rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer-Dichtigkeitsgarantie bei Selbsteinbau Rückfahrkamera

andreas-tec am 16 Okt 2011 10:53:10

Moin,

dank des Forums steht unser Entschluss nun fest. Unser 5tes Womo in unserer 31jährigen Womo-Karriere wird ein Hymer Tramp 614 CL und erstmals werden wir uns ein niegelnagelneuesWomo leisten. 8)
Jetzt kommt der Dreikampf (Suchen, Verhandeln, Kaufen) :-)

Falls jemand denkt 31 Jahre Womo fahren, so alt sind die schon :eek:.... falsch, mein erstes Womo habe ich mir schon im zarten Alter von 21 Jahren mühsamst erspart und einen PKW fahren wir seitdem nicht mehr. :D

Nun zur Frage:
Eine Rückfahrkamera ist ein MUSS für mich , da das Womo bei uns auch Alltagsfahrzeug ist. Als oller Bastler möchte ich die auch selbst einbauen (LUIS oder Netco). Kann mir jemand sagen, ob damit die Dichtigkeitsgarantie von Hymer erlischt oder wie die Dichtigkeitsgarantie von Hymer in solchen Fällen gehandhabt wird?

Danke für Eure Infos und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Okt 2011 11:26:37

andreas-tec hat geschrieben:Moin,
Nun zur Frage:
Eine Rückfahrkamera ist ein MUSS für mich , da das Womo bei uns auch Alltagsfahrzeug ist. Als oller Bastler möchte ich die auch selbst einbauen (LUIS oder Netco). Kann mir jemand sagen, ob damit die Dichtigkeitsgarantie von Hymer erlischt oder wie die Dichtigkeitsgarantie von Hymer in solchen Fällen gehandhabt wird?
Andreas

Was willst du hören? Letztendlich entscheidet Hymer bzw. der Verkäufer/Händler wie sie damit verfährt wenn du Löcher in den Aufbau bohrst und dann von Hymer den Wasserschaden behoben haben willst.
Mach es und trag das Risiko oder lass es Hymer machen und übergebe das Risiko.
Andreas

andreas-tec am 16 Okt 2011 11:33:13

Moin (auch) Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Dass ich das Risiko für evtl. Undichtigkeiten trage, die durch den Einbau der Kamera entstehen ist klar. Mir geht es vielmehr darum, ob dadurch ggf. die gesamte Dichtigkeitsgarantie erlischt.

und knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

andwein am 16 Okt 2011 11:37:20

andreas-tec hat geschrieben:Moin (auch) Andreas,
danke für die Rückmeldung.
Dass ich das Risiko für evtl. Undichtigkeiten trage, die durch den Einbau der Kamera entstehen ist klar. Mir geht es vielmehr darum, ob dadurch ggf. die gesamte Dichtigkeitsgarantie erlischt.
und knitterfreie Fahrt
Andreas

Es gilt immer noch die gleiche Antwort. Wie würdest Du den das ganze handhaben wenn du ein Auto baust und der Käufer bohrt Löcher rein??
So wie du die Frage stellst wird sie in keiner Dichtigkeitsgarantie die ich kenne beantwortet. Die Frage bleibt offen und damit auch die Antwort.
Streiten tun sich dann die Anwälte.
Andreas

klausevert am 16 Okt 2011 11:40:26

Versuche doch, das im Vertrag eindeutig zu regeln

Gast am 16 Okt 2011 11:50:00

@ andreas-tec Natürlich erlischt nicht die gesamte Garantie wenn Du etwa einbaust, aber es wird gekuckt ob Dein Einbau für die Undichtigkeit verantwortlich ist.

Im PC darfst Du ja auch Steckkarten einbauen, oder im Kfz ein Autoradio oder unters Wohnmobil ein WC Cassettenhalter anschrauben oder oder

Julia10 am 16 Okt 2011 11:55:35

UlrichS hat geschrieben:@ andreas-tec Natürlich erlischt nicht die gesamte Garantie wenn Du etwa einbaust, aber es wird gekuckt ob Dein Einbau für die Undichtigkeit verantwortlich ist.

Genau und Du mußt nachweisen, das Deine Einbauten für eine evt. Undichtigkeit nicht verantwortlich sind.

Die Garantie bleibt bleibt erhalten.

Ich würde es mir gut überlegen, ob ich selbst zu schrauben beginne.

Julia

Gerd Peter am 16 Okt 2011 12:09:28

andreas-tec hat geschrieben:Als oller Bastler möchte ich die auch selbst einbauen (LUIS oder Netco). Kann mir jemand sagen, ob damit die Dichtigkeitsgarantie von Hymer erlischt oder wie die Dichtigkeitsgarantie von Hymer in solchen Fällen gehandhabt wird?

Andreas

Hallo Andreas,

bei meinen damaligen Verhandlungen mit dem Verkäufer wurde eine Übergabe des Womos mit durch den Händler montierte Rückfahrkamera, die ich vorher selber woanders gekauft habe, vereinbart.
Der Einbau war für mich kostenlos!
Die Restlichen Arbeiten, wie Verlegung der Kabel, bzw. Montage des Monitor habe ich dann selber erledigt :)
So bin ich bei evtl. Fragen auf der sicheren Seite.

Gerd Peter

Gast am 16 Okt 2011 12:19:36

Gerd Peter hat geschrieben:
Hallo Andreas,

bei meinen damaligen Verhandlungen mit dem Verkäufer wurde eine Übergabe des Womos mit durch den Händler montierte Rückfahrkamera, die ich vorher selber woanders gekauft habe, vereinbart.......
.......
So bin ich bei evtl. Fragen auf der sicheren Seite.

Gerd Peter

Das ist leider ein Irrtum.
Der Händler muss für seine Arbeit 1 Jahr gerade stehen.
Und die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers umfasst keine nachträglichen Einbauten - weder vom Händler noch private.

Viele ,
Westy75

andreas-tec am 16 Okt 2011 12:26:05

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Dieses Forum ist einfach super :daumen2:
Dann werde ich besser keine Löcher bohren.
Den Vorschlag von Gerd-Peter finde ich sehr gut und werde den Händler damit konfrontieren. Dann kann ich basteln und bin trotzdem auf der sicheren Seite.

Danke
Andreas

Gast am 16 Okt 2011 12:31:09

westy75 hat geschrieben:Das ist leider ein Irrtum.
Der Händler muss für seine Arbeit 1 Jahr gerade stehen.
Und die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers umfasst keine nachträglichen Einbauten - weder vom Händler noch private.
Das ist zutreffend, die Dichtigkeitsgarantie ist eine Werksgarantie, die nachträgliche Einbauten nicht umfasst, wender von privat noch von Händlern.

Tratzdem dürfen solche Einbauten getätigt werden, wenn sie nicht Verursacher der Undichtigkeit sind. Die Beweislast hat hier immer der Fahrzeugeigentümer.

Gast am 16 Okt 2011 12:37:21

@ UlrichS:

Sehe ich auch so.

Viele ,
westy75

andwein am 17 Okt 2011 12:24:40

UlrichS hat geschrieben:@ andreas-tec Natürlich erlischt nicht die gesamte Garantie wenn Du etwa einbaust, aber es wird gekuckt ob Dein Einbau für die Undichtigkeit verantwortlich ist.
Im PC darfst Du ja auch Steckkarten einbauen, oder im Kfz ein Autoradio oder unters Wohnmobil ein WC Cassettenhalter anschrauben oder oder

Also ich wäre mit so einer Aussage sehr vorsichtig, vor allem wenn ich nicht die exakte Garantiebedungung für diesen Wagen von einem definierten Hersteller und aktuellem Datum gelesen hätte.
Zum PC-Beispiel: sobald Werkzeuge benötigt werden wird zumindest "fachliches Wissen" vorausgesetzt. Ansonsten fällt das Ganze eventuell unter den Begriff "Kulanz" oder zu bezahlende Kundenanteil ist geringer als die Kosten der Rechnungsstellung.
Andreas

ulegne am 21 Okt 2011 20:53:35

hallo andreas....
wo ist leidenfels

du bist jung (40 plus).... vieleicht .... sollten wir mal in verbindung treten....

gruß legne

nobbi1306 am 23 Okt 2011 11:03:04

Hallo Andreas,

Du solltest mal überlegen, ob Du evtl. eine Kamera verwendest, die am Nummernschild befestigt wird. Dann hast Du die angesprochenen Probleme direkt ausgeschaltet.

Falls Du einen Fahrradträger montieren solltest, ist diese Lösung m.E. sowieso die Bessere.
Von Oben siehst Du zwar die Räder aber dass ist ja nicht gewollt.

Norbert

andreas-tec am 24 Okt 2011 09:28:15

Moin Nobbi,

danke für den Tipp, aber eine Rüfaka am Nummernschild verdreckt sehr schnell. Habe an meinem jetzigen Womo ein Kamera unter der 3. Bremsleuchte und trotz Fahrradträger keine Probleme. Da soll sie auch wieder hin.

Stehen gerade an der sonnigen Mosel bei 2 Grad und geniessen eine würdige Abschiedstour mit unserem "Alten"

Andreas

andreas-tec am 29 Okt 2011 14:55:26

Moin,

da ich den Thread eröffnet habe, hier jetzt auch die Info, wie es ausgegangen ist.

Gestern auf der Urlaubsrückreise einen niegelnagelneuen Hymer Tramp 614CL mit unserer Wunschausstattung incl. Maxi-Fahrwerk in Mühlheim gesehen, besichtigt, gekauft :-).
Fahrzeugübergabe ist am 11.11.2011.

Der Verkäufer hat nachdem ich ihn auf die Dichtigkeitsgarantie angesprochen habe selber vorgeschlagen, dass ich die Kamera vorab dort hinschicke und sie dort kostenfrei eingebaut wird. Kabelverlegung im Inneren und Installation des Monitors mache ich dann selber.

War eine nette Verhandlungsatmosphäre mit klaren Aussagen was geht und nicht geht, ein guter Preis und ebenso ein fairer Preis für die Inzahlungnahme unseres "Alten". Hoffentlich ist der "After-Sale-Service" auch so!

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps und Infos
Andreas

zwazl am 02 Nov 2011 14:18:16

Na also, geht doch. Freut mich dass es so gut geklappt hat.
Meine Antwort ist zwar ein bisschen zu spät, aber dennoch zur Info: ich habe im Dezember 2009 einen neuen Hymer Camp gekauft, und eine Rückfahrkamera selbst eingebaut. Das Einzige was massiv undicht war, schon beim ersten Regenguss, war die vom Händler eingebaute Markise. Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung war die Kamera auch kein Thema.
Fazit: ich seh das Ganze ziemlich entspannt, aber wen der Händler dir die Kamera einbaut ist's natürlich optimal.

Viel Freude mit deinem neuen Hymer Tramp, ist ein tolles Fahrzeug!

Gast am 08 Nov 2011 19:11:57

Die Dichtheitsgarantier erlischt bei JEDER Bohrung, die eine nicht autorisierte Person oder Werkstatt macht. Lass dir doch einfach dad Lcoh von Deiner Werkstatt reinbohren und nachher abdichten. Den Rest kannst du selbbst machen.

Gast am 08 Nov 2011 21:36:17

raidy hat geschrieben:Die Dichtheitsgarantier erlischt bei JEDER Bohrung, die eine nicht autorisierte Person oder Werkstatt macht. (...).

Sorry, aber das ist Quatsch.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Falls genau diese Bohrung undicht wird, wird der Schaden nicht im Rahmen der Dichtheitsgarantie behoben. (Egal, WER das Loch gebohrt hat).

Und wenn irgendetwas anderes undicht wird, greift die Dichtheitsgarantie - unabhängig von nachträglichen Einbauten.

Viele ,
westy75

Gast am 08 Nov 2011 21:51:06

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ein Freund von mir hatte in der Heckgarage eine Bohrung gemacht für eine Aussensteckdose. 2 Jahre später waren in der Heckgarage Stockflecken von Wasser. Obwolh siene Bohrung sehr dicht aussah, stellte sich der Service quer. Er müsse erst mal beweisen, dass das Wasser nicht von seiner Bohrung kommt. Denn leider war die Quelle der Undichtheit nicht zu finden. Erst ein Jahr später stelle sich herraus, dass das Wasser von einem Defekt im Doppelboden kam. Nur bei starkem Regen und Fahrt drag Wasser über den Doppelboden ein und kroch in die Heckgearage. Aber er hatte den Nachweisärger. Der Schaden war dann allerdings erheblich und wurde von der Werkstatt getragen.

Gast am 09 Nov 2011 07:50:23

@ raidy:
Sicherlich kann der Händler versuchen, sich vorerst quer zu stellen.
Aber Fakt ist, dass die vom Händler nachgerüsteten Umbauten genauso viel oder wenig mit der Dichtheitsgarantie zu tun haben wie "private" Umbauten".

Bsp: Händler X verkauft Dir ein Fzg. mit nachträglich von ihm montierter Solaranlage.
Wenn nun ein anderern Händler Y bei einer späteren Inspektion eine undichte Dachdurchführung der Solarkabel erkennt, kann er den Schaden nicht mit dem Hersteller-Werk abrechnen.
Der einzige Unterschied ist, dass Du für Deine eigenen Fehler niemanden verantwortlich machen kannst, während Dein Händler für seine Arbeit 1 Jahr gerade stehen muss.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie knacke ich ein Aufbautürschloß ?
Knaustaugliche Wassersteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt