aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Kurztrip zu den Kreidefelsen Frankreich

kitally am 25 Jun 2014 10:06:50

Kurz entschlossen mache ich mich am Mittwoch auf den Weg
Damit mir keiner in die Quere kommen kann (Mann und/oder Kinder) verabschiede ich mich schon am Morgen und
nehme das Wohnmobil mit zur Arbeit. Wobei, durch Köln fahren, macht nicht so viel Spass
dann geht es am Mittag los.
Die Route

ist komplett mautfrei und dank meiner frühen Abfahrt am Mittag auch ziemlich frei. Ich bin zügig durchgekommen und war dann gegen
18.30 Uhr in Wissant

Mein Zeit ist leider begrenzt, so dass ich am nächsten Morgen gleich weiterfahr, aber nicht, ohne am Leuchtturm Cap Gris Nez vorbeizufahren

wow ich kann England sehen

wo sind denn die Autos?

ah da!

Jut, dann also weiter die Küste runter. Mit einigen Schwierigkeiten unterwegs (warum sperren die ganze Straßen); (ich darf hier zwar nicht durch, tu es aber trotzdem >3,5t.) lande ich am Ende des Tages in Criel-sur-Mer und fusche mich noch kuschelnd in einen Platz in der
ersten Reihe. Pech für den, der zwar vor mir da war, mich aber durchlassen mußte. Es gibt ja schließlich Verkehrsregeln :wink:

und weil ich allein war, hab ich mal nen Selfie probiert ;D

bevor es am nächsten Morgen weitergeht, noch einen Blick nach draussen

und dann gehts auch schon weiter. Immer der Nase nach. Es soll Richtung Fécamp gehen. Überall mache ich mal halt, bleibe aber nicht lange.
Die Zeit, die Zeit, sie rennt. Sonntag muß ich ja wieder zu Hause sein :buhu:
Angekommen stell ich mich auf den großen Parkplatz im Hafen und mach mich zu einer Besichtigungstour auf

ein bisschen aufräumen wär ja wohl drin gewesen, oder?

wie war das mit den Mitbringseln? hier klaut einer eine ganze Tüte voll Steine.
das ging ratz fatz

letztendlich hat mir der Stellplatz nicht gefallen und ich wollte irgendwie Ruhe und Natur, deshalb bin ich dann noch weitergezogen nach
Yport und dort auf den Terrassencampingplatz. Das war fein. Aber zuerst wurde ich wieder durch den Ort geschickt :roll: :roll:
Straße dicht und nu sieh mal zu:
links rum hätte es gehen sollen

aber da war dicht. aus einem Loch im Boden winkte mir ein Bauarbeiter zu, ich solle geradeaus fahren.

Tja dann...

die Fahrt ging dann schön den Berg rauf und da hatte ich ihn, meinen idyllischen Platz für 15 Euro die Nacht incl. Strom, Wasser und Entsorgung
auf dem Campingplatz Le Rivage

Ausblick

der war auch da und hat es sich gemütlich gemacht. Gefährte gibts

mal ein Blick vom Strand zu meine WoMo. Jawoll steht noch da

Irgendwie hätte ich da auch noch die letzte Nacht verbringen können, es war schön. Aber mein Ziel, Étretat, war ja noch nicht erreicht.
Also ein letzter Blick und weiter gehts. Fahrzeit max. 18 min. Das jedoch war der schönste Teil der Strecke über die D 211
Am Stellplatz hatte ich die Wahl, links CP oder rechts SP.

ich habe links gewählt. In der Stellplatzdatenbank war der SP mit 10 Euro plus 5 Euro Strom angegeben. Auf dem CP habe ich alles incl. 14,75
bezahlt. Ich hatte eine große Parzelle und absolut meine Ruhe. Leider hatte ich mir dann den Fernseher abgeschossen und bekam ihn auch nicht
mehr ans Laufen. zumindest nicht mehr deutschsprachig. Egal hast ja noch Internet, dachte ich.

Aber auch hier wurde mir leider der Zahn gezogen. Nichts war mit Internet. Der einige Empfang, den ich hatte, war oben auf dem Kreidefelsen
ganz vorne an am Abgrund. Vermutlich habe ich das Internet aus England empfangen. Um meine Lieben daheim darüber zu informieren, bin ich am späten Nachmittag noch mal die Wege hochgekrakselt
Auf jeden Fall habe ich an diesem Tag reichlich Kilometer zurückgelegt. :mrgreen:

nochmal ich, damit ihr nicht meint, ich hab die Bilder geklaut

Ebbe, Zeit zum Einstieg

drin

und noch mal von oben

natürlich gibt es auch noch ne andere Seite, also da auch noch hin

rauf und runter

hin und her

weil ja besagtes Internet nicht funktioniert, bin ich also noch mal auf der anderen Seite rauf am Abend und da war dann das:

haben wir nicht die Gezeiten berücksichtigt? Das könnte was kosten

dabei wäre es auch hier lang gegangen

das hatte ich schon morgens abgescheckt. ;D

Sonntag morgen und Zeit, abzureisen. Ursprünglich wollte ich wieder mautfrei nach Hause, aber irgendwie kam ich nicht aus die Füsse
und dann hab ich mir gedacht, *zensiert* und fahre Autobahn. Kostete mich 28,10 und ich war in knapp 6 Stunden zu Hause

mit nur einer Schlange

Ich habe auf dieser Tour 536 Bilder gemacht.
Die Stellplatz und Campingplatzsituation in Frankreich ist zumindest in der Eckeecht gut. Und überall an den Straßen,
die Möglichkeit in Parkbuchten zu halten fand ich total toll. Für einen Feldweg aber ein Stoppschild aufzustellen, kam mir
etwas überspannt vor. Aber na gut. Man war vor Überraschungen im Straßenverkehr nicht sicher.
Überall begegneten mir freundliche Leute. Ich habe mich mit den Franzosen dreisprachig unterhalten
1/2 Jahr Schulfranzösisch gemischt mit Englisch und Deutsch. Leicht gehabt haben sie es nicht. Aber es hat funktioniert
Alles in allem war es super, wenn auch zu kurz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Jun 2014 10:39:54

Schöner Bericht und SEHR schöne Bilder ... :gut:

Schade, daß Du da "im Galopp" durch bist ..

uschi-s am 25 Jun 2014 10:46:28

Danke für den Bericht, da kamen Erinnerungen hoch an unsere Normandie-Tour. Das Wetter hat ja auch super mitgespielt.

Anzeige vom Forum

silent1 am 25 Jun 2014 10:47:57

Nun geht es doch.

Also hier noch mal offiziell meinen Respekt vor der Tour in der knappen Zeit. :ja:
Schöner Bericht, tolle Bilder! Wie ich schon schrieb - Selfis bitte noch einmal üben.
Deine Töchter werden Dir gern behilflich sein ;D .

Die Gesamtkilometerzahl würde mich auch interessieren.

Abschließend dann noch die Bitte an einen Moderator (der mit dem teuren Kondolenzwasser) sich doch mal ein Beispiel zu nehmen.
Der versprochen Ostseebericht fehlt noch.
Nächsten Monat will ich sofern das Wetter paßt vielleicht auch in die Richtung. Mir fehlt input.
Also hau in die Tasten :mrgreen:

franz_99 am 25 Jun 2014 10:48:05

Sehr schön, nur wieder viel zu schnell.

Gast am 25 Jun 2014 11:05:30

Vielen Dank für den Bericht.......und schon bin ich wieder "VOLL auf Turkey".

Eine der schönsten gegenden Frankreichs...wir lieben es.

Wer in die Nähe von Le Touquet Paris Plage kommt sollte den CP Camping des Dunes, etwa 9 Kilometer nördlich anfahren.
Liegt neben Saint Cecile Plage. Kein großer Komfort, aber IN den Dünen gelegen. Einfach nur urig.

2009 noch mit dem Pitmobil....man, was trauere ich dem Teil hinterher.

soletti1 am 25 Jun 2014 11:07:36

Aha jetzt funzt es :ja: .

Also nochmals - Martina toller Bericht und ebensolche Bilder :ja: .

Wieviele Kilometer haste den an dem Wochenende runtergespult - war das wirklich nee Erholung :?:

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2014 11:15:40

schöne fotos, besonders das selfie - bringt deine neue haarfarbe sehr gut zur geltung :D

mv4 am 25 Jun 2014 11:33:52

sehr schöner Bericht !!...schönes Wetter hast du auch gehabt..passt alles. So kann ein verlängertes WE halt auch sein.

wolfherm am 25 Jun 2014 11:38:53

Fein, fein....gut gemacht...

mk9 am 25 Jun 2014 11:59:46

Bin begeistert von diesem Kurztrip mit den vielen schönen Bildern.

Ich sage einfach mal: D A N K E

vom linken Niederrhein
Manfred

kitally am 25 Jun 2014 12:08:23

Tut mir ja leid, dass ich im Galopp da durch mußte, aber ging ja nicht :D

Gefahrene Kilometer reine Strecke: 1251
+ ca. 150 kilometer hin und herkurverei

silent1 am 25 Jun 2014 12:13:04

Alle Achtung!!
Mir wäre es für die paar Tage zu stressig.
Aber wenn man gerne fährt, warum nicht :) .

abba am 25 Jun 2014 12:20:52

Martina, das hast Du gut gemacht und Deine Fotos finde ich einfach nur klasse! :daumen2:

Aretousa am 25 Jun 2014 14:55:37

Auch von mir :daumen2:
Das verlängerte Wochenende hätte nicht besser genutzt werden können.
Und die Bilder sind einfach klasse.

mv4 am 25 Jun 2014 14:56:37

Das Melonenfoto fehlt halt...sonst wäre es ein perfekter Reisebericht ;D

kitally am 25 Jun 2014 14:58:19

ich danke euch :)

Ja finde ich auch. Und die Kilometer haben mir nichts ausgemacht.
Einzigst die Anfahrt nach Wissant. Aber es ist auch nicht so schön, wenn
man morgens um 5 aufsteht und dann erst noch arbeiten muß
das ist dann schon anstrengend.

lieber Mario, ich 'abe aber gar kein Fotoo

Bezuschel am 26 Jun 2014 00:13:03

Hallo bigpit
Der Ford Cargo kommt mir doch sehr bekannt von......
Das Pitmobil ist jetzt bei mir gelandet und wird auch regelmäßig gefahren.
Da würde ich mich aber über eine Nachricht von Dir freuen.
Bezuschel

eva b. am 26 Jun 2014 08:51:51

Hallo Martina,
danke und :respekt:
Sehr schön geschrieben und bebildert. Gerne mehr davon - du müsstest ja noch ca. 508 Fotos haben :D Ich würd mich freuen.

BurnerWil am 26 Jun 2014 08:53:29

Hallo Martina,

sehr erfrischend und angenehm zu lesen. Hat spaß gemacht. Danke fürs Mitnehmen

Anne42 am 26 Jun 2014 09:43:15

tolleTour mit super Fotos und schön geschrieben, ein großes DANKE!!!!!

Poldi am 26 Jun 2014 09:46:21

Auch von uns Danke für den anregenden Bericht und die bezaubernden Fotos. Wir haben als eingefleischte Provencefahrer mal ausnahmsweise eine ähnliche Route genommen, wird Zeit, das mal zu wiederholen und du bist schuld! :)
Wir erinnern uns noch sehr lebhaft an den Ort mit dem kürzesten Fluss Frankreichs (oder gar Europas) "Veules les Roses" --> Link
Für Liebhaber der Brunnenkresse ist das ein Eldorado, oder sollte ich sagen: gefundenes Fressen? :mrgreen: .

Klaus

kitally am 26 Jun 2014 10:42:03

Danke schön :)

Eva, die Bilder müssten alle erst verkleinert werden, sonst dauert das Uploaden so lange bei mir
deshalb lass ich es erst mal bei der Menge :wink:
bin ich doch schon in der Vorbereitung für den Sommerurlaub mit meinen Girlies

Gast am 26 Jun 2014 14:23:49

Bezuschel hat geschrieben:Hallo bigpit
Der Ford Cargo kommt mir doch sehr bekannt von......
Das Pitmobil ist jetzt bei mir gelandet und wird auch regelmäßig gefahren.
Da würde ich mich aber über eine Nachricht von Dir freuen.
Bezuschel

Mensch, dass PitMobil lebt noch und ist wieder im Lande !!! Ich habe Dir eine PN geschrieben und hoffe die kommt an.
Schreib mal paar Beiträge hier im Forum, dass Deine PN Funktion freigeschaltet wird und wir in besseren Kontakt treten können.

Ich würde sehr gerne neues von unserem schmerzlich vermissten PitMobil hören.

Das war ein Klasse Gerät ! Ein echtes Unikat und geniales Ungetüm.
Für 2016 (vorher hat es keinen Sinn) ist bei uns die Anschaffung eines ähnlichen Mobils angedacht.
Mir schwebt da ein Merzedes Rundhauber LA911/913 vor, Allrad, langer Radstand, große Mannschaftskabine, BJ etwa zw. 1975 und 1984.
Es sollte mind die 136PS Variante sein, besser noch die 169PS Turboversion.

Das Auto will ich dann mit Hilfe meines Schreiners komplett selber ausbauen. Ähnlich wie das PitMobil war, mit Kompressorkühlschrank, Warmwasserbereitung, gelacktem Echtholz und und und. Angedachte Bauzeit mind. 1 Jahr. Für Sommer 2017 soll es dann fahrbereit sein.

Also, ich würde mich freuen mehr von Dir zu lesen.

wolf20 am 27 Jun 2014 15:22:10

Ein sehr schöner Bericht mit Fotos, die zum Träumen einladen ............. DANKE DIR!

Ganzalleinunterhalter am 27 Jun 2014 19:36:43

Hallo Martina, schöne Tour auf die Du uns hier mitgenommen hast. :klatschen:
Würde mich auch freuen, wenn's noch mehr Bilder hätte > ist eine meiner bevorzugten Gegenden in Frankreich die ich schon seit über 40 Jahren besuche ( familiär bedingt). In ähnlicher weise hab ich's letzten Herbst auch mal wieder abgefahren ( mir aber etwas mehr Zeit gelassen).

Falls mal eine Wiederholung der Tour ansteht,
da gibt's noch viele interessante Ecken zu entdecken
Veules les Roses ***** mit seinen Reedgedeckten Häusern und dem kürzesten Fluß Frankreichs wurde schon genannt > --> Link
Varengeville sur Mer mit seinem Friedhof hoch über den Klippen --> Link und seinem im Stil eines englischen Gartens angelegten Parks " Bois des Moutiers " --> Link
Das alte Seebad Mers les Bains mit seinen alten Hotels und Häusern mit den vorgesetzten Balkonen --> Link
Le Bois de Cise mit seinen uralten Domizilen und der gewundenen Wegführung zum Meer.
Amiens mit seiner Kathedrale, der Altstadt Saint-Leu an der Somme und den Wassergärten ähnlich dem Spreewald --> Link ( meine Schwester lebt dort) Bilder auf meiner HP in den entsprechenden Alben

zeus am 27 Jun 2014 20:05:30

Hallo Martina,
ein toller Reisebericht über eine wunderschöne französische Region. Wir sind dort auch schon einige Male gewesen und ich kann mich über so tolle Fotos immer freuen.
Vielen Dank dafür.

birgit60 am 05 Aug 2016 20:24:12

Hallo Martina,

wieder ein superschöner Bericht mit tollen Fotos. Wir waren 2014 auch dort und ich habe vieles wieder erkannt.

LG Birgit

hesida am 05 Aug 2016 21:33:14

kitally hat geschrieben: (ich darf hier zwar nicht durch, tu es aber trotzdem >3,5t.) mich noch kuschelnd in einen Platz in der
ersten Reihe. Pech für den, der zwar vor mir da war, mich aber durchlassen mußte. Es gibt ja schließlich Verkehrsregeln :wink:

Ich staune wie viele hier einen tollen Beitrag zustimmen, während nur durch diesen Ausspruch alle WoMo Fahrer in Misskredit gebracht werden.
Ich kann diesem rücksichtslosen Verhalten beim besten Willen nicht zustimmen. :evil:

Roman am 05 Aug 2016 21:59:49

Sehr schön. Auch wenn der eine oder andere glaubt, das würde sich nicht lohnen, muss ich widersprechen. Wir haben gerade solche Touren in die Normadie schon oft gemacht.

Auch wenn letztendlich nur 4-5 Tage zusammenkommen erscheint es uns im Nachinein immer wie ein "richtiger, großer" Urlaub. Die Zeit reicht, um die phantastsichen Landschaft zu genießen und ein paar mal essen zu gehen. Uns genügt das um wieder ein paar Wochen davon zu zehren.....

Nur eines habe ich nicht verstanden. Ich weiß, dass du öfter allein Touren machst. Aber derzeit sind doch Ferien. Warum mancht man dann so einen Tripp nicht mit der ganzen Familie... ? Du hast irgendwo zu den Gründen Deiner "extratouren" schon mal was geschrieben. Ich weiß es aber leider nicht mehr......

Gruß
Roman

kitally am 17 Aug 2016 20:29:22

Hallo Roman,

ich kann jetzt erst antworten, weil ich...dieses Mal mit meinen Girlies... in Frankreich war.
Diese Kurz-Touren mache ich gerne allein, weil das für mich das Absolute Ausspannen ist.
Mein GG kann nicht so viel Urlaub nehmen
und meine Mädchen sind mir auf solchen Ausflügen zu anstrengend.
Oft ist es aber auch so, dass sie von der Schule aus keinen Brückentag haben oder irgend was anderes vor,
dann fahr ich halt allein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich -Tipps und Sicherheit
Millau-Brückenmaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt