xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

winter Stilllegung: Säure Batterien brücken und laden ?

harley64 am 21 Okt 2011 22:30:09

Hallo,
werde dieses Jahr wahrscheinlich eine Halle im Winter beziehen können.
Ich habe vor, da ich Strom vor Ort habe, die Batterien nicht auszubauen.
Da ja nur die Aufbaubatterie geladen wird, überlege ich, ob ich durch anlegen von einem simulieren D+ die Batterien über Winter parallel schalte um beide mit Erhaltungsspannung zu versorgen.
spricht da was dagegen ?
Beide Säurebatterien im Motorraum-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 21 Okt 2011 23:51:00

Hol dir beim Motorraddiscounter, Schwein Gerippe, Prollo oder Tante Luise einfach für kleines Geld einen "Pro Charger"

Dranhängen, volläläktronisch, gut ist. Dauert bei der "Riesenbakterie" etwas länger, aber du hast doch über den Winter die Zeit.
So kann aber nix kochen und das Ding puffert.

lisunenergy am 22 Okt 2011 08:26:29

Hallo,wenn es sich um eine hochwertige Verbraucherbatterie handelt würde ich persönlich sehr vorsichtig mit billigen Baumarktladegeräten sein!Wichtig ist das die Batterien richtig gepflegt werden.Es macht keinen Sinn billige W-Kennlinienladegeräte einzusetzen.Wichtig sind Ladegeräte die verschiedene Zyklen ausführen.Es geht um die Lebensdauer der teuren Versorgungsbatterie! Hier mal die Einstiegsklasse --> Link

Anzeige vom Forum

Mic am 22 Okt 2011 17:08:27

Hm, ich hätte da auch mal einer Frage.

Mein Winterplatz ist eine Halle in Mönchengladbach aber ohne Strom.
Habe einen zum ersten Mal einen X250 Dukato mit einer Säurebatterie als Starter und einer AGM im Aufbau.

Bei meinem alten Womo (ein 290ziger Dukato) habe ich immer beide Batterien ausgebaut und im Keller an mein IOUI-Ladegerät gehangen.

Gerade habe ich mir die Starterbatterie angeschaut und war doch ein wenig erschrocken über den Kabelblock der da am Pluspol hängt.

Ich würde gerne nur den Minuspol abklemmen und die Batterie da lassen wo sie ist. Bei der AGM das gleiche, da die Solarpanelen auf dem Dach in der Halle ja nichts bringen.

Ok so ? , oder würdert ihr eher die Batterien ausbauen ?
Ich dachte auch schon daran mir so eine transportable Powerbank zu holen und damit immer ein bischen Strom in die Batterien zu pumpen.

Viele
Mic

Gast am 22 Okt 2011 17:17:50

Hallo Mic,

das mit der Powerbank wird nix, weil zum Laden brauchst Du runde 14V, und die Powerbank liefert nur 12 - 12,5V

evtl kannst Du ja 1x im Monat in der Halle unter Aufsicht an Strom

andere Lösung wäre ein 20W Solarpanel draußen an die Hallenwand zu hängen

grüße klaus

lisunenergy am 22 Okt 2011 17:20:26

Da der Laderegler und die anderen Sachen immer ein wenig Strom brauchen entläd sich der Akku auf alle Fälle.Auch wenn die Kabel entfernt werden ist eine selbständige Entladung gegeben,wenn auch viel weniger.Der mobile Power bringt nichts.Ausbauen und mit nach Hause nehmen!Ist die sicherste Variante ohne Stromanschluß.

harley64 am 23 Okt 2011 00:21:02

da ich ne 24V Solaranlage hab ist das mit dem 20 W Panel extern schwierig.
Hab aber nicht wirklich ne gute Antwort auf meine Frage zur Überbrückung bekommen. Warum sollte ich die 65 Ah Starter und 85 Ah Aufbau Batterie nicht parallel schalten können wenn kein Strom entnommen wird ?

lisunenergy am 23 Okt 2011 08:02:01

harley64 hat geschrieben:da ich ne 24V Solaranlage hab ist das mit dem 20 W Panel extern schwierig.
Hab aber nicht wirklich ne gute Antwort auf meine Frage zur Überbrückung bekommen. Warum sollte ich die 65 Ah Starter und 85 Ah Aufbau Batterie nicht parallel schalten können wenn kein Strom entnommen wird ?

Wenn man das D+ Signal überbrückt schaltet das Relais durch.Beide Akkus sind zusammengeschaltet Solange das Ladegerät läd passiert nichts. Das Signal muß aber von einem Netzteil kommen, damit bei Stromausfall beide Akkus nicht zusammen sind.Besser wären 2 unterschiedliche Ladegeräte.Bei der Starterbatterie geht ein kleines billiges.Bei der Verbraucherbatterie würde ich aber schon ein ordendliches nehmen.Die dritte Variante wäre ein Ordendliches Ladegerät an die Versorgungsbatterie und eine Schottkydiode in die Plusleitung zur Starterbatterie.Dabei muß die Diode den Ladestrom vertragen können.Geht auch ohne Manipulation.

a.miertsch am 24 Okt 2011 09:30:21

Im Baumarkt gibt es ein Ladegerät in der Bauausführung ähnlich dem Cetek, aber zu einem Drittel des Cetek-Preises mit einer Leistung von 3,8A.(ca. 24,-€)
Es hat die gleichen Parameter wie das Cetek und funkt. sicher. Ich weiss das, weil ich beide Geräte habe und seit 2Jahren meine Fahrzeuge damit fit halte. Sind absolut Dauerbetriebstauglich.
Albert

ak-competition am 24 Okt 2011 10:50:48

Moin,

so ganz verstehe ich nicht was das dauerhafte gelade wehrend der Winterzeit soll?
Also ich mache mir das seit Jahren etwas leichter: WoMo ins Winterlager, Starterbaterie mit Natoknochen getrennt und Aufbaubatterie wird über Hauptschalter getrennt.
Im Februar hänge ich dann das Mobil mal für eine Nacht an Strom damit bei Saisonstart im März die Akkus gleich voll einsatzfähig sind.
In der Zeit von November bis Februar entladen sich die Aufbaubatterien zwar etwas, aber sind zum Zeitpunkt des Ladens noch mehr als 2/3 voll.
Die Starterbatterie habe ich in der Überwinterungszeit noch nie geladen und hatte auch noch nie Startprobleme im Frühling.
Die Säureaufbaubatterien sind nun 6 Jahre alt und machen noch keine Probleme.

Also ich vermute fast das die Akkus durch ein billiges Ladegerät was den ganzen Winter läd eher geschädigt werden als wenn ich sie nicht lade. Bedingung ist natürlich das nicht ein kleiner heimlicher Verbraucher die Batterien doch leer zieht.

Bin ich einfach nur zu faul die schweren Batterien aus zu bauen oder muß man die tatsächlich im Winter so oft laden?

Oliver

pipo am 24 Okt 2011 11:28:11

ak-competition hat geschrieben:Bin ich einfach nur zu faul die schweren Batterien aus zu bauen oder muß man die tatsächlich im Winter so oft laden?

Ich stelle mein Wohnmobil in die Scheune und schaue alle 4 Wochen nach ob alles ok ist.
Alle 2 Monate hänge ich das Womo 24h an Ladestrom.

peter

pegor am 24 Okt 2011 16:54:16

Ich stelle mein Womo in die Garage, schließe 230 V an und fertig. Über den EBL werden doch beide Batterien geladen. Mache ich seit 10 Jahren und schon dem 2. Womo so - und funktioniert.

harley64 am 29 Okt 2011 22:30:41

pegor hat geschrieben:Ich stelle mein Womo in die Garage, schließe 230 V an und fertig. Über den EBL werden doch beide Batterien geladen. Mache ich seit 10 Jahren und schon dem 2. Womo so - und funktioniert.

hab kein ebl ...
macht der was anderes als eine Überbrückung der Batterien ?

Hab ein Votronic Solar-Regler MPP 320 Duo Digital. Der speist zwar die Starterbatterie mit, aber ich denke nur wenn der Saft von der Solarzelle kommt und nicht vom Ladegerät der Aufbaubatterie ... oder ist das vielleicht anders ?

trebla am 30 Okt 2011 20:30:13

a.miertsch hat geschrieben:Im Baumarkt gibt es ein Ladegerät in der Bauausführung ähnlich dem Cetek, aber zu einem Drittel des Cetek-Preises mit einer Leistung von 3,8A.(ca. 24,-€)
Es hat die gleichen Parameter wie das Cetek und funkt. sicher. Ich weiss das, weil ich beide Geräte habe und seit 2Jahren meine Fahrzeuge damit fit halte. Sind absolut Dauerbetriebstauglich.
Albert

Ich kenne diese Geräte so, dass sie nach einer Stromabschaltung, was ja immer zwischendurch mal passieren kann, nicht selbstständig wieder inbetrieb gehen. Das macht aber das CETEK-Gerät.
Meinem Sohn ist durch so ein Billiggerät und zwischenzeitliche Stromunterbrechung die Batterie seines Oldtimers durch Unterladung kaputt gegangen.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie hinüber ?
Batterieladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt