xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 3.0 100KW Erfahrungen ?

Seegurke am 17 Jun 2010 21:06:06

Hallo zusammen,

wer von euch fährt alles ein Wohnmobil mit dem 3.0 CDTI 100KW Renault Motor?

Über ein paar Erfahrungen was technische Mängel oder Plupunkte angeht würde ich mich sehr freuen.

Wie zufrieden seid Ihr mit diesem Motor?

Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plaggehu am 17 Jun 2010 21:17:55

Ich fahre den Motor nun 47000 km und bin hochzufrieden damit. Souveränes Fahrverhalten, keine Anfahrschwäche (im 2. Gang anfahren kein Problem!) Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 9-14 Litern. Beim gemütlichen Cruisen etwa 9-10 Liter, auf der Autobahn Durchschnitt 140 etwa 13-14 Liter. Wenns mal etwas knapp wird bis zur Fähre, schafft er auch schon mal die 170-180 nach Tacho.

Einziges Problemchen: das Kupplungspedal kommt manchmal nicht ganz zurück, was dann beim nächsten Anfahren etwas nervt. Ist glaub ich bei Renault bekannt und kann abgestellt werden. Da es selten vorkommt und ich keine Garantie mehr habe, hab ichs noch nicht machen lassen.

Übrigens ist auch das Master-Fahrgestell sehr zu empfehlen.

Weitere Fragen gerne

Uli

vr35 am 18 Jun 2010 09:13:21

Kann ich Ulli nur zustimmen.Fahre auch den 100kW Master und bin Top zufrieden.
Verbrauch bei Durchschnittlich 110km/h unter 10Litern.
Das kann sich doch sehen lassen beio einem Mobil über 7m.
Fahrkomfort Top,Durchzug ohne Ende.
Kann ich Dir also nur empfehlen.
aus der Rhön

Norbert

Anzeige vom Forum

otto36 am 18 Jun 2010 09:44:57

Seegurke hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer von euch fährt alles ein Wohnmobil mit dem 3.0 CDTI 100KW Renault Motor?

Über ein paar Erfahrungen was technische Mängel oder Plupunkte angeht würde ich mich sehr freuen.

Wie zufrieden seid Ihr mit diesem Motor?

Pascal

Fahren den Renault Masters 3.0 100kW in Verbindung mit Weinsberg Teilintegrierten 7m Länge.
Fährt sich wie ein Golf ,braucht wenig Diesel und ist relativ Leise.
Sind topzufrieden nach 32000Km und würden ihn jederzeit wieder nehmen.
Der einzige Wermutstropfen ist die Plakette in Gelb.Aber damit können wir sehr gut leben, da man ja nicht wissen kann was unseren hochstudierten Blindgängern :evil: [/u]als nächstes einfällt.
Mit besten n Wolfgang

Gast am 18 Jun 2010 10:05:58

Auch wir sind mit dem 3,0 lt Master sehr zufrieden und ich kann die genannten Plus Punkte nur bestätigen. Ich habe mit dem Kupplungspedal kein Problem. Bei 2 kleinen "Garantie" Problemchen war Renault äußerst kulant. Vom örtlichen Renault Händler wurde ich knapp vor Garantieablauf sogar schriftl. eingeladen das WOMO doch vorbei zu bringen um eventuell vorhandene Fehler noch in der Garantie erledigen zu können!!! Da war aber nix. 8)
So eine Kundenfreundlichkeit habe ich noch bei keinem PKW erlebt.
Mein nächster PKW und das nächste WOMO wird, wenn es irgendwie geht, wieder ein Renault.

marmarq am 18 Jun 2010 10:13:53

Hatten letztes Jahr nen Nachbar auf´m Stellplz. in Nordheim, mit nem 3,0 Liter Renault (Knaus TI) stehen. Der war, lt. seiner Aussge mehr als zufrieden damit. Besonders die Sparsamkeit und das gute Drehmoment hatte er hervorgehoben.
Sein Schlußsatz war: Das Beste an seinem Womo sei der 3,0 Liter des Renault.

Gr mani

Sunti am 18 Jun 2010 10:32:50

marmarq hat geschrieben:Hatten letztes Jahr nen Nachbar auf´m Stellplz. in Nordheim, mit nem 3,0 Liter Renault (Knaus TI) stehen. Der war, lt. seiner Aussge mehr als zufrieden damit. Besonders die Sparsamkeit und das gute Drehmoment hatte er hervorgehoben.
Sein Schlußsatz war: Das Beste an seinem Womo sei der 3,0 Liter des Renault.

Gr mani

Das hätte ja glatt ich sein können - war aber noch nie in Nordheim ...

Mit dem Motor geht eigentlich alles 9,3 L / 100 km oder eben 170 km / h

So als Richtwert mit meinem Ti - ab 100 km / h - alle 10 km / h einen Liter mehr

Meine Lieblingsgeschwindigkeit 120 lt. digitalem Tempomat (ca 125 Tacho) und beim überholen dann auf 140 beschleunigen

Macht einfach Spaß der Motor und ich finde der "alte" Renault hat das hübscheste/freundlichste Gesicht von allen und damals 2005/2006 das sicherste Nutzfahrzeuggestell lt. ADAC-Test

Kaufen ...

Greets SunTi

kintzi am 18 Jun 2010 13:10:55

Hallo, ja,ja, ein wirklich guter Nissan-Motor. Demnächst wird`s noch toller, Kooperation DB,Renault, Nissan, im Pkw-Sektor, Opel/Nissan auch nicht zu vergessen. Ansonsten bestellte DB
in `06 80 000 Motoren bei Sofim (Societe franco italiano motore), Iveco/Fiat gehörig, für ihre LLkw. Erhebt sich die Frage, ob innen das drin ist was aussen draufsteht! Bekannter ist der gemeinsame Fahrgestellbau Duc, Boxer u. Jumper sowie DB u. VW (Sprinter/ Crafter). Wenn man sich etwas auskennt, kommt man an manchen Stammtischen um ein Lächeln nicht herum, wenn über Motoren verschiedener Marken, aber (nicht wissend) vom selben Hersteller gesprochen wird. Richi

Gast am 18 Jun 2010 14:09:03

Was außen drauf steht oder in welchem Werk der Motor hergestellt wird, ist wohl eher uninteressant. Wichtig ist lediglich, ist der Motor gut, weniger gut oder miserabel. Fakt ist eben, dass dieser 3,0 lt Motor in Fahrzeugen der Marke RENAULT eingebaut wurde und davon reden wir hier. Wo da einzelne Teile herkommen ist doch nebensächlich.
Auch NISSAN Qualität hat meines Wissens einen guten Ruf. Der ist übrigens besser als der von FIAT. :wink:

Sunti am 18 Jun 2010 16:27:06

kintzi hat geschrieben:Hallo, ja,ja, ein wirklich guter Nissan-Motor. Demnächst wird`s noch toller, Kooperation DB,Renault, Nissan, im Pkw-Sektor, Opel/Nissan auch nicht zu vergessen. Ansonsten bestellte DB
in `06 80 000 Motoren bei Sofim (Societe franco italiano motore), Iveco/Fiat gehörig, für ihre LLkw. Erhebt sich die Frage, ob innen das drin ist was aussen draufsteht! Bekannter ist der gemeinsame Fahrgestellbau Duc, Boxer u. Jumper sowie DB u. VW (Sprinter/ Crafter). Wenn man sich etwas auskennt, kommt man an manchen Stammtischen um ein Lächeln nicht herum, wenn über Motoren verschiedener Marken, aber (nicht wissend) vom selben Hersteller gesprochen wird. Richi

Hallo miteinander,

das ist doch allgemein bekannt - nur beim TÜV nicht - der hat die Kenndaten erst gefunden als ich Ihm erzählt habe das der Motor von Nissan kommt

Da fällt mir das allerbeste an dem Motor ein -

der läßt sich im Stand nicht über 2.500 U/min hochdrehen - nix da bis zum Begrenzer oder so - da hat der TÜV Mensch ganz schön gequckt ...

Greets SunTi

Seegurke am 18 Jun 2010 21:25:49

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.

Ich habe Ihn mir auch zugelegt und bin bis jetzt zufrieden damit.

Wer von euch hatte denn schon technische Probleme mit dem Fahrzeug.
Früher hatte Renault ja zb.Probleme mit der Elektrik und Wegfahrsperren etc.

Pascal

Sunti am 19 Jun 2010 09:24:37

Hallo miteinander,

wir hatten vom Händler weg schon Probleme mit dem serienmäßigem Tempomat - ging über Monate weil nie ein Fehler auszulesen war ...

Es war der "Bremskontaktschalter" - wurde ausgestauscht und es war Ruh

Sonst nichts - sind aber (leider) auch erst 34000 km

Greets SunTi

Knauserig am 16 Jan 2011 20:07:49

Ich glaube, ich war derjenige, der damals in Nordheim die Aussage getätigt hat.:=) Meine Aussage gilt auch noch heute. Wir hatten vorher Fiat, davor 12 Jahre Ford Transit: Eines besseres Fahrwerk und einen besseren Motor hatten wir noch nicht. Auch nach 4 Jahren und immer Winrterurlaub bei minus 20 Grad und viel Salz auf den Strassen ist der Unterboden wie neu, abgesehen von Gasflaschenkasten (uund der hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun) alles wie neu.
Da wir ganz im Norden (SH) wohnen, fahren wir häufig mit ca. 140 km/h auf der Autobahn bis zur deutschen Grenze im Süden, entspannt und die Kasseler Berge sind kein Schrecken mehr wie früher. Bis heute ausser regulärem Service noch keine Werkstattaufenthalte. Auch der Knaus Sport Ti Aufbau ist bestens.
Abgesehen von einigen Knarzgeräuschen im Fahrerhaus, aber die rühren von unsachgemäßer Kabelverlegung bei der Nachrüstung von Solar und TV her.
Für uns gilt: Mehr brauchen wir nicht für unsere Zwecke. Bei Vergleichen mit den Top-Marken Phoenix, Concorde und Carthago bieten die mehr Luxus und vielleicht solidere Verarbeitung, aber nichts was uns wirklich fehlt. (Ausnahme Warmwasserheizung)
Fazit: Top Motor und guter Aufbau für 2 Personen

klaus1947 am 18 Okt 2011 16:10:59

Hallo,
auch ich fahre den Renault 3.0 und bin sehr, sehr zufrieden !
Persönlich bin ich mit dem Wagen nun schon über 90.000Km
gefahren (gesamt 106.000Km.) und habe außer den Bremsen samt
Scheiben, bei ca. 80.000, noch nichts gehabt.
Schade, daß dieser Motor nicht mehr gebaut wird!

Klaus

wolfkuk am 18 Nov 2011 17:49:50

Hallo ,
auch ich bin ein zufriedener Renault Bürstner - Delfin Fahrer 3.0 100Kw
Bj.06, 70Km. und läuft einfach super.....
Kein Vergleich zu meinen alten Fiat -Hobby, der hatte ja schon 18 Jahre auf dem Buckel ,war damals natürlich eine andere Technologie.....
L.G.aus Graz
Wolfgang

Dynomike am 22 Nov 2011 10:55:06

Als Forumsneuzugang (Vorstellung folgt) kann ich ebenfalls die guten Erfahrungen mit dem Dreiliter bestätigen. Sehr souveränes Fahren in Verbindung mit dem Knaus Sun Ti; selbst mit 1,7 t Anhänger

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

Deswegen wird auch unser neuer, im April kommender, Adria Super Sonic (4,25 t) einen Dreiliter innehaben. Dieses Mal allerdings von Fiat mit knapp 180 PS.

Viele

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze im Renault Master zu hoch.
Renault Master 2,8 DTi Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt