rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilneuling und Womo-Gebrauchtkauf,upps!

rego11 am 08 Dez 2011 19:17:53

Hallo an alle,

Wir wollen uns ein Wohnmobil kaufen, und ein alter Traum (seit VW-Bus-Zeiten) soll wahr werden.

und nun haben wir auch ein gebrauchtes in Aussicht. Und auf einmal - ja; was sind eigentlich die Kriterien und was könnten wir alles falsch machen?

Grad schagen die Wellen des Nichtwissens (;>) über uns zusammen.

Gibt es Wichtiges aus Eurer Erfahrung, was wir unbedingt beachten sollten?
Wir freuen uns auf jeden Tipp, und werden uns mal belesen (Tüte Chips liegt schon bereit...)

Hier ist ja geballtes Fachwissen vereint!

aus dem Norden der Republik,

rego

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Dez 2011 19:24:23

Hi,

hier schonmal ein paar links an Pflichtlektüre :

--> Link

--> Link

Welches Teil ist es denn ?

Und Budget !!!

Ganz ganz ganz ganz wichtig :

Bei aller Euphorie und Begeisterung, wenn nicht sogar Verliebtheit in das Objekt Eurer Begierde, laßt Euch nicht blenden, sondern geht mit Ruhe und wenn es geht nimmt einen Fachmann mit und je nach Budget macht sich u.U. auch ein spezielles Womogutachten bezahlt.

Wir haben hier schon soviele gesehen die über den Tisch gezogen wurden, egal ob privat oder vom Händler.

Um Alles was hier an Wissen und Tipps für Euch bereit steht, habt Ihr nicht Chips genug, Wetten ?

garagenspanner am 08 Dez 2011 19:33:46

moin moin rego ,

herzlich willkommen im Forum.
Ich schliesse mich den Worten von Bernd ( auch aus eigener Erfahrung )
inhaltlich vollkommen an.

vom Plöner See
Jan

Anzeige vom Forum

sumpfbaer am 08 Dez 2011 21:58:36

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen :kette:
Kann mich den Kommentaren von Ben und Jan nur anschließen.
Hatte damals den Fehler vieler gemacht und vor einem Kauf keine ausreichenden Infos beschafft. Heute (und somit hinterher) bin ich schlauer.
Also lest euch ein, die Winterabende sind lang :D
Viel Spaß und ich drücke alle Daumen :daumen2:

knutschkugel am 08 Dez 2011 22:18:06

Hallo,
auch von mir ein herzliches Wilkommen und viel Glück beim kauf.

Ich mußte bei meinem ersten auch Lehrgeld zahlen, also schon acht geben.

rego11 am 08 Dez 2011 23:40:36

Erst mal fetten Dank für gleich viele Meinungen zu unserem "Problemchen".

Die links waren ja ähm, naja, huch?

Aber so in etwa hatten wir schon befürchtet,wir greenhorns sind halt leicht über den Tisch zu ziehen?

Ja, es ist ein MB Sprinter 316cdi mit knapp 100.00km aus 2004, der in Stadthagen angeboten wird. Bei einem Nichtwomohändler. Und da hat das grübeln dann angefangen.

Nee, ich glaub auch nicht, daß die chips reichen werden, hört sich wirklich nach Winterabende an.

Wo wäre denn ein spezielles Womogutachten zu bekommen? ADAC?Und kostet? Eigentlich wollten wir möglichst wenig Geld in die Hand nehmen, aber selbst Womos beim Händler für ca. 22.000 haben irgendwie hm, angegammelt(?) ausgesehen...

Freu mich, wieder von Euch zu lesen,

rego

vulcanizza am 08 Dez 2011 23:47:02

Hallo Rego :-)

Wir haben den ersten Womo-Kauf gerade hinter uns und ziemlich auf die Nase gefallen.

Ein Gutachten vom TÜV kostet 100 Euro und hat uns trotz "womo-spezialisiertem" Sachverständigen nicht vor einem Wasserschaden bewahrt.

Wie hier schon geschrieben wurde, gerade beim Privatkauf ganz genau hinschauen und lieber zwei Mennschen mehr mitnehmen, die sich auskennen.

Wir wünschen ganz viel Glück :-)

fuzzy am 08 Dez 2011 23:58:24

vulcanizza hat geschrieben:Ein Gutachten vom TÜV kostet 100 Euro und hat uns trotz "womo-spezialisiertem" Sachverständigen nicht vor einem Wasserschaden bewahrt.

wie jetzt ? trotz Gutachten Wasserschaden oder später ?

rego ist es der Sprinter hier :

--> Link

wow, ganz schön viel Ausstattung, aber !!!!!!

ein Kastenwagen ist schon sehr speziell, gerade für Anfänger, da würde ich keine 30.000 € hinlegen.

Nicht das Euch das Teil bald zu eng, zu klein und nicht winterfest genug ist.

rego11 am 09 Dez 2011 10:23:15

Hallo Bernd,

Ja, genau der isses. Schön, daß Du mal gleich geschaut hast.

Was meinst Du mit "speziell"?
Winter und Wärme bei Kastenwagen hatten wir auch schon überlegt, aber Fußbodenheizung bzw. von unten beheizbar hörte sich ganz gut an?

Enge - ja, so ein Thema. Wir hatten uns größere Womos angesehen, wußten dann aber nicht, ob wir uns das fahrtechnisch (die Größe im Straßenverkehr und beim Rangieren) zutrauen können.
Kastenwagen dachten wir wegen kompakt, alles beieinander, und auch im Stadtverkehr zu händeln. Und die Schwachstellen von den großen Womos können wir noch gar nicht einschätzen. So ein kompakter Sprinter ist da überschaubarer für uns.

,
Rego

garagenspanner am 09 Dez 2011 10:50:53

moin moin Rego ,

hmm , ich bin seinerzeit wegen des Raumgefühls beim Alkoven gelandet.
(siehe mein Profil...) , bei einer Länge von ca. 7m ( incl. Fahrradträger)
hatte ich am Anfang auch meine Bedenken (erstes WoMo und gleich so ein Schiff...) ,bin mit ausreichend "Demut" an die Sache herangegangen, und ich habe mich sehr rasch mit dem "Höckertier" angefreundet.

Allein, die Geschmäcker sind unterschiedlich , deswegen wäre eine Phase
des probierens mit dem einen oder anderen Leih-Mobil in eurem Falle
wohl wirklich angezeigt , um eben Eure Vorlieben herauszuarbeiten.

vom See im Regenland
Jan

BadHunter am 09 Dez 2011 11:11:12

rego11 hat geschrieben:Enge - ja, so ein Thema. Wir hatten uns größere Womos angesehen, wußten dann aber nicht, ob wir uns das fahrtechnisch (die Größe im Straßenverkehr und beim Rangieren) zutrauen können.

,
Rego

Über die Größe beim Fahren würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin einige Jahre mit einem 6,5 m langen Alkoven täglich zur Arbeit gefahren, es war mein einziges Fahrzeug, somit auch allen Einkäufe usw. mit dem Womo erledigt. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Abmessungen, und auch mit unserem jetzigen Womo (auch etwas über 6,5 m lang) und mit Motorradanhänger bin ich bis jetzt überall durch- und hingekommen.
Wenns um das Rangieren geht kann eine Rückfahrkamera helfen, wobei wir beim jetzigen Fahrzeug keine haben, das ist alles Übungssache, und mir macht es eher Spaß, mit dem Teil zu fahren, als dass ich Sorgen hätte, irgendwo Probleme zu bekommen.

, Jens

rego11 am 09 Dez 2011 11:35:36

Hallo Jens und Jan,

Ich hatte auch schon überlegt, ob wir uns nicht relativ schnell an die neuen Ausmaße gewöhnen werden...

Wohnmobil leihen scheiterte und scheitert auch heute an unseren zwei Wuffis. Bislang habe ich keinen Verleiher gefunden, der Hunde akzeptiert hätte.
Und die Hunde sind für uns auch ein Grund für den Wohnmobilkauf, weil wir der ewigen Ferienwohnungsthemen (Hunde, nein danke) müde sind, und Lust haben, mit Hunden unterwegs zu sein.

Beides, unterwegs sein, und die Vierbeiner dabei zu haben, ist letztlich das, was wir uns wünschen. Und wir haben eine äußerst reiselustige Rauhhaarteckeline...

aus dem Nordsturmland,
Rego

garagenspanner am 09 Dez 2011 12:07:25

ich schon wieder :)

bei 2 Hunden an Bord , sollte ein Kastenwagen nicht die erste Wahl sein.
Hier denke ich mir eher einen etwas längeren Teil-Integrierten mit Durchgang zur Heckgarage , oder aber ein Alkoven-Fahrzeug mit ähnlichem Grundriss.
( evtl. Rimor/CI/Ahorn/Dethleffs/Euro/Hymer/Hehn/Heku)

Um eine direkte Empfehlung aussprechen zu können ist Eure Budget-
Vorstellung von Interesse.

vom See im Regenland
Jan

Maxima am 09 Dez 2011 12:34:19

rego11 hat geschrieben:Wohnmobil leihen scheiterte und scheitert auch heute an unseren zwei Wuffis. Bislang habe ich keinen Verleiher gefunden, der Hunde akzeptiert hätte.

Hi Rego,

das verstehe ich nicht, habt Ihr wirklich überall geschaut? Wir mieteten vor unserem Kauf mehrere Male u.a. auch einen Kastenwagen. Freunde von uns mieten jedes Jahr zwei Mal, auch mit Fellnase.

fuzzy hat geschrieben:Nicht das Euch das Teil bald zu eng, zu klein und nicht winterfest genug ist.

Es gibt sehr wohl winterfeste Kastenwagen, allerdings mit der Enge hat Bernd recht, das solltet Ihr ausprobieren. Es kommt auch immer darauf an wie oft und für welche Zwecke man ein Reisemobil in der Regel nutzt.

garagenspanner hat geschrieben::)

bei 2 Hunden an Bord , sollte ein Kastenwagen nicht die erste Wahl sein.

Nicht unbedingt, es kommt auch auf die Größe der Hunde an. :wink:

fuzzy am 09 Dez 2011 15:42:28

Kann mich nur wiederholen.
Erstes Womo mit 2 Hunden und dann direkt ca. 26-28.000 €
für einen gebrauchten Kastenwagen , finde ich persoenlich gewagt.
Wenn der Euch dann doch zu eng wird, wird es schwer den wieder schnell zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.
Damit will ich Euch das Auto generell nicht ausreden, melde nur wegen dem Raumgefühl meine Bedenken an.

murzel am 09 Dez 2011 16:03:31

Also wenn Ihr mit Dackeln unterwegs seit geht das bestimmt. :D

Zum Wohnmobil würde ich halt mal vergleichen was zum Beispiel ähnlich ausgestattet James Cook so kosten.
Ihr müßt unbedingt schauen ob das Fahrzeug ganzjährig gefahren wurde und wenn ja, was wurde an Rostvorsorge getan. Die geplante Laufzeit eines Sprinter ist ja eigentlich nur so ein paar Jahre im Kurierdienst.

Zum Kastenwagen/Wohnmobil vergleich könnt Ihr nur selbst entscheiden. Wieviel Wohnkomfort ihr braucht.
Ich persöhnlich bin viel in den Alpen unterwegs und finde es viel entspannter mit dem KW die Alpenpässe rauf und runter zu fahren. Auch ist der KW 30-40cm schmaler und passt besser durch enge Gassen.

Arne

Maxima am 09 Dez 2011 16:10:27

Falls Ihr Euch für einen KW entscheidet, unbedingt vorher ausprobieren, es gibt auch Kastenwagenvermieter.

rego11 am 09 Dez 2011 21:33:56

Moin, Moin,

Jetzt haben wir uns den Tag mit WoMos beschäftigt, also zuerst mal den MB-Sprinter angesehen.

Und ja, Ihr habt recht, viiiiel zu eng, geht gar nicht. Und nach Wintertauglichkeit fühlte sich der auch nicht an. Und die Silikonnähte oweh... Insgesamt so ein eher flaues Gefühl beim Ausbau. Viel Optik, aber ob das alles so nützlich und funktionsfähig ist?

Wir haben uns ziemlich schnell dagegen entschieden.

Nun denn, wieder zum Händler in der Nähe, und noch mal alle gebrauchten Womos angeguckt.

Stimmt, Alkoven ist wesentlich besser.
Der Ausbau vom Bürstner Levanto A 625 paßt uns gut - nur, keine Winterausrüstung, und die dann noch nachrüsten/zuzahlen?
Über 35.000 Taler, oweia.

Also, Budget max. 35.000, Winterausrüstung, grüne Plakette, ein Alkoven und ein großes Bett im Heck - gibts das, und wie alt ist das dann?

Nadel im Heuhaufen, oder realistisch, wir wissen es noch nicht. Der Krimi geht weiter...

an alle!

Rego

CKgroupie am 09 Dez 2011 22:46:19

Hallo Rego,
die Frage ist wie viel "Winterausrüstung" braucht ihr denn? Wollt ihr regelmäßig im Schnee und bei Minusgraden unterwegs sein, oder geht es nur um Herbst und dann wieder Frühling? Habt ihr Wintercamping schon ausprobiert? Ansonsten ist die Winterausrüstung ja auch nicht das erste, was angeschafft werden muss.

Wenn es allerdings richtiges Wintercamping mit Skifahren usw ist, dann ist ein Wohnmobil mit Doppelboden oder zumindest beheizbarem Abwassertank angeraten. Dazu Winterreifen und Schneeketten. Auch sinnvoll ist dann eine Duomatik (Umschalten von einer leeren Gasflasche auf die volle).

Diese Womos sind natürlich entsprechend teuerer. Doppelboden haben längst nicht alle Marken. Immer mit Doppelboden bauen Euramobil, Frankia, Hymer und die noch teureren Concorde, Carthago etc.
Dethleffs hat in einigen Modellen Doppelboden und Bürstner ebenfalls. Aber längst nicht in allen.

Sollte es nur um das ein oder andere kalte Wochenende gehen tut es auch ein "normales" Womo. Man muss dann halt einen Eimer unter den Abwassertank stellen und den Hahn offenlassen damit nichts einfriert. Winterreifen müssen dann vielleicht auch nicht auf jeden Fall sein, Ganzjahresreifen tun es unter Umständen dann auch und wenn man nicht in den Schnee fährt braucht man auch keine Ketten.

Alkoven ist für Wintercamping auf jeden Fall sinnvoll, weil man die Fahrerkabine abtrennen kann (z.B. mit einem Vorhang oder eine Decke und noch besser natürlich mit einer Tür) und sie sich damit leichter heizen lassen.

garagenspanner am 10 Dez 2011 08:54:07

moin moin rego ,

ist dies der besagte Levanto ??

--> Link

schickes Fahrzeug , nur muss es unbedingt aufgelastet werden !!!
Zuladung nur 345 Kg , das ist sehr wenig.

evtl. kommt ja auch so einer (Eura) in Frage ...

--> Link

--> Link

vom See im Regenland
Jan

Bergbewohner1 am 10 Dez 2011 17:56:31

Stehen auch einige Karmann Missouri bei mobile, die euren Preis entsprechen. Da könnte ich auch paar Tips gegeben.

v-strom am 10 Dez 2011 20:08:42

Hallo Rego 11,

ich habe letztes Jahr mein erstes Womo gekauft. Nach einem halben Jahr Interntsuche haben wir uns einen acht Wochen alten Rimor Katamarano 3 mit Radträger, Markise u. Anhängerkupplung auf Fordbasis mit ca. 8000 km auf der Uhr gekauft. Das Teil hat 33000.- € gekostet , mit allen Garantien der Hertsteller. Im Vergleich zu 2004er Sprinter kann man den Mehrpreis fast vernachlässigen.

Roland

rego11 am 11 Dez 2011 23:53:51

Hallo an Alle miteinander,

Zuerst mal ein dickes Danke für Euch, die Ihr mitgedacht, mitgeteilt und auch geschaut habt.
Das hat uns sehr ermutigt und auch gefreut!!!

Das Wochenende und besonders die Abende gingen vor dem Compi dahin, unterbrochen von langen Gesprächen (was wollen wir genauer? Wo soll es hingehen? Was brauchne wir wirklich?).

Eure Anmerkungen und Hinweise waren ganz wichtig für uns, und haben manches Licht aufgehen lassen.

Jetzt werden wir erst mal Wohnmobil mieten, und genau gucken, was wir gut und was wir nicht so gut finden.
Fest steht so ziemlich Alkoven und hinten Festbett. Kastenwagen ist gestorben, wir sind etwas von der faulen Couchkartoffelbequemfraktion(;>).

Nun wird es noch einen Wettstreit zwischen Neuheit des Womos, unserem Portomonnaie und dem Wohlfühlfaktor geben. Für Spannung ist in den nächsten Wochen gesorgt...

Wir fühlen uns wohl im WoMo-Forum, Ihr habt viel dazu beigetragen!

Herzliche an alle,

Rego

garagenspanner am 12 Dez 2011 00:11:28

moin moin rego ,

ich wünsche euch viel Glück beim suchen
und vor allem beim finden des "Richtigen"

vom See im Regenland
Jan

a.miertsch am 13 Dez 2011 20:28:31

Hallo,
nachdem ihr euch vom Transporterfeeling verabschiedet habt, vielleicht ein Hinweis auf auf einen Typ, der sich wie ein Kastenwagen fahren läßt, aber ein vollwertiges Wohnmobil ist. Zumal die Breite auch im händelbaren Bereich liegt. Hymer B-Klasse, aber lest nicht den Tröt vom Älektro-Ulli, das ist sowas von daneben und verwirrt nur. :versteck:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie seid Ihr aufs WoMo gekommen
WOMO auf Messe kaufen wg. Messerabatt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt