. :D ich ruf aber noch persönlich an. Uwe Hallo Uwe,
das erste Wochenende ist in Ordnung, am zweiten Wochenende sind wir hoffentlich schon auf Sizilien. Da sind "nur" unsere Töchter zu Hause, die haben bestimmt Spass mit Dir. :D
Ne, ne laß mal, dann komme ich am ersten Wochende, sonst lassen die mich nicht mehr heim. :D |
Anzeige
|