xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlängerungskabel 12V

harubang am 04 Dez 2011 19:48:36

Habe schon mal berichtet, dass das Gerätekabel meines 12 V Kompressors zu kurz ist - ich kann die hinteren Reifen damit nicht füllen.
Muß also eine Verlängerung löten.
Problem: Autokabel mit 2 x 2,5 mm² konnte ich nirgends bekommen, immer nur einzelne 1 x 2,5. (Kennt jemand doch eine Quelle?)
Habe noch Lautsprecher-Kupferkabel mit 2x2,5 mm², sind die verwendbar?
Meine Sorge bezieht sich auf die Isolierung, die ist bei dem LS Kabel recht weich.
Über die Wärmebeständigkeit weiß ich nichts, möchte aber sicher gehen, da das Kabel nach einigen Betriebsminuten doch recht heiß wird.

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Dez 2011 19:50:14

Ja, du kannst das LS-Kabel verwenden. Prüfe aber vor einem Einsatz, ob die Isolation noch gegeben ist. Und achte auf die richtige Polung beim Löten. Es wird durch den Betrieb nicht heiß werden.

felix52 am 04 Dez 2011 20:02:50

2,5 mm2?
Wie lang soll das Kabel denn werden? Und Und wieviel Watt verbraucht Dein Kompressor?

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

harubang am 04 Dez 2011 20:34:07

felix52 hat geschrieben:2,5 mm2?

Ja, empfiehlt der Vertreiber des Gerätes, nachdem ich bei Verwendung einer handelsüblichen Verlängerung mit 1,5 mm² Probleme hatte:
"Sehr geehrter Herr,
durch das Verlängerungskabel entsteht ein Spannungsabfall, der zu einer
verminderten Leistung des Gerätes führt.
Der Kabelquerschnitt sollte 2,5 gmm sein.
Bei Betrieb des Kompressors bitte das KFZ laufen lassen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Techniker.

--
Mit freundlichen n
i.A. Tanja Riemann
Brüder Mannesmann Werkzeuge GmbH"

Wie lang soll das Kabel denn werden?

Zwei bis drei Meter.
Und wieviel Watt verbraucht Dein Kompressor?

Steht nicht drauf.
Aber auf dem Stecker ist ein 30 A-Kleber, wären also max. 360 W

Rolf

harubang am 04 Dez 2011 20:37:25

raidy hat geschrieben: Es wird durch den Betrieb nicht heiß werden.

Sicher?

Bereits das Gerätekabel erreicht stattliche Temperaturen!

Rolf

Gast am 04 Dez 2011 20:39:55

harubang hat geschrieben:
raidy hat geschrieben: Es wird durch den Betrieb nicht heiß werden.

Sicher?
Bereits das Gerätekabel erreicht stattliche Temperaturen!

Rolf

Ich denke mal, dass der Hersteller keine 2,5qm² verbaut hat und es deshalb warm wird. Außerdem benutzt du ihn ja nicht im Dauerbetrieb, hoffe ich zumindest.

felix52 am 04 Dez 2011 20:50:50

Bei drei Metern Kabellänge und 360 Watt würde ich auch bei Kurzzeitbetrieb mindestens 4 mm2, eher noch mehr als 5 mm2 wählen, zumal das kaum Preisunterschied bedeutet.

Felix52 :)

Gast am 04 Dez 2011 21:00:00

2,5qm² ist bis 30A belastbar --> Link und --> Link

Felix: Das mit dem Preisunterschied stimmt, aber im WoMo will/sollte man ja jedes Gramm Gewicht sparen.
Die bessere Alternative wäre ohnehin die Verwendung eines längeren Luftschlauchs.

Gast am 04 Dez 2011 21:25:33

warum nimmst Du nicht einfach eine druckluftschlauchverlängerung?

oh, raidy war schneller :)

harubang am 04 Dez 2011 22:30:01

raidy hat geschrieben:Ich denke mal, dass der Hersteller keine 2,5qm² verbaut hat

Doch!

altenrather am 05 Dez 2011 09:15:11

ich versteh nicht dieses hick-hack.....
mach eine vernünftige Kabelverlängerung in 2,5mm/2 mit Sicherung und guten Steckern, dann geht es....ist doch nur ein Reifenkompressor und der läuft nur ein paar minuten maximal zum aufpumpen oder nachfüllen.........

Gast am 05 Dez 2011 12:32:22

altenrather hat geschrieben:ich versteh nicht dieses hick-hack.....
mach eine vernünftige Kabelverlängerung in 2,5mm/2 mit Sicherung und guten Steckern, dann geht es....ist doch nur ein Reifenkompressor und der läuft nur ein paar minuten maximal zum aufpumpen oder nachfüllen.........

Händeschüttel! :)

harubang am 05 Dez 2011 13:35:40

altenrather hat geschrieben:ich versteh nicht dieses hick-hack.....

Genau das habe ich vor und wollte eigentlich auch nur wissen, ob ein LAUTSPRECHERkabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt wegen der andersartigen Isolierung für diesen Zweck geeignet ist, ober ob es unbedingt ein Kfz-Kabel sein muß! (Das offenbar sehr schwer zu bekommen ist!)

Auf diese eigentlich klar gestellte Frage habe ich bisher nur eine einzige Antwort erhalten.

Rolf

knownix am 05 Dez 2011 13:38:57

harubang hat geschrieben:ob ein LAUTSPRECHERkabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt wegen der andersartigen Isolierung für diesen Zweck geeignet ist

Moin,

Ja.

Knownix

Gast am 05 Dez 2011 13:43:06

harubang hat geschrieben:Genau das habe ich vor und wollte eigentlich auch nur wissen, ob ein LAUTSPRECHERkabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt wegen der andersartigen Isolierung für diesen Zweck geeignet ist, ober ob es unbedingt ein Kfz-Kabel sein muß! (Das offenbar sehr schwer zu bekommen ist!)

Auf diese eigentlich klar gestellte Frage habe ich bisher nur eine einzige Antwort erhalten.

Rolf

**ganz schön frech **

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die allererste Antwort auf Deine Frage war von mir:

"Ja, du kannst das LS-Kabel verwenden. Prüfe aber vor einem Einsatz, ob die Isolation noch gegeben ist. Und achte auf die richtige Polung beim Löten. Es wird durch den Betrieb nicht heiß werden."

Die Frage wurde also sofort beantwortet :!: Wo ist das Problem :?:

Dann hast du Bedenken wegen dem Querschnitt und der Erwärmung geäußert und ich habe dir die Normtabelle Querschnitt/Strombelastung geliefert.

Mehr kann ich dir nicht helfen.

Warum diese Kritik? Dir wurde bestens geholfen, nicht nur von mir.

Für dich noch einmal:

JA du kannst das Lautsprecherkabel verwenden. Prüfe vor einem Einsatz, ob sich das Kabel vom Transport irgendwo aufgescheuert hat, was aber kaum der Fall sein wird.

Raidy
Informationstechnikermeister und Prototypenentwickler (der täglich in dieser Materie arbeitet)
25 Jahre Mitglied des Meisterprüfungsausschusses in BW

harubang am 05 Dez 2011 17:07:21

raidy hat geschrieben:**ganz schön frech **

So, findest Du?
Mit der einzigen frage-bezogenen Antwort meinte ich Deine!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Sicher, ich arbeite täglich an meiner Lesekompetenz!

Die allererste Antwort auf Deine Frage war von mir:
"Ja, du kannst das LS-Kabel verwenden. Prüfe aber vor einem Einsatz, ob die Isolation noch gegeben ist. Und achte auf die richtige Polung beim Löten. Es wird durch den Betrieb nicht heiß werden."
Die Frage wurde also sofort beantwortet

Das habe ich, wie oben geschrieben, dankend bemerkt!
Warum diese Kritik?

Die mehrfachen Empfehlungen, lieber einen längeren Druckschlauch zu wählen, empfand ich doch als Antworten auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt hatte!

Raidy
Informationstechnikermeister und Prototypenentwickler (der täglich in dieser Materie arbeitet)
25 Jahre Mitglied des Meisterprüfungsausschusses in BW

Ich habe Deine Sachkenntnis nicht in Zweifel gezogen und danke Dir nochmals für die beruhigende Antwort.

Beste
Rolf

Gast am 05 Dez 2011 18:30:56

harubang hat geschrieben:...Die mehrfachen Empfehlungen, lieber einen längeren Druckschlauch zu wählen, empfand ich doch als Antworten auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt hatte!...

gewiss, aber hast Du es wirklich noch nie erlebt, dass andere Dich auf eine lösung gebracht haben, an die Du gar nicht gedacht hattest? ich schon - deshalb bin ich für solche querverweise immer dankbar.

nein, ich bin nicht beleidigt :P

Gast am 05 Dez 2011 18:45:34

@harubang

Lieber Rolf,

Ich bin dir nicht böse, und du mir auch nicht wie ich lese. :-)

Die Antwort mit dem längeren Druckschlauch war gar nicht blöd. Denn so sparst du dir auf jeden Fall Kabelverluste.

Das war zwar keine direkte Antwort auf die Frage sehr wohl aber eine schlaue Antwort zur Problemlösung.

harubang am 08 Dez 2011 00:24:28

Variofahrer hat geschrieben:gewiss, aber hast Du es wirklich noch nie erlebt, dass andere Dich auf eine lösung gebracht haben, an die Du gar nicht gedacht hattest? ich schon - deshalb bin ich für solche querverweise immer dankbar.
nein, ich bin nicht beleidigt :P

Danke für den Hinweis - ist natürlich richtig und wichtig!
Natürlich bin ich auch für Querdenker-Hinweise immer dankbar, aber den Tip mit dem längeren Druckschlauch kannte ich schon, ungeschickterweise habe ich aber nicht darauf hingewiesen!

Beste
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzradhalterung - Ducato Anfang 90er
Zulässige Achslasten addieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt