xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren - Mulhouse/La Comtoise * Canet-en-Rousillon

Eugenio am 22 Nov 2011 22:24:53

Hallo ,

kann mir vielleicht jemand Infos geben der diese Strecke vor kurzem gefahren ist ?
Von Mulhouse/ Grenzübergang La Comtoise ( hoffe hab das jetzt so richtig geschrieben ) , nach 66141 Canet-en-Rousillion zum CP LE BRASILIA !
Wer weiß wie hoch die Autobahngebühren für Womos über 3,5t und Doppelachse ca. sind ?
Habe im Internet einen Mautrechner auf Französisch gefunden , komme aber leider nicht zurecht :-(

Danke +
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 22 Nov 2011 22:47:33

Hallo Andrea!

Hilft es Dir weiter wenn Du Deine Fahrzeugklasse kennst?

Mit 3 Achsen und >3,5 to bist Du (eigentlich) Klasse IV, also die gleiche Klasse wie der slowakische 40-Tonner der die Orangen aus Spanien zu uns holt.

"eigentlich" schreibe ich, weil es Dir an mit Personal besetzten Mautportalen passieren kann als WoMo (so ganz pauschal) in die Klasse II (2 Achsen, unter 3,5 to, unter 3 m Höhe) oder in Klasse III (2 Achsen, über 3 Meter Höhe) eingestuft zu werden.

Ohne nachzusehen schätze ich Deine Strecke ca. 100 EUR pro Richtung Maut.
Zeig uns doch mal (den Link) Deinen Mautrechner, vielleicht kommen wir gemeinsam weiter! :D

topolino
Matthias

Gast am 22 Nov 2011 23:31:12

Hallo,

bin die Strecke schon mal gefahren (3,5 t), allerdings ab Beaune nicht über Lyon sondern A75 über Clermont-Ferrand.
Mit 100 EUR mußt du mindestens rechnen, eher sogar noch etwas mehr.

Kai

Anzeige vom Forum

Eugenio am 23 Nov 2011 00:08:18

Hallo ,

erstmal DANKE für eure Antworten !

Also , ich hab eben hiermit berechnet :

--> Link

Der will mich aber über Luxemburg schicken , was ich nicht unbedingt will .... lieber Richtung Freiburg ... wenn ich das richtig eingegeben habe wären das so 267 € einfache Fahrt .... ups :-(
Das wären ja Hin-Zurück knapp 540€ nur Autobahn....
:eek:
Vielleicht kennt ja jemand den genauen Preis , weil er selbst die Strecke gefahren ist ... ?!

Danke +
Andrea

topolino666 am 23 Nov 2011 09:29:41

Hallo!

Bei Deinem Routenrechner habe ich als Start "Illzach" an der Grenze D/F eingegeben, Ziel wie angegeben, Optionen "heavy car" mit 3 Achsen und komme auf 196 EUR Maut, was wohl hinkommen wird. Achtung, der Routenplaner rechnet noch Kraftstoff dazu, wirklich nur die "toll" ablesen.
"Selbst gefahren" sind wir die Strecke auch erst im Somer; auch Klasse 4, weil WoMo >3,5 to, > 3 Meter Höhe + Hänger, aber wir haben bis 34307 Agde hin etwa 85 und zurück 96 EUR bezahlt, weil wir eben nicht in die Klasse 4 gestuft wurden! :D

Hier --> Link habe ich geschrieben:

topolino666 hat geschrieben:Wir wurden von 8 passierten Mautportalen 2 Mal von Mitarbeitern unaufgefordert in die Klasse 2 eingestuft, 1 Mal von den automatisierten Bezahlkisten ebefalls in Klasse 2 :P und 5 Mal vom Automat in Klasse 4 :!: , diese 5 Mal haben wir am Hilfeknopf geklingelt, und wurden sofort und ohne Gespräch in Klasse 2 umgestuft, einmal mussten wir diskutieren, gab aber immerhin noch Klasse 3.

Rechnet mit den "schlimmsten", Ihr macht ja auch 5***** -Urlaub 8) , und freut Euch wenn Ihr billiger eingestuft werdet über die Ersparniss oder fahrt mautfrei über die Ein-Million-Kreisverkehr-Landstraße oder ebenfalls mautfrei in den bayerischen Wald! :D

topolino
Matthias

schnarchi am 23 Nov 2011 13:46:34

Und warum nicht über Luxemburg?Dort tanke ich immer voll zusätzlich 2Reservekanister und ich komme bis hinter Lyon oder bei wenig Wind auch weiter und die Strecke ist auch nicht viel weiter ,Mautgebühren sind auch erst hinter Nancy fällig.Ich hab bisher auch nur für die komplette Strecke bis Spanische Grenze nur ca.100€ gezahlt bei max.3,5to und 3,20m höhe.

Veloman am 23 Nov 2011 13:47:16

Bonjour,

wie schon öfter hier erwähnt, ist der Routenplaner von Michelin erstklassig für solche Aufgaben geeignet.

Er berechnet ab Mulhouse ("La Comtoise" heißt die Autobahn, weil sie weitgehend durch die ehemalige Freigrafschaft Burgund führt) für die Classe 1 bei Fahrt über Lyon (839 km) 64,10 € Maut, bei Fahrt über Clermont-Ferrand (972 km) 50,10 €.

Solltet ihr das Glück haben, in Classe 2 eingestuft zu werden, müsst ihr auf diese Preise etwa 50% Zuschlag rechnen. Bei Classe 4 wird es sehr teuer: + 200% !

A+

Gast am 23 Nov 2011 13:53:35

Hallo,

wenn Ihr Maut sparen wollt, würde ich euch doch empfehlen evtl. über Luxemburg zu fahren- da kann man nochnmal sehr günstig tanken, so machen wir das oft. Wenn ihr von Siegen kommt ist das ja kein wirklicher Umweg.
Wenn du über Luxembourg nach F fährst ist ausserdem die Autobahn bis Toul mautfrei.
Um weitere Mautgebühren zu sparen könntest du z.B. bei Beaune runterfahren, bis dahin dürften es max. 40 - 50 EUR an Maut sein.
Dann weiter über Moulins (Landstrasse) auf die A75 Clermont Ferrand. Dieses Stück ist bis Agde mautfrei (bis auf Viaduc Millau, das kann man aber auch umfahren).
Günstiger wirst du kaum in den Süden runterkommen; Alternativ kannst du natürlich auch über Mulhouse bis Beaune fahren, dürfte an Maut mit der Strecke Toul Beaune ca. gleich sein.

Kai

norefe am 24 Nov 2011 19:14:32

Moin Moin,
beim ADAC kannst du auch für Frankreich eine "Maut Übersicht" als PDF ansehen, speichern oder ausdrucken.
Unter ADAC.de findest du die Mautübersicht für alle Länder.

Gast am 24 Nov 2011 20:21:12

Eugenio hat geschrieben:wenn ich das richtig eingegeben habe wären das so 267 € einfache Fahrt .... ups :-(
Das wären ja Hin-Zurück knapp 540€ nur Autobahn....
Das kommt hin, ich würde auch überlegen über die "brücke" zu fahren bzw. diese über die Talfahrt auch noch zu umgehen.

Wir haben uns extra ein "normales" Womo mit 4 Rädern gekauft, unter 2,9 m Höhe um preiswert fahren zu können.

Alternativ wäre bei mehren Fahrten übrigens noch die Schweiz zu benennen. Wir fahren im Februar / März auch wieder über Genf. Normalerweise fahren wir etwa 3 x im Jahr nach Spanien / Südfrankreich, da lohnt sich eine 10er Schwerlastkarte für ca. 25 € für die Schweiz.

Veloman am 24 Nov 2011 21:46:16

Bonsoir,
UlrichS hat geschrieben:Alternativ wäre bei mehren Fahrten übrigens noch die Schweiz zu benennen. Wir fahren im Februar / März auch wieder über Genf. Normalerweise fahren wir etwa 3 x im Jahr nach Spanien / Südfrankreich, da lohnt sich eine 10er Schwerlastkarte für ca. 25 € für die Schweiz.

Ob man damit billiger wegkommt ist sehr fraglich. Von Genf bis Canet beträgt die Mautgebühr 53,30 € (Classe 1), ist also etwas teurer als bei der Strecke Mulhouse (oder Toul) - Clermont-Ferrand und nur unwesentlich billiger als bei der Variante über Lyon. Die schweizer Vignette bzw. Schwerverkehrsabgabe kommt noch dazu, ein paar Mehrkilometer auch.
Allerdings ist die Strecke bis zum Rhônetal landschaftlich sehr viel reizvoller.
A+

Eugenio am 24 Nov 2011 22:21:53

Hallo ,

vielen dank für eure Antworten , werde mir die Strecken mal anschauen die ihr vorgeschlagen habt !

Wie gesagt , wir waren bisher noch nie in Frankreich , meine bessere Hälfte ist auch nicht so wirklich begeistert ... will lieber nach Italien !:-)

Den CP Le Brasilia habe ich mir angeschaut , da er wohl sehr Kinder/Teenie + Hundefreundlich sein soll .... und der Platz toll beschrieben wird !Preismäßig finde ich ihn wirklich okay !

Den Schein für die Schwerlastabgabe für die Schweiz haben wir eh im Womo liegen !

@ UlrichS: Zu dem Womo , neee... möchte unser Womo nicht so gern eintauschen , find es auch nicht " unnormal " :-) den Raum brauchen wir und so brauch ich auch nicht Angst zu haben etwas mehr einzupacken :-)

@kzae @ Wenn wir Richtung Luxemburg fahren würden , müßten wir bis Montabaur Landstraße fahren ... zieht sich wie Kaugummi ... find ich persönlich ... mag die Strecke nicht so !

Werd mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen und nochmal berechnen ....

Danke euch !!
LG Andrea

Gast am 25 Nov 2011 11:53:07

Eugenio hat geschrieben:@kzae @ Wenn wir Richtung Luxemburg fahren würden , müßten wir bis Montabaur Landstraße fahren ... zieht sich wie Kaugummi ... find ich persönlich ... mag die Strecke nicht so !

Ich glaub dann zieh ich meinen Tip mit der A75 lieber zurück.. von Beaune bis zur A75 fährt man nämlich knapp 200 km Landstraße.

Kai

willweg am 25 Nov 2011 14:40:21

Ich fahre auch mindestens einmal im Jahr an die Cote und nehme ab und an die Strecke über die Schweitz und dann Grenoble

Die Schweizer Schwerlastabgabe ist eh bezalt und 10 mal komm ich nicht
durch im Jahr ...so gesehen kostet es also bis vor Grenoble nix

Ansonsten kostet mich die Tour mit 3,5 t auch so 100 bis 150 € je nachdem wie oft ich als stufe 3 eingebucht werde .. Tip ... immer kassenhäuschen mit Personal suchen ..der Compuert ist da erbarmungslos klasse 4 ...kann man aber auch reklamieren ..klappt ab und an .
Mit deinem Womo wirst du ansonsten sicher 250 € für die Strecke zahlen ..und so lohnt eventuell die suche nach einer guten RN .etwa der N7..etwas langsamer aber dafür näher an Frankreich ..

Klaus

schnarchi am 25 Nov 2011 14:45:09

kzac hat geschrieben:
Eugenio hat geschrieben:@kzae @ Wenn wir Richtung Luxemburg fahren würden , müßten wir bis Montabaur Landstraße fahren ... zieht sich wie Kaugummi ... find ich persönlich ... mag die Strecke nicht so !

Ich glaub dann zieh ich meinen Tip mit der A75 lieber zurück.. von Beaune bis zur A75 fährt man nämlich knapp 200 km Landstraße.

Kai

Aber eine sehr schöne Strecke bin von Toul bis Lyon Landstraße gefahren ,wenn ich Zeit habe fahre ich diese Strecke immer, man hat auch auf dieser Strecke immer wieder WOMO Stellplätze.

Eugenio am 25 Nov 2011 16:06:29

Hallo ,

also ich habe nicht gererell etwas gegen Landstraßen , je nach Region ja wirklich toll !
Nur KM ist es von uns bis Montabaur/Koblenz Autobahn nicht weit , aber für die Strecke brauchen wir ewig ... egal ob Auto oder Womo , dann noch ein LKW oder Traktor ....

Rasen tun wir eh nie , Tempomat mit 100 auf der Autobahn .... und wenn es unterwegs was schönes zum anschauen gibt , fahren wir auch gern in Etappen , nur sind die Urlaubswochen ja auch begrenzt !

Aber so 400€ für Autobahn ausgeben , da mach ich dann lieber noch Urlaub für ...geh lecker Essen .... und such mir eine andere Route !

Werde mir die N7 mal genauer ansehen !

Danke für all die Antworten !

LG Andrea

Veloman am 25 Nov 2011 16:35:35

Bonjour,
willweg hat geschrieben:Ich fahre auch mindestens einmal im Jahr an die Cote und nehme ab und an die Strecke über die Schweitz und dann Grenoble

Die Schweizer Schwerlastabgabe ist eh bezalt und 10 mal komm ich nicht
durch im Jahr ...so gesehen kostet es also bis vor Grenoble nix
Klaus

Ans Meer fahren viele. Man sollte da schon sagen, an welche "Côte", denn davon gibt es in Frankreich etliche. Der Fragesteller möchte z.B. an die Côte du Roussillon, dort vielleicht an die Côte Radieuse oder die Côte Vermeille. Wenn jemand an die Côte d'Argent oder die Côte d'Azur fährt, wird ihm das wenig helfen.

"...bis Grenoble nix" ist leider nicht zutreffend. Ab der Grenze bei Genf bis Grenoble werden auf dieser Strecke Mautgebühren von 15,90 € (Classe 1) fällig. Nur die Durchquerung von Chambéry und die Umfahrung von Grenoble sind gratis.

A+

Veloman am 25 Nov 2011 17:03:03

Eugenio hat geschrieben:Werde mir die N7 mal genauer ansehen !

Das kannst du dir schenken. Die N7 durch das Rhônetal ist eine der meistbefahrenen Straßen Frankreichs, voller LKWs, die die Maut auf der nebenan verlaufenden Autobahn nicht bezahlen wollen. Sie ist zwar (wenigstens ab Valence) inzwischen ordentlich ausgebaut, aber für mich ist es die Strecke, die ich auf jeden Fall vermeide, wenn ich in Frankreichs Süden fahren will.

Wenn du wirklich auf den CP Brasilia willst - und das ist eine hervorragende Wahl, denn es ist einer der besten CP Frankreichs (aber unbedingt reservieren!) - und eine schöne Fahrtstrecke suchst, würde ich die A75 ab Clermont-Ferrand nehmen, denn da hast du kostenlose Autobahn bis Béziers, also kurz vor dem Ziel.

franz_99 am 25 Nov 2011 17:21:18

bin schon fast alle RN Richtung Süden gefahren. In diesem Jahr auch mal wieder durchs Rhonetal. Ich versuche Samstags und Sonntags zu fahren, da sind kaum LKW's auf der Strasse und man schafft ganz gut km. Kommt aber auch immer drauf an wie viel zeit man hat und wann man los fahren kann. Bei mir alles flexibel. Fahre immer über Lux. Dann finde ich die Strecke über Nancy und N57 bis Besancon und dann Richtung Lyon N83 ganz gut.

ottomar am 26 Nov 2011 04:34:27

@veloman

Eine kleine Korrektur: Die Strecke über die A75 ist nur dann kostenfrei, wenn du das Viadukt von Millau umfährst. Ansonsten sind dort, je nach Größe/Gewicht des Womos € 9,70 bzw. 17,90 im Juli/August fällig.

Im übrigen fahren wir seit Jahren auf der N7 - ein 60er Schnitt ist da das Maximale. Es kommt eben darauf an, was man will...

Mit freundlichen n,
Ottomar

Veloman am 26 Nov 2011 11:50:46

ottomar hat geschrieben:@veloman

Eine kleine Korrektur: Die Strecke über die A75 ist nur dann kostenfrei, wenn du das Viadukt von Millau umfährst. Ansonsten sind dort, je nach Größe/Gewicht des Womos € 9,70 bzw. 17,90 im Juli/August fällig.

Im übrigen fahren wir seit Jahren auf der N7 - ein 60er Schnitt ist da das Maximale. Es kommt eben darauf an, was man will...

Mit freundlichen n,
Ottomar

Das ist klar. Über den Viadukt wurde hier ja schon mehrfach gesprochen. Ich dachte, das müsste man nicht jedesmal neu erwähnen.

Ich wollte auch nicht bestreiten, dass man auf der N7 fahren kann. Das ist immer noch die schnellste Strecke, um an die Mittelmeerküste (außer östliche Côte d'Azur) zu kommen. Nur: der Inbegriff einer schönen Strecke zur Fahrt in der Urlaub oder von dort zurück ist das wahrlich nicht. Schon die Umfahrung von Lyon ist ein echter Stresstest.
Da tut man sich wesentlich leichter, wenn man vorher Richtung Moulins/Vichy und Clermont-Ferrand abbiegt, zumal die A75, die der Staat zur Belebung einer strukturschwachen Region bauen ließ und die deshalb auch gebührenfrei ist, nur recht moderat befahren ist.
Dazu kommt, dass die Fahrt über die verschiedenen Gebirgshochflächen des Massif Central (oft oberhalb von 1000 m) sehr reizvoll ist, vor allem im Frühsommer, wenn der Ginster blüht.

A+

Gast am 26 Nov 2011 14:24:25

Veloman hat geschrieben:Da tut man sich wesentlich leichter, wenn man vorher Richtung Moulins/Vichy und Clermont-Ferrand abbiegt, zumal die A75, die der Staat zur Belebung einer strukturschwachen Region bauen ließ und die deshalb auch gebührenfrei ist, nur recht moderat befahren ist.
Dazu kommt, dass die Fahrt über die verschiedenen Gebirgshochflächen des Massif Central (oft oberhalb von 1000 m) sehr reizvoll ist, vor allem im Frühsommer, wenn der Ginster blüht.
A+

Ist auch unsere Lieblingsstrecke nach Süden. Ist angenehm zu fahren und wie du schon sagst landschaftlich wirklich reizvoll. Und die wahrscheinlich preiswerteste obendrein.
Gibt auch schöne Stellplätze auf dem Weg z.B. in St-Pourcain sur Sioule.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo ist der SP fecamp?
velbinger: normandie / bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt