aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien und Wechselrichter

Rudi Hartstern am 26 Nov 2011 17:38:28

Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage an die Elektro - Spezialisten : Ich habe 3 AGM Batterien mit je 110 Ah, und einen Wechselrichter mit 1500 Watt. Wir benutzen ausgiebig Wasserkocher , Kaffeemaschine, Haartrockner usw., nun habe ich gehört, dass der Wechselrichter die Batterien kaputt machen würde.
Stimmt das?

Im voraus besten Dank für eine fachkundige Antwort.

Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 26 Nov 2011 17:52:34

Ich kann die leider keine technisch fundierte Auskunft sondern lediglich eine pragmatsiche geben.
Unser Womo geht jetzt in das 6. Jahr.
2 Batterien mit je 85 Ah, Spannungswandler mit 1800 W. Wird hauptsächlich benötgt zum Kaffeemachen, teils zum föhnen, teils zum Akku laden. Logischerweise nur, wenn wir keinen Landstrom haben bzw. dieser nicht hoch genug abgesichert ist.
Wasserkocher haben wir nicht, ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll, da du das leichter über die Gasflamme machst.
Bis jetzt (3 x klopf auf Holz) kann ich noch nicht erkennen, dass die Batterien in irgendeiner Weise in der Leistung nachlassen.

Armin

wocaraft am 26 Nov 2011 18:57:35

Rudi Hartstern hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage an die Elektro - Spezialisten : Ich habe 3 AGM Batterien mit je 110 Ah, und einen Wechselrichter mit 1500 Watt. Wir benutzen ausgiebig Wasserkocher , Kaffeemaschine, Haartrockner usw., nun habe ich gehört, dass der Wechselrichter die Batterien kaputt machen würde.
Stimmt das?

Im voraus besten Dank für eine fachkundige Antwort.

Rudi

Hallo Rudi,
hast du das in der BILD - Zeitung gelesen ?
Das ist totaler Unsinn. Der Wechselrichter ist nichts anderes als ein Verbraucher.

Mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

batchman99 am 26 Nov 2011 19:24:32

wocaraft hat geschrieben:Der Wechselrichter ist nichts anderes als ein Verbraucher.

Richtig, und zwar ein sehr hoher Verbraucher.
Unter Volllast kann dein Wechselrichter bis zu 130 Ampere aus den Batterien ziehen.
Aber deine AGM-Akkus sind geradezu ideal für hohe Ströme.
Ich denke, du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen.

Achim

hgcumbre am 26 Nov 2011 19:40:04

Ein Wechselrichter wandelt die Gleichspannung auf elektronische Weise in Wechselspannung um.

Er ist daher ein Verbraucher wie alle anderen Verbraucher auch.

Die Höhe der Last und die momentane Stromaufnahme sind die Kriterien, von denen die Lebensdauer eines Akku abhängig ist. Neben allgemeinen chemischen und physikalischen Eigenschaften des Akkutyps.

Die AGM-Batterie ist geeignet für Hochstromentnahme, also auch als Starterbatterie und demnach auch bei hohen kurzen Belastungen durch Verbraucher am Wechselrichter.
AGM-Batterien sind auch geeignet für Bordversorgungen mit mäßiger Stromentnahme.

Die Lebensdauer bzw. Anzahl der Entlade-/Ladezyklen von AGM-Batterien sollen nicht die hohe Anzahl Zyklen erreichen, wie sie bei Gel-Batterien erreicht werden können.

Wichtig ist, dass Akkus nach größerer Stromentnahme schnellstmöglich wieder vollgeladen werden. AGM mit der erforderlichen Spannung von max. 14,7 V.

Zu beachten ist auch die Ruhestromentnahme des Wechselrichters. Den WR ständig an den Akkus zu lassen kann zu erheblichen Entladungen führen. Bitte auf den Entladestrom achten oder abschalten.
Hohe Belastung bei nur Teilladung ist zu vermeiden.

Die Zusammenhänge sind komplex. Es gibt ausführliche Informationen bei Lieferanten von Ladegeräten, Wechselrichtern usw.

Heinz-Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietester, was haltet Ihr davon ?
welche aufbau-batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt