xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Tempomat

RR78 am 10 Nov 2011 11:32:35

Hallo da draußen,

ich fahre seit 1 Jahr ein Laika Rexoline 722 auf Iveco Daily. Seit Tag 1 kämpfe ich mit der Einschaltlogik für den Tempomat.

Irgendwie muss man vor dem Start die Kupplung treten, sonst ist der Tempomat nicht aktiv. Es gibt keine Anzeige ob dies geschehen ist und
da ich beim Anlassen eigentlich nicht viel denke, fahre ich immer wiedermal mit abgeschaltetem Tempomat.

keine große Sache, aber irgendwie Ärgerlich.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das verbessern kann ?

aus Rüsselsheim

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 10 Nov 2011 12:08:04

Hallo,
also ich fahre einen 65C18 und brauch nur den Hebel am Lenkrad auf Plus drehen und er hält oder beschleunigt. Sobald ich die Bremse trete ist der Tempomat aus, bei manuellem Gasgeben beschleunigt das Fahrzeug und bei loslassen des Pedals fällt es auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder ab. Bei treten der Kupplung, schaltet der Tempomat auch ab.
Soviel dazu.

Klaus

RR78 am 10 Nov 2011 13:02:57

Funktioniert bei mir genau so, aber ich muss beim Starten erst dieses Theater mit der Kupplung durchführen ( bzw. merk ich dann auf der Autobahn, das ich es vergessen habe )

Rainer

Anzeige vom Forum

vero1987 am 10 Nov 2011 21:32:36

Hallo Rainer

Kupplung treten beim Starten ist ja ziemlich normal, ich glaube das ich das auch mache, aber nicht bewusst,.......... ich achte mal drauf.

Allerdings wurde bei unserem 35C18 von Iveco eine Änderung an einem bestimmten Relaiskontakt vorgenommen. Die Anschlußfahne an einem Relais wurde entfernt.
Danach arbeitete der Tempomat dann wirklich absolut ohne irgendwelche Mucken, das tat er vorher nicht.

Meine Iveco-Werkstatt hatte ein Schreiben, incl. der Beschreibung wie und was an welchem Relais das wo zu finden ist ,von Iveco vorliegen :!: .

Die Arbeit wurde kostenfrei durchgeführt,es handelte sich um eine, Vorsicht mit dem Wort, "Rückrufaktion" :!:

viel Erfolg

Rolf

loewe am 11 Nov 2011 08:01:59

Hallo,
wir haben einen 60C18.
Unser Tempomat funktioniert auch wie von hymers740 beschrieben, also Standard, wie bei jedem x-beliebigen PKW auch.
Wende Dich doch an eine Iveco Vertretung. Vielleicht können die Deinen Tempomaten anders konfigurieren.

ruptech am 11 Nov 2011 08:39:32

Dies sieht so aus, als sei der Kupplungsschalter, oder eher der Bremslichtschalter defekt.
Denn der Tempomat muß sich abschalten, wenn eines der beiden Pedale betätigt wird.
Natürlich kann es auch ein Kabel- oder Steckerdefekt sein. Sicherlich eine Kleinigkeit, darf sich der Tempomat mittels Pedale nur abschalten, aber nicht aktiviert werden.

lg
ruptech

RR78 am 11 Nov 2011 15:30:29

Allerdings wurde bei unserem 35C18 von Iveco eine Änderung an einem bestimmten Relaiskontakt vorgenommen. Die Anschlußfahne an einem Relais wurde entfernt.
Danach arbeitete der Tempomat dann wirklich absolut ohne irgendwelche Mucken, das tat er vorher nicht.

Meine Iveco-Werkstatt hatte ein Schreiben, incl. der Beschreibung wie und was an welchem Relais das wo zu finden ist ,von Iveco vorliegen :!: .

Die Arbeit wurde kostenfrei durchgeführt,es handelte sich um eine, Vorsicht mit dem Wort, "Rückrufaktion" :!:

Hallo Rolf,

Ich glaube dein Tip wird mir helfen. Meine Werkstatt hat bis jetzt immer nur die Schalter an Bremse und Kupplung erfolglos überprüft.
Mein Womo ist zwar etwas jünger aber es ist gut möglich das ich auch ein 2008er Model vom 35C18 Chassis habe.

Danke

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung
Iveco S35 Wohnmo: neue Bremse, Fahrzeugcode ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt