aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Millau-Brückenmaut

stegi am 30 Okt 2011 20:11:08

Hallole,
über die Maut für die Millau-Brücke geistern astronomische Zahlen herum!
Hier der aktuelle Stand für unser Womo, bezahlt am 25.10.2011:

9,60 Euro , die gleiche Maut wie für die LKW....!!
Womo. Eura Terrestra TT, - 4,25 t zul. Gesgew., Höhe ca 2,90m

Schöne Herbstreisen wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strassenfuchs245 am 31 Okt 2011 01:03:09

Ja für dein Womo stimmt das auch. Aber wir mit unserem Alkovenfahrzeug mit einer Höhe von 3,20 m zahlen 17,90€.
Es geht auf der Brücke nach Höhe und nicht nach Länge u. Tonnage
strassenfuchs

Gast am 31 Okt 2011 07:08:11

Hallo ,

Ganz aktuell, 29.10.2011 habe gerade die Rechnung in der Hand.

Alkoven 3 Meter Hoch. 3,5 Tonnen

22,50 Euro ,da habe ich mal Tief Geschluckt bezahlt, und man hat mir eine
Preisliste in die Hand gedrückt.
ABZOCKE !!!!!!

Liebe
Meli und Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2011 07:48:16

Hallo,

wie man sehr schön sehen kann, werden die Preise weiter umher geistern :D
Wir haben für unseren Alkoven 3,05 m hoch < 3,5 t auch 9,60 bezahlt.
Aber der An- und dann der Ausblick waren gigantisch, auf jeden Fall sehenswert.
Wir hätten uns aber auch viel billiger durch das Tal quälen können :D
Das hätte zumindest keine Maut gekostet. :D
Ich würde jederzeit noch mal drüber fahren, aber auch den Weg durchs Tal werde ich mal machen.

altenrather am 31 Okt 2011 09:21:38

Warum fahrt ihr denn nicht vorher von der BAB ab, durch den Ort hindurch und anschließend wieder drauf?
Ist doch eine viel schönere Strecke und die Aussicht grandios.
Es ist kein wesentlicher Umweg.

eaglesandhorses am 31 Okt 2011 10:34:32

Bitte beachtet auch, daß die Maut im der Saison mehr kostet als außerhalb, bzw. im Winter

gary32 am 31 Okt 2011 10:37:07

Hallo,

hier die Tarife 2011 für die Brücke von Millau:

--> Link

HT ( Hors taxes ) ohne und TT ( Toutes taxes ) mit Mehrwertsteuer.

Ausserdem ein Sommer und Winter Tarif.

gary 32

pidy am 31 Okt 2011 15:58:43

Wir sind über die Landstraße nach Millau gefahren. Ein sehr schöner Ort mit wunderbaren und preiswerten CPs. Da bekommt man eine Übernachtung zum Preis einer Überfahrt über die Brücke :D
Nach meiner ganz privaten Meinung sieht die Brücke von unten so toll aus, dass ich, wenn ich die Wahl habe, drüber zu fahren und von oben die Landschaft zu sehen, oder durch die Landschaft zu fahren und die Brücke zu bewundern in jedem Fall die 2. Variante wählen würde.
Zudem hat man, wenn man über die Landstraße kommt, vor der Abfahrt einen vermutlich ebenso schönen Blick über das Tal, wie von der Brücke, sieht aber hier zudem noch die Brücke in ihrer Gesamtheit. Ein ebenfalls imponierender Anblick :razz:

jennergruhle am 31 Okt 2011 16:28:15

meli hat geschrieben:22,50 Euro ,da habe ich mal Tief Geschluckt bezahlt, und man hat mir eine
Preisliste in die Hand gedrückt.
ABZOCKE !!!!!!

Öhöm... Hatten wir nicht gerade die Diskussion über die Bedeutung des Wortes Abzocke?

Wenn es mich mal dorthin verschlägt, werde ich vermutlich auf der Hintour durch das Tal fahren (auch um die Brücke mal von unten zu sehen), und auf der Rücktour dann die Brücke überqueren.

Gast am 31 Okt 2011 16:47:21

altenrather hat geschrieben:Warum fahrt ihr denn nicht vorher von der BAB ab, durch den Ort hindurch und anschließend wieder drauf?

Autobahn 21,1 km - 13 Minuten:

Landstrasse über Millau locker das Doppelte und über eine Stunde.

Sind früher auch übers Tal gefahren, eine Quälerei. Wenn man mal unten hinwill und am Fluss stehen will ist das ok, aber wenn man nur durchfahren will = Unsinn.

altenrather am 31 Okt 2011 17:06:33

UlrichS hat geschrieben:
altenrather hat geschrieben:Warum fahrt ihr denn nicht vorher von der BAB ab, durch den Ort hindurch und anschließend wieder drauf?

Autobahn 21,1 km - 13 Minuten:

Landstrasse über Millau locker das Doppelte und über eine Stunde.

Sind früher auch übers Tal gefahren, eine Quälerei. Wenn man mal unten hinwill und am Fluss stehen will ist das ok, aber wenn man nur durchfahren will = Unsinn.

Naja,
kommt drauf an,wie du durch Milau fährst.... :fahrrad2:
Wenn du direkt vor der Brücke abfährst,die Paar Kurven runter,durch den Ort den Berg wieder hoch zur anderen Seite der Brücke.... :gruebel:
...kannste eigentlich nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß gewesen sein.....das ist Quälerei,da hast du recht :scherzkeks:

Gast am 31 Okt 2011 17:11:39

Ich habe extra km Angaben gemacht, so wie ich das sehe - freue mich über Überprüfung.

Wenn ich da nur durchfahren will und 5 € für Sprit mehr benötige und fast eine Stunden länger fahre, von Fahrzeugabnutzung und Nerven gar nicht geredet zahle ich die 10 € und fahre über die Brücke.

Freue mich auch auf andere Wortmeldungen, wollte nicht nur Deine Meinung hören, ich habe meine Meinung gesagt.

pit02 am 31 Okt 2011 17:26:25

Hi UlrichS

Spass-An:
Tja man(n) kann es auch so sehen, dass wenn man schon in die Ferien fährt, jede aber wirklich jede Abkürzung und auch nur die schnellsten Verbindungen in den möglichst weit von der Heimat liegenden Zielort in Frage kommen, koste es was es will...
Spass Ende

Also ich denke es soll es jeder so machen wie er es geniesst, nicht? Was mich persönlich jedoch vermehrt stört ist die Tatsache, dass in allen Ländern bemerkt wird, dass auch die höchsten Preise insbesondere bei Pensionisten keinen Schock mehr auslösen und man vermehrt dazu über geht, sich diese Einkommensquelle zu nutzen.

In Österreich dem Land mit der höchsten Mautdichte, bei der private Firmen gegen Lizenz öffentliche Strassen pflegen und bemauten, wurde sogar versulcht, Touristen pro Fotos von Landschaften eine Gebühr abzuverlangen. Nur internationale Proteste sorgten für eine Annullation und nun sollen nur noch Filmgesellschaften für Baumsequenzen bezahlen etc. etc.

Wir sind also als Bürger langsam aber sicher aufgefordert zu bestimmen, wie weit eine Abzocke gehen darf und sollten nicht alles der Beamatokratie überlassen, sondern deren Lohnerhöhungen nicht deren fantasievoll gestalteten Gebühren überlassen, sondern wieder in Abstimmlungen mitbestimmen wieviel sie verdienen dürfen, nicht? Ich weiss, es ist ein schwieriges Thema, aber das hindert ja den Bürger nicht, sich daran zu beteiligen.

kamann am 31 Okt 2011 18:21:01

hallo;
ich in meinem alter, ich hab zeit. ich fahr gemütlich vor der brücke ab
stell mein Womo auf den stellplatz geh in der stadt gemütlich was essen und am nächsten morgen geht es ausgeruht auf der anderen seite weiter.
ich hab auch die brücke schon von unten und im infocenter besichtigt, und natürlich auch mal drüber gefahren, allein des genusses wegen.
mfg
PS am besten vor 17 uhr auf dem stellplatz sein sonst ist er voll von denen die die brücke meiden

kalimera am 31 Okt 2011 18:57:49

Uns kam es darauf an, die Brücke in seiner ganzen Schönheit zu sehen.
Und das geht eigentlich nur, wenn man die Autobahn vorher verlässt und durch Millau fährt, was für uns keine so große Anstrengung war. Von Süden aus kommend gibt eine eigens angelegte Plattform, von der aus man die Brücke bewundern und fotografieren kann.

Blick von der Plattform auf die Brücke

Blick auf Millau

Durchfahrt durch Millau

Gast am 31 Okt 2011 20:48:11

pit02 hat geschrieben:Hi UlrichS

Spass-An:
Tja man(n) kann es auch so sehen, dass wenn man schon in die Ferien fährt, jede aber wirklich jede Abkürzung und auch nur die schnellsten Verbindungen in den möglichst weit von der Heimat liegenden Zielort in Frage kommen, koste es was es will...
Spass Ende
Ich htte geschrieben, wenn man es sehen will, sollte man runterfahren. Wenn man es bereits gesehen hat und nur durchfährt lohnt es meines Erachtens nicht. Die Mehrkosten an Sprit und wenn man nur 10 € Maut bezahlt lassen mich diesen Umweg als nicht attraktiv erscheinen.

Das man unten Schlafen möchte oder es ansehen möchte ist doch eine ganz andere Sache.

@ kalimera - Tolle Fotos

Advantage am 31 Okt 2011 22:52:33

Hallo,

da "geistern" keine utopischen Mautgebühren durch´s Netz, ich habe diese bezahlt und in einem anderen Thema bereits dazu geschrieben.

Das Viadukt Millau habe ich auf der Rückfahrt umfahren. Der Zeitaufwand für den Pass runter waren 20 Minuten, Pass hoch 13 Minuten.
Das waren schnell verdiente 29,90 Euro

Fahrzeuglänge 8,00 Meter, Höhe 3,18 m, Gewicht 5300 kg

Gast am 01 Nov 2011 03:16:17

Da hast Du Recht, bei der Summe lohnt es sich durch Tal zu fahren, bei knapp 10 € m.E. nicht.

Mit so einem grossen WOMO musst Du volle LKW Gebühr bezahlen :(

schnatterente am 01 Nov 2011 10:56:06

kalimera hat geschrieben:Uns kam es darauf an, die Brücke in seiner ganzen Schönheit zu sehen.
Und das geht eigentlich nur, wenn man die Autobahn vorher verlässt und durch Millau fährt, was für uns keine so große Anstrengung war. Von Süden aus kommend gibt eine eigens angelegte Plattform, von der aus man die Brücke bewundern und fotografieren kann.

Nicht nur vom Süden gibt es eine Plattform, auch vom Norden kommend, gibt es einen Aussichtsparkplatz (gleich neben der Plattform der mautzahlenden Gäste). Mittlerweile ist die nördliche Zubringerstraße nach Millau sowieso sehr gut ausgebaut, daher fahren auch wir immer ab, zumal der Tarn immer eine Reise wert ist. Außerdem sind wir keine Berufskraftfahrer und zahlen deren Preise (7,5t).

inzman am 01 Nov 2011 17:30:25

Und wer schon vor der Brücke runterfährt, saollte sich nicht entgehen lassen ganz in der Nähe die Stadt Roquefort zu besuchen, wo in den Kellern der original Schimmelkäse hergestellt wird. Der Ort hat einen eigenen Stellplatz und es gibt in zahlreichen Betrieben kostenlose Führungen. Anstelle Klasse 4 zu bezahlen kaufe ich mir lieber Käse für 29,50 Euro
inzman

norefe am 16 Nov 2011 10:47:11

Moin Moin,
im Oktober habe ich die 9,60 für meine 3,35 Höhe und 4,25t gezahlt.
Die Dame guckte skeptisch auf die Höhe und fragte - und fragte ......... und fragte.

Tja - "... ich spreche gar kein Französisch ..." - damit kräftig gespart!
War aber sehr nett zugegangen bei der Begegnung.

Klappt aber sicher nicht immer. :wink:

stegi am 16 Nov 2011 16:45:24

Hallole norefe und all die anderen,
da war ich also im Okt, 2011 nicht der Einzige mit 9,60 € Brückenmaut für unser Womo.... übrigens ohne irgenwelche Rückfragen....
Allzeit gute Reise wünscht
Stegi

MDDIO am 17 Nov 2011 02:47:33

Unten, im Tal, gibt es einen wunderschönen (kostenlosen) Stellplatz. Ich bin einmal über die Brücke gefahren (muß man mal erlebt haben), aber kein zweites Mal!

Ist mir einfach (mit Anhänger) viel zu teuer! :!:

Gast am 17 Nov 2011 21:49:45

Wir fahren 4x jährlich mit H=3,2m, 7,8m=l, m=5,2t auch immer die brücke hinunter
a) weils leicht verdientes geld ist
b) weil ich mautpreller aus leidenschaft bin
c) weil nicht soooviel länger dauert

aber blöde frage
Inzmann hat roquefort benannt-
roquefort, gibts dort einen guten stellplz?
was gibt es dort zu entdecken bzw zu erleben?
lg
olly

gary32 am 17 Nov 2011 22:14:17

hallo,

Roquefort sur Soulzon ist bekannt für sein Blauschimmel Käse.
Es gibt auch einen SP. beim Sportplatz, nicht weit von den berühmten Käse Kellern wo diese Käsesorte " reift "...

A+

gary32

stegi am 18 Nov 2011 12:56:22

Hallole, mal sehen ob ich mit dem neuen Bilderdienst ein Bildchen vom SP in Roquefort hier einstellen kann.
Stegi

Jetzt kommt die Meldung" Dieser Dateityp ist nicht erlaubt!
Ich blicks grad nicht!
Stegi

--> Link

Na also - anklicken und staunen!!

Gast am 19 Nov 2011 18:20:16

Danke, ich weiß jetzt, wo ich das nächste mal stehe
lg
olly

jodimen am 19 Nov 2011 19:33:31

hallo Fories,
ich bin Ende September auf dem Weg nach Spanien über die Brücke gefahren. Zahlte dann 9,60 (6,60 lang und 2,96 hoch 3,5 GG). Auf der Rückfahrt am 13.11. dann ein Problem, nur zwei Gates für Fahrzeuge über 2 m Höhe geöffnet, aber nur Automat, keine mauelle Zahlstelle. Der Automat akzeptierte nur Karte, kein Bargeldterminal vorhanden. Da fast kein Verkehr hat meine Frau das nächste Gate kontrolliert, auch dort keine Chance für cash ! Habe dann die Servicetaste bemüht, man verstand mein englisch und man sagte ich solle warten.
Nach etwa 4 Minuten kam von weither ein Service-Mitarbeiter. Hinter mir inzwischen schon ungeduldiger LKW. Konnte dem Herrn dann meine 9,60 Kleingeld in die Hand drücken, er zählte und nickte und es dauerte noch bis er die Schranke manuell im Schaltkasten zum Öffnen brachte. Mit so einem Problem hatte ich nun garnicht gerechnet, aber damit muss man wohl auch mal rechnen.
Joachim

thz am 29 Nov 2011 17:14:28

der Umweg nicht über die Brücke zu fahren dauerte bei mir ca. 20 min.
Das ist doch leicht verdientes Geld!

grüße
thz

topolino666 am 16 Aug 2016 13:55:40

Hallo!

Ich grab mal den alten Strang aus:

.... wird (wie in F üblich) vor dem Brückenzoll Millau per ("peage"-)Schilder "gewarnt"; d.h. erkennt man ab wann Maut ist, bzw was die letzte Abfahrt ist?

Oder weiss jemand die Ausfahrten-Nummern?

DANKE!!

Gast am 16 Aug 2016 14:52:52

Ich bin da zwar erst im letzten Herbst entlang gefahren, habe aber nicht darauf geachtet. Schon einige Zeit vorher habe ich bei meinem Navi die Option "Maut vermeiden" eingegeben, dann hat mich der Kasten rechtzeitig vorher von der AB runter gelotst. Dieses Jahr möchte ich aber mal drüber fahren, einfach um es mal erlebt zu haben.

Die Umfahrung im letzten Jahr fand ich gar nicht schlimm, da wir sowieso zu einem Supermarkt fahren wollten, um Vorräte einzukaufen und zu tanken. Besonders die Serpentinenstrecke bei der Auffahrt hat mir sehr gut gefallen :D

deedee am 16 Aug 2016 19:56:37

Wann fährst Du über die Brücke, grisu ?

Wir werden auch drüberfahren, am 09. September um 16:24 Uhr ..... :lol: aus demselben Grund wie Du .... :lach:

Gast am 16 Aug 2016 21:23:52

Bei uns wird es wohl einen Monat später werden ;)

palstek am 16 Aug 2016 23:10:53

topolino666 hat geschrieben:Hallo!
.... wird (wie in F üblich) vor dem Brückenzoll Millau per ("peage"-)Schilder "gewarnt"; d.h. erkennt man ab wann Maut ist, bzw was die letzte Abfahrt ist?

Ja, es wird mit "section peage" rechtzeitig gewarnt, sodass du noch flüchten kannst.

Dann verpasst du allerdings den Aussichtspunkt.

Grüße
Frank

topolino666 am 17 Aug 2016 06:01:58

.... ich bin als Classe 4 unterwegs, da wird der Aussichtspunkt nebensächlich! ;-)

DANKE für die Info, bei Wiki gibts noch die Ausfahrten-Nummern dazu! :-)

--> Link

Gast am 17 Aug 2016 22:02:02

Wie schon geschrieben wurde, wird der Mautabschnitt rechtzeitig angezeigt. Die Fahrt durch Millau ist keine große Sache. Dauert ca. 15 Minuten länger. Im Tal kann man bei Carrefour tanken und einkaufen. In der Nebensaison sind die dortigen Campingplätze billig, vor allem mit der ACSI Campingcard, und zwar fast billiger als die Maut. Ich bin sehr selten über die Brücke gefahren, eigentlich nur, wenn ich es eilig hatte. So toll ist die Aussicht auch nicht. Schöner ist der Anblick auf das Bauwerk - uns dem Tal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Kurztrip zu den Kreidefelsen Frankreich
Gängige Gas-Leihflasche Südfrankreich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt