xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 100 D

breckenheim am 20 Nov 2011 17:51:10

Hallo.
Ichh habe mir einen MB 100 mit einen GFK Hochdach angeschaft.
Das Problem was ich jetzt habe. Die Startbatterie ist im Heck eingebaut und dient auch als Versorgungsbatterie für die Innenleuchten und die Wasserpumpe fürs Spülbecken.Er hatt auch einen 230 Volt aussenanschluss wo wie ich meine, nur die Steckdosen drannhängen, wenn ich aber z.b. eine Woche aufm Platz stehe sieht es ja meine Batterie leer.

meine Frage: Kann ich ein Ladegerät über die 230 Volt anlage an die Batterie anschließen? oder geht das nicht, da ja die Beleuchtung mit an der Startbatterie zusammenhängt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrybo am 22 Nov 2011 23:39:07

Wo siehst Du da Probleme?

Die Birnen, die durch die Starterbatterie mit Strom versorgt werden dürften m.E. die erhöhte Ladespannung problemlos überleben.

Bei laufenden Motor ist die Ladespannung durch den von der Lichtmaschine kommenden Strom ja auch höher, als die reine Akkuspannnung beim Stillstand. Gleiches gilt für Bordbatterien, an denen ein Ladegerät angeschlossen ist.

Harry

canter am 23 Nov 2011 13:29:10

Einfach anschließen - kein Problem!! Achte darauf das die Batterie nicht vollständig entladen wird!! Das überlebt sie nicht oft. Der Mb100 ( hatten auch welche ) ist leider teils etwas " eigenwillig" konstruiert ( na ja - er basiert ja auch noch auf dem Hanomag 206 von 1965 ). Daher sind zwischen Lima und Batterie bzw. Anlasser gewaltige 4m Kabel mit zu geringem Querschnitt verbaut und die Batterie wird von der Lichtmaschiene ohnehin selten voll aufgeladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

trennbare scharniere?
Problem Elektrolüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt