aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche aufbau-batterie 1, 2, 3

meierjohann am 22 Aug 2011 21:20:06

hallo.

ich weiß, das ist eins der meistbesprochenen themen hier...aber je mehr man liest, desto unsicherer wird man, deswegen versuche ich mal die frage ganz direkt zu stellen.

also...ich brauche eine neue aufbaubatterie.
die ist in unserem alten hymer camp 55 unter dem beifahrersitz verbaut. wir haben auch so ein gerät, daß die batterie lädt, wenn das Womo am 220 strom hängt.
unser stromverbrauch beim freistehen würde ich eigentlich als gering bezeichnen. wir haben keine besonderen geräte wie tv oder so.
licht, pumpe für#s wasser, das übliche halt...nichts extra.

habe auch kein solar auf dem dach.

meine leserei zu dem thema hat ergeben, daß eine normale säurebatterie zyklusfest reicht.
bleiben zwei fragen: wieviel Ah sollte sie haben?
und woran erkenne ich, ob es eine starterbatterie oder nicht?

und was hat es mit der thematik auf sich, daß säurebatterien einen speziell gelüfteten ort brauchen...? unter beifahrersitz ist doch wohl kein besonders spezieller oer, oder? darf da überhaupt eine säurebatterie rein? huch.

danke schon jetzt für eure antworten.

ach so... noch ne frage, ist der kauf bei eBay ratsam ... wenn die eckdaten stimmen - oder lieber finger weg?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MDDIO am 24 Aug 2011 03:28:17

Hallo!

Wenn die Batterie im Wohnraum unterm Beifahrersitz verbaut wird, rate ich von der Blei-Säurebatterie ab.

-Es müßte ein Entgasungsschlauch durch den Boden nach außen gelegt werden.
-Falls der Schlauch porös werden sollte oder geknickt wird, können die Gase trotzdem in den Wohnraum gelangen.
-Die Batterie müßte also in eine gasdichte, nach außen belüftete Kiste.
-Eine AGM-Batterie hat mehr als die doppelte Lebensdauer einer Blei-Säurebatterie, kostet aber nur das 1,2- bis 1,5-fache.

Die Blei-Säurebatterie ist also im Endeffekt die unsichere und teure Lösung!

Ich würde zu einer 90-100Ah AGM-Batterie raten. Z.B: Link zum eBay Artikel

Zum Vergleich: Link zum eBay Artikel

Viele
Sahara-Peter

Gast am 24 Aug 2011 06:38:49

Wie es sich für "Peters" gehört, hat Sahara-Peter absolut recht.
Ich habe 2 Banner-AGMs unter dem Sitz und bin sehr zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

heiko2233 am 24 Aug 2011 12:02:36

Hallo,

vor kurzem brauchte ich erstmals eine neue Aufbaubatt.. Ich habe mich für eine Aufbau Säurebatt. von Banner (Energy Bull) entschieden. Schlicht und einfach.

Starterbatt. und Aufbaubatt. sind eigentlich jeweils gekennzeichnet.

Bei eBay würde ich so etwas nicht holen, Stichworte versandbeschädigung u. Pfand, also besser beim Händler vor Ort.

Mit einer Säurebatt. IM Wagen ist es so eine Sache, da ist eine Entlüftung erforderlich.

viking92 am 24 Aug 2011 12:31:01

meierjohann hat geschrieben:die ist in unserem alten hymer camp 55 ........

Hy,

schau bitte erst mal nach, ob das LG eine Umschaltungmöglichkeit hat.
Ansonsten bleibe einfach bei den offenen Blei-Säure.
Und Entlüftung sollte doch schon vorhanden sein.

Was die "Grösse" (Ah) der Batt. angeht, da kann man nur schätzen. aber mit ~75 Ah biste wohl gut bedient. Sonst nimm die, die von den Abmassen reinpasst.

Viel Erfog noch

edith: die BANNER sind wirklich empfehlenswert.

boulette am 24 Aug 2011 14:26:44

Also, bei meinem alten Womo hatte ich die Batterie auch unterm Sitz. Da Du keinen großen Stromverbrauch hast würde ich so entscheiden: offene Bleibatterie, für Entlüftung findet sich ein Weg (bei mir war es ein Schraubenloch von einer alten Befestigung), dann die Größe (Was passt mechanisch auf den alten Platz, breit x länge x höhe), Kapazität, die größte, welche in die Maße reinpasst :daumen2:
Banner kann ich auch enpfehlen.

meierjohann am 24 Aug 2011 20:36:16

viking92 hat geschrieben:Hy,

schau bitte erst mal nach, ob das LG eine Umschaltungmöglichkeit hat.

ähhh...das heißt, geschlossene innenraumtaugliche batterien brauchen eine umschlatmöglichkeit?
woran erkenne ich diese umschaltmöglichkeit=???

und wie muss ich mir eine lüftungsmöglichkeit vorstellen?
ein loch nach unten durch den boden oder wie?
der kasten unter dem beifahrersitz ist ja kein geschlossener kasten... ist da eine entlüftung nicht sowieso witzlos?

Rumbuddel am 24 Aug 2011 20:51:43

Umschaltmöglichkeit: GEL - AGM - Säure

Das ist ein Schalter.

Bei unserem alten WoMo war unter dem Beifahrersitz original keine Entlüftung vorgesehen und wir haben auch keine nachgerüstet.

MDDIO am 24 Aug 2011 20:59:31

Also, bei manchen Ratschlägen stehen mir die Haare zu Berge!

Ich ja nichts dagegen wenn jemand sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält. Das ist eigenes Risiko. Aber dieses jemand anders anzuraten ist schon sträflich leichtsinnig.

Blei-Säurebatterien dürfen nicht im Innenraum verbaut werden, wenn nicht ein nach innen abgedichtetes und nach außen belüftetes Gehäuse vorhanden ist! Im übrigen ist es Unsinn, für 6% Mehrkosten die eindeutig schlechtere Batterie zu kaufen.

Auch macht ein falsches Ladegerät die Batterie nicht kaputt. Andersherum ja, weil die Gefahr der Überladung und Gasung besteht. Das einzige was passiert ist, daß die AGM-Batterie nicht zu 100% geladen wird, weil die Ladeendspannung etwas höher ist.

Ich lasse mein Ladegerät seit Jahren mit einer Ladeendspannung von 14,5 Volt laufen weil ich sporadisch meine Starterbatterie mit zuschalte. Die älteste meiner vier Gel-Batterien ist 9 Jahre alt und sie ist immer noch einwandfrei in Schuß.

Viele
Sahara-Peter

nordlicht03 am 24 Aug 2011 21:20:34

Um kurz zusammen zu fassen:
Es gibt unterschiedliche Batterien (Bleisäure, AGM, Gel, um nur die wichtigsten zu nennen) und die benötigen unter optimalen Bedingungen unterschiedliche Ladeströme und entsprechende Spannungen. Dafür gibt es an den "neueren" Ladegeräten eben entsprechende Schalter zur Vorauswahl der zu ladenden Batterie.
Eine simple Bleisäure-Batterie gibt während der Ladung Gase ab. Diese sollten artgerecht entsorgt werden:

--> Link

Ist hier ganz anschaulich beschrieben. Man sieht an einigen dieser Batterien an einer Kopfseite einen abgewinkelten Nippel, dort wird ein säurefester Schlauch aufgesteckt und dieser wird durch ein Bodenloch nach aussen geführt, u. a. damit entsprechendes Gas an Blechen keine Korrosion hervorruft (abgesehen von gesundheitlicher Bereinträchtigung).
Und nur weil früher keine Gasungsleitung verlegt wurde, heißt das nicht, dass das so bleiben muss.
Wobei ich auch zu Gel oder AGM tendiere.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

a.miertsch am 24 Aug 2011 21:25:33

Bei meinem alten Karman-Gibsy waren die Batt. auch unter den Sitzen.Alles Säure, offen, Starterbatterien ohne Entlüftung. wenn du nur mit dem etatmäßigen Ladegerät lädst und dabei nicht mit dem Feuerzeug als Lichtquelle nach dem Säurestand schaust, passiert da 0, nix. Kannst aber sicherheitshalber einen 6mm Schlauch nach unten aus dem Fahrerhäuschen legen.
Frag mal, so du einen kennst, der in der Haussicherheitsbranche tätig ist, nach einer Stromversorgungsbatterie für Notstromanlagen. Das sind AGM, die haben meistens nur 3-4 Jahre auf dem Buckel und sind immer knackevoll geladen,sprich wenige Zyklen, werden aber vom Gesetz her nach dieser Zeit grundsätzlich ausgetauscht und verschrottet ( Wir hamm`s ja). Die halten locker noch5-6Jahre. Mußt dann allerdings ein passendes Ladegerät in petto haben, um die Batterie daheim wieder richtig voll zu laden. Dein Bordladegerät schafft das nicht, auch nicht mit Landstrom.
Albert

meierjohann am 24 Aug 2011 22:19:21

mann mann mann... ganz schön kompliziert.

ich denke, ich werde mal ein paar fotos von der situation unterm sitz machen, vielleicht kann man dann mehr sagen...?!?

grundsätzlich:
dieses ladegerät, das die aufbau-batterie bei 220v lädt, ist wohl nach gerüstet worden...
und die starterbatterie ist bei mir nicht unterm sitz, sondern vorne im motorraum.

aber davon ab... was könnte denn nun gegen eine agm wie in dem einen link sprechen...? daß das ladegerät die batterie nicht korrekt "bedienen" kann? richtig?

knieschleifermo am 25 Aug 2011 09:26:16

Also ich habe mir bei Obelink 2 AGM Batterien gekauft und fertig, das Ladegerät serienmässig schafft das. Und letzter "Extrem" :roll: Test, 6 Tage ohne Strom gestanden, 1 Led von 4 verbraucht. (verbrauch nur duschen, etwas licht, kochen etc)

Batterien 85Ah

600h am 25 Aug 2011 09:38:50

Moin erstmal, ich der Neue!
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Blei-Säure und Gel-Akku ist die Entladung. Den Blei-Säure-Akku kann man zu 80% entladen, den Gel-Akku nur zu 60%. Die Ladeschlußspannung liegt beim Blei-Akku bei 2,75V/Zelle, beim Gel-Akku darf diese Spannung 2,35V/Zelle nicht übersteigen, weil sie sonst in die "Gasung" geht und das kann das Gel in der Batterie nicht vertragen.
Eine AGM-Batterie kannst du bedenkenlos verwenden, sie hat bei guter Pflege etwas über 1000 Zyklen.

, Andreas

meierjohann am 25 Aug 2011 11:50:51

600h hat geschrieben:Eine AGM-Batterie kannst du bedenkenlos verwenden, sie hat bei guter Pflege etwas über 1000 Zyklen.

was genau bedeutet denn im womo-alltag ohne eigenes grundstück und strom GUTE PFLEGE...? und was bedeutet genau ZYKLUS?

also womo-alltag bedeutet hier...: das gefährt steht oftmals bsi zu 3-4 wochen unberührt herum - hängt nicht am strom. dann wochenendausflug o.ä. und halt 3-4 mal pro jahr richtige trips.

sorry für die - wahrscheinlich - dummern fragen...!

600h am 25 Aug 2011 13:30:21

Unter "Zyklus" versteht man bei einer Batterie EINEN Lade-und Entladevorgang!
Und unter guter Pflege verstehe ich: Keine Tiefentladung und Anschluß an eine Erhaltungsladung oder wenigstens eine Zwischenladung in Vierteljahr.

kintzi am 25 Aug 2011 13:45:55

Hallo Andreas, Blei-Säure-Batts sind sie alle. Elektrolyt (verdünnte Schwefelsäure) entweder Flüssig oder in Gel oder Glasmatten (Vlies) gebunden.
Ladeschluss bei Flüssig /Gel 14,4 V =2,4V/Zelle bei 20-25°C. Vlies (AGM)
je nach Ausführung bis 14,7V =2,45V/Zelle.
Lade nie Flüssig bis 2,75V/Zelle = 16,5V, es sei denn, Du willst Wasserstoff- u. Sauerstoffgas herstellen.
Gel-Material geht bei zu hohen Spannungen nicht kaputt, sondern die verschlossenen Batt. (Gel/AGM) gasen ab u. werden "trocken". Richi

viking92 am 25 Aug 2011 14:58:23

MDDIO hat geschrieben:Auch macht ein falsches Ladegerät die Batterie nicht kaputt. Andersherum ja, weil die Gefahr der Überladung und Gasung besteht. Das einzige was passiert ist, daß die AGM-Batterie nicht zu 100% geladen wird, weil die Ladeendspannung etwas höher ist.

Wozu dann den "AGM"-Mehrwert zahlen, wenn man die Batt. bewusst in die vorzeitige Sulfatierung treibt.

Wenn ein AGM fähiges LG vorhanden ist...keine Frage, dann ist die Anschaffung eine Option.

Wie aus einer simplen Frage das Rad neu erfunden wird.....Respekt :roll:

dieter2 am 25 Aug 2011 15:32:30

MDDIO hat geschrieben:-Die Batterie müßte also in eine gasdichte, nach außen belüftete Kiste.

Muß sie natürlich nicht :roll:

Tausende Womos fahren mit einer Nassbatterie unterm Fahrersitz oder Beifahrersitz durch die Lande.
Unser hat auch die Wohnraumbatterie unterm Fahrersitz.
Habe sogar noch eine daneben gebaut.

Wenn da schon eine Nassbatterie steht hat die auch ein Entlüftungsschlauch.
Da wird die neue Batterie wieder angeschlossen und gut ist´s.

Dieter

felix52 am 25 Aug 2011 15:44:09

MIDDIO sagt:
"Blei-Säurebatterien dürfen nicht im Innenraum verbaut werden, wenn nicht ein nach innen abgedichtetes und nach außen belüftetes Gehäuse vorhanden ist! Im übrigen ist es Unsinn, für 6% Mehrkosten die eindeutig schlechtere Batterie zu kaufen."

Jou,
der erste Satz ist schlicht falsch. Frag mal bei Ford nach...
Hunderttausend Transit sind dann illegal, weil sie oft zwei Batterien unterhalb
der offenen Drehkonsole untergebracht haben (Blei-Säure) mit Entgasungsschlauch nach aussen.
Der zweite Satz ist tendenziös. Eine gute Batterie wie die Banner kostet als Bleisäure Ausführung fürs WoMo 226 €. Die AGM von Banner ebenfalls. Die eine hat 250 Ah, die andere 70 Ah.
Wohlgemerkt, ich meine verlässliche Markenbatterien.
:wink:

Felix52

a.miertsch am 25 Aug 2011 15:50:52

@ meierjohann,
so, nun weist Du aber Bescheid, oder? :oops: :oops: :roll:
Albert

heiko2233 am 25 Aug 2011 23:49:51

Für 1 Stück Banner Energy Bull 100AH (95751) habe ich 135 EUR bezahlt. Ich finde ist ein gutes Preis/leistungsverhältniss.

Keine Ahnung wieviel eine gleichwertige AGM gekostet hätte, wär aber wohl deutlich teurer, oder :?:

kintzi am 26 Aug 2011 12:17:02

Für Running Bull AGM 100Ah zahlte ich 1/11 195€, jetzt 240€. Die Energy Bull (Starterbatt.) ist jetzt mit 135 € günstig. Richi

Spark am 26 Aug 2011 14:02:44

Hallo heiko,
ich muß da eine Frage loswerden ;)

heiko2233 hat geschrieben:...Stück Banner Energy Bull 100AH (95751)...

Ich habe 2 von denen in Betrieb.
Hast du bei der Banner einen Entlüftungsschlauch gelegt?

@meierjohann,
sorry fürs OffTopic

heiko2233 am 26 Aug 2011 20:48:05

Hallo,

die Enegry Bull ist aber keine Starterbatterie, sondern eine Versorgungsbatt. / Aufbaubatt..

Ja, mit Entlüftungsschlauch :wink:

Serienmäßig war in dem Außenstaufach 1 Batt. vorhanden, mit Schlauch. Nun hab ich noch eine dazu genommen, bzw. 2 Neue. Leider war weder Winkelstück noch Schläuchlein dabei.

Bei Banner angerufen was ich machen könnte, prompt gab es das Zubehör zugeschickt. Super Service.

Spark am 28 Aug 2011 17:47:29

heiko2233 hat geschrieben:...die Enegry Bull ist aber keine Starterbatterie, sondern eine Versorgungsbatt. / Aufbaubatt..

Yep, ist klar Heiko - unsere beiden Batt. sind unter den Sitzen befestigt.
Ja, mit Entlüftungsschlauch :wink:

Danke für die Info!

kosmetiker am 28 Aug 2011 18:15:48

Hallo MDDIO,

MDDIO (161)
aktives Mitglied

mein Wohnmobil
meine Anzeigen
24 08 2011 19:59:31

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat MDDIO

Also, bei manchen Ratschlägen stehen mir die Haare zu Berge!

Ich ja nichts dagegen wenn jemand sich nicht an die Sicherheitsvorschriften hält. Das ist eigenes Risiko. Aber dieses jemand anders anzuraten ist schon sträflich leichtsinnig.

Blei-Säurebatterien dürfen nicht im Innenraum verbaut werden, wenn nicht ein nach innen abgedichtetes und nach außen belüftetes Gehäuse vorhanden ist! Im übrigen ist es Unsinn, für 6% Mehrkosten die eindeutig schlechtere Batterie zu kaufen.

Hallo MDDIO,

wo steht diese Bestimmung ?
Bei unserem Womo sind die Blei-Säurebatterien im Innenraum werkseitig unter einer Sitzbank verbaut, die absolut nicht nach innen abgedichtet ist !
Es sind darin an der Frontwand sogar Belüftungslöcher.
Wie es mit der Belüftung nach außen aussieht, habe ich noch nicht kontrolliert.
Das Womo ist 5 Jahre alt und von Bürstner. Sollte Bürstner sich da nicht an Vorschriften gehalten haben ?
Eigentlich unvorstellbar, aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen.
Oder ist das eine neue Bestimmung die es vor fünf Jahre noch nicht gab ?

a.miertsch am 28 Aug 2011 19:21:57

@ kosmetiker,
es ist ja möglich, daß er das mit den Gasflaschen verwechselt.
Aber sicher bin ich mir nicht. Bei meinem vorletztem Mobil (Neuwagen) war eine offene Blei-Säure Antriebsbatterie unter dem Beifahrersitz ohne Entlüftungsschlauch eingebaut. War allerdings son ne Disco- Krücke von Palm....
Dummenzoll gezahlt.
Albert

meierjohann am 28 Aug 2011 22:35:31

wenn ich noch mal kurz darf...?
:roll:

welchen grund gibt es denn überhaupt, eine säurebatterie zu verbauen, wenn es diese geschlossenen agm gibt?

habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.

und wenn es geht in KLAREN WORTEN.

danke danke.

MDDIO am 28 Aug 2011 23:19:47

Hallo Kosmetiker!

wo steht diese Bestimmung ?

Ich beziehe mich z.B. auf einen Womo-Ausbauer: --> Link

Und was ein Batteriehersteller alles an Sicherheitsbestimmungen in seinen Ratgeber schreibt, sollte auch dem letzten Leichtfuß zu denken geben!
--> Link

Welchen Grund gibt es denn überhaupt, eine Säurebatterie zu verbauen, wenn es diese geschlossenen AGM gibt?

KEINEN, außer der Gewinnmaximierung bei den Womo-Herstellern! Wenn Du im Jahr 50.000 Womos verkaufst und bei jeder Aufbaubatterei nur 10 Euro sparst, sind das eine halbe Million Euro mehr Gewinn!

Viele
Sahara-Peter

meierjohann am 28 Aug 2011 23:40:37

eine kraftvolle klare aussage - so liebe ich das. ;-)

ok, dann koof ick ne AGM, richtig? so um die 90ah sollten für mich reichen.

meierjohann am 31 Aug 2011 20:49:12

hallo noch mal... habe mal ein paar fotos von der "situation" unterm beifahrersitz gemacht. die batterie sieht ja nicht gerade nach einer geschlossenen aus...und einen entlüftungsschlauch habe ich auch nicht gesehen. und ist dieses ladegerät nun tauglich für agm...???

viking92 am 01 Sep 2011 12:48:58

meierjohann hat geschrieben:.... und ist dieses ladegerät nun tauglich für agm...???

Ein klares "Nein" :wink:
Obwohl es sicherlich gehen mag, nur wird eine AGM mit Sicherheit nicht die durchschnittl. Lebenserwartung erreichen.

ferienfahrer am 01 Sep 2011 15:02:06

Rumbuddel hat geschrieben:Bei unserem alten WoMo war unter dem Beifahrersitz original keine Entlüftung vorgesehen und wir haben auch keine nachgerüstet.

Kann ich nur bestätigen.

Mein erstes Wohnmobil war ein selbst umgebauter VW LT 28. Da stand die Starterbatterie serienmäßig ohne Verkleidung (oder der Vorbesitzer hatte sie entfernt, es war allerdings keinerlei Befestigungsmöglichkeit für eine Verkleidung erkennbar) und ohne Entlüftung hinter dem Fahrersitz.

Das müsste doch bei allen "Sven Hedins" genauso gewesen sein, oder?

VW scheint also damals die "Problematik" der Blei/Säure Starterbatterie im Innenraum recht entspannt gesehen zu haben.

fuzzy am 01 Sep 2011 15:10:00

irre ich oder steht auf dem Ladegerät eindeutig Bleiakku 30 AH und 7A.

damit hat sich Deine 90 AH AGM erledigt.

Hättste uns ja mal früher sagen können !

meierjohann am 01 Sep 2011 15:55:38

also wenn ich irgendwem irgendwas sagen könnte, würde ich ja nicht so doof fragen.
ich habe NULL KOMMA NULL ahnung (wie ihr ja sicherlich schon gemerkt habt). sorry.

das ladergerät ist also schrott, richtig?

was ich mich frage, wie konnte das ladergerät mit der batterie betrieben werden, die verbaut ist?

auf der steht:

12V 90Ah (20h)
75Ah (5h)

niklasgrewe am 01 Sep 2011 16:08:30

ganz einfach: weils eine Nassbatterie ist. Dafür ist dein Ladegerät auch brauchbar. Aber für AGM nicht.

Niklas

meierjohann am 01 Sep 2011 16:09:21

dann nun mal die frage erweitert,
welches ladegerät im zusammenhang mit einer 90Ah AGM wäre denn empfehlenswert...???

und kann der rest der ganzen elektronik da unten (siehe fotos) bestehen bleiben????

ick seh schon...das wir ein teurer spass.

viking92 am 01 Sep 2011 16:11:27

Alsooooooo, das obige Ladegerät ist eher rudimentärer Natur.
Es hat 7A Ladestrom & ist für Batterien >30Ah geeignet.
Da es nur mit 'ner W-Kennlinie lädt, ist es für offene Batterien mehr schlecht als recht geeignet.
Und für AGM bzw. Gel schonmal gar nicht.
Klar bekommst Du damit jede Batterie in gewisser Weise geladen, nur zum einen nicht wirklich voll & zum anderen leidet die Lebensdauer da erheblich drunter.
Von daher, vergiss demfall die AGM, ausser Du ersetzt das LG.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :wink:

fuzzy am 01 Sep 2011 16:13:08

meierjohann hat geschrieben:also wenn ich irgendwem irgendwas sagen könnte, würde ich ja nicht so doof fragen.
ich habe NULL KOMMA NULL ahnung (wie ihr ja sicherlich schon gemerkt habt). sorry.)

aber lesen kannst Du schon, ebenfalls sorry !

meierjohann hat geschrieben:was ich mich frage, wie konnte das ladergerät mit der batterie betrieben werden, die verbaut ist?

weil keiner einem verbietet eine Batterie reinzubauen die u.U. nicht passt.

meierjohann am 01 Sep 2011 16:19:52

ja... lesen kann ich schon - aber bis ich die fotos gemacht habe, konnte ich nur die angaben auf der verbauten batterie lesen.

egal.

bitte fuzzy, wenn ich oder dieses thema hier dich nerven --> einfach nicht mehr antworten, ja?

also jetzt noch mal zusammengefasst die frage unter berücksichtigung der vorhandenen infos:

was ist die klügste vorgehensweise?

fuzzy am 01 Sep 2011 16:30:32

meierjohann hat geschrieben:bitte fuzzy, wenn ich oder dieses thema hier dich nerven --> einfach nicht mehr antworten, ja?

das einzige was mich hier nervt sind Deine ständigen Fragen, ohne auch nur die geringsten rudimentären Auskünfte vorab gegeben zu haben.

Da machen sich Leute auf 3 Seiten Dir die Mühe zu helfen und hinterher stellt es sich als Bullshit raus, weil Dein Ladegerät nicht geeignet ist.

Und wenn Du wirklich soviel zum Thema gelesen hättest wir Du in Deinem Eingangsposting schreibst, würdest Du manche Frage nicht stellen.

Du machst es Dir m.E. ein bißchen zu einfach !

anyway, für Deinen Bedarf und Dein Ladegerät kauf Dir eine Blei Säure Aufbaubatterie mit ca. 75 AH, besser wäre aber noch ein etwas stärkeres Ladegerät dazu.

meierjohann am 01 Sep 2011 21:06:11

meine güte einen gibt es in jedem forum zu jedem xbeliebigen thema, der seine ganze energie darauf verwendet, leute darauf hinzuweisen, daß es eine suchfunktion gibt, daß man seine anfrage hätte besser vorbereiten müssen...etc.!
JAAAAAAAAAA...ich bin schlecht...und gemein...und dumm..und von mir aus mache ich es mir auch einfach (obwohl sich das gar nicht so einfach anfühlt).
zufrieden jezze?

zurück zum thema:
* es macht also sinn, ein neues ladegerät zu schauen. wonach muss ich genau suchen, wenn ich dann in diesem zusammenhang eben auch eine agm einbauen möchte...? mit welchen kosten muss man grob rechnen?
* was hat es mit der ganzen elektronik auf sich, die auf den bildern zu sehen ist (speziell auf "lader_02.jpg)? kann ich die weiterbenutzen?

Rumbuddel am 01 Sep 2011 21:22:22

Aaaalso, wir hatten nen 92er Camp 55 und ich denke wir hatten die gleiche Elektronik verbaut.

Was brauchst denn Du an Strom? Wir haben uns eine 95 AH Berga Batterie (Säure) eingebaut - größer passte nicht - dazu 80 WP Solar aufs Dach und nen guten Solarladeregler.

Wir hatten nie Stromengpässe.

Und wenn Du auf Solar verzichtest: Mit den 95 AH sind wir locker 4 Tage hingekommen - natürlich ohne Fernsehen.

Und für die Batterie war das Ladegerät ausreichend.

Und als wir das Womo nach 3 Jahren verkauft haben war die Batterie immer noch top!

meierjohann am 01 Sep 2011 22:07:06

...hmmm...naja, da wird hier anderes behauptet.
das ladegerät lädt ja eine 95ah nicht richtig auf.

was ist denn mit der hier:
--> Link

und dieses ladegerät dazu:
--> Link

wobei mir der unterschied zu dem hier:
--> Link

nicht ganz klar ist???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze