aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung

rabe62 am 13 Aug 2003 11:38:03

Hallo zusammen,

beim stöbern in diesem Forum tauchte u.a. auch das Thema Dichtheit eines zu kaufenden Fz auf.
Und da habe ich mich gefragt wie man denn am einfachsten die Dichtheit überprüfen könnte.
Am besten wäre es ja wenn man alle schotten dicht macht und oben wasser einfüllt. Warten bis es voll ist und schauen ob das Womo irgendwo tropft :D
Aber das wollte ich bei meinem zukünftigen neuen Womo dann doch nicht machen. :roll:
Also: Wie würdet ihr so etwas angehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 13 Aug 2003 11:45:09

hi ralf

mit einem feuchtigkeits messgeraet ist jeder wasserschaden festzustellen
ist ein ehemaliger schaden repariert worden ,riecht man es meist(modrig)
wasser hinterlaesst auch flecken,auf der decke,boden moebel ....

dass fahrzeug von unten innen und oben genau anschauen ist optisch alles ok ist die wahrscheinlichkeit eines wasserschadens sehr gering

mfg

alex

Gast am 13 Aug 2003 13:10:10

Hallo Ralf

Zu dem Thema hatte ich auch mal meine negative Erfahrungen geschildert und dies ist leider ein leidiges Thema.

Sicher sein kannst Du dabei nie, auch nicht mit einem Feuchtigkeitsmesser. Zum einen wer hat das schon und zum anderen sind viele von diesen Geräten leider sehr ungenau. Bei mir habe ich es damals auch festgestellt nachdem ich die Ränder gesehen habe und da war es schon zu spät.

Meiner Meinung nach die grösste Sicherheit hast Du wenn man von vornherein auf ein Fahrzeug zurückgreift, das nicht mit Holz und Styropor sondern mit PU Schaum aufgebaut ist. Dies ist garantiert wasserabweisend.

Wenn man schon eins hat, sollte man zb. die Aluleisten regelmässig nachschauen, weil dies die grösste Schwachstelle ist.
Wenn man noch Geld ausgeben möchte kann man ja eine Dichtigkeitsüberprüfung durchführen lassen, ob das was bringt weiss ich nicht.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Thomas

Anzeige vom Forum

rabe62 am 14 Aug 2003 13:48:12

das ich erst jetzt antworte.
Und Danke für die Antworten. Der Tip mit dem PU-Schaum ist ja schon viel wert. Und die evtl. Aluleisten werde ich mir dann auch genau anschauen.

Merci nochmal

Jambo45 am 16 Aug 2003 19:50:51

Hi,

hatte grad mit nem Fachmann dieses Problem diskutiert.
Eine Möglichkeit ist Wiegen. Man braucht aber eine Berieselungsanlage und eine Brückenwaage dafür. Trockenes Fahrzeug wiegen, 48 Stunden begießen, abtrocknen und dann erneut wiegen. Die Differenz zeigt den Wassereinbruch an.

Ansonsten bin ich auch ratlos. Mein letztes Wohnmobil hatte einen Aufbau aus Kühlwagenplatten (GFK / PU-Schaum / GFK). die Platten waren geschäumt, nicht geklebt. Trotzdem hatte ich auch ganz schön Osmose im Kahn, weil ich die Eckverbindungen zunächst flasch gemacht hatte. Das ist ein Phänomen, das nicht nur Holz-/Styroporkonstruktionen vorbehalten ist.
Auch wenn man innen nichts sieht, kann es hinter der Wand kräftig gluckern.

Aber Feuchtbiotope haben auch ihre schönen Seiten. :D

Jambo

rabe62 am 17 Aug 2003 09:35:36

Hallo,

der Aufwand erscheint mir dann doch etwas hoch. Aber gut zu wissen, das so etwas im ernstfall doch geht.
Und solange das Feuchtbiotop nicht zum Landschaftsschutzgebiet erklärt wird :D kann man ja noch etwas dran ändern. (Hoffentlich.)

BerndM am 18 Aug 2003 18:23:26

Hallo Ralf,
eine ganz einfache Methode: Drücke mit dem Finger an Stellen, die Dir riskant erscheinen (Ecken/ unter den Fenstern usw.). Ist es dort weich, ist Wasser drin. Dann kann man es immer noch messen lassen. Viel Glück
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger System für Fiat Ducato
Harrisse im Dach und an den Kunsstoffteilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt