xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladung

konni23 am 29 Okt 2011 13:04:45

Ich werde langsam zum Elch !

Mein Problem :
Mein Womo, 5 Jahre alt, hat jetzt neue Batterien bekommen weil die Ersten mittlerweile echt platt waren.
Nach Einbau der neuen Batterien, habe ich das Womo an die Ladung gehängt, weil die sich selber ja nicht ,,vollständig" laden nach der Befüllung.
Nach etwa 24 Stunden bin ich zur Kontrolle mal ins Womo und wollte auf der Ladeanzeige einmal kontrollieren ob das Laderät abgeschaltet hat.
Tja, laut Anzeige wird die Aufbaubatterie immer noch geladen.
Also habe ich mal ein Meßgerät herausgeholt um die Spannung nachzumessen. Das zeigt für die Aufbaubatt. eine Spannung von 13,98 Volt und für die Starterbatt. 12,26 Volt.
Müßte der Laderegler bei 13,98 Volt nicht schon lange umgeschaltet haben und die Starterbatt. laden ?

Ich hatte das Problem schon vorher.
Habe es mir aber mit den Altersschwachen Batterieen erklärt.
Wollte auch schon lange mal das Ladegerät/Laderegler durchmessen, aber ich kann die einfach nicht finden ......
Ich kann doch nicht alle Innenraumverkleidungen ausbauen um die blöden Geräte zu finden.

Hat jemand ne Idee wie ich der Sache Herr werde ?

, Michael

Weitere Infos :
Mc Louis Lagan 411 auf Ducato 244
Anfangs wurde immer erst die Aufbaubatterie geladen und später die Starterbatt. Wenn Beide laut Anzeige voll waren, erlosch das Ladesymbol !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deraltehase am 29 Okt 2011 19:27:04

Hi,

ein ähnliches Problem hatte mein Chef.
Allerdings habe ich keine Aussage ob die WB Batterie geladen wurde.

Wie dem auch sei, Fehler war letztendlich ein defekter Lichtmaschinen-Regler.

Der Defekt muss also nicht zwingend im Bereich der Batt / bzw. der Ladung liegen.

Gizmo am 29 Okt 2011 20:29:34

Hallo,

um welches Ladegerät/Elektroblock (Typ) handelt es sich ?

, Gizmo

Anzeige vom Forum

wofgang am 30 Okt 2011 07:21:31

Hallo Michael,
das Ladegerät müßte in dem Sockel der Dinette unter dem Tisch sein. Wenn der Wassertank unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz ist, hebe mal den Deckel hoch und leuchte hinter der Wasserpumpe nach links, da kann man das Ladegeät sehen. Um an das Gerät ran zu kommen, muß man nur den Deckel von dem Sockel abschrauben. Ich hoffe, das es beim Lagan so ist, wie beim Glen!

Viele

Wolfgang

wofgang am 30 Okt 2011 07:29:50

Hallo Michael,
die Starterbatterie wird bei Landstrom normalerweise nicht mitgeladen! Wenn Du die Ladekontrolle mit den blinkenden LED´s hast ist es normal, das Diese solange blinken wie ein fester Stromanschluß bestehht! Wenn Du die Starterbatterie mitladen willst, gibt es eine kleine Schaltung die man leicht nachrüsten kann.

Viele

Wolfgang

gipsy30 am 30 Okt 2011 09:12:06

Das kommt auf das Ladergerät an bei manchen wird auch die Starterbatterie mitgeladen, allerdings reduziert.

Es gibt Ladegeräte, die schalten erst bei 14,2V ab.

Alexander

wofgang hat geschrieben:Hallo Michael,
die Starterbatterie wird bei Landstrom normalerweise nicht mitgeladen! Wenn Du die Ladekontrolle mit den blinkenden LED´s hast ist es normal, das Diese solange blinken wie ein fester Stromanschluß bestehht! Wenn Du die Starterbatterie mitladen willst, gibt es eine kleine Schaltung die man leicht nachrüsten kann.

Viele

Wolfgang

wofgang am 30 Okt 2011 11:53:23

Das Ladegerät schaltet nach dem normalen Ladevorgang auf Erhaltungsladung um! Dies kann man jedoch nicht bei dem im McLouis verbauten Kontrollpanell mit LED´s ersehen. Eine reine Spannungsmessung bringt nichts, um das zu prüfen muß man eine Strommessung durchführen!

Wolfgang

Gast am 30 Okt 2011 12:34:09

gipsy30 hat geschrieben:Das kommt auf das Ladergerät an bei manchen wird auch die Starterbatterie mitgeladen, allerdings reduziert.

Wolfgang

Laienhaft gefragt: Wie erkenne ich das? :oops:

andwein am 30 Okt 2011 14:13:35

k28 hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:Das kommt auf das Ladergerät an bei manchen wird auch die Starterbatterie mitgeladen, allerdings reduziert.
Wolfgang

Für Laien geantwortet: gar nicht
Für Leser geantwortet: Über die Bedienungsanleitung von Ladegerät und Aufbau
Für praktisch veranlagte geantwortet: Über eine Spannungsmessung an der Startbatterie.
1.Erst mal einen Tag das Radio laufen lassen
2. Dann Radio ausschalten und nach 30Min die Spannung messen (ca. 12,8V)
3. Landstrom anlegen, EBL einschalten, Spannung messen
4. Für die nächsten 6h die Spannung der Start.Batt beobachten.
nach der Ladung der Aufbaubatt. (6h müssten reichen) müsste der EBL auf Startbatt-Ladung umschalten und dann sollte die Spannung auf mindestens 14V steigen.
Andreas

Gast am 30 Okt 2011 20:22:03

andwein hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:
Wolfgang

Für Laien geantwortet: gar nicht
Für Leser geantwortet: Über die Bedienungsanleitung von Ladegerät und Aufbau
Für praktisch veranlagte geantwortet: Über eine Spannungsmessung an der Startbatterie.
1.Erst mal einen Tag das Radio laufen lassen
2. Dann Radio ausschalten und nach 30Min die Spannung messen (ca. 12,8V)
3. Landstrom anlegen, EBL einschalten, Spannung messen
4. Für die nächsten 6h die Spannung der Start.Batt beobachten.
nach der Ladung der Aufbaubatt. (6h müssten reichen) müsste der EBL auf Startbatt-Ladung umschalten und dann sollte die Spannung auf mindestens 14V steigen.
Andreas

Danke, Andreas,

diese Antwort lässt keine Fragen mehr offen :D

Werde dann mal mit dem Lesen beginnen...habe es halt mit der Elektrik nicht so (bin eher für schlafen zuständig..) :roll:

...aber dafür gibt es hier ja fachmännische Hilfe (die ich dann bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen werde)

konni23 am 30 Okt 2011 22:21:11

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde mal alle Angaben bei Gelegenheit durchtesten.

@ deraltehase
Der LiMa-Regler scheint heil.
Denn schon nach kurzer Fahrt war dann auch meine Starterbatt vollständig geladen.

@Gizmo
keine Ahnung - Wie schon geschrieben, ich habe den ganzen Kram ja noch nicht einmal gefunden.

@wolfgang
Danke für den Tipp.
Das wäre wirklich der letzte Fleck an dem ich gesucht hätte.
Aber diesen Sockel gibt es auch in meinem Womo.
Ich bin mal gespannt was ich dort finden werde. ;-)

Bin mir aber ziemlich sicher, das ich irgendwann mal nach einer Entladung der Starterbatterie nur durch anschließen ans Stromnetz die selbe wieder startklar bekommen habe. Ist zwar schon länger her, aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher ......

@gibsy30
.... war ich vielleicht zu ingeduldig ? ;-)

@andwein
Geile Beschreibung, für jeden was dabei !

Ich danke Euch
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

winter Stilllegung: Säure Batterien brücken und laden ?
Fahrzeug Batterie im winter laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt