|
Hallöchen,
ich bin über die Suche nicht fündig geworden. Unser Womo soll in den Winterschlaf gelegt werden. Die zweite Batterei ist kein Problem und gut zugänglich. Die Fahrzeugbatterie sitzt beim Fordtransit ab Baujahr 2006 unter dem Fahrersitz. Wie kommt man an das Ding ran? Die Anleitung liegt sicher verwahrt im Womo, dass z.zt etliche km von uns abgestellt ist. Sollte ich nun durch eure Hilfe der Batterie habhaft werden, klemme ich sie ab und belasse sie im Fahrzeug oder nehme ich sie komplett raus? Die zweite Frage bezieht sich auch auf die Aufbaubatterie in der Womogarage. Das Fahrzeug wird beim Bauern in einer neuen Halle untergestellt. Vielen Dank und falls ich etwas in der Suche übersehe habe, bitte ich um Nachsicht. LG jutta
Jou Jutta, die eine Hälfte bzgl. der Starterbatterie und evtl. noch einer zweiten Batterie, die "zur Starterbatterie" gehört, bedeutet einfach nur, vorab den Fahrersitz zu demontieren. Das ist nicht unübel, aber für nen Anfänger in 20 Minuten machbar. Die andere Hälfte bzgl. der Womo Batterie.... Nimm beide oder alle 3 raus und lade sie wohltemperiert regelmäßig trocken und nicht bei Minustemperaturen. Lade sie zu Hause. Oder lass alles so wie es ist bei am besten regelmäßiger Ladung am Lagerplatz. Felix52 :) Hallo,
Fahrersitz nach vorne schieben, Plastikdeckel anheben und mit 10erSchlüssel Batterie abklemmen (60 sek arbeit) aus Bous, Alex Hallo,
so von TEC - Fahrer zu TEC - Fahrer, ;-) die Batterien sind wartungsfrei! Es reicht vollkommen, wenn Ihr das WOMO alle 4 - 6 Wochen für 24 - 36 Std. an Landstrom hängt. So mache ich es seit 5 Jahren und der Freundliche hat uns vor 4 Wochen nach der Batterieprüfung 100 % bestätigt. So schlecht kann also mein Vorgehen nicht sein. :-) Das Schaudt Ladegerät lädt alle beide/alle 3 Batterien. Unser Freetec hat 2 Batterien unter dem Fahrersitz. Eine davon ist nur für den Anlasser, die andere versorgt den Rest des Ford - Strombedarfes. Saisonkennzeichen von 03 - 10. Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich hätte nicht angefragt, wenn wir dort Strom hätten. Leider war kein anderen Unterschlupf zu finden und im nächsten Frühjahr wird erneut gesucht. LG Jutta Das vermutete ich Jutta,
und zum Ausbauen, damit die Batterien net abnippeln, musste den Sitz abnehmen. Physikalisch ist es auch so, dass keine Batterie der Welt nach 5 Jahren, und schon garnicht, wenn sie net gepflegt wird 100 % Leistung hat. :wink: felix52 Hallo
An meinem Transit Bj.2007 mußte ich den Fahrersitz ausbauen ,und meine Batterien sind nicht Wartungsfrei,eine der Batterie hatte im Sommer nicht genug Wasser und war dann auch defekt,um das Wasser zu kontrollieren muss der Sitz auch ausgebaut werden :D Bei Ford wird es dir nie Langweilig,soviel Schrott habe ich noch nicht gesehen hat mir ein Mitarbeiter vom TÜV erzählt,und ich muß ihm recht geben didje Ich verstehe die "Aufregung " nicht .....
Lass die Batterien auf dem Fahrzeug angeklemmt und schaue einmal im Monat nach und starte mal und lass ihn ein paar Minuten laufen (meine "alte Krücke" hat auch kein Strom und hält auch 2 Monate ohne Bewegungsfahrt aus,länger stand er noch nie aber Batterien waren immer voll ) somit dürfte es bei Euch kein Problem darstellen --->> Landstrom geibts bei mir nur auf dem SP im Urlaub ,ansonsten nie und es geht ..... Bei Saisonkennzeichen nehme ich keinem ab , das er fünf oder sechs Monate nicht nach seinem Fahrzeug sieht :roll: habe mein WoMo seit Ende Oktober in den Winterschlaf geschickt, so wie die Winter zuvor auch. Alle Verbraucher ausgeschaltet. Springt im Frühjahr auf Anhieb wieder an - ohne Batterie laden oder Motor laufen lassen. Steht im Freien auf Privatgrundstück ohne Stromanschluss.
Hendy Danke für die Antworten.
Jetzt bin ich doch verwirrt. Es ist doch unser erster "Winterschlaf" Klar, wäre ein Aufladen einmal im Monat sinnvoll. Ich werde den Bauern noch versuchen zu überreden. Eine umständliche Demontage vom Fahrersitz erscheint mir im Moment schwierig, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Die letzte Variante würde mir natürlich zusagen, aber grübel. Wie schalte ich diese heimlichen "Leersauger" ab? Danke für alle Antworten Lg Jutta
Entweder am Paneel des Aufbaus oder am Ladegerät des Aufbaus, beides steht in der BA
Hallo @freetec, sorry, wenn ich widerspreche, aber die Silber/Calcium/Bleibatterien von Ford sind NICHT WARTUNGSFREI !. Sie haben Nachfüllöffnungen für Wasser und das sollte kontrolliert werden. Die Kontrolle/Ausbau ist aber leider nur möglich, wenn der Sitz abgebaut wird. Ist noch eine Sitz-Drehplatte eingebaut ist das ganze ein Schei....geschäft. Andreas Hallo Andreas,
Danke für Deinen Hinweis. Wissend um das Thema, haben wir in der FORD-Werkstatt anläßlich des letzten KD vor 14 Tagen den Sitz ausgebaut, ging leichter wie befürchtet :-) waren 4 Imbisschrauben (Aguti Pilotensitz) und die Batterien auf Ihre Leistungsfähigkeit mit einem digitalen Meßgerät geprüft. Über 90 % , ( 100% darf ich hier nicht schreiben, sonst kommen wieder ungläubige Unmutsäußerungen) :D d.h. absolut OK. Diese Batterien haben z.B. auch keinen Überlauf, (Schlauch) ist wohl so ein geschlossenes System. Moin Peter,
eigenartig. Ich hatte im Frühjahr eine der beiden Batt. erneuern müssen...war meine Schuld :wink: ....dort waren beide Batt. mit Entlüftungsschlauch & Tülle nach aussen versehen. Tja Birger,
Dein WOMO ist ja vieeeeeel jünger ;-) unser Ford wurde in 06/2006 gebaut, war also einer aus der ersten Serie überhaupt. Das TEC-Werk hat er im März 2007 verlassen. Und wie man hier gelegentlich schon lesen konnte, wurde da dauernd verbessert oder geändert, siehe auch die KD Intervalle, mal so , mal so, jetzt gibt es wieder lange Intervalle. Und überhaupt ist ja LMC die Nobelmarke von TEC :) oder ? Oder anders gesagt ist TEC die arme Schwester von LMC ;-) Sieh es so....Du hast wohl die besseren Batt. drin :wink: Die Jahre werden es zeigen :-) Hallo Jutta, hallo Transitianer,
Leersauger im Ford werden bei unserem 598 nach ca. 30 Minuten abgeschaltet, dann geht noch nicht einmal die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus. Funktioniert tadellos. Über die Wartungsfreiheit der Fahrzeugbatterien gibt es wohl auch bei den Werkstätten viel "Dichtung und Wahrheit"! Selbst kontrollieren ist immer angesagt. Ausbauen tue ich nicht. Abklemmen auch nicht. Leersauger im Aufbau schalte ich am EBL ab. D.h. Hauptschalter EBL auf aus. Dann ist auch dort Ruhe. Aber Achtung!! TEC hat bei unserem die SAT-Anlage schlauerweise direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. D.h. die SAT-Anlage muss ich auch ausschalten. Im Zweifelsfall kann man die Aufbaubatterie leicht abklemmen. Bei unserem reicht die beschriebene Prozedur. Das hält dann bis zum Frühjahr. Und dann gibt es ja wieder Landstrom und Sonne und Lima. Hallo
Und überhaupt ist ja LMC die Nobelmarke von TEC ,und baut nicht mehr auf Ford ,Gott sei Dank didje Sie war evtl. die "Nobelmarke".....da jetzt standarmässig auf FIAT :evil:
@Peter: ich meine mich zu erinnern, das die Listenpreise für unser Modell identisch waren. Unseren gab es von TEC ebenfalls. Ich darf daran erinnern, dass die Überprüfung des Säurestandes im Rahmen der Inspektion bei Ford extra bestellt und extra bezahlt werden muss.
Ford: "Die wissen schon, warum.....!" Bei Fiat ist das nach spätestens 4 Jahren besser. Dann kommt man von unten dran :D , oder irre ich? Felix52 :)
Hallo Birger, glaube mir, der LMC war und ist etwas teurer wie der TEC, ist aber auch alles ein Tick besser ausgestattet. Als wir unseren Henry bestellt haben, wußte ich noch nichts von LMC, war damals auch noch in keinem WOMO-Forum :cry: sonst wäre es kein TEC geworden ;-)
:kuller: ...er sagt nicht viel, aber das was er sagt :D Peter, ich schau to Hus mal nach, müsste noch sämtl. Infomaterial von meiner damaligen "Findungsphase" haben (u.a. auch die TEC & LMC Kataloge) Na ja Birger,
Felix schreibt aber auch: [/quote] Was ich so, wie schon geschrieben, nicht ganz bestätigen kann :D Er scheint mit seinem Ford nicht wirklich zufrieden zu sein :D Aber wie er so schreibt, scheint er auch von FIAT nicht begeistert zu sein :D Aber was bleibt denn da noch ?
Was ich so, wie schon geschrieben, nicht ganz bestätigen kann :D Er scheint mit seinem Ford nicht wirklich zufrieden zu sein :D Aber wie er so schreibt, scheint er auch von FIAT nicht begeistert zu sein :D Aber was bleibt denn da noch ?[/quote] Ich fühle mich veranlasst, das mal gerade zu rücken... :D Mein Ford wird in 7 Tagen 4 Jahre alt, hat 65.000 km fast ausschließlich an den Wochenenden in Deutschland meine Holde und mich glücklich gemacht :love: Und gegen FIAT hab ich an und für sich nix........... :pfeif: Na ja dann bitte ich vielmals um Nachsicht, habe dann wohl Deine Kommentare zu FORD und FIAT falsch interpretiert :D Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesem Thread eine themen- und modellgleiche Frage anschließe. Wir haben ein Hymer CL662 Camp ebenfalls als Transit. Leider haben wir die Rückfahrkamera angelassen und damit die Batterie entladen. Das WoMo hängt nun am Landstrom. In der Bedienungsanleitung steht, dass vor allem die Innenraumbatterie geladen wird, die Starterbatterie nur eine Erhaltungsspannung bekommt. Aufladen der Starterbatterie wäre demnach nicht möglich. Ich würde gerne die Starterbatterie vor unserem ersten Wintercamping noch ganz aufladen. Um das Ausbauen des Sitzes würde ich jedoch gerne herumkommen. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Danke, und schon mal einen schönen 4. Advent, Knut Hallo
Ich würde gerne die Starterbatterie vor unserem ersten Wintercamping noch ganz aufladen. Um das Ausbauen des Sitzes würde ich jedoch gerne herumkommen. Also ich würde im Motorraum ,einLadegerät an den Überbrückungs Klemmen oder weiß der Teufel wie ich sie nennen soll,anschließen um die Fahrzeugbatterie zu Laden didje
Moin Andreas, Danke für Deinen Widerspruch, hoffe der bringt mir etwas Klarheit. Mein Freundlicher behauptet die Ford Silver Calcium wären wartungsfrei, und es gibt keine Nachfüllöffnung! Meine Batterie (Ford Silver Calcium 580 122 072, 80Ah) ist oben flächig verschlossen, aufschraubbare Nachfüllstopfen sind nicht zu sehen. Ist dieser Deckel etwa zerstörungsfrei zu öffnen, und falls ja ~ wie? Danke Dir und , zezo Hallo
Das ist doch das schöne am Ford, jeder Ford ist anders. Meine Ford Silver Calcium hat aufschraubebare Nachfülltstopfen,aus diesem Grund darf ich ja auch immer Sitze ausbauen um Wasser auf zu füllen :D Und mein Freundlicher Behauptet auch sie wären wartungsfrei didje
Eine "Siber/Calzium" ist eine Nassbatterie und ist "wartungsarm". Bei normalem regelmäßigen Inspektionsrythmus ist sie dazwischen vielleicht "wartungsfrei für den Fahrer", aber bestimmt nicht für den, der die Durchsicht/Inspektion/Regelservice macht. Wenn die Sitze mit Drehkonsolen ausgestattet sind ist es aber auch für den Fachmann eine Schei.....arbeit an die Batterien zu kommen. Klar, dass die faulen sagen "wartungsfrei", spart glatt 30-45Min ein. Ich habe auch schon Silber/Calz. Batt gesehen, die einen durchgehenden Deckel über alle Zellen haben. Der ist geklemmt. Aber man kriegt ihn eh erst ab, wenn der Sitz/Drehkonsole abgebaut und zur Seite geräumt ist und das obere Batt. Halteblech mit 2 Schrauben entfernt wurde. Wie gesagt: Schei...arbeit. Andreas
Hallo Andreas, stimmt! Der Wartungsplan unseres Transit schreibt alle 50 000 ! Km eine Kontrolle vor. Wie weiter oben von mir geschrieben, wurde diese Kontrolle durchgeführt und die Batterie i.O. befunden. :-) Dazu war es notwendig, den Sitz (Aguti Pilotensitz) mittels 4 Imbusschrauben zu entfernen, was völlig problemlos binnen weniger Minuten erfolgte. Guten Abend,
habe zwar den Fahrersitz noch nicht ausgebaut, nur den Beifahrersitz. Ist nun wirklich kein Problem. Besonders bei Drehsitzen leicht, den Sitz um ca 45 Grad drehen, dann kommt nan leichter an die 4-5 Schrauben an den Ecken des Sockels dran. Diese lösen und den Sitz ca 40-60 cm zur Seite heben. Vorher dafür den Platz schaffen, dh. ggf. den Tisch oder ähnliches beiseite schaffen, weil der Sicherheitsgurt ist teils am Sitzsockel, teil am Seitenholm befestigt und stört sonst. Trotzdem würde ich auch eher an einem trockenen Tag nach 6-8 Wochen einfach eine kleine Runde drehen, sofern der Wagen zugelassen ist. Das reicht dann sicher solange die Batterie noch halbwegs in Ordnung ist. Und ist auch sonst ganz gut, um Standschäden zu vermeiden, bes. an den Bremsscheiben. Gute Fahrt
Warum war meine Batterie nach 3 Jahren und 22000km trocken und defekt :D didje Gute Frage .
Vielleicht hast Du sie anders behandelt wie ich ? :D
Vielleicht lag es an der DAF/Scania Werkstatt??? Sorry, das musste ich jetzt antworten Andreas JOU, das ist es gewesen ! :D
Danke Dir. Dann werde ich mal im gut geheizten Auto probieren den abzuhebeln. Servus
Nein daran lag es nicht,ich habe zur DAF Scania Werkstatt gewechselt weil der Ford Meister behauptet hat es wären Wartungsame Batterien im Fahrzeug verbaut ,und auf Kulanz bekam ich von Ford auch keine neue Batterie,das ist natürlich nicht der einzige Grund warum ich gewechselt habe,und ich kann nur sagen das ich mit der Lkw Werstatt sehr zufrieden bin didje
Moin Knut, wenn es der Transit mit den 2 Batt. unterm Fahrersitz ist: -nicht startrelevante Batt. lässt sich über den Anschlusspunkt hinterm Fahrersitz laden -Starterbatt. über den Anschlusspunkt im Motorraum In beiden Fällen ist der Ausbau des Sitzes nicht nötig. Hat Dein Transit jedoch nur eine Batt., dann nimm den Anschlusspunkt im Motorraum.
Hab da zwei Fragen: Welche ist denn die Starterbatterie? Die vordere oder die hintere. Warum lädt man nicht beide direkt an der Batterie? PS.:Ich kontrolliere den Säurestand aller 4 Batterien zwei mal im Jahr.
Nochmal zum Verständnis: Ford/Heckantrieb/ 2 Batterien unterm Fahrersitz: Zündung ein = beide Batt (2x60Ah) werden parallelgeschaltet = Anlasser an = beide Batterien liefern Anlasserstrom = LiMa läuft = Beide Batterien werden geladen. Zündung aus = beide Batts werden getrennt = Radio, Licht, etc bekommen Strom von der vorderen (nicht startrelevanten) Batterie. Diese Batt kann von Verbrauchern leergesaugt werden. Bei meinigen Herstellern wird diese Batt. auch als erste Aufbaubatt geschaltet/verwendet. Anlasser, ZVS, Motorsteuerung bekommen Strom von der hinteren (startrelevanten) Batt. Da hier keine Verbraucher hängen ist diese Batt für den Startvorgang auf jeden Fall voll. Direkt an den Batts lädt man deshalb nicht, weil man sonst den Sitz ausbauen muss!! Andreas |
Anzeige
|