rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitze im Renault Master zu hoch.

Gast am 15 Nov 2011 12:27:21

Hallo Leute,

wie ich schon anderswo geschrieben habe, bin ich seit kurzem Besitzer eines Knaus Wohnmobils teilintegriert auf Basis Renault (2010). Rundherum gefällt mir bis dato alles sehr gut, einzig die Fahrerhaussitze sind nach meinem Dafürhalten ein Schwachpunkt; nämlich insofern, als sie sich nicht weit genug nach unten verstellen lassen.

Meine Fragen an die Community: Gibt es Möglichkeiten, die Drehkonsole so umzubauen, dass ein Absenkung von 5-7cm mehr möglich ist, oder ist eine solche nachrüstbar? Hat das wer von Euch schon gemacht?

Wie sieht es mit anderen Sitzen aus, sind deren Konsolen niedriger, haben die eventuell einen größeren Hubweg, oder muss bei Sitzwechsel die im Fahrzeug befindliche Konsole verwendet werden?

Ich habe trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion diesbezüglich nix gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Ratschlage und Tipps.

Lieben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madden am 15 Nov 2011 14:02:57

Ich finde meine (Dethleffs A9800 - Iveco 60C18) auch zu hoch.

Allerdings bringt eine Absenkung eher eine Verkürzung der Beinstrecke als denn Entspannung.

Bei mir (183cm) wäre das ok - wobei ich den Sitz dann tendenziell auch weiter nach hinten stellen müsste, was nicht möglich ist, ohne das die Rückenlehne dann an der Fahrerhausrückwand schabt.

Madden

Gast am 15 Nov 2011 14:37:44

Hi madden, wir haben fast vergleichbare Körpergröße :-), das mit der Verkürzung der Beinstrecke ist mir klar, kann aber in meinem Fall durchs Zurückfahren des Sitzes ausgeglichen werden. Die Fahrersitzhöhe ist auch infolge der montierten Remis-Front etwas unangenehm, da durch sie zusätzlich etwas vom Sichtfeld der Frontscheibe am oberen Rand weggenommen wird.

Dadurch ist z.B. das Ampelschauen immer mit einem nach vorne Beugen verbunden, das dann alles andere als bequem ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2011 19:36:28

Pushe das Thema noch einmal nach oben - niemand einen Renault Master mit ursprünglich zu hohen Sitzen?

cruiser 600 am 18 Nov 2011 10:07:43

@ thoreau,
schau mal in diesen Link : --> Link
Da habe auch ich meine Erfahrungen mit Transit ab 2007 beschrieben, aber da schreibt auch ein Master-Fahrer.
Ich bin übrigens immer noch absolut mit den Sitzen und der damaligen Umrüstung zufrieden!

Hermann

Gast am 18 Nov 2011 17:39:14

Hi cruiser,

danke für deine Mühen, diesen Faden habe ich schon gelesen. Mein Problem beim Austausch der Sitze ist, dass ich nicht weiß, ob die Sitze dann auch tatsächlich niedriger als die jetzt verbauten sind. Dem Grunde nach sind die Knaus-Sitze gar nicht so unbequem, sondern geht es mir tatsächlich nur im die Höhe.....

Aber wüssste ich, dass andere Sitze samt Konsole niedriger sind, würde ich das Geld investieren.

Lieben

cruiser 600 am 18 Nov 2011 20:07:12

Hallo thoreau,
ich habe mir damals den Sitz (bei mir Aguti Milan) in einem neuen WoMo von Hobby anschauen können. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in 2008 auch einen Dethleffs auf Renault mit Aguti-Sitzen gesehen habe.
Vielleicht findest Du ja bei einem der einschlägigen Anbieter Agutis verbaut.
Eine niedrigere Drehkonsole habe ich damals auch erst favorisiert, aber die passte dann nicht auf meinen Fahrersockel, da bei meinem Ford dort Start- und Wohnraumbatterie verbaut sind - war ein echter Krampf, die Dinger dann wieder los zu werden.
In jedem Fall nicht aufgeben und viel Erfolg!

Hermann

Gast am 19 Nov 2011 15:54:07

Servus Hermann, danke, aufgegeben werden maximal Briefe und die in Zeiten des Internets auch immer seltener. Und wenn ich die Konsole flexen, kürzen und wieder zusammenschweißen muss, irgendetwas fällt mir sicher ein.

Lieben

otto36 am 19 Nov 2011 16:03:45

Hallo Thoreau,
Ich habe bei unserem Weinsberg/Renault mir die Sitzfläche beim Sattler auf 20cm über Sitzschienen runterpolstern lassen.Hat wunderbar funktioniert.Der Sitzkomfort ist geblieben und ich bin zufrieden.
MfG Otto36

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Renault Master Fahrerspiegelglas Austausch
Renault Master 3.0 100KW Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt