Hallo zusammen
Aufpassen, die Tunnelgebühren würden erhöht einfach für Womo`s 27Euros unglauchlich aber wahr; Autos zahlen weiterhein 15Euro :?:
|
Hallo zusammen
Aufpassen, die Tunnelgebühren würden erhöht einfach für Womo`s 27Euros unglauchlich aber wahr; Autos zahlen weiterhein 15Euro :?: Das ist wohl richtig.
Aber es gibt zumindest im Sommer auch die Zufahrt von der Bernina Seite aus. Und die kostet ja nichts.
Beachte: der Winter-Tarif für WoMo ist 35 CHF, nicht 27 Euro, das wechselt je nach Wechselkurs Der Tunnel weist nur eine Fahrspur auf und wird wechselseitig im Einbahnverkehr betrieben. Dadurch ist die Durchfahrtskapazität begrenzt. Während der touristischen Hochsaison in Livigno ist das Verkehrsaufkommen besonders an Samstagen sehr gross. Es muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Letzthin kam eine Meldung, dass sich die Anwohner schon lange wegen der Verkehrssituation nach und von Livigno beschweren würden. Der Tunnel wurde NICHT für Livignio gebaut, sondern als Zubringer für den Kraftwerkbau, daher auch nur Ein-Spurig ect Schon seit "Jahren" versprächen die Hoteliers im Livigno das "starre" Zimmer-Wechsel-System zu optimieren (Samstag zu Samstag) um die Samstag-Verkehrs-Lawine zu entlasten, aber nichts geschähe. Es wurden "Demos" angedroht, wenn jetzt Livigno nicht endlich etwas unternehme. Schliesslich ist Livigno ein italienisches Tal und die Haupt-zufahrt müsste von Bormo aus erfolgen. Da die Besitzerin des Tunnels die "Engadiner Kraftwerke" sind und diese AG ein "volks-eigener" Betrieb ist, (in der Schweiz gibt es fast keine privaten Kraftwerke ) ----------------------------------------- Alpiq Holding AG, Olten 22 %, BKW FMB Energie AG, Bern 30 % Centralschweizerische Kraftwerke AG, Luzern 10 % EGL AG, Laufenburg 15 %, Axpo AG, Baden 5 % Kanton Graubünden und Gemeinden 18 % Beteiligung Kanton und Gemeinden: Kanton Graubünden 14.067 % Guarda 0.022 %, La Punt - Chamues-ch 0.175 % Ardez 0.125 % Madulain 0.005 % Tarasp 0.100 %, Zuoz 0.060 % Ftan 0.126 % S-chanf 1.000 % Scuol 1.000 % Zernez 0.500 % Sent 0.045 % Susch 0.050 % Ramosch 0.025 % Lavin 0.050 % Tschlin 0.650 % ------------------------------- kann es passieren, dass die Tunnel-Gebühren nach dem Verursacher-Prinzip soweit angehoben werden, dass sich die Situation von selbst bereinigt, wenn die Livigner nicht endlich den "Finger aus dem A.... nehmen" PS DU hast keinen Rechtsanspruch diesen Tunnel zu benutzen. Wenn dir die Durchfahrtgebühr zu hoch ist, ganz einfach, fahre über Bormio Hallo, zur Info, ich mache auch ziemlich oft Urlaub im Engadin /Zernez bzw. beim Morteratsch Gletscher, und selbst die Schweizer dort sagen, das es hier um "willkür" bzw. höhere Einnahmen geht.
Hallo!
"Willkür" ???? => Welch dramatisches Wort! :D Der "neue" Wohnmobiltarif, der nun schon ein halbes Jahr (seit 01.05.) gilt, ist in etwa der bisherige Tarif für WoMos >3,5 to. Neben den guten Ausführungen von "volki" gehe ich zusätzlich davon aus, dass es die Betreiber satt hatten an der Zahlstelle von den WoMo-Besatzungen "willkürliche" Tonnage-Angaben zu erhalten - und jetzt einfach einen "Camper-Tarif" geschaffen haben. Die SP im Tal Livigno sind zur Saison übervoll, warum sollen sich die Schweizer als "Transitland" hier nicht auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen?! Ich finde die Preisanpassung ok. topolino Matthias P.S. In der aktuellen Preisliste des Betreibers gibt es übrigens keinen Tarif für PKW für 15 EUR; entweder 12,- EUR oder 17,50 EUR. :!: Bin gerade aus dem Weihnachtsurlaub aus Livigno zurückgekommen, Tunnelgebühr (einfach), Womo: 6,6 m, 20.- Euro Hallo Schnack,
hat zwar nix mit dem Thema zu tun... aber könntest Du in Deine Womo-Anzeige bitte ein Telefonnummer eintragen. Weil ich noch so "neu" bin, kann ich Dir keine KN schicken. Viele aus dem Allgäu, Marcus |
Anzeige
|