thatslife hat geschrieben:Ich weiss nicht, wo das Problem liegt. Bei mir läuft gerade ein Discounter TV mit einem 30€ Receiver. Beide Geräte sind mit einem preiswertem Scartkabel (nix HDMI) vom Baumarkt verbunden. Ich empfange via Astra ein super ZDF HD Bild. Digital, nicht analog. Kann man übrigens mit Teletext Seite 198 testen.
thatslife
Hallo,
ein paar Kommentare möchte ich dazu noch abgeben:
- ich bezweifele dass es im Discounter einen HD-Receiver für 30 Euronen gibt, wenn doch, welchen?
- Teletextseite 198 besagt lediglich das man Digital empfängt, sonst nix
- Scart ist analog, bedeutet ich wandele die digitalen Signale der Schüssel in ein analoges Signal um und anschließend wandelt der LCD-TV das ganze wieder in digitale Signale um.
- mit Scart kann man zwar die HD-Sender auf dem Bildschirm sehen, Voraussetzung ist ein HD-Receiver mit Scartausgang, allerdings nur in SD-Qualtität, d.h. 576p, nicht in der Hochauflösung eines HDTV-Signals.
Beispiel bei mir zu Hause: zwei Receiver am LCD-TV
- SD-Receiver mit Scart angeschlossen
- HD-Receiver mit HDMI
- Satanlage natürlich Digital mit Spaun-Multischalter und 85cm-Schüssel.
Ich kann dann rel. schnell hin und her schalten zwischen den Receivern, hängen an einer Twin-Dose
Fazit: der Unterschied ist schon krass sichtbar, obwohl das Bild über den SD-Receiver, heisst Auflösung 576p schon gut ist.
Wohlgemerkt: dies schon bei meinem Toshiba 32Zoll mit HD-Ready-Auflösung. Wäre wohl noch krasser bei Full-HD-Gerät.
Frage ist natürlich immer: ist es nötig bzw. braucht man das....
Dieter