xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schadet der (Druckwasser-)Pumpe kurfristiger Leerlauf?

pheim am 06 Jul 2005 22:53:45

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mit meinem vor kurzem gekaufte 1. WoMo (gebrauchter
CS-Amigo) die ersten „Trockenübungen“ hinter mir habe kommt jetzt
die erste Anfängerfrage:

Wenn ich den Frischwassertank leer machen möchte und die
Zapfstellen in Küche und Nasszelle solange geöffnet lasse bis kein
Wasser mehr kommt,
schadet es der (Druckwasser-)Pumpe wenn sie dabei kurzfristig leer läuft?

Mit freundlichem
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 06 Jul 2005 23:05:22

nein Peter,

das machen die Meisten so und so schnell geht da auch nichts kaputt.
Die meisten (neueren) Pumpen sind sowieso trockenlaufsicher.
In erster Linie nimmt die Pumpe Schaden, wennn der Gummi-Impeller (das "Schaufelrad") heiß läuft - so schnell geht das nicht - und vor allem, wenn immernoch Wasserreste vorhanden sind nicht. Wenn Du das mit etwas Gefühl tust (nicht mehr als 10....15sek Trockenlauf) passiert eigentlich nix.

pheim am 06 Jul 2005 23:30:05

Hallo Dirk,

besten Dank für die rasche Antwort – dann bin ich ja beruhigt.

Mit freundlichem
Peter

Anzeige vom Forum

Zegu am 07 Jul 2005 00:00:57

Hi,

..............und dann gibt es noch die Membranpumpen mit einer, zwei, oder drei Membranen in jeweils einer Kammer, die wie kleine Verhüterlis aussehen und vom Motor über schiefe Ebenen mittels Zug- oder Druckstange angetrieben werden. Diese Pumpen sind noch viel extremer gegen Trockenlauf gesichert, da es schon einige Zeit dauert bis die Membranen, die einen sehr kurzen Hub aufweisen, heiß laufen und damit dem Gummi die Chance geben sich aufzulösen. Der Motor selbst sitzt dabei extern und läuft ein wsentlich langsamer als bei Kreiselpumpen. Somit auch hier die Chance auf lange Lebensdauer. Allerdings sind Membran-Pumpen wesentlich teurer.

Oups! Nochwas vergessen.

Es gibt noch die Kolbenpumpen, die zwei in einem Zylinder parallel schwingende Gummi/Kunststoff-Kolben haben. Diese sind nach den meisten Herstellerangaben bis zu 45 Minuten "Trockenlauf-Sicher"

honda-daddy am 07 Jul 2005 08:49:14

Hallo Peter
Kannst doch den Frischwassertank ablassen am ablaufstutzen :D 8)

Hummel am 07 Jul 2005 08:54:11

Hallo

heiße zwar nicht Peter

aber CS baut noch keinen Aufsaufstutzen ein für den Frischwassertank

wird über Küche und Naßzelle entleert ind den Abwassertank der hat

einen Auslaufstutzen

aber bei meinen nächsten CS oder auch nicht muß unbedingt ein

Auslaufstutzen am Frischwassertank angebracht werden.

CS-Fahrenden

Lore

Eddy am 07 Jul 2005 17:00:27

Hallo,

auch bei meinem Beisl ist kein Auslaufstopfen angebracht, das bedauere ich sehr. Ich muß auch über die Pumpe entleeren und alles geht nie raus. Vom Reinigen sprechen wir am besten gar nicht, es gibt keine Möglichkeit über die obere Tanköffnung hineinzugreifen.

:? :?

Vielleicht hat man mal jemand einen Tip. Bis jetzt allerdings noch nie Probleme gehabt.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tank umbau
Probleme mit der Wasserversorgung / Undichtigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt