rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Teleskopleiter? Wo sind die Unterschiede?

wolfisued am 14 Nov 2011 10:21:15

Hallo,

was meint Ihr, welche Leiter soll ich mir zulegen.

Die günstige Amazon Link

oder die teurere Amazon Link

Wo liegen die Unterschiede, außer der Bauform und dem Preis? Welche ist wohl besser, stabiler ....

Viele
Wolfgang[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 14 Nov 2011 10:28:32

mein Favorit wäre da noch die Teleskopbockleiter siehe --> Link

guzzidriver am 14 Nov 2011 13:05:22

Wenn die technische Grundlage in Ordnung ist (Tragfähigkeit der Stufen / Verriegelung nach EN) liegt es nur noch an der Handhabung der Leiter.

Eine Leiter ist sachgemäß zu benutzen und ist nur dann auch als zuverlässig zu betrachten.
Bei unsachgemäßer Benutzung führt auch eine teure zu keinem besseren Ergebnis.

Also wenn Packmass / Abmessung / Eigengewicht und Traglast in Ordnung sind sollte der Preis und ggf. noch die Handhabung eine Rolle spielen.

Empfehlungen sind daher auch mehr als eine persönliche Einstellung zu sehen

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2011 13:20:39

Ich hab die von dir "billig" genannte Leiter. Sie funktioniert ohne Wenn und Aber. Sie macht einen soliden Eindruck und ich hatte noch nie Probleme.
Worauf man aber achten muß:
1) Nicht direkt ans WoMo anlegen, das kann Druckstellen geben. Ich mach immer ein Stück Styropor dazwischen.
2) Die Steigrohre dürfen nicht verdrecken, weil sich die Leiter sonst nicht gut zusammenschieben lässt.
3) Beim Zusammenschieben besteht Quetschgefahr für die Finger, wenn du sie "runtersauen" lässt.

Gast am 14 Nov 2011 13:36:19

Schotti hat geschrieben:mein Favorit wäre da noch die Teleskopbockleiter siehe --> Link

das bild von der frau da, die die leiter mal eben so unter den arm klemmt, ist ein fake - das dingens wiegt 14kg! das würde ich auch nicht mal eben so aus dem auto holen :roll:

Gast am 14 Nov 2011 14:16:00

Hallo Wolfgang,

guzzidriver hat Recht: Auch ich verwende die erste von Dir angegebene Leiter und hatte bisher keinerlei Probleme! Wegen des GfK-Aufbaus meines Fahrzeugs spielt das Anlegen der Leiter bei mir keine Rolle.

Wie oft musst Du auf's Dach?

BOWO am 14 Nov 2011 16:38:55

Die Unterschiede liegen hauptsächlich im Eigengewicht und in der Verarbeitung.
Die "billigen" haben oft nur Kunststoffdeckel/Hülsen an den jeweiligen Einschüben, bei den teureren sind diese Kappen aus Metall (Alu). Knallen die Stufen beim einfahren zusammen können die Plastikteile schon mal reißen oder abplatzen, da ist Alu besser.
Auch gibt es Unterschiede bei den Arretierungen.
Die geprüften GS Leitern haben auch einen Abstand zwischen den Sprossen beim zusammenschieben, da können die Finger nicht eingeklemmt werden (ca. 1,5 cm).
Auch das Profil spielt eine Rolle.
Fazit: Leiter ist nicht gleich Leiter, die Preisunterschiede haben schon ihre Berechtigung.
:)

deraltehase am 24 Nov 2011 04:27:17

BOWO hat geschrieben:Fazit: Leiter ist nicht gleich Leiter, die Preisunterschiede haben schon ihre Berechtigung. :)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Ich hab eine billige Leiter vom eBay Importeur und bin gerade noch zufrieden.
Sieht aus wie die im ersten Link, habe aber weniger bezahlt.
Benutze sie aber auch nur 2-3mal im Jahr für 3 Minuten um die
Dachrinne am Balkon sauber zu machen.

Tragfähigkeit und Durchbiegung ist gerade noch erträglich.
Und ich wiege selber nur um die 65kg. Angegeben ist sie mit 110kg.

Die Gummi-Füße sind bei mir nicht fest und verdrehen sich wenn man
nicht aufpasst. Der Weichmacher des Gummis verflüchtigt sich,
das Gummi kann hässliche Flecken am Boden hinterlassen.

Wie schon gesagt wurde: you get what you pay for.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA Sonic Wer hat ihn schon?
Vorzelt Hymer Van
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt