|
Hallo,
ich stehe kurz vor dem WOMO-Kauf. Macht es Sinn auf der Messe den Vertrag zu unterschreiben mit einem entsprechenden Messerabatt???? In 1 Woche ist die Messe in Leipzig unsre beiden Hersteller welche in Frage kommen.... Karmann (Colorado) bzw. Frankia (FF4)stellen dort aus. Ob diese Modelle dort zu finden sind, weiss ich natürlich nicht. Frage: Hinfahren auf gut Glück????? Was meint ihr????? Wenn Du die Preise kennst, auch ein neues Womo kaufen willst und mann Dir ordentliche Konditionen macht, why not?
peter
Es gibt keinen (wirtschaftlich begründeten) Messerabatt :!: Wo soll der herkommen ? Werden Messefahrzeuge billiger produziert ? Oder muß der Händler auf der Messe weniger verdienen ? Alles "Augenwischerei", um der geneigten Kundschaft den "letzten Schritt" (hin zur Unterschrift :) ) etwas schmackhafter zu machen ... Vergleiche die Nettopreise ... DAS ist was Du schlußendlich bezahlen mußt :!: Wenn´s auf der Messe am günstigsten für Dich ist, warum nicht :) Es gibt einen Messeplan, da kannst Du sehen, wer ausstellt.
Gurgel mal nach Messe Leipzig ;-) Hallo rainerauszv!
Der einzige Hinderungsgrund wäre für mich, einen von meinem Wohnort zu weit entfernten Händler auf dem jeweiligen Markenstand anzutreffen und dann zu den kleinsten Aktionen am Neumobil evtl. lange Wege fahren zu müssen. Das ist bei einer Regionalmesse ja wohl eher nicht zu erwarten. Aber man kann ja auch das Standpersonal fragen, ob ein Händler aus der Heimatregion anwesend ist. Sonst kann ich nur sagen, warum nicht? Wir haben das so gemacht, also auf der Messe gekauft und die entsprechend angebotenen Rabatte auf das Fahrzeug und die sog. "Messepakete" ( nur auf der Messe zu diesen Konditionen angebotene Ausstattungen) mit eingekauft. Ich würd es wieder machen, aber eben nur unter den oben genannten Bedingungen, für mich nicht mehr als 200 km im Umkreis. Messekauf nur wenn ein Händler aus der Region am Stand ist. :eek:
Man liest ja nicht umsonst hier immer wieder im Forum, dass es offensichtlich keine fehlerfreien WoMos, egal welcher Hersteller, gibt. Da also praktisch immer einige kleine oder größere Reparaturen, bzw. Nachbesserungen, anstehen sollte der Weg im Rahmen bleiben. Für 1000 Euro Rabatt bis ans andere Ende von Deutschland jedesmal fahren für Repartaturen? Hier muss jeder seine Schmerzgrenze ausloten. :? Kritisch sind besonders die Messekäufe bei einem Monopolisten / Discounter wo es keine Händlerkette für das Modell gibt und man auf diesen einen Händler immer angewiesen ist (Stichwort "NobelArt, Orangecamp u.ä.). Hallo und Moin Moin,
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Status: 1. Die beiden Fabrikat, Karmann+Frankia, sind auf der Messe mit einem Stand vertreten. Frage ist halt, ob auch mit diesen Modellen(Colorado600 bzw.Frankia FF4)....die bisherigen Nettopreise habe ich natürlich in Erinnerung...klaro?? 2. Ich nutze das künftige WOMO nicht nur für private Fahrten sondern auch geschäftlich(als Ersatz für Hotelunterkünfte). Daher bin ich sowie in kpl. D unterwegs. Händler in der Nähe ist sicherlich ok aber zur Zeit arbeite ich von meinem heimischen Händler 450km entfernt. 3. Wir waren vor einer Woche auf der Messe in Bremen und haben uns in den Karmann Colorado verguckt...... 3 Tage später stand dann die evtl. Beauftragung an .... weitere Rabatte waren dann nicht möglich, da ja nicht direkt auf der Messe bestellt wurde.....tja. So entstand die Idee die künftige Behausung auf der nächsten Messe zu bestellen. ( Wir haben nun 3 Jahre gesucht, auf diese 1-2 Wochen kommt es nun auch nicht an) :-)))) Toll wäre natürlich eine Information was in Leipzig von Karmann und Frankia ausgestellt wird und zu welchen Konditionen...... Sozusagen ein 007 in geheimer WOMO-Aktion. " Rabattfinger " Wäre jemand bereit diese Hauptrolle zu übernehmen???? Natürlich gibt es keine Millionengage... :wein: HI!
Wir haben zugeschlagen! Bei dem Händler unseres Vertrauens (ca. 8 Km entfernt) hatten wir in Düsseldorf unser Womo bestellt - und seit Freitag steht es auf dem Hof! Wir haben ca. 18% Rabatt bekommen und unser Handler hat davon abgeraten, einen Wagen aus der Messe zu kaufen - die sind in den paar Tagen gealtert und ausgeschlachtet worden. Schöne Frido Hallo frido,
wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um ein auf der Messe ausgestelltes Fahrzeug, sondern um einen möglichen/möglichst hohen Messerabatt bei der Bestellung eines Neufahrzeuges. Dann noch in erweiterter Form, ob die von ihm ins Auge gefassten Fahrzeuge wohl ausgestellt sind. So hab ich ihn verstanden. Als wir unser Womo auf dem Caravansalon bei unserm "Händler des Vertrauens", der seit Jahren auch unser Freund ist, orderten, ging es um einen Neuwagen, der so weder auf der Messe ausgestellt war, noch in dieser Zubehörkombination im Werk schon vorgefertigt war. Mein Händler konnte auf das bestellte, noch zu fertigende Mobil ebenfalls einen Rabtt in der von Dir genannten Höhe geben, zudem auch noch einen sehr hohen Ankaufpreis für unser Vorgängermobil, Grund dafür war die Anfrage eines Kunden bei hm nach genau so einem Modell, wie es das unserer war. Lediglich die neben dem "Messepaket",(bestehend aus Digitalsat-Anlage, Wigo-Außenmatte, Markise) noch georderten Zusatzausstattungen, die mein Händler bei sich montierte, wurden mit einem Preisabschlag von 5% berechnet. Ich lege mehr Wert auf einen kompetenten Händler in der Nähe zu haben, als einem oder zwei Prozent mehr Rabatt zu erhalten. Meiner Erfahrung nach sind "Billigheimer" oft auch weniger kulant. Mein Rat: geh zur Messe und guck dir an, bei welchem Haendler du dein Wunschmobil zu welchem Preis bekommst.
Den Nicht-Messepreis kennst du sicherlich, da faellt es leicht zu vergleichen. Wenn es nicht nach deinem Gusto ist kaufst du halt 'ne Woche spaeter bei deinem Haendler vor Ort. Bei mir hat es sich gelohnt, ich habe nur 60% des Listenpreises bezahlt. Das war extrem, solche Angebote gibt's normalerweise nicht! Ich habe allerdings auch nicht ein vorher ausgesuchtes Mobil erstanden, sondern das, welches so guenstig zu bekommen war. Dass es sehr genau meinen Vorstellungen entsprach war Glueck, und ich konnte waehlen zwischen verschiedenen Ausstattungsstufen... Dazu kam dass ich es schon 4 Wochen spaeter beim keine 100km entfernten Haendler in Empfang nehmen konnte.
sicherlich musstes du dann aber die hinterachse extra bestellen :-) Verkäufer sind den gleichen phsychologischen Bedingungen unterworfen wie Käufer!
Daher kann es sein, das ein Händler auf der Messe knapper kalkuliert. als er das in seinem Laden machen würde. Er konkuriert letztendendes ja mit den anderen Händlern unmittelbar auf der Messe! Und er will ja nicht ins Hintertreffen geraten, und es soll auch die Messe "lohnen". Es kommt also drauf an ob man Glück hat, den Schwachpunkt zu finden oder aber eine kühlen Kopf bewahrt und immer sich auf die nackten Zahlen und Fakten beruft. Und gerade bei kleineren von der Konkurenz abgelegenen Händlern ist das Potential größer, auf der Messe was rauszuholen weil sie die Konkurenz zu Hause nicht gewohnt sind. Bei eienr Firma "Glück" wird man da wahrscheinlich als Schnäppchejäger nicht glücklich werden. Jörg Hallo Rainer,
Messerabatt ist immer gut! Hier geht es nicht um Herstellungskosten sondern um Umsätze! Und die werden oft zu Grenzkosten kalkuliert - da sind dann mal locker 15-20% Rabatt drin! Wenn Du weisst was Du willst und die Preisliste kennst: Bei entsprechendem Rabatt zuschlagen! Der (übergangene) Händler wird zähneknirschend mit machen.... Erlebnis zum Thema Messerabatt:
Auf der Bremer Messe stand ein Vorführer mit Preisschild und fett "Messe Sonderpreis" usw. Genau dieses Fahrzeug wird/wurde auf der Händler HP auch zum VK angeboten. 1000 Eur günstiger :wink:
Na ja, aber die Aussage auf dem Schild stimmte doch: Messe-Sonderpreis. Der war halt höher, um die horrenden Kosten für die Messe wieder einzuspielen. :D
Genau meine "Erfahrung" zum Thema Messerabatt - nicht immer, aber sehr oft "reine Verarschung" :( Gib dem Kunden was er will : Rabatt - Rabatt - Rabatt :wink: (ob´s dann "netto" immer noch günstig ist ... :nixweiss:) :D Ich bin inkontinent...äääh inkognito beim Caravan Salon zu meinem Dealer an den Stand gegangen und hab mir das von mir im Mai gekaufte Fahrzeug mal rechnen lassen und es war über einen Tausender teurer, obwohl es immer noch ein 2011 Duc war.
Immer hin zu den Dealern und Zahlen sammeln. Im Laden ist Popcorn auch billiger als auf der Kirmes.
Auch noch :eek: ... Du bist aber auch "geschlagen" ... :troest: :D Hallo, diese sogenannten Messerabatte gibt jeder Händler wenn man ihn anspricht. Meistens handelt es sich um Zubehörpakete. Das kriegt man immer. Ein Messefahrzeug würde ich nie kaufen. Man muss doch nur mal zusehen, wenn so ein Fahrzeug "gestürmt" wird, wie es da zugeht. Selbstverständlich gibt es Messepreise (nicht unbedingt als Rabatt zu verstehen, wie man oben liest).
Was ist denn eine Messe? Ein idealer Markt. Alle Anbieter finden sich an einem Ort zusammen und geben einem präfernezfreien Publikum Ihre Angebote ab. So kann der Kunde ohne Distanzen und andere Vergleichsbeschränkungen Preise und Angebote vergleichen. Ob die Messe nun der beste Marktplatz ist glaube ich heute nicht mehr. Das Internet ist viel größer und noch neutraler. Sehr häufig beiten Händler Waren in Ihren Läden oder auf Messen zu höheren Preisen an. Eben zu einem Preis, der auf dem jeweiligen Markt dem unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung noch möglich ist. Aber grundsätzlich ist eine Messe nicht der schlechteste Ort für Preisvergleiche. Madden
:D :kuller: :kuller:
:daumen2: So isses! Ps.: Ich versuche grad mir vorzustellen, wie Du inkognitio inkontenent Scheinverhandlungen geführt hast --- Unauffällig wahrscheinlich :haendereib: Duck und Wech Knownix Jetzt läuft es bestimmt schon wieder bei Sven!!
:D :D :D Hauptaugemnerk liegt bei ihm wohl nur auf die "WC-Ecke" ...Hauptsache schnell zu erreichen & immense Kapazität :poke: Wer die Sendung im ZDF über Kundenverhalten gesehen hat versteht, warum ein Verkäufer gesagt hat, dass es nichts Dümmeres gäbe als ein Kunde.
Da hatte man auf ein Schild gross geschrieben Aktion und den doppelten Preis angegeben, als sonst üblich. Die Kunden wollten alle die Aktion, obwohl daneben die normale Packung mit gross angegebenem Normalpreis angeboten wurde. Aber Wohnmobilfahrer gehören klar zu der denkenden Kategorie und würden solche Dinge sofort merken, nicht wahr?
Das hat leider nix mit Dummheit zu tun, sondern mit Phsychologie! Man kann Menschen mit bestimmten Tricks manipulieren, weil bestimmte Verhaltensmuster evolutionär vorgegeben sind. Das das nicht allzu oft ausartet, hat den Grund, das eben Menschen nach der Handlung ihre Handlung bewerten können. Dann ist die Manipulation durschaut! Theoretisch sollte die bewußte Ausnutzung von evolutionären Reflexen eine unerlaubte Handlung darstellen, denn sie greift in die Persönlichkeitsrechte ein und hat eine betrügerischer Absicht! Leider ist dieses Vorgehen im Handel und Geschäftsleben, gesellschaftlch anerkannt und nicht geächtet. Jörg Hallo zusammen,
waren gestern auf der messe in Leipzig und haben uns unter anderem auch den Karmann Colorado angeschaut. Dieser war auch in unserer engeren Wahl und wird auch zu 90 Prozent unser Auto sein. Was den Messerabatt angeht: Der Händler aus Leipzig bietet auch bei mobile.de das Auto im Moment mit Messerabatt an. Was anderes stand auch auf dem Schild in der Messe nicht. Was er allerdings für das dort nun ausgestellte Fahrzeug haben wollte wissen wir nicht, allerdings war gegen 11 Uhr bereits die Türe zu wegen Verkaufsverhandlungen, denke mal, dass da schon einer gezielt deswegen hin ist. Messe machte ja gestern erst gegen 10 auf. Nachher war er aber auch wieder zu besichtigen. Der Händler hat auch nächstes Wochenende Hausmesse und bis dahin gilt ich glaub der messerabatt.
Deswegen! Wäre es eine Life-Sendung, hätte sie eine Beweiskraft. Aber so ein zusammengeschnippeltes "Kunstwerk" eines Fernsehmachers ist auch mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Wie unbedarft muß man eigentlich heutzutage sein, zu glauben, daß irgend jemand etwas zu verschenken hat. Albert Hallo,
WOMO ist angeschafft.... Die Lösung war, Messebesuch und mobilesuche: Samstags, auf der Messe in Leipzig stand er vor uns..... Montag wurde der Vertrag unterschrieben... 1 Woche später war die Abholung... Achso... Es wurde ein Detleffs ALPA. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps sendet HAPPY RAINER :) herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug Moin Rainer
hast Du denn nichts von dem Trööt ALPA gelesen? mfg Rheinberger
Nicht nur er, auch für die Händler ist das urinös oder so ähnlich. :tudelu: Albert |
Anzeige
|