xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lösung für Badezimmerschrank gesucht

jukeles am 17 Nov 2011 11:58:37

Wir sind im Besitz eines Badezimmerschrankes mit ganz schmalen, grazilen Fächern, die auch vorne eine kleine Kante haben.
Diese Kante schützt aber leider nicht davor, die Spraydosen und sonstiges Gedöns an ihrem Platz zu halten und jedesmal fällt es mit einigem Gepolter in die Duschtasse, wenn ich die Tür öffne .

Bei den oberen Fächern habe ich es durch kleine Stangen als Querverbindung gelöst, die in den vorgebohrten Löchern der Regalbrettchen hängen. (leider verringert sich dadurch die Tiefe noch mehr)
Ich suche eine Lösung, von vorne eine Haltevorrichtung zu schaffen, die nicht auftragen darf, damit die davor befindliche Duschabtrennung auch noch reibungslos geschoben werden kann und die Tür des Schrankes auch noch schliesst.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, die sogenannte eierlegende Wollmichsau.

LG Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2011 12:02:33

Stabiles Band z.B. von einem Spanngurt reintackern oder schrauben :?:

Jörg

wolfherm am 17 Nov 2011 12:04:05

Vielleicht ein Netz? Die gibt es auch in kleineren Ausführungen, damit könntest du die Öffnung sichern.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 17 Nov 2011 12:05:13

Hallo,

ich habe bei meinen selbstgebauten Regalböden (die allerdings innerhalb der Schränke sind) ganz einfache Kunststoffwinkelleisten verwendet. Gibt es in verschiedenen Abmessungen als Meterware im Baumarkt.
Habe sie einfach mit Silikon auf den Boden geklebt, hält bisher ohne Probleme.
Eine Alternative wären Winkelleisten aus Aluminium, ist aber beides nicht die schönste Lösung wenn sie im Sichtbereich verwendet werden.

madden am 17 Nov 2011 12:05:45

Bei Ikea gibt es sehr praktische kleine Boxen aus Kunststoff und Stoff (faltbar) bei mir passten die kleinen davon genau in meine Badezimmerregale. Also hab ich die Boxen in die Regake gestellt und dann den ganzen Kran dort rein. Seit dem fällt nix mehr aus dem Regal.

In den größeren habe ich Sochen und anderen Kleinkram in den Schränken, schafft schön Ordnung und kostet nur kleines.

--> Link

Tipsel am 17 Nov 2011 12:05:57

Solche Stangen gibt es als Klemmstangen im Baumarkt, wurde hier schonmal irgendwo beschrieben.

A 800 am 17 Nov 2011 12:08:34

Ich habe für die Angeln meines Sohnes Klettband genommen.

Da es einfacher ist sie stehend in der Dusche zu verstauen (da braucht er sie nämlich nicht wieder auseinander nehmen) und das Klettband hat bisher einige Tausend Kilometer gehalten und ist einfach wieder zu entfernen.

Selbst Feuchtigkeit hat an seiner Haltbarkeit nichts geändert.

jukeles am 17 Nov 2011 12:08:48

Danke schon mal für die Tipps.
Boxen gibt es in den Grössen nicht. Es passt in der Tiefe gerade ein Deospray rein, nur zur Veranschaulichung der Tiefe.
So eine Klemmstange nimmt auch zuviel Tiefe.

LG Jutta

tuga am 17 Nov 2011 12:10:50

Ich hab bei mir ein/zwei Behältnisse mit höherem Rand reingestellt und alle Spraydosen halten.

uschi-s am 17 Nov 2011 12:15:20

Wenn die Tiefe des Schrankes so gering ist, dann würde ich es auch mit einem Klettband oder einem anderen Band versuchen. Diese Bänder sind ja einfach an die Wände zu tackern.

womowitsch am 17 Nov 2011 12:16:41

Hallo, ich habe dünnes Plexiglas genommen und eingeklebt.

jukeles am 17 Nov 2011 12:20:06

Das hört sich doch schon gut an.

Ich frage mich immer, ob die Womobauer eigentlich für ein Womo konstruieren oder für eine Schwebebahn, wer damit fährt, weiß doch, dass alles am Platz bleiben sollte.

LG jutta

Maxima am 17 Nov 2011 15:00:34

Wir haben solche Rüttelkanten, sie nehmen kaum Platz weg und halten die Utensilien sehr effektiv an ihrem Platz.

travelrebell am 17 Nov 2011 15:53:27

Zwei kleine --> Link links und rechts einschrauben, dazwischen ein

--> Link spannen.

Hat den Vorteil es sichert gegen herausfallende Utensilien, ist aber flexibel genug um bequem einzuräumen.

Geht auch mit 2 Schnüren, oder stärkeren Querschnitt für Teller,Tassen Töpfe Bücher uvm und es klappert weit weniger wie starre Lösungen. Bei uns in allen Oberschränken, Bad seit 2008 in Gebrauch... Tip : Schwarze Seile und lackierte Oesen verwenden.

Gast am 17 Nov 2011 16:18:39

Links und rechts im Schrank (Seitenwände) ein 5mm tiefes Loch bohren und einen Kohlefaserstab 3-5mm Durchmesser einstecken. Die gibts in jedem Modellbauladen. Sie sind so flexibel, dass man sie durch biegen in die Löcher bekommt, halten durch ihre Eigenspannung, wiegen fast gar nichts (ist ja auch wichtig) und sind fast unzerstörbar.

Friedrich am 17 Nov 2011 19:31:36

So wars bei uns auch.

Dieser Schrank wurde entsorgt, das Nötigste steht auf einem Bord wie zuhause und das Sonstige ist in einer Seitentaschenablage abgelegt.

Vorteil: Wir haben mehr Bewegungsfreiheit und Platz für 2 größere Spiegelscheiben, also einmal von vorn und einmal seitlich. Ist für unsere Frauen doch sehr wichtig!

reihenga am 17 Nov 2011 20:30:41

Hallo Jutta
Ich weiß jetzt nicht wie breit Dein Schrank ist, die Anzahl und Abstände der Böden, und ob mein Tip deshalb als Anregung dienen könnte.
Ich habe das früher mal so gelöst (Falls das nicht zutrifft, vielleicht hilft es jemanden anders):
Schrank war auch in der Tiefe auf ein Minimum beschränkt. Erhöht man die Geländerchen bekommt man die größeren Utensilien wegen dem darüber liegenden Boden schlecht heraus.
Also habe ich am untersten Fach die Reling erhöht (das wird sich doch lösen lassen), und den darüber liegenden Boden entfernt. Dann ein Kästchen in Bodengröße mit genügend hoher Wand gebaut, an den Schrank angepaßt (Schließradius der Tür beachten), und an der Innenseite der Tür in Höhe des entfernten Bodens angebracht.
Allerdings sollte man die Schließ/Zuhaltekräfte beachten, da beim Fahren durch Kurven etwas erhöhte Fliehkräfte entstehen könnten, und die Tür sich öffnet.
Nun hat man den gleichen Platz wie vorher, kann größere Teile bei geöffneter Tür problemlos aus 2 Ebenen entnehmen, es fällt nichts mehr raus und die kleineren Sachen kommen ganz nach oben.
Voraussetzung halbwegs stabile Tür und Scharniere, im geschlossenen (Fahr-)Zustand stabilisiert die Schloß/Schließseite mit.

Wenn`s denn nur die Relinglösung sein soll, und sie ist so nicht höher zu bringen oder zu ändern, dann so als Grundidee:
Vielleicht kann man unter den jeweils darüber liegenden Böden (so sie fest sind) Möbelscharniere mit leichter (ohne?) Schließkraft anbringen, diese verlängern mit z B Chrommaterial in Form eines auf dem Kopf stehenden T, oder anderem, auch vollflächigerem, Material (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch seitliche Anbringung).
Wenn der Schrank breit ist, 2 Stück U-förmig oder mit dünnem Brettchen verbinden.
Jetzt kann die Halterung runtergeklappt werden, man hat den gewissen Spannspielraum der Scharniere zur Verfügung bis max an die Tür, und man kann hochgeklappt alles leicht entnehmen.
So ähnlich, nur mit max.Spannkraft, habe ich die Fernseharretierung konstruiert, weil ich diese Riemenfummelei leid war. Hält mit etwas Vorspannung einwandfrei.

Oha, ziemlich lang geworden, und hoffentlich findet nicht jemand wieder ein Selbsttor. :D :razz:

(Selbsttor)...wenn`s nicht jeder versteht: Entschuldigung

Viele Reinhold

PS: Offene Frage allerdings noch: Holz- oder Kunststoffschrank.

jukeles am 18 Nov 2011 08:25:23

Erstmal, danke für die Vielzahl von Vorschlägen.
Wir werden sie alle durchgehen und für uns das Passende aussuchen.

Bei den Schränken handelt es sich nicht um Plastik; ob es nun Holz oder furnierte Spanplatte ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es lässt sich sicher bohren.

Der Schrank ist ca. 40 cm breit und geht vom Waschbecken bis zur Baddecke, ca 70 cm und hat bis jetzt 2 Zwischenböden. Tiefe ca Eine Deospraydose + etwas (wenig) Luft.

Frage: Wenn ich da eventuell verkleben möchte, welcher Kleber ist da zu empfehlen, hat da jemand Erfahrung?

LG Jutta[/b]

Gast am 18 Nov 2011 18:50:41

Das lässt sich auch noch anders lösen.Stroporplatte in der richtigen
Größe ausschneiden, Deo und was sonst noch in das Fach soll draufstellen,
mit Fikzstift anzeichnen und dann ausschneiden.Ins Fach legen,die
Sachen draufstellen und fertig. Da rückt und rührt sich nix und es klappert
nichts. Habe das bei mir im Bad so wie auch in den Küchenschränken,
funzt super.

Arno

Gast am 19 Nov 2011 15:45:34

Hallo Jutta, Holz wird mit wasserfestem Holzleim (z.B. Ponal) dauerhauft verleimt, mensch braucht da allerdings Schraubzwingen, da hier neben Zeit auch ausgeübter Druck für eine dauerhafte Verbindung entscheidend sind.

Sollte es sich um Furniere handeln, dann ist auf den Kanten zumeist (wenn es sich nicht um eine Massivholzkante handelt) ebenfalls Furniere vorhanden, die gebügelt (heiß verklebt) ist. da drauf würde ich nichts verleimen, sondern zuerst die Kante, die in etwa 1 mm stark ist, mit einem Bügeleisen entfernen (tatsächlich, das geht :-)) und dann kann's losgehen mit oben beschriebenem Verleimen.

Lieben

spaetaufsteher am 19 Nov 2011 19:39:42

Guten Abend,
ich würde an solchen Stellen wahrscheinlich mit MS-Polymer kleben. Klebt ähnlich fest wie Sikka, klebt fast alles außer PP und PE, auch Holz,ist wasserfest, gibt es nicht nur in Kartuschen sondern auch in kleinen Tuben, weiß und farblos. Habe inzwischen immer eine kleine Tube im Wagen dabei. Gibts unter anderem in jedem Baumarkt.
Gute Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue ACSI - CLUB CARD
Vorschlag zur Suchfunktion für WoMo auf Mobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt