rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hifi Verstärker im Womo am Radio

Re_tep am 06 Nov 2011 17:57:08

An den wohnmobilforumen kommt gerade während der Fahrt der Sound zu dünn an, so dass man ganz schön aufdrehen muß, um bsp.weise die Verkehrsinfos verständlich hören zu können. Und das Radio immer auf 80% laufen zu lassen ist auch keine Lösung.
Deswegen möchte ich jetzt einen Verstärker dazwischen schalten. Wie gesagt, es geht nicht um besseren, bassbetonten Sound mit Hörgenuss, sondern einfach um ein wenig mehr Druck.
Zur Auswahl des Verstärkers gibt es jetzt Fragen. Es werden kleine Miniverstärker für Motorrad oder Campingfahrzeuge angeboten, 2 oder 4 Kanal mit 300 Watt aufwärts.
Beispiel siehe hier: Amazon Link

Sind diese Miniverstärker für meine Ansprüche ausreichend?
Sind diese Miniverstärker sicher oder sollte man wegen Hitzeentwicklung etc. lieber auf größere Markenprodukte ausweichen?
Was bedeutet 2 und 4 Kanal? Was brauche ich für mein einfaches Kenwood CD Radio?
Gibt es von jemandem eine konkrete Geräteempfehlung für einen Verstärker im Wohnmobilbereich?

Danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 06 Nov 2011 18:34:21

Hallo Re-tep,

bist du sicher dass das Problem im zu schwachen Verstaerker begruendet liegt?
Das ist nur der Fall wenn dein Kenwood sehr wenig Leistung boete und/oder die Lautsprecher einen sehr geringen Wirkungsgrad.

Es koennte aber auch andersrum sein, naemlich dass die Lautsprecher einfach nicht mehr bringen.
In dem Fall wuerde dir ein Verstaerker nicht weiterhelfen, du braeuchtest andere Lautsprecher...

Bei mir war dies bei den eingebauten Lautsprechern der Fall, diese haben oft wirklich allerletzte Qualitaet...

Sorry wenn die Antwort nicht direkt deine Frage beantwortet, aber vielleicht hilft sie ja eine Fehlinvestition zu vermeiden. :)

Gast am 06 Nov 2011 18:44:06

Also, ich würd mir irgendwo versteckt eine aktive Bassbox reinlegen und die Standard-Lautsprecher mittels Hochpass, es genügt da ein kleiner Kondensator - von den niedrigen Frequenzen unter 100 oder 150 Hertz abkoppeln, dann scheppert da nix mehr.
Dazu dann noch idealerweise einen kleinen Hochtöner pro Lautsprecher parallel dazuschalten und den dann auch wieder mittels Hochpass (Kondensator) von den mittleren Frequenzen < 2000/5000 Hz abkoppeln.

Dann braucht dein Radio nicht viel Dampf für die höheren Frequenzen und der aktive Subwoofer bringt das Volumen. Und das brauchst du für nen - einigermaßen - guten Sound.
Und für den verkehrsfuk kannst du doch das Radio so einstellen daß es dann bei Verkehrsfunk auf Laut geht. Oder?

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2011 19:03:12

Re_tep hat geschrieben:An den wohnmobilforumen kommt gerade während der Fahrt der Sound zu dünn an, so dass man ganz schön aufdrehen muß, um bsp.weise die Verkehrsinfos verständlich hören zu können. Und das Radio immer auf 80% laufen zu lassen ist auch keine Lösung.
Deswegen möchte ich jetzt einen Verstärker dazwischen schalten. Wie gesagt, es geht nicht um besseren, bassbetonten Sound mit Hörgenuss, sondern einfach um ein wenig mehr Druck.
Zur Auswahl des Verstärkers gibt es jetzt Fragen. Es werden kleine Miniverstärker für Motorrad oder Campingfahrzeuge angeboten, 2 oder 4 Kanal mit 300 Watt aufwärts.
Beispiel siehe hier: Amazon Link

Sind diese Miniverstärker für meine Ansprüche ausreichend?
Sind diese Miniverstärker sicher oder sollte man wegen Hitzeentwicklung etc. lieber auf größere Markenprodukte ausweichen?
Was bedeutet 2 und 4 Kanal? Was brauche ich für mein einfaches Kenwood CD Radio?
Gibt es von jemandem eine konkrete Geräteempfehlung für einen Verstärker im Wohnmobilbereich?

Danke im voraus!

Dieser Verstärker hat pro Kanal eine ehrliche Ausgangsleistung unter 15W.
Ich weiss was drin ist. Der Rest ist gelogen ("chinesische Watt".)
Ob Du ihn hinter ein Autoradio schaltest oder nicht macht im Ergebnis keinen Unterschied.
Dein Problem dürfte eher auf der Lautsprecherseite liegen.

Die Beratung von agent_no6 oben triffts schon sehr gut. So sieht die Lösung aus.

Ecki

ALoisius am 06 Nov 2011 22:33:03

Bei den oftmals verbauten Lautsprecher kommt eher nur ein quengeliges Quaken aus den Lautsprechern. Nimmt man jetzt überdimensionierte (Watt) entsteht das gefährliche Klipping.
Im Endeffekt hilft da nur ein Verstärker.

Hier eine sehr gute Beschreibung/Anleitung:
Einsteigertipps--> Link

:razz:

MDDIO am 07 Nov 2011 03:38:55

In der Akustik gilt:

Volumen ist durch nichts zu ersetzen.

Um einen normal großen (Wohn)raum zu beschallen, benötigt es nicht mehr als 2-3 Watt. Im Auto, wegen der Nebengeräusche muß der Schallpegel etwas angehoben werden. 10-15 Watt sollten aber auch hier allemal reichen!

Aber - und das will keiner wahr haben - die Dimensionen des Schallerzeugers sind ausschlaggebend! Man kann mit einem winzigen Lautsprecher und einer winzigen Spule einfach keine Töne unterhalb einer bestimmten Frequenz erzeugen! Man kann ebenso mit einem riesigen Lautsprecher und einer riesigen Spule keine Töne oberhalb einer bestimmten Frequenz erzeugen!

Deshalb:
-Erst mal ein Lautsprechersystem mit entsprechenden Frequenzweichen anschaffen,
-dann ein Verstärkersystem mit entsprechenden Daten anschaffen,
-und danach ein Wiedergabesystem mit entsprechender Charakteristik anschaffen.

Dann kann man mit 10-15 Watt ein normales Fahrzeug bis zur Schmerzgrenze beschallen! :)

...... oder man kauft sich einen 3er BMW, baut einen Verstäker mit 500W ein und verbindet die Lautsprecherspulen direkt mit der Karosserie......:D

....das hilft bei der Verdauung...... 8)

garagenspanner am 07 Nov 2011 07:36:03

ich hänge mich -dreist wie ich nun einmal bin- einfach an
die Ausgangsfrage von re_tep mit dran . Ich stehe vor einem ähnlichen Problem , habe allerdings von vorn herein erwogen , ein 2-Wege System in die Türen einzubauen.

was ist von derlei Systemen zu halten ?

Link zum eBay Artikel

vom See im Regenland
Jan

kassiopeia am 07 Nov 2011 10:41:12

Re_tep hat geschrieben:Wie gesagt, es geht nicht um besseren, bassbetonten Sound mit Hörgenuss, sondern einfach um ein wenig mehr Druck.

Mensch, lest doch mal die Ausgangsfrage!
Natuerlich kann man mit Frequenzweichen, Subwoofer, Hochtoener & Co besseren und lauteren Sound erreichen.

Er moechte aber einfach nur groessere Lautstaerke, und dafuer ist es am einfachsten zum naechsten Markt zu gehen und dort fuer ein paar Euro fuffzig zwei Lautsprecher mit vernuenfitigem Wirkungsgrad zu kaufen. Damit sie nicht gegen den Motor auf verlorenem Posten stehen sollten es schon 20-er sein...

Gast am 07 Nov 2011 10:56:27

kassiopeia hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Wie gesagt, es geht nicht um besseren, bassbetonten Sound mit Hörgenuss, sondern einfach um ein wenig mehr Druck.

Natuerlich kann man mit Frequenzweichen, Subwoofer, Hochtoener & Co besseren und lauteren Sound erreichen.

Er moechte aber einfach nur groessere Lautstaerke, und dafuer ist es am einfachsten zum naechsten Markt zu gehen und dort fuer ein paar Euro fuffzig zwei Lautsprecher mit vernuenfitigem Wirkungsgrad zu kaufen. Damit sie nicht gegen den Motor auf verlorenem Posten stehen sollten es schon 20-er sein...

Tut mir leid aber so einfach isses nich. Das Radio packts einfach nicht, da kannste auch 30er Chassis einbauen.
Am effektivsten und billigsten ist es tatsächlich wie oben beschrieben, so ein Kondensator kostet ein paar Cent und wirkt Wunder, wenn der Radioverstärker nicht mehr aus dem letzten Loch pfeift. Dann kannst auch mal laut machen. Nur hast du dann keinen Bass mehr, deswegen der Subwoofer, den gibts auch schon günstig...
Also ich würds so machen wenn ich es müsste, habs im Auto schon so praktiziert. Einfach, günstig und wenig Aufwand.

Ciao
Didier

niklasgrewe am 07 Nov 2011 12:04:54

agent_no6 hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:

Tut mir leid aber so einfach isses nich. Das Radio packts einfach nicht, da kannste auch 30er Chassis einbauen.
Am effektivsten und billigsten ist es tatsächlich wie oben beschrieben, so ein Kondensator kostet ein paar Cent und wirkt Wunder, wenn der Radioverstärker nicht mehr aus dem letzten Loch pfeift. Dann kannst auch mal laut machen. Nur hast du dann keinen Bass mehr, deswegen der Subwoofer, den gibts auch schon günstig...
Also ich würds so machen wenn ich es müsste, habs im Auto schon so praktiziert. Einfach, günstig und wenig Aufwand.

Ciao
Didier

So hab ich auch mal angefangen :D

Mittlerweile: vernünftiges Radio mit: was man so braucht (das treibt auch nur noch die hinteren Lautsprecher an), 2 Verstärkern, Hochtöner (auf die Fahrer ausgerichtet), kleiner 10cm Tiefmitteltöner und 25cm Sub unterm Beifahrersitz. Bis auf die Höchtöner und ein Verstärker sieht man nix!

Es bringt auch wahnsinnig viel, die Einbausituation zu verbessern (direkter Höchtonbereich, entscheppern mit Bitumenmatten, Dämmwoll etc.)

Jetzt finde, jetzt ist erst einigermaßen Klang im Auto.

Niklas

kassiopeia am 07 Nov 2011 12:32:14

agent_no6 hat geschrieben:Tut mir leid aber so einfach isses nich. Das Radio packts einfach nicht, da kannste auch 30er Chassis einbauen.

Wie Peter schon schrieb, mit 15W kannst du genug Lautstaerke erzeugen dass deine Nachbarn nicht froh sein werden.
Und die wird das Kenwood wohl bringen...

viking92 am 07 Nov 2011 14:07:39

garagenspanner hat geschrieben:Ich stehe vor einem ähnlichen Problem , habe allerdings von vorn herein erwogen , ein 2-Wege System in die Türen einzubauen.

Moin Jan,

ich habe bei meinem Transit vor 'nem Monat neue Speaker eingebaut. Sind Welten......
Die originalen Pommestüten wollte ich noch nichtmal bei Ebay reinsetzen.
Habe mir dieses System: Amazon Link eingebaut.
Zusätzlich hatte ich noch, da die Türpappen eh ab waren, die Türen gedämmt.
Klingt jetzt 1A....und wenn'e die Tür zuknallst machts nur satt *Plopp* :D

Re_tep am 07 Nov 2011 17:10:50

Also, erst einmal vielen lieben Dank für eure Tips und Erklärungen.
Das Radio ist ein Kenwood KDC-4051UR und hat eine MOS FET (was das auch immer ist... :roll: ) Endstufe mit max. Ausgangsleistung 4 x 50 Watt. Vom Papier her müßte das doch eigentlich reichen, habe ich mir gedacht. Aber wenn jetzt (für mich) zu wenig an Druck aus den LS bei Fahrgeräuschen im Womo rauskommt, dann liegt das wohl an den Lautsprechern und nicht am Radio? Habe ich euch das richtig verstanden?
Oder kann ggfs. auch eine Verpolung in Betracht kommen? Vielleicht hat ja jemand auch so ein Radio mit diesen Leistungswerten oder ein ähnliches und kann mir sagen, ob bei ihm der Radioverstärker allein ausreichend ist.

Gast am 07 Nov 2011 17:42:29

Nabend Leute,
Das Kennholz-Radio ist schon ausreichend in der PA. Effektiv sind es ja ca 4 x 15W die rauskommen (können), die reichen aber.
Euro Vorschläge, anständige LS zu kaufen kommen doch nur in Betracht wenn auch schlechte drinne sind. Und vor allem wo?? sind die montiert.
Die Unsitte, die Dinger im Fußraum in die Türen zu bauen ist schon immer Mist gewesen. Aber oft nicht änderbar.
Also was ist drinn? Türen öffnen, nachsehen und gleich Akustikschaum einbauen. Dazu die Türen mit Bitumenplatten dämmen.
Sind die Ls Schrott, erneuern.
Dann je ein Kabel nach oben an die Holme legen und DORT Hochtöner über einen Kondensator angeschlossen montieren.
Schon ist die Hörsamkeit verbessert, die Durchsagen kommen gut ans Ohr ohne dicken Sub. Der ist dafür nicht nötig. Für Partymusik im Stand ggf. schon. Aber das kann man ja regeln über die EQ-Einstellung. Einfach die Einstellung ändern/umschalten.

kassiopeia am 07 Nov 2011 17:45:37

4x50W (egal ob Nenn- oder "Musik"leistung) ist ausreichend, da brauchst du keine weitere Verstaerkerstufe.

Wg. Verpolung kannst du einen Lautsprecher einfach mal anders herum anschliessen und vergleichen, da kann nichts passieren.
Vermtl. wirst du bei billigen Lautsprechern aber keinen Unterschied hoeren...

garagenspanner am 07 Nov 2011 21:36:46

viking92 hat geschrieben:
garagenspanner hat geschrieben:Ich stehe vor einem ähnlichen Problem , habe allerdings von vorn herein erwogen , ein 2-Wege System in die Türen einzubauen.

Moin Jan,

ich habe bei meinem Transit vor 'nem Monat neue Speaker eingebaut. Sind Welten......
Die originalen Pommestüten wollte ich noch nichtmal bei Ebay reinsetzen.
Habe mir dieses System: Amazon Link eingebaut.
Zusätzlich hatte ich noch, da die Türpappen eh ab waren, die Türen gedämmt.
Klingt jetzt 1A....und wenn'e die Tür zuknallst machts nur satt *Plopp* :D

besten Dank für die Antwort.
Will aber die Türverkleidung nicht ausschneiden , sondern suche Ersatz
mit besseren Eigenschaften.

vom Teich
Jan

viking92 am 08 Nov 2011 10:21:30

garagenspanner hat geschrieben:Will aber die Türverkleidung nicht ausschneiden , sondern suche Ersatz
mit besseren Eigenschaften.

vom Teich
Jan

Moin,

musst Du auch gar nicht ausschneiden.
Alte Speaker raus...Distanzring rein & darauf die neuen Speaker.
Passt wunderbar.
Den Distanzring benötigst Du, da FORD keine Speaker im Standardmaß montiert.

garagenspanner am 08 Nov 2011 11:31:39

Danke !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Digitale Sat Anlage
Navigon 70 Premium - Problem mit Schnellzugriff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt