rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung

coseb am 01 Jun 2011 09:06:14

Hallo Gemeinde.

Ich bin der Rudolf , fahre einen Mobilvetta Euroyacht 170 basis Iveco Daily 40-12 Bj 1989 Zwilling´s bereift

meine Frage ist hier jemand im Forum unterwegs , der seinen Iveco

auf Luftfederung umgebaut hat, meine bisherigen Info´s liegen bei, gibt´s nicht geht nicht kann ich mir nicht vorstellen , was Bj 89 ohne ABS geht sowiso nicht.

bis einer kam und es machte :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jun 2011 09:33:02

Letztes Jahr auf Zusatzluftfederung umrüsten lassen, Vorder-und Hinterachse. Bei Fa. Goldschmitt in Walldürrn. Hat super geklappt.
Wir sind auch sehr zufrieden.

coseb am 01 Jun 2011 10:54:53

hei thoki

bei was für´n Fahrzeug. hast du ein bauen lassen .

rudolf

Anzeige vom Forum

nter am 01 Jun 2011 11:06:24

Hallo Leute,zum Thema Luftfeder hätte ich mal eine Frage.Ich lebe in Ungarn und möchte mein WoMo mit einer Zusatzluftfederung ausrüsten lassen. Kann mir jemand eine Werkstatt in Österreich oder im Süden Deutschlands empfehlen,die diese Arbeiten ausführt.Für eine Auskunft hier im Forum wäre ich sehr dankbar.Viele Günter!

Gast am 01 Jun 2011 12:22:00

Hallo Rudolf,

Wir fahren einen IVECO 50 C 15. Schau einfach mal bei "Mein Wohnmobil" auf meinem Profil. Sind ein paar Bilder drin.

coseb am 01 Jun 2011 12:36:52

Hallo Thomas

sorry ich penn noch n biss chen Lach.

genau das währe angeblich mein Problem , info Goldschmitt Frau Schnabel

auf grund des Baujahres das fehlende ABS bei meinem hmmmmmmmm.

möcht ich so noch nicht hinnehmen.

Netten nach Karlsruhe aus Stolberg im Rheinland

WoRo1 am 01 Jun 2011 14:50:22

nter hat geschrieben:Kann mir jemand eine Werkstatt in Österreich oder im Süden Deutschlands empfehlen,die diese Arbeiten ausführt.

Ich kenne in Deutschland als sehr kompetente Werkstatt nur die Fa. Goldschmitt in Walldürn (Nähe Würzburg, also immerhin noch in Bayern). Die egend ist auch sehr schön, so dass sich eine Fahrt dorthin immer lohnt. Auch kann man bei Goldschmitt mit dem Womo gut übernachten. --> Link

Vielleicht hat aber jemand noch einen südlicheren Tipp.

nter am 01 Jun 2011 17:33:55

Hallo Wolfgang,danke für den Tip.Ich werde wohl Deinen Rat befolgen und mich direkt an die Fa. Goldschmitt wenden. Günter!

drivetheglobe am 01 Jun 2011 22:01:36

Also bei uns (Wien) fahren die Leute nach Ungarn zum Autoreparieren....
Wenn du am Weg nach D bei mir vorbeikommst, lass mir bitte auch gleich ein bischen Geld da !

migula am 01 Jun 2011 23:00:43

Auf der Hompage der Fa. Goldschmitt werden auch verschiedene Servicepartner aufgeführt.

nter am 09 Jun 2011 11:44:28

Hallo Leute,ich möchte mich kurz für die Tips zum Zusatzluftfedereinbau bedanken. Die Luftfeder ist schon eingebaut und zwar habe ich das in Ungarn von dem offiziellen Goldschmittvertreter machen lassen.Wenn ich gewußt hätte,wie gut sich diese Luftfeder auf das Fahrverhalten auswirkt,dann hätte ich das schon viel früher machen lassen. Günter!

wolfi48 am 11 Jun 2011 09:24:05

Hallo Coseb,

habe gerade in meinen Mobilvetta Huari 1121 auf IVECO 35 C 18
eine Luftfederung einbauen lassen.

Lt. Bedienungsanleitung ist diese auch für IVECO-Modelle
30-8 bis 49-12, Baujahre 1985-1999 geeignet.

Frag doch mal bei bei meiner Werkstatt (Knocks-Motors, Diemelstadt-Ammenhausen) nach, die machen Dir sicher ein gutes Angebot.

Wolfgang

coseb am 13 Jun 2011 14:30:17

Hallo Wolfgang

Danke für die Info ist dein Womo hinten Zwillingsbereift ?.

wenn ja , hast du eine bau bzw Einbauanleitung von deiner Anlage .

mittlerweile habe ich die Abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen .

also von F. Goldschmitt -Info Fr Schnabel , geht nicht da kein ABS

andere , geht nicht bis sehr schwierig da ZW Bereift .

Die Technischen Schwierigkeiten sind mir bewust, da beim zw Bereiften die aufnahme der Bälge nicht mehr fluchtet mit dem oberen Rahmenträger,
da die Bälge pro Seite ca 200 mm weiter zur Achsmitte wandern.

andere , bieten mir eine zweikreis Anlage an von Goodyear mit 8 " bälgen

zw 550,00 und 1200,00 €

weigern sich aber mir vorab eine Explosions Zeichnung bezüglich des Enbaues zu senden , damit ich vorab selber entscheide ob ich mit der Lösung zufrieden bin oder nicht.

vorab schon mal Danke für deine Antworten

Rudolf

coseb am 04 Sep 2011 19:26:53

hallo wolfgang und andere !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun wollt ich euch doch mal über den weiteren Verlauf informieren,

ich nahm kontakt mit der besagten Firma Knocks auf und wurde prompt am telefon von H. Knocks persöhnlich bestens beraten .

wir haben mehrmals telefoniert und selbst die bitte um rückruf / er war im kunden gespräch , wurde schnellstens erledigt

er schickte mir per mail eine einbauanleitung nebst Explosions zeichnungen und fotos , mit kommpletter Beschreibung, ich bin von soviel angagement und fachkundigkeit begeistert , das ganze ist eine grund solide Konstruktion von Goodyaer.

mit diesen Unterlagen ging ich zu meinem Ortsansässigen Tüvler, der mir bestätigte , komentar ( wenn ´s die Anlage so verbaust ,hab ich keine Probleme mit einer einzelabnahme), also geht doch , und bei Saision ende
wird bestellt.
alles in allem , das nenn ich kunden freundliches und service verhalten , weiter so H. Knocks

an euch alle rudolf

wolfi48 am 06 Sep 2011 09:30:24

Hallo Rudolf,

warum willst Du den Einbau selbst vornehmen, günstiger als bei Knocks bekommst Du das nirgendwo?

Knocks hat wie gesagt bei mir eine 8" Doppelfaltenbalganlage mit Doppelfüllsatz für unter 1000 € incl. TÜV bei mir eingebaut.
Dazu kommt noch die Eintragung in die Fahrzeugpaiere für € 11,70.

Das wars.

Wolfgang

enduro am 06 Sep 2011 18:47:48

Hi,

hab am Wochenende das Luftfedersystem von SMV in unseren 40C17 eingebaut.
Das System stammt von Dunlop und ist laut Anleitung für alle C-Modelle (1999-2006), sowie für 30-8 / 49-12(1985-1999) vorgesehen.
In der Anleitung wird auch das ALB für die Fahrzeuge ohne ABS angeführt.

Hab das ganze auf der Messe in Düsseldorf zum Messepreis von 750€ gekauft.

Da wirklich alles gepasst hat, hat der Einbau richtig Spaß gemacht.

Gewichtssparfreaks sollten davon Abstand nehmen, es ist superstabil ausgeführt. Anbei zwei Bilder aus der Einbauanleitung.

Frajo

coseb am 26 Okt 2011 09:40:36

So ich wollt noch mal über den stand der Dinge berichten.

Ich habe nun doch etwas früher bei Knocks Motors , zwei ( 8" ) Luftfederanlagen bestellt, bevor ihr anfangt zu lachen , nein ich verbau unter meinem nur eine Anlage.

Gestern eine Anlage verbaut und gleich 90 km gefahren ( steigungen , gefälle ca 100 kurven ,bodenwellen ,bahnübergänge, ) kurz und gut es ist ein ganz neues Fahrgefühl, was jetzt Optimal ist weis ich noch nicht, hab das System erst mal
auf 6 bar ein gestellt , werde noch einige Testfahrten vornehmen und mich langsam heran tasten .

An Wolfi 48 , Danke für deine Info , (Knocks-Motors, Diemelstadt-Ammenhausen) ist eine Super Adresse,

An enduro / Frajo genau wie du schreibst , hat´s auch mir Spass gemacht .
übrigens meine Kaufsumme lag noch unter Messe betrag, basiert aber auf abnahme von zwei Anlagen .

Obwohl ich nur , auch versierten schraubern sagen kann , wenn ihr keine Montage grube habt ,lasst sie bei knocks ein bauen , denn ca 1000 € inklus ist die Sache allemal wert.

Nochmal´s Dank an Allen die andere und mich hier mit Info´s versorgen .

Rudolf

Eines muss /möchte ich jedoch noch schreiben, Die mitbewerber am Markt, welche dem vermeintlichen Kunden erzählen, Dunlop würde einen minderwertigen
Kompressor beilegen , man würde diesen austauschen gegen einen Ganzmetall Komp und dafür jedoch ca 180 € extra berechnen, lasst diese geschichten,
der ist Serie von Dunlop, und wurde mir vom Herrn Knocks gleich so mit Angeboten.

dieter2 am 26 Okt 2011 10:14:11

coseb hat geschrieben:
An Wolfi 48 , Danke für deine Info , (Knocks-Motors, Diemelstadt-Ammenhausen) ist eine Super Adresse,

Kann ich bestätigen,die haben meine E&P Hubstützen eingebaut.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 60C18 - Tank aufrüsten
Iveco Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt