|
Ich beabsichtige eine Halle anzumieten um dort Ganzjahresstellplätze für WOMO, Wowa usw. zu vermieten. Die Halle ist sauber und trocken. Hat zwei Rolltore, Stromanschluss und verfügt über einen Aufenthaltsraum und Toiletten. Jetzt würde mich interessieren, wie weit würdet ihr zu welchem Preis fahren um einen solchen Platz zu mieten. Ich stelle mir vor, dass auch kleinere Arbeiten an den Fahrzeugen gemacht werden. Man sich eventuell sogar in der Halle trifft, zusammensitzt, klönt oder sowas (Platz zum Grillen gibt es auch :) ich glaub das rechnet sich nicht ! und wird auch versicherungstechnisch nicht billig für Dich.
Da muß die Halle schon sehr groß und sehr preiswert sein. Ich würde nicht mehr als 20 km fahren wollen und auch nicht mehr als 60-70 € monatl.inkl. Strom ausgeben. Da gewerbliches Vorhaben würde ich mich mal bei der örtlichen Feuerwehr
unverbindlich nach den Brandschutzmaßnahmen erkundigen. Weiterhin sehe ich einen entsprechenden Versicherungsschutz als große finanzielle Hürde an. Grundsätzlich wurde diese Idee bereits mehrfach im Forum diskutiert. Lohnen dürfte sich solch ein Vorhaben tatsächlich nur in Ballungszentren wie München, Hamburg, Frankfurt, ect.. peter Hallo,
das hört sich eigentlich gut an. Ballungszentrum ist ja in der Nähe(Frankfurt) und auch sonst soll ja in der Gegend viel Geld unter den Leuten sein(Homburg). Aber was soll man dir als Versicherungsfachmann sonst noch raten. Eine gemietete Halle untervermieten kann eigentlich kein Geschäftsmodell sein, da man den Schwankungen des Marktes ausgeliefert ist. Man kann nur reagieren, anstatt zu agieren. Schalte doch einfach mal ne Kleinanzeige in einer Regionalzeitung. Albert Als Mieter gibt es da für dich einige Probleme. Aus unseren Karnevalsverein weiß ich, dass dort in den letzten Jahren schon mehrfach die Halle gewechselt werden musste. Auch WoMos durften gegen Gebühr Vereinsmitglieder dort unterstellen.ABER:
Die Besitzer haben entweder die Pacht plötzlich drastisch erhöht oder das Ding gar nicht mehr erhalten. Durch Besitzerwechsel einer Halle kam die Kündigung und dann stehs du da und hast plötzlich das Problem eine bezahlbare Ersatzhalle zu besorgen um deine Verträge einzuhalten u.s.w. :? Auch die Feuerwehr kommt einmal im Jahr zur Besichtigung vorbei, wenn da zuviel rumsteht und Fluchtwege zustehen. :oops: Bedenke auch die Gewerbeanmeldung, Gewerbenutzungsart durch Gemeinde vorgeschrieben? Als Besitzer so eine Halle auch im Winter sinnvoll zu nutzen geht in Ordnung, als Mieter würde ich aber die Finger davonlassen. Aber vielleicht hast du ja den "Schnapp" deines Lebens gemacht, wir kennen ja die Konditionen und Laufzeiten nicht. 8) Moin,
ich würde Entfernung bis 20 km akzeptieren. Preis je nach Entfernung bis 60,--EUR. An Grillen oder sonstigen Zusammenkünften hätte ich kein Interesse. Trollo Hallo,
wir bezahlen auch 60,00 Euro. 20 km sind doch o.k. ich auch nicht. Hallo fetzi,
ich würde so vorgehen: - eine Option auf die Hallenmiete vereinbaren - mir Mitmieter suchen, die ähnliche Zielrichtung haben wie Du - eine RA konsultieren wegen evtl. Rechtsfolgen bei gewerblicher Vermietung - einen Verein mit allen zukünftigen Mietern gründen - den Mietvertrag abschliessen - die Halle an den Verein untervermieten. , brainless :wink: Bauamt nicht vergessen, du mußt sicherlich, je nachdem für welchen Zweck die Halle vorher gebaut/genutzt wurde, eine Nutzungsänderung beantragen. Und wenns hart auf hart kommt, darfts du dafür dann z. B. einen Statiker und noch einige andere bemühen (kostet ziemlich Asche) Vielen Dank für die Antworten. Das Thema ist gestorben! Leider !!! Es liegen zu weinige Anfragen vor. Ich dachte, das findet größeren Wiederhall?
Verstehe ich nicht. Wir leben auf dem Land und unser Nachbar war Landwirt,ist jetzt in Rente.Er vermietet seine Halle für glaube 40 € pro Monat ohne Strom.Man kann nicht einmal hinein wenn man will.Er schließt auf und bleibt dabei bis Du wieder gehst(Ist vielleicht nicht so falsch wegen Beschädigungen).Seine Halle ist randvoll !!
Echte Anfragen kriegst du nur wenn du was vorzeigen kannst. Den Rest verstehe das auch nicht ganz. Was soll das mit Versicherung usw. Als Mieter brauchst du eine Privathaftplicht und mehr nicht. Die Fzg. sind sowieso versichert. Die Halle hatt der Vermieter versichern. Verein Gründen was für ein Aufwand. Halle Anmieten mit Kündigungsfrist zum Jahresende so hast du maximal eine Jahresmiete als Risiko. Wohnmobile reinstellen und fertig. In den Mietvertrag reinschreiben das Untervermietung geduldet wird. Wenns nicht läuft kündigen, wenns gut läuft dann kann man sich mal um gewerbliche Anmeldung Gedanken machen. Wenn der Besitzer der Halle damit einverstanden ist kann er auch die Vermietung mit jedem Womobesitzer selber machen und dich auf 400 Euro Basis einstellen sodas du dich um alles kümmerst und nebenbei einen kostenlosen Stellplatz bekommst. Möglichkeitenn gibt es viele, nur oh und ah sagen und meckern hat noch keinen weitergebracht. (gilt nicht für dich sondern für die Antworteten Pessimisten) :( |
Anzeige
|