rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verstärker für Sat-Signal?

spaetaufsteher am 25 Nov 2011 16:55:42

Guten Tag,
Bin zwar bisher mit der kleinen flachen Sefsat H21 ganz zufrieden, aber auch noch nicht sehr weit herumgekommen und weiß daher nicht. wie gut sie im Süden, Norden oder den Randbereichen ist.
Kürzlich bin ich auf Angebote für Verstärker gestoßen, die in das Antennenkabel eingefügt werden, aber offenbar ohne eigene Stromversorgung. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Dinger was taugen, oder nur Bluff sind. Die Antenne möchte ich jedenfalls nicht wechseln, habe sie gerade wegen der niedrigen Bauhöhe ausgesucht.
Bei DVB-T ist ja eine Verstärker-Zimmerantenne wirklich sinnvoll, aber dann haben die ja auch eine eigene Stromversorgung.
Danke
Jost

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 25 Nov 2011 17:18:29

Moin,

Das Signal vom Satellite kann man nicht verstärken (Ok könnte man schon, aber dazu müsste man den Satelliten besuchen). Das umgewandelte Signal vom LNB (Low Noise Blockconverter = Rauscharmer Signalumwandler) zum Receiver könnte man verstärken. Macht in einer Campinganlage aber keinen Sinn, weil Du (hoffentlich) nur sehr geringe Verluste durch Kupplungen und lange Leitungen hast.
In der Souterainwohnung eines 4 Stöckigen Wohnblocks dagegen kann so ein Teil durchaus sinnvoll sein.

Mit Deinem H 21 Panell solltest Du in Portugal ASTRA1 "kriegen". Du mußt das Teil dort aber "schief" aufstellen. Und zwar, bei Blickrichtung der Antenne zum Satelliten ca. 20° nach Links gekippt. Das ist der berühmte "Skew" oder Polarisationsfehlerkorrekturwinkel.

Knownix

kamann am 25 Nov 2011 17:44:33

hallo spaetausteher.
südlich von lisboa mit dem Womo an ein geländer oder eine mauer fahren,
so dass du von dort die antenne erreichen kannst, dann die antenne drehen, damit du an die rückseite kommst, flügelmuttern lösen und die antenne nach
LINKS drehen. dann ist sie vorne nach rechts gedreht und du hast einwandfreien empfang bis sagres. wie es im norden ist kann ich dir nie sagen: dahin fahr ich nicht.
lg KH

Anzeige vom Forum

batchman99 am 26 Nov 2011 19:40:37

spaetaufsteher hat geschrieben:Kürzlich bin ich auf Angebote für Verstärker gestoßen, die in das Antennenkabel eingefügt werden, aber offenbar ohne eigene Stromversorgung. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Dinger was taugen, oder nur Bluff sind.

Diese "Inline-Verstärker" bedienen sich als Stromversorgung von der Versorgungs- und Schaltspannung (14/18V), die der Receiver über das Kabel hoch an den LNB liefert.

Bei bei einer "normalen" Sat-Anlage ist schon ein relativ "dickes" Signal auf der Leitung, das der Verstärker schnell in der Sättigung ist und kaum noch Wirkung zeigt. Oder sie verstärken so hoch (inklusive unerwünschte Fremdsignale), das der Sat-Empfänger "überfahren" wird und Störungen oder Ausfälle produziert.
Wenn es ein schwächeres Signal zu verstärken gibt, wird bei diesen Billig-Breitbandverstärkern auch der Rauschanteil oder Störsignale mit verstärkt, was den Vorteil er Signalanhebung größtenteils wieder vernichtet.

Fazit:
Diese 9€-Dinger helfen tatsächlich......hauptsächlich dem, der sie verkauft....

spaetaufsteher am 16 Dez 2011 17:54:30

Danke, die Erklärungen haben mir sehr geholfen.
Gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Becker Camper-Navi in 5 Zoll
Smartphone und Navi macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt