xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Elektrolüfter

bierkutscher am 20 Nov 2011 20:34:30

Hallo liebe Gemeinde
Habe da mal eine Frage an die selbstbauer.vor kurzen habe ich mir eine zusatzheizung (wasserheizung abgezweigt vom wärmetauscher)zwischen meiner viererdinette eingebaut,da es den mitfahrern zu kalt war.
Nun sprinkt laufend der linke lüfter an obwohl die betriebstemteratur noch nicht erreicht wurde.noch schlümmer er spring sogar an wen das fahrzeug abgestellt wurde.
Bin für jeden rat dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Nov 2011 09:43:19

hast du eine extra Pumpe verbaut?...
ci ma

canter am 23 Nov 2011 13:31:19

Welcher linke Lüfter?? Der am neu eingebauten Wärmetauscher oder der vom Motorkühler??

Anzeige vom Forum

mv4 am 23 Nov 2011 14:16:38

...er meint den am Kühler vom Motor..

hast du richtig entlüftet?..das wäre das erste was mir dazu einfallen könnte...als nächstes müsstest du mal die tatsächliche Wassertemp. messen..wenn es möglich ist in der nähe des thermoschalters für den Lüfter. (der könnte ja nee macke haben)

bierkutscher am 23 Nov 2011 21:28:31

Hallo,erstmal vielen dank für eure meldungen.
habe keine zusatzpumpe verbaut,
ich meimte natürlich den lüfter am wasserkühler.
entlüftet habe ich nicht weil am wärmetauscher keine entlüftungsschraube vorhanden ist.bin aber einige 100km schon mit gefahren so das sich das kühlsystem selbst entlüftet hat(hoffe ich zu mindest)
den thermoschalter hatte ich auch schon im verdacht, aber müssten dan nicht beide anspringen?gibt es vielleicht noch mehr schalter?

aus dem schönen brandenburg

mv4 am 23 Nov 2011 23:30:16

ja der erste springt bei x Grad an...der andere bei x +5° ...das ist so gewollt..es müssten also auch 2 thermoschalter verbaut sein (oder ein schalter mit 2 kontakten)..zumindest war es bei Mercedes immer so..ich habe da bei Fiat noch gar nicht nachgeschaut..vermutlich aber auch so..du kannst ja mal auf den zweiten Lüfter strom geben...dann weißt du ja schonmal ob er überhaupt geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 100 D
Sandwich von innen im Möbelkoffer!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt