aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartenmaterial kompatibel zu verschiedenen Navi-Programmen ?

Gast am 01 Dez 2011 22:34:47

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage: wenn ich ein Navi hab und mir neue Karten runterlade, sind diese dann für die meisten Programme und den unterschiedlichen Betriebsystemen kompatibel?
Sagen wirs so: ich will mir einen Samsung Galaxy Tab holen und dazu die Navigon-Software. Die wird ja mit Navtec-Karten geliefert.
Wenn ich mir nun noch einen Navigon-Navi für den PKW hole, sind die beiden Karten dann kompatibel zueinander, sprich wenn ich mir ein Kartenupdate hole kann ich dann beide Geräte damit "updaten"?
Oder nochmal anders, wenn ich die Igo-Software drauf habe, kann ich dann mit den Karten vom Navigon (Navtec) den Navi starten.
Oder sind die Karten immer spezifisch nur zu den OS und zu der Navi-Software.

Irgendwie für mich alles noch böhmische Dörfer, da ich noch keinen Navi hab.
Bin kurz davor :D
Gut Ding will Weile haben :D

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 01 Dez 2011 23:19:18

hallo didier

also was du dir vorstellst, funktioniert definitiv nicht.

versuche es mit einfachen worten:

ein tab braucht ein pda navi programm.

ein navi braucht ein pna naviprogramm

die karten haben auch jeweils kleine zwerge, das sind die nfs dateien.

diese passen noch nicht einmal zu unterschiedlichen prgrammversionen.

ein tip. kauf dir deine geräte und dann googel mal, du wirst dich wundern was du alles findest. mehr kann ich dazu nicht sagen.

gruß peter

MDDIO am 02 Dez 2011 00:46:46

Hallo Peter!

Nicht ganz richtig, was Du da schreibst! Beispiel: Das Programm Igo8 v8.3.x gibt es für PDA, PNA und Smartphone (Windows und Android). Die Karten sind alle untereinander kompatibel. Es gibt für das Programm auch Karten von verschiedenen Kartenherstellern (Teleatlas, Navteq, Epsilon, OpenStreetMap, CarteBlanche, etc.). All diese Karten von unterschiedlichen Herstellern können auf allen Systemen von Igo8 v8.3 und Igo Primo, auch gemischt, eingesetzt werden.

Der Kartenhersteller liefert nur das Datenfile, die Rohdaten. Die Programmhersteller (Navigon, TomTom, NavNgo, etc) konvertieren diese Daten in ihre proprietären Formate, welche natürlich nicht mit den Datenformaten der Konkurrenten kompatibel ist. Manche Hersteller gehen sogar so weit, daß sie für das gleiche Programm auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Datenformate verwenden. Klar, dann muß der Kunde die Karten zwei- oder dreimal kaufen und man kann mehrmals an ihm verdienen.

Welcher Hersteller es wie macht, das muß man selbst herausfinden. Meistens merkt man es erst, wenn´s zu spät ist.

@Didier:

Bezüglich der Verfügbarkeit und Kompatibilität der Kartendaten würde ich z.Zt. noch zu einem NavNgo-Programm raten, z.B. Igo8 oder Primo. Viele Navis vertreiben NavNgo-Programme auf ihren Geräten unter eigenem Namen (z.B. Becker, Pearl, etc.). Die Kartensätze sind alle untereinander kompatibel.

Eine andere Möglichkeit wären z.B. Programme, die mit OpenStreetMap Karten arbeiten. Da gibt es Navit, Navigator Free 11, Xmaps, etc. pp. Bei OSM-Karten hat man die größte Aktualität, da die Karten fast wöchentlich upgedatet werden. Außerdem bekommt man kostenlos Karten für die ganze Welt. Die Programme sind allerdings noch nicht so ausgereift wie die herkömmlichen Navigationsprogramme. Auch bei den Kartendaten hapert es noch an manchen Stellen, aber es wird zusehends besser.

Ich denke, daß mit der Verbreitung der Smartphones, die herkömmlichen Navigationsgeräte bald ausgedient haben. Es gibt von fast jedem Hersteller (im Augenblick zu überhöhten Preisen) Apps, die auf den Smartphones laufen. Für Bing-Maps, Google-Maps und OSM-Karten gibt sehr viele (kostenlose oder sehr günstige) Apps, die sich nach meiner Meinung früher oder später durchsetzen werden.

Garmin und TomTom waren gestern, OSM ist morgen!

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2011 09:59:18

Also ich versteh das dann wie folgt:

Die meisten Navi-Softwarehersteller nutzen z.T. gleiche Karten, nur werden sie von den Herstellern in ein eigenes Format konvertiert und sie laufen dann nur mit der eigenen Software.
Und die Konvertierungen sind selbst für die gleiche NaviSoftware (z.B. Navigon) für die verschiedenen OS unterschiedlich, sprich ich kann die Karten vom PNA weder auf einem Androit-Tablet oder auf einem Windowsrechner oder sonstwo nutzen.
Ausnahme laut Sahara Peter ist IGo, das sogar mit unterschiedlichen Karten läuft, ist das richtig?
Und die Karten haben kein spezielles OS-abhängiges Format?

Ist das zusammengefasst so erst mal - zumindest teilweise - richtig?

Didier

volki am 02 Dez 2011 10:05:23

MDDIO hat geschrieben: Garmin und TomTom waren gestern, OSM ist morgen!

Solange OSM bei Griechenland "griechische" oder bei "Ost"-Staaten kyrilische Schrift verwendet, die ich nicht lesen kann, bleibe ich beim guten, alten Garmin, das mit lebenslangem "Gratis"-Live-Karten-Updates punktet.

Für D / A / CH brauche ich nicht unbedingt ein Navi, heisse es wie es wolle :D
In "entfernten" Ländern dann aber schon eher. Ein weiterer Vorteil von gekauften "Zusatz-Karten", für zB Türkei (Garmin ca. 60€) ist dass es dort immer eine Menge von brauchbaren aktuellen POI's inbegriffen sind.
Was nützen da "Gratis"-POI-Sammlungen die veraltete Daten aus zb 2005 haben?

Es kommt halt immer drauf an, für was für einen Zweck ein Navi gebraucht wird, daher ist deine ultimative Aussage einfach falsch

oldi am 02 Dez 2011 10:26:37

hallo didier

im prinzip hast du das richtig verstanden.

meine aussagen bezogen sich auf navigon, konnte man ja einwandfrei lesen.

bei igo8 stimme ich volki zu, da mein 7 zöller damit ausgeliefert wurde und teils nicht mal straßen fand die schon 20 jahre existierten.
daher auch mein umstieg auf navigon.

nun mit den hochgelobten smartphons und tablets, da sollte man erstmal diesen artikel lesen 8)

--> Link

gruß peter

franz_99 am 02 Dez 2011 11:06:43

da hattest du aber sehr alte maps von Igo mit geliefert bekommen.

oldi am 02 Dez 2011 11:12:16

das wirds wohl sein, seltsamerweise hat mein noch älteres nüvi die straße gefunden.

werden sie wohl dem adac auch verkauft haben, da er einige geräte deswegen im test abgewertet hat. dumm gelaufen

gruß peter

Sahli am 02 Dez 2011 12:01:20

oldi hat geschrieben:hallo ..........bei igo8 stimme ich volki zu, da mein 7 zöller damit ausgeliefert wurde und teils nicht mal straßen fand die schon 20 jahre existierten.
gruß peter

dafür kannst du aber nicht igo verantwortlich machen, sondern den hardware verkäufer.
aber spätestens nach einem kartenupdate, ist es vergangenheit.

Gast am 02 Dez 2011 12:43:07

Erst Danke für eure Anteilnahnme :-)

Nochmal zur Auswahl der Software:

Bei IGO kann ich ja diverse POI-Listen importieren, geht das auch leicht bei Navigon?

Ich seh bei Navigon immer die verschiedenen Apps die ich dann dazukaufen kann (oder soll :( ) Kann man auch eigene oder POI-Listen aus dem Netz ohne Probs aufs Tablet laden?

Irgendwie ist das ganz schön schwierig, sich vorab umfassend zu informieren ohne Erfahrung am "lebenden Objekt" zu sammeln.

Will mir halt keinen Mist zulegen, den ich dann nach nem Viertel Jahr wieder bei ebay verkloppen kann.

Idealerweise würd ich mir ein Tablet holen, das ich mit den gleichen Karten betreiben kann, wie auch ein später dazukommenden Navi für den PKW um bei Updates nicht immer alles doppelt bestellen zu müssen.

Ach noch was: Wo bekommt man denn die IGO-Software her, hab im Netz nichts gefunden. Irgendwie seltsam, gibts wohl nur als downlaod von halbseidenen Seiten.
Oder wird die normalerweise nur im Bundle mit Hardware ausgeliefet.

Ciao
Didier

oldi am 02 Dez 2011 13:59:45

Sahli hat geschrieben:
oldi hat geschrieben:hallo ..........bei igo8 stimme ich volki zu, da mein 7 zöller damit ausgeliefert wurde und teils nicht mal straßen fand die schon 20 jahre existierten.
gruß peter

dafür kannst du aber nicht igo verantwortlich machen, sondern den hardware verkäufer.
aber spätestens nach einem kartenupdate, ist es vergangenheit.

hatte grad nen anruf von einem netten user, dem hab ich die straßennahmen gegeben und er hat auf seinem primo den test gemacht.

ergebnis wie bei mir.

nehme an das primo schon die neusten karten hat.

gruß peter

franz_99 am 02 Dez 2011 14:42:19

da ist zufällig gleich 2 x ein Fehler in den Navteq maps. Gibt aber bestimmt noch mehr davon.

Gast am 02 Dez 2011 16:44:57

Tag Leute, interessantes Thema.
Die Kosten sind bei portablen Geräten doch moderat.
Noch schlimmer wird es aber, wenn in Fahrzeuge eingebaute Kombi-Geräte mit Navi-Funktion zu aktualisieren sind. Ist ja oft in Womo`s zu finden deren Eigner keine Vielzahl von Geräten möchte. Oft schon ab Werk.

Für mein PIONEER AViC müsste ich 150-180 Teuronen berappen wenn ich was neues möchte. Frechheit!

Noch schlimmer sind die Kosten der Datensätze, die für die deutschen Nobelmarken zu berappen sind. Das geht oft in die hunderte €.
Da wundert es niemanden wenn die kundigen User sich die SW "besorgen".

MDDIO am 04 Dez 2011 06:14:10

Es gibt im Prinzip nur zwei Kartenhersteller, die 95% des Marktes beherrschen. Das sind Teleatlas (inzwischen von TomTom übernommen) und Navteq. Andere, von mir genannte Kartenhersteller, wie Epsilon, Carte Blanche, etc. bieten Karten für osteuropäische, asiatische und afrikanische Länder. Diese sind aber in den meisten Navigationsprogrammen nicht vorhanden.

Speziell Teleatlas und Navteq überarbeiten ihre Karten Quartalsweise. Nun hängt es vom Programmhersteller ab, wie aktuell die Karten zu seinem Programm sind. Es ist egal, ob man Navigon-Karten von Q1/2011 oder Igo8-Karten von Q1/2011 hat. Die Information der Kartendaten ist exact gleich. Es kann sein, daß ein Programmhersteller mehr Informationen aus den Kartendaten zieht (z.B. Truck-Informationen) als ein anderer.

Nach langen Tests habe ich festgestellt, daß die Navteq-Karten erheblich besser als die Teleatlas-Karten sind. Das heißt natürlich nicht, daß in manchen Bereichen (z.B. Portugal-Algarve) der Konkurrent die Nase vorn haben kann.

Das beste und ausführlichste Kartenmaterial hat OSM. Es gibt für Miteleuropa z.Zt. kein Kartenmaterial, daß auch nur annähernd an die Genauigkeit und Differenziertheit des OSM-Kartenmaterials herankommt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, der kann Teleatlas und Navteq getrost vergessen, die haben kaum Rad- und Waldwege erfaßt, von Fußwegen und Leinpfaden entlang der Kanäle ganz zu schweigen.

Es kommt also auf den Gebrauch an. Wer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, dem empfehle ich Navigator free 11. Es gibt z.Zt. nichts besseres! Wer mit dem Auto oder dem Womo unterwegs ist, dem empfehle ich z.Zt. noch ein Programm mit Truck-Features und Navteq-Karten. Mein persönlicher Favorit ist Igo 8.3.5.xxx mit Navteq-Karten für Mitteleuropa. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, oder auf ein bestimmtes Programm schwört, der möge sich das kaufen, was ihm gefällt.

Auf meinem PNA laufen Gopal, Ndrive, TomTom, Navigon, Garmin, Navigator 11 und Igo 8.3.5. Für mich habe ich die Wahl getroffen, ich arbeite für´s Womo mit Igo8 und für´s Fahrrad mit Navigator free 11. Die anderen Programme habe ich nur noch als abschreckende Beispiele auf der 32GB-SDkarte. :D

Programme, wie von Pioneer, Blaupunkt, oder wie sie noch heißen mögen, kommen für mich nicht in Frage. Ich bin nicht bereit, für antiquiertes Kartenmaterial und überholte Software überhöhte Preise zu bezahlen. (Es war schon immer etwas teurer, keine Ahnung zu haben.) 8)

franz_99 am 04 Dez 2011 11:19:01

auf dem fast neuen Blaupunkt New York läuft Igo/ Primo 1.2

MDDIO am 04 Dez 2011 23:09:19

auf dem fast neuen Blaupunkt New York läuft Igo/ Primo 1.2
Endlich mal ein Autoradio mit einem vernünftigen Navi-Programm. Der Preis ist auch akzeptabenl (ab ca. 550,-€), wenn man den Leistungsumfang bedenkt.

Für mich käme solch ein Gerät trotzdem nicht in Frage weil:
-Ich das Navi nicht nur für´s Womo, sondern auch mit dem Fahrrad und zu Fuß benutze.
-Die Navihardware nach spätestens 3 Jahren vollkommen veraltet ist. Dann müßte ich das ganze Radio tauschen.

franz_99 am 05 Dez 2011 10:20:07

ja für mich auch nicht, habe auch mein letztes Blaupunkt Radio mitgeliefert entnervt ausgebaut. Jetzt ist da ein Kenwood drin.

MDDIO am 07 Dez 2011 02:36:24

...und wie bekommt man das Kenwood ans Fahrrad? :D

Campoverde am 10 Dez 2011 00:08:32

Hallo Sahara Peter,

wenn ich so die Artikel lese, hast Du ja ein wahnsinniges Wissen bezüglich Navi und der Handhabung, daher bitte ich Dich um einen Gefallen, der sicherlich auch für andere Freunde des Forums hilfreich sein könnte.
In den nächsten Tagen erhalte ich das Garmin Navi 5nüvi 1490 LMT.
Ich möchte mir gerne die Stellplätze der pm aufspielen. Ich habe versucht, mich etwas schlau zu machen - ich bin fast 70 und ein Laie auf diesem Gebiet -.pm gibt da eine Anleitung, was man alles machen kann und muss. Nur komme ich damit nicht zurecht.
Zunächst muss ein Programm heruntergeladen werden, dann wieder ein Programm zum Entpacken usw. usw.
Kannst Du mir einmal in leicht verständlicher Art - ich meine hier Schritt für Schritt - erklären, was ich alles machen muss. Wie der Downlad auf die Datei gebracht werden muss,.............. Ich könnte schreiben und schreiben, aber vielleicht hast Du mich verstanden und kannst mir und evtl. auch anderen Forumsfreunden helfen. Danke.
Heinz-Campoverde

charlie48 am 10 Dez 2011 18:41:15

Hallo Sahara-Peter,
du schreibst, dass Novigator 11 free so toll sei; ich habe es versuchsweise auf dem PC mal ausprobiert und festgestellt, dass auf dem Kartenmaterial die Straßen zwar alle vorhanden sind, jedoch nur ganz wenige Straßennamen. Das bedeutet, die Navigation zu einer bestimmten Adresse ist fast nicht möglich.
Stimmt das - oder habe ich da etwas falsch gemacht oder muss ich andere Karten aufspielen? Wenn ja, wie geht das?

charlie48

MDDIO am 11 Dez 2011 00:07:55

Hallo Heinz-Campoverde.

Einfach die Stellplätze im GPI-Format herunterladen. Dann diese in den Ordner POI auf dem Garmin übertragen - fertig.

Konvertierungsprogramme brauht man nur, wenn man andere Formate herunterlädt, wie z.B. GPX. Das alles ist auf der Downloadseite von pm sehr schön beschrieben. --> Link

Hallo Charlie48.

Man muß die Bewertung immer im Verhältnis sehen. Für ein kostenloses Programm ist es sicher sehr gut. Für den Fußgänger oder Radfahrer ist es sogar hervorragend, weil in Mitteleuropa auch die kleinsten Waldwege in den Karten sind. Je nach Aktivität der OSM-Jünger in den verschiedenen Ländern sind die Karten besser oder schlechter. Die Karten für Spanien und Portugal, z.B. lassen an manchen Stellen noch zu wünschen übrig. An anderen Stellen, z.B. in El Pinar de Campoverde, sind die Daten besser als bei allen kommerziellen Karten. Dort ist sogar der Fußweg im Rio Seco eingezeichnet.

Zum Navigieren mit dem Auto benutze ich es NICHT, und das aus folgenden Gründen:

-Man kann nicht immer nach Straße und Hausnummer suchen, da nicht alle Hausnummern integriert sind. Man kann sich aber mit Straßenkreuzungen oder Gruppen von Hausnummern behelfen. Wer die Straße gefunden hat, sollte die letzten Meter auch noch finden können.- :D
-In größeren Städten gibt es immer den Unterschied zwischen Innenstadt und Gemeinde (z.B. Essen und Essen (Land)). Man weiß oft nicht, wo die gesuchte Straße zu finden ist.
-Die Integration von POIs ist etwas umständlich, da diese erst mit dem Programm "DiggerQT" konvertiert und mit einer entsprechenden Bilddatei für das Symbol ergänzt werden müssen.
-Das Programm hat noch einige Schwachstellen, die durch sogenannte "Workarounds" umschifft werden müssen.

Campoverde am 11 Dez 2011 00:21:28

Hallo Sahara Peter,

danke für die Information. Ich werde einmal mein Glück versuchen und dann berichten.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVI VON ALDI SÜD
ZENEC ZE-NC620D & ZE-RVC50LP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt