Jambo45 am 03 Aug 2003 11:40:59
Hallo Hosie,
ich sehe auf mich ein ähnliches Problem zukommen. Hab mir bei Fa. Mucke 8 Trägerfüße bestellt und werde den Träger aus verzinktem 4kantrohr selbst fertigen. Wenn Du bereits drei Querträger mit Füßen montiert hast, bietet sich zur konstruktiven Verbindung eine Art Rahmenkonstruktion auf diesen Querträgern an. Du könntest Dir Verzinktes Vierkantrohr mit ähnlichem Querschnitt im Eisenhandel kaufen und daraus zwei Längseträger schneiden, die Deine drei Querträger verbinden. Auf diesem Hilfsrahmen kannst Du dann Querträger in beliebigem Abstand befestigen.
Als Verbindungstechnik gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei Fahrradträgern sieht man oft eine Bridenverschraubung (U-förmige Schrauben umgreifen den unteren Träger, führen durch Bohrungen im oberen Träger und werden dort mit Muttern festgezogen. Hat den Vorteil, die Befestigung seitlich verschieben zu können.
Einfacher und sicherer, aber unverschiebbar sind Schlossschrauben (Gewindeschrauben mit großem, flachen Kopf und Vierkant darunter). Am Befestigungspunkt wird ein Loch durch beide Träger gebohrt (Gewindestärke + 0.5 mm), die Schraube durchgeführt und mit selbstsichernder Mutter angezogen (Unterlegscheibe nicht vergessen).
Alle Schrauben sollten selbstverständlich aus Niro sein, die Bohrlöcher kalt verzinken. Für die Enden (ebenfalls kalt verzinkt) gibt's im Eisenhandel passende Plastikkappen.
Letztlich kann natürlich auch geschweißt werden, hier muss aber erst das Zink abgeschliffen werden, wenn's sauber werden soll. Anschließend die Nähte wieder sorgfältig mit Zinkstaubfarbe behandeln. Vorsicht, nur punkten und immerwieder kühlen, sonst verzieht sich das Rohr.
Wenn ich Du wär, würde ich die Schlossschraubenversion bevorzugen. M6 ist sicher ausreichend und schwächt das Rohr durch die Bohrung nicht so sehr.
Jambo