aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Thule XS-16 Schneeketten für Iveco 60C18 / Zwilling

madden am 16 Nov 2011 15:52:51

Hallo,

ich habe nun alle Threads zum Them Schneeketten im Internet durchgelesen. Und auf Thules Website auch eine Freugabe für mein Fahrzeug für die XS-16 / 245 gefunden.

Die Kette und das System machen einen ganz vernünftigen Eindruck und Thule macht meiner Erfahrung nach ganz gute Sachen.

Hat jemand Erfahrung ob die Ketten sich gut montieren lassen? Ist es problematisch aufgrund der Zwillingsreifen? Sollte ich lieber eine Kette mit klassischem Bügel nehmen? Andere Marken besser?

Bezugsquellen?

Madden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Nov 2011 16:05:58

madden hat geschrieben:Sollte ich lieber eine Kette mit klassischem Bügel nehmen? Andere Marken besser?

Auch gelesen : --> Link

Probier´s aus : wenn Du das "plastifizierte" Montageseil zwischen den Zwillingen durchschieben kannst - ohne Probleme - dann geht´s.

Wir haben uns gerade für eine klassische Bügelkette entschieden, die "von oben" übergestülpt wird :)

Gute Quelle und Beratung : Schneekette24 --> Link , ruf Herrn Weißhaar an, schildere Dein Problem und laß Dich beraten.

Gast am 16 Nov 2011 16:20:30

Lancelot hat geschrieben:
..Probier´s aus : wenn Du das "plastifizierte" Montageseil zwischen den Zwillingen durchschieben kannst - ohne Probleme - dann geht´s.

Hatte mir inzwischen nochmal Gedanken gemacht, obwohl mich das nicht betrifft. hab ja Frontantrieb 8)

Wenn man von der Größe schon passende Ketten hat und keine neuen kaufen will, wegen dem Zwillingsreifenthema:
Wäre es nicht ein einfaches ein Hilfsstahlseil mit einer Öse dran zu nehmen, das man problemloser zwischen die Zwilingsreifen durchschieben kann, daran dann das Stahlseil der Ringskette einhängen, durchziehen und fertig?

Nur mal so angedacht.
Or am I on the woodway?

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Nov 2011 16:35:59

agent_no6 hat geschrieben:Or am I on the woodway?

Eindeutig : "woodway" :D

Das Problem (beim durchziehen) ist ja nicht das Seil, sondern die dranhängenden Kettenglieder - die "zwicken" sich an den Gummiflanken der Zwillinge :(

Gast am 16 Nov 2011 16:41:49

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Or am I on the woodway?

Eindeutig : "woodway" :D

Das Problem (beim durchziehen) ist ja nicht das Seil, sondern die dranhängenden Kettenglieder - die "zwicken" sich an den Gummiflanken der Zwillinge :(

OK, steh quasi im Wald :D

Jetzt versteh ichs. Ich dachte, daß eventuell ein zu steifer Ring das durchschieben erschwerte. An die Kettenglieder hab ich nicht gedacht.
Klar braucht das auch Platz...
Vielleicht hilfts ja auch anderen :wink:

Wie heissts doch so schön: Denken soll man den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf, höhö

Ciao
Didier

loewe am 16 Nov 2011 18:35:46

Hallo,
ich habe diese Thule-Ketten.
Bisher habe ich die nur im Probeeinsatz montiert. Ich habe auch Zwillingsbereifung.
Wenn man mal kapiert hat, wie es geht, ist es genial einfach. Die ziehen sich auch automatisch fest.
Das allerbeste ist das Abmontieren. Einmal an einem farblich gekennzeichneten Teil gezogen und schon liegen die Ketten abmontiert vor Dir.
Genial!!
Früher (beim alten WoMo mit Einzelbereifung) hatte ich die RUD-matik Bügelkette. War auch einfach zu montieren, die Thule sind nach meiner Meinung noch viel einfacher.

Lancelot am 16 Nov 2011 18:43:53

loewe hat geschrieben:Wenn man mal kapiert hat, wie es geht, ist es genial einfach.

WIE geht´s denn ?

Klär mich doch bitte mal auf ... :)

loewe am 16 Nov 2011 19:34:18

Hallo Lancelot,
die Kette hat einen Bügel.
Die Kette wird mit Hilfe des Bügels so unten an die Innenseite das Rad gelegt, daß ein Ende des Bügels hinter dem Rad, das andere Ende vor dem Rad hervorschaut. Dann wird der Bügel genau oben an der Außenseite des Rades mit einem Haken geschlossen. Der Bügel mit der Kette läuft also zunächst von innen unten, quer über die Lauffläche des Reifens nach oben außen. Dann müssen zwei farblich gekennzeichnete Kettenglieder an der Außenseite des Rades miteinander verbunden werden.
Nun wird der geschlossene Bügel von oben außen über die Lauffläche nach oben innen geschoben.
Jetzt muß nur noch die farblich gekennzeichnete Selbstspannvorrichtung an der Vorderseite des Rades geschlossen werden und die Kettenmontage ist erledigt.
Das Fahrzeug muß man dazu keinen Millimeter bewegen.
Zur Demontage muß lediglich ein rot gekennzeichnetes Hebelchen gezogen werden und die Kette fällt vom Rad. Das kannst Du regelrecht als Zaubertrick vorführen.
Das Ganze funktoniert auch mit der Zwillingsbereifung problemlos. Wie oben schon geschrieben, habe ich das bis jetzt nur als Trockenübung gemacht. Es ist genug Raum zwischen den Reifen, um den Bügel mit Kette durchzufädeln.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt so beschreiben, daß man sich etwas darunter vorstellen kann.

Lancelot am 16 Nov 2011 19:40:13

loewe hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte das jetzt so beschreiben, daß man sich etwas darunter vorstellen kann.

:gut: und :dankeschoen:

Finde es erstaunlich, daß da solche Unterschiede sind - ich hab bei unseren Fahrzeugen (mit Zwillingsbereifung) da immer "Affentanz" gehabt - am besten gings noch mit dem auffahren des inneren Zwillings auf einen Keil.

Hauptsache, Du kriegst die Dinger im Ernstfall drauf :)

madden am 16 Nov 2011 22:44:49

@loewe

danke für die gute Unterstützung, daß war das "GO" auf das ich gewartet hatte. Preislich sind die ja auch ziemlich die interessant.

Werden jetzt bestellt, zusammen mit dem neuen Snowboard :razz:

madden am 21 Nov 2011 15:13:13

So Schneeketten sind gekommen.

In der Produktbeschreibung von Thule steht "inkl. Handschuhe und Unterlage für Montage"!!!

Nur mal zur Info was die darunter verstehen: Einweghandschuhe wie von der Dieselzapfsäule und eine Plastikfolie in fragwürdiger Stärke als Unterlage. Hahahahaha - Leute Verarschung.

Ich hatte jetzt nicht mit tollsten Lammfellhandschuhen und einer selbstaufblasenden Luftmatratze gerechnet, aber das ist wirklich ein Witz.

Naja die Ketten machen einen guten Eindruck. Vom Draufziehen mache ich wohl mal ein Video.

Madden

ENTDECKER am 18 Aug 2014 07:14:31

madden hat geschrieben:Naja die Ketten machen einen guten Eindruck. Vom Draufziehen mache ich wohl mal ein Video.

Hallo Madden,

da ich gerade auf der Suche nach Schneeketten für "Zwillinge" bin, hole ich den Thread mal wieder nach oben um nachzuhaken.

1. Hattest Du die Ketten schon im Einsatz
2. Bist Du zufrieden?
3. Gibt es das Video schon? :D

Danke

,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffklasse IVECO