Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe schon fleissig gesucht finde das was ich suche allerdings nicht.
Ich habe einen Knaus Traveller 500. Bei diesem Modell ist der Wasseranschluss im Gaskasten. Vorteil, man hat keinen hässlichen Anschlussdeckel, aber das war auch schon.
Ich würde aber auch gerne das Wasser aus dem Tank von außen her entnehmen. Die üblichen Wassersteckdosen gehen nicht, da der obere Bereich des Gaskasten, also der an den Innenraum angrenzt dick ausgeschäumte Kunststoffwände sind.
Gibt es irgendwo Schlauchkupplungen die aussehen wie eine Tankdurchführung auf der einen Seite eine übliche Befestigung für einen Schlauch haben und auf der anderen Seite einen Gardena tauglichen Steckkupplungsanschluss?
ich kann mir nun aktuell kein Bild von deiner Situation machen.
Bei Gabelstapler und Geräte Batterien gibt es Kupplungsstücke,
ähnlich einem Gardena System, die aber im Durchmesser DEUTLICH
kleiner ausfallen.
Diese Kupplungen dienen bei Batterien zum Wasser auffüllen und
bei den Ladegeräten als Wasser-Umwälzung während der Ladung.
Ich hab mir schon den Wolf gegoogelt, aber ich finde leider nichts
weiter dazu.
andwein am 02 Nov 2011 10:31:41
swoni hat geschrieben:Servus, Ich habe einen Knaus Traveller 500. Bei diesem Modell ist der Wasseranschluss im Gaskasten. Vorteil, man hat keinen hässlichen Anschlussdeckel, aber das war auch schon. Ich würde aber auch gerne das Wasser aus dem Tank von außen her entnehmen. Die üblichen Wassersteckdosen gehen nicht, da der obere Bereich des Gaskasten, also der an den Innenraum angrenzt dick ausgeschäumte Kunststoffwände sind. Gibt es irgendwo Schlauchkupplungen die aussehen wie eine Tankdurchführung auf der einen Seite eine übliche Befestigung für einen Schlauch haben und auf der anderen Seite einen Gardena tauglichen Steckkupplungsanschluss? Viele Swoni
Probiere es Mal mit der Suche nach der Fa. Reich, Wasserarmaturen.
Das ist aber definitiv kein Gardena-Anschluss.
Andreas
Anzeige vom Forum
swoni am 03 Nov 2011 12:13:52
Servus,
das ist die aktuelle Einbausituation. Das schwarze im Gaskasten ist dick mit Hartschaum ausgeschäumt. Ferner sind die meisten Flächen verrundet. Einzige Einbaumöglichkeit ist rechts symmetrisch zum linken Wasseranschluss.
Viele
Swoni
swoni am 03 Nov 2011 12:39:45
fehlt nur noch das bild:
deswegen gehen die normalen wassersteckdosen auch von Fa. Rauch nicht.
Ausserdem will ich durch den Anschluß auch mal 100 l pumpen, sodass die rohre einen gewissen Mindestdurchmesser haben sollten.
Viele
Swoni
Scout am 03 Nov 2011 12:42:54
Hallo!
Ich brauchte vor kurzem eine neue Steckkupplung für meine Aussensteckdose.
Das Teil kann man separat montieren. Es hat einen Schneidringanschluss.
Der Schneidring und die Mutter sind Bestandteil der Lieferung.
Firma Reich
Kosten 15€.
Abwicklungszeit 3 Tage.
Wolfgang
swoni am 03 Nov 2011 13:05:38
Servus,
gut zu Wissen, dass es diese als Ersatzteil gibt. Ist das eine Schnellkupplung nach Gardenaart oder wieder für einen Duschschlauch.
Viele
Swoni
andwein am 03 Nov 2011 17:59:23
swoni hat geschrieben:Servus, gut zu Wissen, dass es diese als Ersatzteil gibt. Ist das eine Schnellkupplung nach Gardenaart oder wieder für einen Duschschlauch. Viele Swoni
Genau diese Lösung ich auch im Kopf. Es ist eine Duschschlauchkupplung, kein Gardena. Das Ding bekommt man extra (Ersatzteil) oder man kann es aus einer Dose ausbauen!!
Andreas
carado765 am 03 Nov 2011 19:54:25
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe mir einen neuen Deckel gekauft und von Gardena ein Kupplungsstück mit "Gegenmutter" . Loch in den Deckel gebohrt ca 20 mm Kupplung eingeschraubt. Jetzt tausche ich bem Wasserfüllen nur die Deckel.
swoni am 04 Nov 2011 13:41:27
Servus,
darauf bin ich gestern Abend auch gekommen, nur krig ich keinen zweiten Deckel her. Weder in den Baumärkten noch beim Berger. Wo hast du ihn gefunden? Muss man so ein 3 euroteil extra bei Knaus bestellen?
Wenn ich die Lösung mache, brauche ich nur noch eine extra Tankentlüftung, weil den Überlauf habe ich dicht gemacht. Stehen meist in den Bergen oft auf sehr schiefen Plätzen und da läuft sonst locker mal 20 l ab.
Viele
Swoni
carado765 am 04 Nov 2011 13:49:25
Den Deckel habe ich vom Knaus Händler
swoni am 04 Nov 2011 18:35:04
Servus,
darauf bin ich gestern Abend auch gekommen, nur krig ich keinen zweiten Deckel her. Weder in den Baumärkten noch beim Berger. Wo hast du ihn gefunden? Muss man so ein 3 euroteil extra bei Knaus bestellen?
Wenn ich die Lösung mache, brauche ich nur noch eine extra Tankentlüftung, weil den Überlauf habe ich dicht gemacht. Stehen meist in den Bergen oft auf sehr schiefen Plätzen und da läuft sonst locker mal 20 l ab.
Viele
Swoni
andwein am 05 Nov 2011 13:02:02
swoni hat geschrieben:Servus, Wenn ich die Lösung mache, brauche ich nur noch eine extra Tankentlüftung, weil den Überlauf habe ich dicht gemacht. Stehen meist in den Bergen oft auf sehr schiefen Plätzen und da läuft sonst locker mal 20 l ab. Viele Swoni
Ein Vorschlag: Mach die alte Tankentlüftung wieder auf, aber führe einen verlängerten Entlüftungsschlauch ca 20-40cm über der Oberkante Wassertank im Bogen wieder nach unten. So schräg kannst du gar nicht mehr stehen, dass dann Wasser überläuft. Könnte man auch ausrechnen, selbst die steilsten Straßen haben nicht mehr als 20% Steigung.
Andreas
Gast am 05 Nov 2011 13:41:10
andwein hat geschrieben:Ein Vorschlag: Mach die alte Tankentlüftung wieder auf, aber führe einen verlängerten Entlüftungsschlauch ca 20-40cm über der Oberkante Wassertank im Bogen wieder nach unten. So schräg kannst du gar nicht mehr stehen, dass dann Wasser überläuft. Könnte man auch ausrechnen, selbst die steilsten Straßen haben nicht mehr als 20% Steigung. Andreas
Die Entlüftung beim Knaus besteht aus einer hohlgebohrten Ablassschraube mit einem aufgesteckten Rohr. Dieses Rohr ist quasi die Überlaufsicherung und liegt komplett im Tank und reicht bis knapp unter die Reinigungsöffnung.
Ging uns auch schon so, bei steilen Bergfahrten lief die ganze Soße wieder raus. Ist nicht gerade günstig. Wollte mir damals auch schon eine andere Lösung basteln, mittels eines Überlaufschlauches etc. Zumal die Ablasschraube auch nie 100%-ig dicht zu bekommen war, trotz O-Ring...
Ist halt nur einfach gemacht.
Eigentlich müsste man die Hohlbohrung der Ablassschraube verschliessen und durch die Rein.-Öffnung den Tank entlüften.
Didier
swoni am 05 Nov 2011 23:59:51
Servus,
na da bin ich ja beruhigt, dass die Kiste nicht nur bei mir Wasser verliert. Dachte schon ich bin zu blöd den Überlauf festzuschrauben. Provisorischerweise habe ich den Gartenschlauch bis in den Tank runtergezogen. Kann zwar den Tank nicht mehr verschließen, aber er gluckst nicht mehr. Das Überlaufrohr ist leider zu dick um daran einen Entlüftungsschlauch anzubringen. Muss also seperat entlüften. Bei der Gelegenheit wird auch der Betankungsschlauch getauscht. Der beginnt gerade ein Biotop zu werden.
Bis dann,
Swoni
andwein am 06 Nov 2011 12:02:39
agent_no6 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Ein Vorschlag: Mach die alte Tankentlüftung wieder auf, aber führe einen verlängerten Entlüftungsschlauch ca 20-40cm über der Oberkante Wassertank im Bogen wieder nach unten. So schräg kannst du gar nicht mehr stehen, dass dann Wasser überläuft. Könnte man auch ausrechnen, selbst die steilsten Straßen haben nicht mehr als 20% Steigung. Andreas
Die Entlüftung beim Knaus besteht aus einer hohlgebohrten Ablassschraube mit einem aufgesteckten Rohr. Dieses Rohr ist quasi die Überlaufsicherung und liegt komplett im Tank und reicht bis knapp unter die Reinigungsöffnung. Ging uns auch schon so, bei steilen Bergfahrten lief die ganze Soße wieder raus. Ist nicht gerade günstig. Wollte mir damals auch schon eine andere Lösung basteln, mittels eines Überlaufschlauches etc. Zumal die Ablasschraube auch nie 100%-ig dicht zu bekommen war, trotz O-Ring... Ist halt nur einfach gemacht. Eigentlich müsste man die Hohlbohrung der Ablassschraube verschliessen und durch die Rein.-Öffnung den Tank entlüften.
Didier
Danke für die Aufklärung. Ist halt ein Sche......lösung. Was sich Konstrukteure so alles ausdenken. Ob das wohl günstiger in den Produktionskosten ist als ein normales Loch in der Tankoberseite und 1-2m Schlauch????
Andreas
swoni am 09 Nov 2011 13:13:25
Servus,
Meist wissen die Ingenieure was sie für einen Schmarrn bauen, leider fällen aber sie nicht die Entscheidung was gebaut wird, sondern die Controller die nix davon verstehen.
War gerade bei meinem Schneckenhaus. Der Innendurchmesser des Überfluss/Entlüftungsrohrs ist gerade so, dass man einen typlischen 1/2 Zoll Gartenschlauch in das Rohr stecken kann. Sprich das Rohr ist viel zu dick um mit einem dünnen Schlauch entlüften könnte. Wenn man das Rohr kürzt muss der Entlüftungsschlauch wirklich dicht auf dem Rohr sitzen. Wie ich dieses Problem lösen kann ist mir noch nicht ganz klar.
Viele
Swoni
Gast am 09 Nov 2011 14:55:11
swoni hat geschrieben:Servus,
Meist wissen die Ingenieure was sie für einen Schmarrn bauen, leider fällen aber sie nicht die Entscheidung was gebaut wird, sondern die Controller die nix davon verstehen.
War gerade bei meinem Schneckenhaus. Der Innendurchmesser des Überfluss/Entlüftungsrohrs ist gerade so, dass man einen typlischen 1/2 Zoll Gartenschlauch in das Rohr stecken kann. Sprich das Rohr ist viel zu dick um mit einem dünnen Schlauch entlüften könnte. Wenn man das Rohr kürzt muss der Entlüftungsschlauch wirklich dicht auf dem Rohr sitzen. Wie ich dieses Problem lösen kann ist mir noch nicht ganz klar.
Viele
Swoni
Mach doch in deine Reinigungsöffnung - die sitzt ja oben auf dem Tank - einen Anschluss rein für eine Schlauchentlüftung. Den Schlauch ziehst etwas hoch, bist ja in der Sitztruhe und dann durch den Boden durch nach draußen. Da kannst du selbst entscheiden wie hoch du damit gehst daß kein Wasser mehr bei diversen Steilfahrten ausläuft.