mikeh am 14 Dez 2011 20:12:46 Hallo erstmal!
Zur Hardware:
LG Optimus One P500 mit 16 GB Sandisk Speicherkarte.
Software:
Android 2.3.3
Sygic Navigation.
Zum Problem:
Lade ich nur die Deutschlandkarte, ist alles bestens. Ich kann kreuz und quer, mit und ohne Autobahnbenutzung Routen berechnen.
Lade ich dann die Nederlandkarte dazu, kann ich auch Routen berechnen, allerdings nicht ohne Autobahnbenutzung! Da stürzt das Programm ab.
Möchte ich weitere Karten laden, geht das wohl, aber beim Einschalten stürzt das Programm sofort ab.
Meine Frage nun:
Liegt das an dem Smartphone, weil es zuwenig Speicher hat?
Oder liegt es an irgendeiner Einstellung, die ich nicht kenne?
Evtl. gibt es hier ja Experten, die sich damit auskennen!
Für Tipps schon mal Danke!
Michael
jakeomat am 15 Dez 2011 09:02:29 Hallo Michael,
ich fürchte, es liegt an deiner Navisoftware :(
Hier mal ein paar Kommentare aus dem Android-Market von frustrierten Nutzern:
"Totalabsturz auf meinem SGS, nach mehrfachem Reboot kam zumindest der Startbildschirm, das war aber auch alles. Auf dem Galaxy TAB hab ich es zum Laufen bekommen. Der Kartendownload ist dabei mehrfach zusammengebrochen und die Bedienung und Informationen zum Download sind mehr als schlecht. Meiner Meinung nach hat sich die Firma mit den 7 Tagen kostenlosem Test ein absolutes Eigentor geschossen. Wie man an den anderen Bewertungen sehen kann, scheint das Programm nur auf wenigen Geräten wirklich zufriedenstellend zu laufen. Für mich sind hier die 20,- für die DACH Karten noch zuviel. Auf meinem Handy sollte es schon laufen, zumal das SGS in der Liste der kompatiblen Geräte steht."
"Tja! War für mich das beste Navi überhaupt.Betonung liegt auf war. Nach Update stürtzt Software ständig ab. Realtime traffic bringt nix da man die Routen nicht optimieren kann.Support redet sich raus und sagt es liegt am SGS. Komisch das Google maps einwandfrei läuft."
"nettes app wenn es laufen würde. bricht wären der navigation komplett ab. geld bezahlt für nix."
"seid dem 3.0 update nur noch mist stürzt mehr ab wie es navigiert. schrott.!!!"
Es gibt auch positive Reviews, es scheint aber eher Zufall zu sein, ob die Software läuft oder nicht. Und wenn Abstürze auch auf dem Galaxy zu beklagen sind, kann es nicht an mangelndem Speicher liegen.
Jake
blur am 15 Dez 2011 09:12:41 Moin Michael,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Sygic, nutze aber seit längerer Zeit intensiv und viel Navi-Apps mit meinem Samsung-Geräten.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich weder mit Navigon noch mit CoPilot.
Wenn die Karten auf die SD-Karte passen, sollte das auch laufen.
Also entweder macht da Sygic ein Problem, oder Du hast den internen Speicher ausgereizt.
Habe gerade gefunden, dass Dein Gerät magere 150 MB zur Verfügung hat.
Das ist schon sehr, sehr wenig. Hinzu kommt, dass es nicht allzuviel Arbeitsspeicher hat.
Das kann ein Problem werden, wenn Du sehr viele Apps installierst. Und ne Navi-App bringt so um die 20 MB mit.
Aber auch mein altes Desire war ähnlich mager ausgestattet und ich hatte nie diese Probleme.
Bevor ich weiter mutmaße, lese oder frage doch mal in diesem Forum hier,
am Besten gleich in der Navi-Abteilung:
--> Link
da fühle ich mich seit Jahren gut aufgehoben.
batchman99 am 15 Dez 2011 10:43:53 blur hat geschrieben:Habe gerade gefunden, dass Dein Gerät magere 150 MB zur Verfügung hat. Das ist schon sehr, sehr wenig. Hinzu kommt, dass es nicht allzuviel Arbeitsspeicher hat. Das kann ein Problem werden, wenn Du sehr viele Apps installierst. Und ne Navi-App bringt so um die 20 MB mit.
Aber auch mein altes Desire war ähnlich mager ausgestattet und ich hatte nie diese Probleme.
Was bei Symbian schon immer Standard war, kannte Android bis vor kurzem nicht: Seit Android 2.2 können sich Apps auch auf die Speicherkarte installieren, falls es der Programmierer vorgesehen hat. Falls nicht, kann man die in der Anwendungs-Verwaltung auf dem Handy nachträglich auf die Speicherkarte schieben. Bei älteren Android-Versionen mußte man diese Funktion erst noch nachinstallieren (App2SD). mikeh hat geschrieben:Lade ich dann die Nederlandkarte dazu, kann ich auch Routen berechnen, allerdings nicht ohne Autobahnbenutzung! Da stürzt das Programm ab.
Wie lädst du die Karten drauf? Händisch?
Dann muß eine Datei (.mlm) im Verzeichniss /maps angepasst bzw. ausgetauscht werden, sonst findet er die neuen Karten nicht, oder nicht richtig.
Google mal nach "Sygic Mobile Maps" und "Europe.mlm"
Achim
abenn am 15 Dez 2011 10:56:01 Hallo,
probier doch mal Skoppler aus, ich meine das wäre immer noch kostenlos für Android!
Alf
blur am 15 Dez 2011 14:06:17 batchman99 hat geschrieben:Was bei Symbian schon immer Standard war, kannte Android bis vor kurzem nicht: Seit Android 2.2 können sich Apps auch auf die Speicherkarte installieren, falls es der Programmierer vorgesehen hat. Falls nicht, kann man die in der Anwendungs-Verwaltung auf dem Handy nachträglich auf die Speicherkarte schieben.
er hat ja 2.3, i.d.R. muss er sich darum nicht mehr kümmern.
Beim Verschieben auf die SD-Karte bleiben immer Programmteile im internen Speicher.
Bei Navi-Apps ist dieser Anteil leider sehr hoch.
Neuere Geräte haben die Probleme nicht mehr.
Mein Nexus S, was ja auch nicht mehr ganz taufrisch ist,
hat 1GB internen Speicher, die bekomme ich nie voll.
Aber vermutlich trifft der Beitrag von jakeomat das Problem am Besten,
und es liegt wirklich nur an Sygic.
batchman99 am 15 Dez 2011 16:08:49 abenn hat geschrieben:Hallo, probier doch mal Skoppler aus, ich meine das wäre immer noch kostenlos für Android!
Alf
Richtiglich, habe ich auch im Einsatz ;-)
Die kostenlosen Android-Navigationen wie Skoppler, AndNav oder MapQuest nutzen fast immer die Karten von Open-Street-Map.
Die sind in Deutschland oft besser aufgestellt als die kommerziellen Karten, in vielen anderen Ländern aber auch oft schlechter.
Zum Beispiel werden Feldwege als Strassen markiert, oder sind Kreuzungen nicht richtig verbunden, so das die Routenplanung unnötige Umwege produziert, weil sie eine Sackgasse annimmt...
Deswegen ist mir im Ausland eine kommerzielle Navigation lieber.
Sygic Mobile Maps ist nach meinen Recherchen eine von den billigsten ;-)
Unabhängig davon stört mich nach wie vor das fehlende TMC bei den Handy-Navis...
blur am 15 Dez 2011 20:16:52 batchman99 hat geschrieben:Unabhängig davon stört mich nach wie vor das fehlende TMC bei den Handy-Navis...
ich finde ActiveTraffic von CoPilot schon ganz anständig und recht treffsicher.
Die Navigon Variante TrafficLive liegt leider noch viel zu häufig daneben.
Leider, weil ich Navigon eigentlich bevorzuge.
mikeh am 15 Dez 2011 20:42:43 Hallo und danke für die Antworten!
Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit Sygic, da es eine offline Navi ist.
Ich habe keinen Internet-Zugang auf dem Handy, da zu teuer!
Wie gesagt, nur Deutschland funktioniert super. Keine Abstürze, schnelle Neuberechnung nach Richtungswechsel ect. Ich benutze es fast täglich.
Ich verstehe nur nicht, warum das mit mehreren Karten nicht funktioniert.
Die Karten lade ich überigens mit dem Sygic-Downloader runter, der diese dann auch korrekt im Map-Ordner ablegt.
Ich habe das Gefühl, es fehlt "Rechnerleistung" oder eben Arbeitsspeicher.
Ich hatte auch mal Navigon versucht. Aber auch da hatte ich arge Probleme mit Abstürzen, vermutlich die gleiche Ursache.
Werde mir wohl ein "Grösseres" Smartphone zulegen müssen.
Nochmals Danke
und
Michael
blur am 16 Dez 2011 10:33:28 mikeh hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, es fehlt "Rechnerleistung" oder eben Arbeitsspeicher. Ich hatte auch mal Navigon versucht. Aber auch da hatte ich arge Probleme mit Abstürzen, vermutlich die gleiche Ursache. Werde mir wohl ein "Grösseres" Smartphone zulegen müssen.
Da Navigon nicht läuft ist es wohl doch das Gerät.
Bevor Du neu kaufst, checke doch mal, wie viel internen Speicher Du frei hast.
Das bekommst Du in der Appverwaltung angezeigt.
Da könntest Du was ändern.
Wenn allerdings der Arbeitsspeicher die Ursache ist, wird es problematischer,
aber auch da gäbe es vielleicht ne Lösung.
mikeh am 16 Dez 2011 12:57:55 Hallo Bruno,
danke das du mir helfen möchtest!
Ich habe die APP "Elixir", damit kann man ja alles auslesen.
Ich habe folgende Speicherbelegung:
Intern: Total 199,5
Free 108,6
Extern: Total 15,2 GB
Available 13,9 GB
RAM: Total 419,5 MB
Free 243,4 MB
An APPs habe ich nur:
Antivirus
App2SD
Barcode Scanner
Elixir
Stellplatzführer
Sygic
Kannst du damit was anfangen?
Michael
batchman99 am 16 Dez 2011 14:03:07 Hallo Michael
Mein HTC-Desire hat viel weniger Speicher frei.
Ansonsten habe ich gut 50 Apps installiert, darunter Sygic Mobile-Maps, das mit über 40 Länder schon immer ohne Probleme läuft.
Ich vermute deshalb auch weiterhin den Fehler eher bei Sygic...
Ich würde Sygic mal komplett de- und neu installieren, was ja über das Google-Konto kein Problem darstellen dürfte...
Achim
abenn am 16 Dez 2011 16:13:55 mikeh hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten!
Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit Sygic, da es eine offline Navi ist. Ich habe keinen Internet-Zugang auf dem Handy, da zu teuer!
Skobbler ist auch offline(-fähig), kann man exakt einstellen, und Europa kostet (zumindest) für iPad 5,99 Euro !
Alf
blur am 16 Dez 2011 20:37:27 Hi Michael,
wie Achim es auch schon beschreibt, Platz ist da genug in den diversen Speicherformen.
Ich habe es nur noch mal angesprochen, weil auch Navigon Schwierigkeiten macht, nicht nur Sygic.
Navigon lief auf meinem Desire knapp 2 Jahre lang ohne Probleme,
und da ging es deutlich enger zu.
Noch ne andere Idee, deaktiviere einfach mal den Antivirus,
diese Programme erzeugen manchmal wunderliche Effekte.
|
|