xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzradhalterung - Ducato Anfang 90er

meierjohann am 15 Nov 2011 23:42:37

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob die Ersatzrad-Halterung bei den späteren Modellen aus anderem Material ist, damals (wir haben BJ 1991) war sie auf jeden Fall aus Plastik (sinnig) und das Ersatzrad im Motorraum.
Nun ist dieses Plastikteil natürlich gebrochen. Das Rad hält zwar trotzdem, aber sowas mag ich nicht.
Kennt jemand eine Alternative zu dem Plastik-Kram...oder wenn es sein muss eine Bezugsadresse für das Original?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MDDIO am 16 Nov 2011 02:50:07

In einer Schlosserei oder einer kleinen Werkstatt kann man sich die Halterung anfertigen lassen. In meinem Fall: Eine Schraube, ein Teller und eine Querstrebe auf die Schraube geschweißt. Seitdem brauch ich auch keinen Schlüssel mehr.

Die Vertragswerkstatt ist zu solchen kreativen Lösugen sicher nicht in der Lage!

km99 am 16 Nov 2011 07:20:09

meierjohann hat geschrieben:...ich weiß ja nicht, ob die Ersatzrad-Halterung bei den späteren Modellen aus anderem Material ist...
Sie ist. In meinem Ducato (Bj. 93) besteht das Teil aus Stahl.

Klaus

Anzeige vom Forum

loewe am 16 Nov 2011 08:44:23

Hallo
Autoverwerter ist eine Möglichkeit, so was zu bekommen.

Jagstcamp-Widdern am 16 Nov 2011 09:24:54

ein simples brett in der richtigen länge mit einem loch in der mitte tuts auch...

grusz hartmut

meierjohann am 21 Nov 2011 00:50:28

MDDIO hat geschrieben:In einer Schlosserei oder einer kleinen Werkstatt kann man sich die Halterung anfertigen lassen. In meinem Fall: Eine Schraube, ein Teller und eine Querstrebe auf die Schraube geschweißt. Seitdem brauch ich auch keinen Schlüssel mehr.

kannst du davon mal ein foto posten /mir schicken?

danke im voraus.

MDDIO am 22 Nov 2011 01:13:07

Hier die Bilder:

Wir haben genommen, was gerade so in der Werkstatt herumlag und es zusammengeschweißt. Eine einfache runde Platte mit einem Loch in der Mitte tut es auch. In der Mitte eine Schraube und oben ein Stück Rundeisen quer draufgeschweißt, damit man nicht immer den Schraubenschlüssel braucht.

meierjohann am 27 Nov 2011 15:50:48

Oh wow...(und danke)
Naja...bei mir in der Werkstatt liegt gar nichts rum...habe nämlich keene (Werkstatt).
Vielleicht solltest Du das professionalisieren und dann verticken.

Unten noch Gummi, damit nicht Metall auf Metall schubbert...?!?
oder überhaupt einfach das ganze Ding aus Gummi mit Metallgewinde in der Mitte oder so.

Aber dafür gibt es wahrscheinlich nicht mehr genug alte Ducatos. Ist ja leider eh eine aussterbende Rasse, wo bei ich um meinen Motor nicht wirklich trauern kann (wenn er denn mal stirbt)...2,5 Liter Hubraum - 75 PS.
Irgendwie trotzdem ein kleines Wunder, daß man mit 75PS so ein großes Gefährt überhaupt vom Fleck bewegen kann.

Also doch ein Hoch auf den alten 2,5er Diesel.

MDDIO am 29 Nov 2011 00:27:02

Ich habe auch keine Werkstatt. :D

Die Werkstatt war in Dakhla (Westsahara) und das Teil war eine Dreingabe zu einer größeren Reparatur.

meierjohann am 06 Dez 2011 00:32:38

Oh wow.
Ick seh' - der Name ist Programm. ;-)

Endlich mal ein WIRKLICHER Abenteurer...!!!!!!!

Ich könnte mir vorstellen, Du hast wirklich mal ein paar Geschichten zu erzählen...!!! Nicht nur..."in Italien ist mir mal ein Keilriemen gerissen"...oder "in Frankreich hat mir mal jemand meine vollautomatische Sat-Antenne verdreht...!"

RESPEKT...!!!

Meine Eltern haben sich übrigens vor 45 Jahren mit einem VW Käfer als Hochzeitsreise in die Sahara gewagt. Da war dort das Wort Tourismus - vermute ich - noch gar nicht erfunden. ;-) Mein Vater wurde auch gleich erst mal verhaftet, weil er Fotos von miltärischen Gebäuden gemacht hat...worüber er sich natürlich NULL im Klaren war.

Süß auf Deinem Foto auch wie nicht nur Werbung für Batterien gemacht wird, sondern für die "Ungläubigen" auch gleich noch eine echte Batterie dran montiert wird. Herrlich.

Weswegen warst Du denn EIGENTLICH in der Werkstatt? Ist das auch dieser HammerMotor...2,5 Liter Hubraum mit 75 PS...OHNE irgendwelchen TurboSchnickSchnack...? Fährst Du den immer noch???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer der Reifen die zweite
Verlängerungskabel 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt