|
habe mir das navi von aldi süd medionGO PAL E4450 geholt kann nur abraten öfters ausgefallen kein GPS beim zweiten mal laden lade kabel defeckt geschwindigkeits warner klapt auch nicht nun warte ich schon ca. 10 tage auf ersatz aber es haben noch mehrere probleme mit dem navi ich bin nicht alleine auch wenn es nur 139 euro waren ist doch auch geld habe auch im forum nachgelesen kein gutes renome für aldi geld wollte man mir auch nicht zurückgeben nun mal abwarten ob ich mir nochmall ein navi von aldi kaufe ???? ich glaube nicht gr wolfgang aus dem raum Koblenz :abgelehnt: Kann bestätigen - kein Einzelfall!
Mein Medion wurde schon 2x eingesandt. Die spielen nur einen Teil der Software neu auf - und dies wars. Medion interessiert es überhaupt nicht, wenn das Navi "hängen bleibt". Mein neues Navi heißt iphone - scheint derzeit die einzige sinnvolle Lösung, nachdem ich mit TomTom den gleichen Schrott in der Hand hatte. Aber finde es lustig, dass, beim ausschalten, der Hinweis kommt, dass man das "wertvolle" Navi wegstecken sollte. Wohl damit ich mich nicht ärgern muß? Denn wenn es gestohlen werden würde, wäre ich erlöst und wieder um ein paar Euro reicher. lg ruptech Tja , die Dummen sterben nicht aus und die schlauen werden immer weniger.
Für ein wirklich gutes Gerät muß man ordentlich Kohle auf den Tisch legen. Und wer das nicht glaubt, kauft so ein Schrottgerät zwei, drei oder gar vier mal und merkt erst dann, wenn überhaupt, das in der Summe - ein - teueres funktionierendes Gerät billiger gewesen wäre. Und um das Ganze noch abzurunden muß so ein Chinaschrott auch noch über unsere Müllentsorgung teuer entsorgt werden. Mfg Wolfgang Ich habe mein zweites Medion- Navi und bin sehr zufrieden.
Beide waren hochwertige Navis, das erste war ein 96160 von 2007. Das hat mir ein freundlicher und hilfsbereiter User (Bernd) hier aus dem Forum "aufgebrezelt" und damit bin ich heute noch absolut happy. Nun habe ich ein P 5452 und auch das ist top ! Jederzeit wieder ! hallo wolfgang finde ich nicht gut das du uns dumm nennst diese äuserung kannst du dir sparen Dank Dir Peter gern geschehen :D
und Wolly2005 selbst wenn er Dich nicht persönlich gemeint haben sollte, gebe ich Dir vollkommen Recht, so ein Beitrag wie der den Du meinst, ist sowas von überflüssig und so sinnfrei :ooo:
Glaubst wohl das alle teueren Geräte nicht aus China kommen oder? :D Ja, auch ich muß gestehen daß ich inzwischen mit dem 5. oder 6. (so genau weiß ich das garnicht mehr) Medion durch die Gegend fahre. Nachdem ich zunächst 2 PDAs hatte, besitze ich nun das dritte (oder vierte?) PNA, ein P5430 mit 128MB Hauptspeicher, 2GB Flash und einer 32GB SD-Karte.
Ich bin sowas von begeistert von dem "Chinaschrott". :D Ich habe das Navi mit MioPocket aufgemotzt und habe jetzt, neben 7 verschiedenen Navi-Programmen (darunter auch Garmin, TomTom und Navigon), die Möglichkeit per Wlan-Karte ins Internet zu gehen oder eines von ´zig anderen Programmen direkt unter WinCE auszuführen. Die Hardware ist absolute Spitze und der Service von Aldi (Medion) ist hervorragend. Na gut, zum Servicecenter kann ich von uns aus mit dem Fahrrad fahren und das Gerät selbst abgeben, falls mal was dran sein sollte. :) Zugegeben, das Programm Gopal ist nicht so der Brüller, aber auch nicht viel besser oder schlechter TomTom, Garmin oder Navigon. Ich benutze fast nur noch zwei Navigationsprogramme: Igo8 und Navigator free. Den Navigator free hauptsächlich für Marokko und Mauretanien, sowie in Deutschland als Fahrradnavi. Ansonsten, wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, Igo8 wegen des hervorragenden Truckmodus mit 3 unterschiedlichen Profilen. Dazu habe ich Navteq-Karten für ganz Europa (Q2/2011) incl. aller Truck-Daten. Wenn man sich auf dem Markt umsieht so kann, außer Pearl vielleicht, niemand an das Preis-Leistungsverhältnis von Medion anstinken. Nur - bei Pearl taugt die Hardware nicht viel, weil der Satfix viel zu langsam ist. Einzig für die neue Becker-Serie könnte ich mich noch erwärmen, weil die Hardware eine ähnlich gute Qualität wie Medion hat, dafür statt Gopal das bessere Programm (Igo Primo Truck). Aber die Preise liegen in ganz anderen Regionen. Ach ja! Ich vergaß zu erwähnen daß 4 von meinen Geräten B-Ware aus dem Medion-Fabrikverkauf hier in Essen waren. Nicht eines dieser Geräte war defekt und nicht mit einem war ich unzufrieden. Übrigens habe ich neulich ein TomTom repariert, bei dem die Lötstellen der USB-Buchse abgebrochen waren. Ich kann bestätigen, das war kein "Chinaschrott"! Es war "Koreaschrott"! :twisted: P.S. Ich bin nicht mit den Aldis verwandt, noch habe ich jemals, außer als zufriedener Kunde, mit Aldi oder Medion zu tun gehabt. 8)
... welches wäre denn nach deiner Meinung ein "wirklich gutes Gerät"? Alex
Gern geschehen Bernd ! :) Nichts zu danken ! :)
Da kennst sich aber einer aus... :roll: Ich würde sagen : aber ganz schnell 50€ in Phrasenschwein! :twisted:
Leider gibt es das/mein Garmin 276c nicht mehr zu kaufen. Ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert.....einfach super.. Mfg Wolfgang
Dazu ein Kommaentar zu diesem Gerät aus einem anderen, nicht genannten Forum:
Für Segler und Outdoor Freaks sicher kein übles Gerät, aber als Straßennavi nicht mehr up to date. Vor allem viel zu geringe Kapazität für die Kartendaten. also ich habe schon zig Chinaschrott Navis gehabt, für kleines Geld und erst 1 mal ein technisches Problem und das hatte ich wohl auch selbst verschuldet. Man muß nur schauen was man kauft und auch mal die Datenblätter lesen. Würde heute nur noch Geräte mit WinCe6, 128MB und 600MHz kaufen. Die gibt es ab ca. 65€ und Igo83 ist auch schon dabei. Ich persönlich bin ein TomTom Fan.
Diese Geräte sind schon ab 99 Euros zu haben und die mit noch umfangreicheren TomToms gibt es schon ab 150 Euros....Also es gibt auch noch gutes,was günstig und bezahlbar ist.....auch wenn die Platinen bestimmt auch aus Fernost kommen....
Glaube auch nicht, dass die Einzelteile in Hochlohnländern produziert werden. Auch, wenn uns das der Kaufpreis suggerieren möchte. Aber dass in China auschließlich "Chinaschrott" produziert wird, kann ja heutzutage auch nicht mehr stimmen... Mein TomTom 910 von 2007 hatte 700,- € gekostet. Für den Preis gibts heute kein "normales" Navi mehr zu kaufen. Vergleichbare Geräte kosten nur noch rund die Hälfte. Dass dann irgendwo von den Herstellern gespart wird, sollte jedem einleuchten. Wollte mir 2010 nach guten Erfahrungen wieder ein TomTom kaufen. Leider gibts damit laut vieler Foreneinträge heute auch diverse Probleme. Ich hatte mir dann ein Garmin 14irgendwas gekauft. Ich brachte es zum Händler zurück, weil es schon von Anfang an Probleme machte. Darauf hin holte ich mir für 270,-€ ein Navigon 70Pr, immerhin eins der gehobenen Preisklasse. Was ich mit dem Gerät dann für einen Ärger hatte, geht auf keine Kuhhaut. Dreimal wurde es bereits ausgetauscht.... Schlechte Qualität an Medion festzumachen, halte ich für falsch... Und ich finde es traurig, wenn Käufer dieser Marke bzw Aldi für dumm, geizig etc. gehalten werden. Die Verkaufszahlen werden belegen, dass dann die Mehrzahl der Kunden diesem Vorurteil unterliegen müssten. Bin auch Besitzer eines Medion GoPal und meine Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen.
In meinem Fall tut es zwar, was es soll - mich navigieren. Aber die gesamte Menüführung ist derart grottig, dass ich das ganze Ding gerne schon mehrfach aus dem Fenster geschmissen hätte. ABER Ich habe auch ein Garmin GPSmap 60. Ein Gerät wofür ich den dreifachen Pris bezahlt habe. Und was soll ich sagen, die Bedienung ist noch besch..... Was sich damit sagen möchte: Auch wenn es teuer war, muss es lange nicht gut sein!
:daumen2: Hallo Wolfgang, so sehe ich das auch. :daumen2: Übrigens, ich bin mit meinem preiswertem Navigon für 100 Euros sehr zufrieden. :wink: "Ist das dann auch China Schrott?" Hallo Heinz,
Du hast vollkommen Recht! Seit Jahren habe ich von Medion einen PC und zwei Laptops in Betrieb und habe damit keinerlei Probleme. Ein Netzteil hatte einen Knacks. Das wurde problemlos ausgetauscht. Alle die von Chinaschrott oder von Chinakrachern schreiben, haben bestimmt Recht, weil Apple den größten Teil ihrer Geräte dort produzieren lässt. ;) Halt Chinaschrott! :) Übrigens, einige Firmen produzieren tatsächlich (noch) hier in Deutschland. SMA stellt die benötigten Platinen für die Wechselrichter in Niestetal bei Kassel her und ich hoffe, dass diese Produktion noch sehr lange läuft! MfG Paule2
Hat er schon gelöhnt ?
Und zu welcher Sorte gehörst du? Wenn du mit einem Hersteller nicht zufrieden bist, solltest du dich besser beim Hersteller ausweinen und nicht bei den Nutzern... Ich kann mich auch nicht über Medion beklagen. Das ich mich demnächst nach einem anderen Umsehen will, hat einen bestimmten Grund. Ich habe eines der ersten 4,3"-Medion`s PNA465, leider hatte die Non-Bluetooth-Version gegenüber der BT-Version PNA-470 weniger Speicher, weswegen es sehr eng wird mit GoPal V5, und V6 passt überhaupt nicht mehr drauf (auch wenn auf GoPal-Wiki was anderes geschrieben wird). Entsprechend sinken auch die Chancen auf aktuelle Karten. Aber das will ich Medion nicht anlasten, das Gerät lief stehts Fehler- und Hängerfrei. Im Moment navigiere ich zusätzlich mit einem HTC-Smarty und Sygic Mobilemaps. Allerdings stört mich das Fehlen von TMC, was den meisten wohl auch so gehen würde, die schon mal einen von jährlich 1800 Geisterfahrer gesehen haben, der mit TMC angekündigt wurde....
Das schöne an Windows CE ist, das man die Menüführung mit "Custom-ROMs" beliebig verändern und anpassen kann. unter pocketnavigation.de gibts die nötige Infos und Downloads dazu.
Da hast Du nicht ganz Unrecht. ;) Aaaabbber, Dank guter Leute in "richtigen" G. Foren lässt sich das ja doch recht gut an die pers. Bedürfnisse anpassen. Habe auch das Medion P5430 mit PIO-Warner und Skin auf mich zugeschnitten, will nichts neues mehr, läuft perfekt nun seit Jahren. Einzig die Blau-Zahn Handy Funktion bei diesem Gerät kann man voll vergessen, nur wer nutzt den so was überhaupt? Zu Medion, man bekommt im allgemeinen eigentlich richtig gute Ware zum ordentlichen Preis. Leider kommt es immer auch mal wieder vor das die ne Geräteserie verkaufen (egal was) , die mal richtig Schrott ist. (bei mir DVD-Player und PMR Handys) Aber das gibt man doch problemlos zurück, bei mir 2mal in 15 Jahren. Da hatte ich mit Schrottgeräten diverser Fachhändler deutlich mehr Ärger. PS. hat wer nen Link wo es für das Medion P5430 nen neuen Akku gibt? meiner schwächelt inzwischen deutlich (20min) Hallo zusammen,
da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Roland, wohne mit meiner Familie in Bayern ( Olching ) und fahre seit 3 Jahren einen Rimor Katamarano 12P mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich bin seit ein paar Tagen Mitglied in diesem Forum um mich als Camper und WoMo-Fahrer auf dem Laufenden zu halten.. Nun zur Navi-Diskussion. Seit 4 Jahren nutze ich ein Medion P4410 ( MD96390 ) von Aldi und bin sehr zufrieden. Es war aber kein einigermaßen aktuelles Kartenmaterial von Medion zu bekommen und eine mittlerweile für mich wichtige Funktion der Koordinateneingabe fehlte. Jetzt habe ich mir daher ein Navigon 70 Plus zugelegt incl. 2-jährigem Kartenupdate. Außerdem konnte ich bei Navigon für das Navi den ADAC Stellplatz-/ Campingplatz-Führer 2011 erwerben. Bisher bin ich voll zufrieden. Beide Geräte sind übrigens Made in China. Anscheinend sind bezahlbare Geräte nur noch aus der Region zu bekommen. Roland
Nur mal so am Rande gefragt: wann machst du eigentlich Urlaub? :D :oops: Albert
Hallo Roland, willkommen im Forum. Dein P4410 (oder PNA470) ist die Bluetooth-Version von meinem P4210 (oder PNA465) Die Koordinateneingabe läßt sich mit einem kleinen Windows-CE-Programm einfach nachrüsten. --> Link (PDF, 318kb) Also mich schickt mein 4 Jahre altes MEDION (ca. 130,-€), das mich nur navigieren soll, auch dahin wo ich will. Bin zufrieden damit, hatte noch kein Problem.
Im Gegensatz zu meinem alten TomTom kann ich auf zweierlei Arten die GPS-Daten eingeben und das genügt mir. Bin damit auch in Portugal gut zurecht gekommen. Mit meinem Laptop von Medion, das ich 4 Jahre hatte und danach selbst leider geschrottet habe, war ich auch zufrieden. Hier so über Medion zu schimpfen halte ich auch nicht für angebracht. Ja Leute so isses, die letzten Beiträge zeigen doch das Medion - also Aldi - gute Quali bietet.
Die Geräte kommen, wie 95% aller Elektronik, von Fern-Ost. Wer das abstreitet hat wenig oder keine Ahnung aus diesem Bereich. Auch mein olles 4410 läuft derzeit mit GoPal 5.5 perfekt. Das Ding wird etwa halbjährlich aktualisiert mit neuen Programmversionen und Karten. Etwas abgespeckt gegenüber der FULL-Version mangels Speicher. Im Netz sind immer diverse günstige Anbieter für Programm und Karten zu finden. Es ist unser Zweit-Navi, kommt immer mit weil es einfacher zu bedienen ist als unser Fest-Einbau von Pioneer. Außerdem ist bei GoPalWorld.de ein super Skin zu bekommen, der das Startmenu und die Oberfläche optimiert. Das bietet kein anderer! Wenn es denn doch mal hakt, ist aber meistens das Problem VOR dem Navi zu suchen. Übrigends gilt immer noch: Wer die Stadt kennenlernen möchte nimmt TomTom...
Hallo batchman99, ich danke dir für den Hinweis. Leider geht der Link nicht ( ?? ) und außerdem traue ich mich nicht an das Windows CE . Ich bin da ein völliger Anfänger und bevor nichts mehr geht, lasse ich lieber die Finger weg. Habe schon Schwierigkeiten das CE aufzurufen, mal gelingt es, mal nicht. Roland wieso geht der link nicht ? Das ist ne pdf Datei ? der Link funktioniert bei mir.. Ist eine sich immer weiter ausbreitende Krankheit, das Produkt, den Preis und dann noch den Händler zu loben und im gleichen Atemzug über die Fehler des Gerätes wie oft man das Gerät schon zurück geschickt hat (Porto kostet ja nichts)
wie oft man das Gerät schon zurück gebracht hat (Autofahren kostet ja nichts) wie oft man schon beim Service angerufen hat ( Telefonieren kostet ja nichts) wie viele Geräte man schon gekauft hat ( Addieren? Was ist das ?) zu diskutieren. Klar freut sich der China-Schrotthersteller wenn er ein Plagiat oder ein Gerät ohne die Qualitätskontrolle nationaler Hersteller über z. B. Aldi verkaufen kann. Klar freut sich der chinesische Staat wenn seine Devisenbestände weiter wachsen und er, der chinesische Staat einen Machthebel ansetzen kann der uns in der Zukunft bestimmt nicht gut tut. Klar werden nationale Firmen, mit dem Kostendruck der z. B. Aldi-Gerätekäufer gezwungen immer billigere Geräte mit den bekannten Mängeln auf dem Markt anzubieten und damit der Weg verbaut hochwertige funktionieren Geräte auf den Markt zu bringen. Ob das gut geht, muss jeder selbst entscheiden. Ich kaufe nach der alten schwäbischen Devise: Mir hennd net gnug Geld für was Billigs zom Kaufa hast Du eigentlich die 50 € ins Phrasenschwein gesteckt ?
Oder glaubst Du mit Deiner China Phobie ernsthaft das in teuren Navis keine Bauelemente aus Fernost stecken ? Ich sehe schon, der Fuzzy hat ein Problem mit den Augen und und vermutlich auch mit dem was wirklich auf dem Markt abgeht.
Mfg Wolfgang
--> Link @woca*, nenn uns doch mal ein aktuelles Navi welches nicht aus Fernost - China stammt
Klar freut sich der China-Schrotthersteller wenn er ein Plagiat oder ein Gerät - ohne die Qualitätskontrolle nationaler Hersteller - über z. B. Aldi verkaufen kann. Mfg Wolfgang
:roll: :roll: :roll: :roll: Glaubst Du wirklich, daß ALDI sooo blöd wäre und ein "Plagiat" oder irgendwas anderes, das die zollrechtlichen Bestimmungen nicht erfüllt, in das Sortiment aufnehmen würde ... Wird vom Zoll (ersatzlos) konfisziert :!:
Sorry, sehe da aber nur Notebook Akkus, nicht eins fürs Navi? @wocaraft Mit Don Quijote´s über die "schlechte Welt" zu streiten ist mir zu mühsam. :D @ all Klar ist es immer noch nicht jedermanns Sache, Navis (wie auch andere Geräte) durch Software Eingriffe zu tunen. Auch ich hätte es lieber ein völlig auf mich fertig abgestimmtes Gerät erwerben zu können, nur wer soll diese Exklusivität denn bezahlen. Ansonnsten hilft halt nur von einem Spezi es machen zu lassen, und da dann dafür bezahlen. Ist doch bei PC Telefon und Läppy usw auch nicht anders, ist nun mal so heute mit der modernen Technik, die kann fast alles oder auch nichts, immer abhängig vom DAU der sie anwendet. :D @wocaraft
Dann kläre uns Unwissenden doch mal auf, wo wir "richtig" einkaufen können. Ich finde unsere Unwissenheit echt beschämend. Da musst du jetzt mal was gegen tun.
... das hat er doch schon auf Seite 1 getan! Das "Wundernavi" ist ein altes Garmin (wahrscheinlich hat er von dem Garmin-Autobahnbug bis heute noch nix gemerkt) :D :D :D
Aldi / Medion ohne Qualitätskontrolle oder noch besser Plagiatsverkäufe :roll: :roll: ja ne is klar --> Link¤t=Wenn_man_keine_Ahnung_hat__einfach_.mp4&mediafilter=videos
und für Dich bin ich nicht " der Fuzzy " sondern ich habe einen Vornamen wie Du auch ! Garmin produziert nicht in China sondern in Taiwan, nachzulesen : --> Link damit ist ja alles geklärt und jetzt sollten wir den :troll: nicht weiter füttern. Das ist natürlich was anderes, glaube kaum das die Ihre Bauteile von China nach Taiwan karren :D Der Mann kennt sich wirklich aus :!: Hallo Lex2222,
da hat er doch eine absolut untaugliche und schwachsinnige Alternative angeboten: alt, kaputt und auch aus Fernost. Also auch nur Schrott. :D @Albert:
Überhaupt nicht! Ich habe mein Arbeitsleben hinter mich gebracht. :) Da aber bei uns im Club und bei vielen Besuchern unseres Stellplatzes bekannt ist, daß ich mich ein wenig mit dem elektrischen und elektronischen Kram auskenne, nehmen viele meine (kostenlose) Hilfe in Anspruch. ...don`t feed the Troll....
Das ist gut so ;-) Ich wollte lediglich hinweisen, das es machbar ist. Entweder das Programm wird draufkopiert und über einen Datei-Explorer gestartet, oder man spielt eine andere Bedienoberfläche auf (Custom-ROM), wo es bereits integriert ist.
Hallo OttoWalke, Ersatz-Akkus gibts bei w w w.subtel. de. ( bin für Links nicht zugelassen ) In meinem P4410 ist z.B. ein MITAC BP-LP1200 verbaut. Was bei dir drin ist, siehst du aber erst wenn du dein Navi aufmachst. Dann kannst du den entspr. MITAC-Akku raussuchen. *Danke batchman99 für die Erklärung, ich lass lieber die Finger weg. Roland |
Anzeige
|