Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Missgeschick (noch eins :eek: ) beseitigen kann. Gestern auf der Autobahn bei Hamburg eine Baustelle. Links, wie immer nur bis 2m. Der Verkehr stockt und steht, links alles frei und breit genug (wirklich) zu den LKWs reichlich Platz. Als ich den Stauverursacher- LKW, der gerade wieder in Gang kommt überhole und schon fast vorbei bin, macht der wohl eine Linksschwenk und fährt seinen Spiegel über das halbe Wohnmobil. Am nächsten Parkplatz bin ich raus, in der Hoffnung, dass der auch kommt. Leider nicht. Wäre ja auch egal, ich hatte ja auf der Seite nichts zu suchen, also selber Schuld.
Lange Rede, wie bekommt man den (starken) Plastik oder Gummi? abrieb wieder ab? Hatte es gestern schon mit Politur und Bremsenreiniger versucht, leider ohne Erfolg. :? Ist auch richtig dick drauf. So ein Sche...
was sich mit Bremsenreiniger nicht entfernen lässt, bleibt dran.
Der Abrieb ist durch Reibungshitze entstanden.
Vollkasko ?
Camperfan am 05 Jul 2005 20:28:21
Hallo Nasenbär,
Ich habe so etwas, Parkrempler und Gummi, immer mit Lackreiniger (scharfe Politur ohne Wachs) auch die dicksten Dinger, wegbekommen. Da sind stärkere Schmirgelanteile drin, als in der schwächlichen Politur.
Vielleicht hast Du damit etwas mehr Glück.
Der Lack ist anschließend nicht mehr geschützt, Du mußt dann wachsen.
Ich hoffe, Du schaffst es, ist ´ne Heidenarbeit.
(Vielleicht mal bei ATU reinschauen und dort das Problem schildern).
Auch hat der Campingfachberieb von Dr. Keddo entsprechende starke Reiniger.
Na dann, schönes Polierwochenende :D
Camperfan
Anzeige vom Forum
MichaelW am 05 Jul 2005 20:32:58
Ich habe mir beim PKW mal einen dieser praktischerweise lackierten Stoßfänger beim touchieren eines Fallrohres (mit irgendso einem brutalen Zeug eingeschmiert) versaut......es half auch keine Politur...........bis ich den guten Brennspiritus getestet habe....und der Stoßfänger war wieder sauber (weder Lack noch Kunstoff wurden angegriffen). Vielleicht mal ein Mini-Test wert :?:
Nasenbär am 05 Jul 2005 21:22:19
Hallo und Danke schon mal. Mit Reingungsbenzin wollte ich es mal probieren. Leider ist die Fläche ca. 3m lang (einschliesslich 1 Fenster) und bis 20cm breit. an der dicksten Stelle ist der Abrieb bestimmt 3 zehntel mm dick.
Vollkasko habe ich. Natürlich wieder mit Selbstbeteiligung. :? Und die Wahrheit dürfte ich denen, glaube ich, auch nicht sagen. :wink:
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: mit Bremsenreiniger hatte ich auf Lack nicht ein Viertel des Erfolges. Das Sonax Zeug reinigt den Lack wirklich "innen" - was damit nicht abgeht, gehört ans Womo! :D
Aber Vorsicht, da gibt es Verschiedene - nur das "progressive" hat wirklich "Bums"
Nasenbär am 05 Jul 2005 23:46:32
Danke Dirk für den Link.
Mein Schwiegersohn arbeitet bei Karmann in der Lackierung. Der will morgen mal rumfragen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Ist wohl auch ein Unterschied, ob Wasserlack oder Nitrolack. Danach richtet sich das Mittel, sagt er. Es gibt da wohl ein Mittel, das schmiert man drauf, lässt es einwirken und man kann alles abwischen. Geht angeblich nur bei Nitrolacken?? Was ist am Womo? Ist der Lack überhaupt eingebrannt? Nicht, dass sich nachher alles auflöst :?
Gast am 06 Jul 2005 15:09:37
wenn du viel gefühl hast... würde ich eine heißluftpistole nehmen und kleine ecken - aber nur die oberfläche erwärmen und dann schnell mit nem lappen hinterher. wenn es wirklich kunststoff ist, sollte der schmelzpunkt von dem zeug deutlich unter dem deines lackes liegen...
aber ohne gewähr und auf eigene gefahr :D :D :D
gruß heiko
Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2005 15:27:10
silikonentferner???
grusz hartmut
anser am 06 Jul 2005 15:48:26
Wenn nichts mehr hilft, dann nimm das hier:
Nasenbär am 06 Jul 2005 15:52:33
Mit der Flex geht es garantiert :D
Silikonentferner sagte mein Schwiegersohn auch gerade.
Sonst probier ich den Tip mit der Heissklebepistole und ev. ein Spachtel gaaanz vorsichtig :)
dokabastler am 06 Jul 2005 16:10:02
..hoffentlich ist keine Druckstelle entstanden.....
günter
Nasenbär am 06 Jul 2005 16:38:52
Nein, eine Druckstelle kann ich ausser der sowieso standardmässigen Welligkeit nicht entdecken. Ist nämlich alles ab :)
Habe in Ermanglung von Silikonreiniger zur Schaumpistolenreiniger Sprühdose gegriffen. Beim direkten ansprühen der Stelle löste es sich sofort ab, leider lief der Reiniger am Blech runter und machte den Zeitbelag( :) ) auch mit ab, was unschöne Streifen ergab, also sprühte ich das Zeug auf den Lappen und wischte, was aber schwieriger war. Scheinbar entwickelt das Mittel die meisste Kraft direkt beim austreten aus der Dose.
Auch das Fenster habe ich so wieder sauber bekommen.
Werde alles gleich mal überpolieren. Dann ist der Vorfall vergessen :)
Ich wundere mich, dass keiner was zur Ursache schreibt :wink: :)
mauimeyer am 06 Jul 2005 16:44:47
Hehe, das Problem kenn ich. Nur war es mein Vorgänger. Ich habe es mit alles möglichen Mitteln versucht, nichts zu machen und dann die ultimative Idee. Ich Messingpolierpaste genommen, vorsichtig ausprobiert und siehe da, bestens, danach mich Lackreiniger rüber und wieder vernünftig mit Hartwachs versiegelt. Kein Abrieb mehr zu sehen.
Das einzige was ich nicht damit wegbekommen habe, war die leichte Delle :D
Achtung, für eventuelle Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung! 8)
dokabastler am 06 Jul 2005 17:28:08
Hallo Heinz,
welche Ursache 8) ????
Mei, jetzt weißt Du wenigstens, daß Deine Kiste breiter als 2 m ist.....
günter
Gast am 07 Jul 2005 08:59:38
Hallo Heinz,
die Breite kennst Du jetzt. Versuch es aber nicht mit der Höhe.
Die Angaben an Brücken sind genauer als die an Baustellen. :D :D :D
hartifisch
stahlhans1 am 07 Jul 2005 09:08:54
Brücken ?
Glaube da hat Nasenbär schon ganz andere Erfahrungen gesammelt :D
Nasenbär am 07 Jul 2005 09:47:38
Hallo
In Trondheim bin ich eine Nebenstrasse gefahren. Das Schild vor der Brücke zeigte 2,7m Höhe und das Womo (mit Heckleiter 3,05) passte ohne Probleme durch :) Sonst wärs schlecht, starker Verkehr und keine Wendemöglichkeit :eek:
Ansonsten habe ich mir damals meinen Elnagh an der Abspannung einer Brücke ein wenig demoliert. :roll:
stahlhans1 am 07 Jul 2005 10:29:49
Dachte die Brücke war eingestürzt oder abgesackt ?
Siehe Album
Gast am 07 Jul 2005 10:52:25
Nasenbär hat geschrieben: Sonst probier ich den Tip mit der Heissklebepistole und ev. ein Spachtel gaaanz vorsichtig :)
NEEEIIINN!!! doch nicht auch noch heißkleber draufschmieren... :D :D :D ich hatte doch heißLUFTpistole vorgeschlagen :wink:
Nasenbär am 07 Jul 2005 11:22:35
Ja, die meinte ich doch :oops:
Gottseidank ist der Mist ja ab. Ist nur etwas heller dadurch, dass auch der Graubelag ab ist. Muss ich noch anpolieren.
Die Brücke war ja auch noch :eek: Gut beobachtet. :) Dachte immer, die Bilder werden garnicht richtig angesehen :wink: