rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien, ein Reisebericht mit vielen Bildern

alzu am 31 Okt 2011 21:57:24

Hallo,
habe Euch von unserer Sizilienreise was mitgebracht:

Freitag, 23. September:
Um 14:15 sitzen wir in der Sattlerstr. in den Wohnmobilen. Ohne Stau (außer bei der Stadtausfahrt von Linz) kommen wir flott weiter. In der Nähe von Matrei tanken wir noch voll. Rasch haben wir den Brennerpaß hinter uns. In Bozen wird es langsam finster. Gegen 21:00 Uhr erreichen wir das heutige Ziel, einen Womostellplatz in Torbole am Nordufer des Gardasees, Maut € 12,-. Gerhard hat daheim Spagettisauce vorgekocht, schon bald nach der Ankunft sitzen wir bei einem dampfenden Teller Nudeln.

Samstag, 24. September:
Nach einem Einkaufsstopp in einem schönen COOP Supermarkt geht die Reise weiter Richtung Süden. Auf der Autobahn kommen wir flott voran, kaum einmal wird der Verkehr zähflüssig, Stau haben wir gar keinen. Kurz nachdem wir Rom umfahren haben suchen wir einen beschriebenen SP, Maut € 38,50, der uns aber gar nicht gefällt. Wir drücken noch einmal 100km herunter und landen schließlich auf einem Camping- und Stellplatz in Monte Cassino, Maut € 5,20 .Die Anfahrt ist ein bißchen umständlich, aber trotzdem einfach zu finden. Wir zahlen € 13,- + €2,- für 2 Duschmarken. Tisch und Sessel können wir herausstellen, die Temperatur ist angenehm mild. Renate hat Knödel von daheim mit, die stehen heute auf dem Speiseplan: Speck-, Haschee- und Grammelknödel sind einfach herrlich. Gegen 23:00 Uhr fallen wir in die Betten.

Sonntag, 25. Sep. 2011
Nach dem Frühstück schon vor 9 Uhr fahren wir wieder weiter Richtung Süden. Bis Neapel schöne Autobahn und wenig Verkehr, € 8,- Maut. Danach mautfrei aber nach ca. 100 km ewig lange Baustellen, Gegenverkehr und 60 km Beschränkung. Wir müssen unser Tempo reduzieren, mehr als 110 km/h sind nicht drinnen. Nach ungefähr 400 km hat Gerhard die glorreiche Idee, heute nicht nach Sizilien zu fahren sondern in Tropea 2 Pausentage einzulegen. Nach kurzen Suchen finden wir den Campingplatz Marina del Convento (,N 38.40.560, E 15.53610) ganz in der Nähe vom Ortszentrum direkt am Meer. Kurz nach der Ankunft geht ein gewaltiges Gewitter nieder, aus dem Abflussrohr der Stadt kommt ein richtiger Wasserfall die Felswand herunter. Heute gibt es Penne mit Melanziani, viel Knoblauch, Zwiebel und Parmesan.

Montag, 26. September 2011
Herrlicher Tiroler Bauchspeck mit Spiegeleiern versüßen uns gleich nach einer kalten Dusche den Morgen. Internet über 3 funktioniert weder bei Gerhard noch bei mir. Nach dem Frühstück wollen wir die Stadt Tropea besichtigen, wir erklimmen die Stufen über einen Felsabbruch und stehen mitten in der Altstadt.

Das wars für heute, morgen kommen wir endlich nach Sizilien!
aus Oberöstterreich
alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 01 Nov 2011 09:35:16

Dienstag, 27.09.2011
Der Weg führt uns nach dem Frühstück über die Autobahn mit vielen Baustellen zur Fähre in Villa San Giovannie – Messina. Bei einem Kartenschalter besorgen wir die Tickets (hin und retour € 80,-). Im Fährhafen warten wir eine knappe Stunde auf unser Schiff.

40 Minuten dauert die Überfahrt, dann stürzen wir uns ins Verkehrschaos von Messina. Auf der Autobahn fahren wir Richtung Süden bis zur Abfahrt Taormina, dann ein paar Kilometer weiter zu dem schönen Campingplatz Paradiso. Mit unseren Auto fahren wir zu Viert in die Stadt Taormina, leider bekommen wir im Zentrum keinen Parkplatz, erst bei der Seilbahn finden wir einen Platz und fahren von dort in die Altstadt.

Auf dem Parkplatz der Seilbahn zahlen wir € 4,50 Parkgebühr für 3 Stunden und 12 € für 4 Personen für die Seilbahn. Wir besichtigen das Amphietheater und schlendern durch die Altstadt. Unter einer Markise trinken wir einen Espresso als es zu tröpfeln beginnt. Das Tröpfeln verstärkt sich und trotz Schirm werden wir auf dem Weg zur Seilbahnstation nass bis auf die Haut. Am Abend fahren wir noch einmal vom Campingplatz weg. Anlässlich unseren 36 jährigen Hochzeitstages wollen wir essen gehen. Nach einer vergeblichen Fahrt durch die engen Gassen des nahe gelegenen Ortes fahren wir noch einmal zum Parkplatz der Seilbahn, dort finden wir auch ein nettes Restaurant. Der Nachtwächter auf dem Campingplatz öffnet uns den Schranken, immer wieder regnet es in der Nacht zum Morgen.
Fortsetzung folgt.....
aus Oberösterreich
Alfred

alzu am 01 Nov 2011 12:25:57

Hallo,
langsam bessert sich das Wetter.

Mittwoch, 28. 09.2011
In der Früh fahren wir in die Alcantara Schlucht, mit einem Lift fahren wir hinunter zum Wildbach. Basaltfelsen säumen die enge Schlucht, mit 14 Grad ist das Wasser sehr erfrischend, wir waten im knietiefen Wasser ans andere Ufer. Der Lift bringt uns wieder nach oben und wir spazieren in den botanischen Garten.

Noch mehr ist auf meiner HP unter --> Link zu sehen.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 01 Nov 2011 12:30:33

Hallo Alfred,
danke für die tollen Bilder und den schönen Reisebericht. Ich habe mich bisher noch nie genauer mit Sizilien befasst, aber dank Deines Reiseberichtes werde ich das jetzt tun. Das sieht toll aus!

Tipsel am 01 Nov 2011 14:10:33

:daumen2:

saren am 01 Nov 2011 21:48:47

Hallo Alfred,

danke für den Reisebericht mit den schönen Fotos - weiter so. Da werden jede Menge Erinnerungen wach....

Sabine

seewomo am 02 Nov 2011 11:58:58

Superbilder... Danke!
Die Fortsetzung der Sizilienbilder 2011 auf Euren privaten Webseiten kann ich nur empfehlen.

Da kann ich nur hoffen, dass ich/wir es in diesem Leben auch mal schaffen, auf Sizilien eine Womoreise zu unternehmen.

tuga am 02 Nov 2011 13:40:23

Suuuper!!! :daumen2:

doda am 04 Nov 2011 16:47:16

Hallo Alfred,

ich habe mir gerade deinen kompletten Reisebericht angeschaut. Tolle Bilder! Wir haben einen Monat vor Euch diese Tour gemacht. (Nur ohne Fähre). Schön. wenn man die Erinnerungen so wieder auffrischen kann.

LG
Petra

NaviGer am 04 Nov 2011 17:55:55

Hallo Alfred,
ein wirklich schöner Bericht. Bin ja eigentlich Griechenlandfan, aber Dein Bericht mach richtig Lust auf Sizilien.

A 800 am 04 Nov 2011 18:02:04

Hallo Alfred,

hab grad deinen Bericht entdeckt.

Super, klasse Bilder, der macht richtig Lust auf Sizilien.

alzu am 06 Nov 2011 12:10:23

Hallo an Alle, die eine Antwort geschrieben haben.
Danke dafür, das ermuntert, wieder zu schreiben.
aus Oberösterreich
Alfred

pe-100ci am 06 Nov 2011 16:03:02

Danke Alfred für den schönen Reisebericht!

Da wir auch eine Sizilienrundfahrt planen und mit einer Fähre nach Norditalien zurückfahren möchten, ersuche ich Dich um Bekanntgabe des ca. Fährpreises mit COP, für Dein WOMO bzw. für das Deiner Freunde, von Palermo nach Livorno.

LG

steinbock am 06 Nov 2011 16:17:30

Der Bericht ist spitze, nix mehr Griechenland, nächstes Jahr gehts im Juni nach Sizilien.

pipo am 06 Nov 2011 18:35:31

Achtung, geiler Bericht :respekt:
Macht Lust auf Wohnmobilfahren :D

Herzlichen Dank für die tollen Bilder und den Bericht :!:

peter

alzu am 06 Nov 2011 19:54:04

Hallo Rudolf,
wir haben, wie im Reisebericht erwähnt, die Überfahrt nach Livorno mit COB auf dem Campingplatz gebucht. Die Fährkosten waren bis Länge 9m €164,- Dazu kommt eine Buchungsgebühr von € 10,- pro Fahrzeug. Wir haben allerdings gehört, dass die Fährpreise sehr unterschiedlich sind, von € 133,- bis ???? Wir haben ca. 5 Tage vor der Heimreise gebucht.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
aus Oberösterreich
Alfred

jbofan am 07 Nov 2011 17:34:07

danke für den tollen bericht und excellente fotos
vielleicht fahren wir auch mal dahin
gruß ute und kuno

Gast am 07 Nov 2011 19:43:57

:zustimm: Super Klasse, Alfred!

Ist ja toll auf Sizilien, beeindruckende Bilder und eine schöne Beschreibung.

Vielen Dank
Bettina

Molle1 am 07 Nov 2011 21:49:03

Hallo Alfred
Danke für den tollen Reisebericht. Hab mir alle Bilder angeschaut.
Zu deinem Drachen hab ich mal ne frage.
Wie funktioniert der denn? Hast du keine Angst das der abstürzt und deine Kamera kaputt geht? Die Bilder mit dem Drachen sind echt einzigartig und eine super Idee. Die tolle Wahlfahrtskirche hat mir sehr gut gefallen. Ich schau mir auch überall die Kirchen an. Ist halt ein Splin von mir :D

heidchen am 07 Nov 2011 23:32:58

Hallo Alfred,

danke für diesen schönen Reisebericht mit den tollen Bildern, auch auf Deiner HP. Die Drachenbilder ... sensationell, eine Superidee, und da ist sicherlich auch Können gefragt. Stellst Du da in bestimmten Abstand den Selbstauslöser ein?

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

alzu am 08 Nov 2011 07:51:04

Hallo,
bei meinen Drachen handelt es sich um selbst gebaute Teile, die sehr genau getestet werden. Vornehmlich habe ich 2 Drachen im Einsatz für die Luftbildfotografie:
Einmal den Delta, der hat ca. 560cm Spannweite und eine Höhe von ca. 280cm. Den verwende ich bei eher schwachem Wind. Wenn es einmal ein bißchen mehr bläst, verwende ich einen stablosen Drachen mit ca. 4 qm.
Der Drachen wird zunächst so hoch steigen gelassen, bis er sich stabilisiert hat (das ist meist bei 25m Schnurlänge, kann aber bei schwierigem Gelände auch schon mal 100m sein). Dann wird die Kamerahalterung in der Drachenleine befestigt. Das erfolgt mit einer sogen. Picavet-Aufhängung --> Link
Sinn dieser Aufhängung ist es, dass die Kamera trotz unterschiedlicher Neigung der Leine immer waagerecht bleibt. Die Kamera selbst hängt dann in --> Link)/product_info.html .
Dieses Teil habe ich so eingestellt, dass es sich auf 8 Stufen einmal im Kreis dreht, bei jeder Stellung auf 3 Stufen kippt und dabei jedes Mal ein Foto schießt.
Für jede Bewegung ist ein eigener Servo nötig, also einer, der die Kamera dreht, einer der die Kamera kippt und einer der den Auslöseknopf der Kamera drückt. Natürlich kommt man da ziemlich schnell zu sehr vielen Fotos (360 Aufnahmen pro Stunde), aber es gibt ja einen Knopf zum Löschen.
Hier einige Bildbeispiele: --> Link
aus Oberösterreich
Alfred

urmel71 am 01 Mai 2012 17:31:09

ein ganz toller Bericht der uns dazu bewogen hat, in den Pfingstferien nun Sizilien als das Objekt der Begierde anzusteuern.

Vielen Dank für diese tollen Bilder und die klasse Homepage

Viele von den Urmels aus Stuttgart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze auf Mallorca
Womo-Stellplatz in OLBIA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt