rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

karmann Colorado T5 Fahrradträger und Dachträger

thz am 27 Nov 2011 18:38:42

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen.

Aber zuerst kurze Vorstellung:
Bin Windsurfer und habe bisher einen T4 Cali gefahren.

Bei der Suche ist der Colorado 550 in die engere Wahl gefallen. Was mir noch unklar ist das mit dem Fahrradträger. Ist der immer mit dabei oder kann der Nachgerüstet werden. Ich habe gehört, das man beim Fahrradtransport dann das Abwasserventil nicht mehr bedienen kann!

Sind auf dem Dach C-Schienen serienmäßig verbaut und wenn ja kann eine Heckleiter nachgerüstet werden. Interessant wäre auch die Info ob ich Surfbretter und eine Dachbox mit 270cm Länge aufs Dach laden kann.

Danke für Eure Antworten
Vielleicht gibt es ja Forumsmitgleider die genau das Modell fahren

thz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Nov 2011 18:54:54

Kann dir zwar nicht viel dazu sagen, Fahrradträger gehen nachzurüsten, ist dann immer dran, sind eigentlich gute Aufbauten, Heckleiter geht nach zurüsten.
Aber, einen T 5 würde ich nicht als Fahrgestell wählen, wenn Pech, dann unendliche Probleme mit der Maschine, R 5 Maschine taugt echt nichts. schau mal unter T 5 Board.
Würde mir einen Missouri mit LT 35 da eher zulegen, vollkommen ausgereiftes Model und auch noch Zuladung möglich :!:

Labrador am 27 Nov 2011 19:16:59

Hallo thz,

wenn du den Fahrradträger mit der ausziehbaren Stoßstange meinst, dann ist dieser nicht serienmäßig, sondern als Mehrausstattung mitbestellbar.
Die C-Schienen auf dem Dach waren bei meinem Karmann Colorado serienmäßig.
Eine Dachbox läßt sich mit einem entsprechenden Träger leicht montieren. Zu den Abmessungen vom Colorado 550 kann ich leider nichts sagen, fahre einen Colorado 675 TI.
Zur Bedienung des Abwasserventiles kann ich leider auch nur von meinem Fahrzeug sprechen, da ist die Bedienung immer möglich, egal ob mit oder ohne Fahrradträger. Soviel ich weiss ist dies beim Colorado 550 aber auch nicht anders.

Anzeige vom Forum

thz am 28 Nov 2011 10:13:58

Vielen Dank für die Antworten:

@waldtroll:
was ist denn so schlecht an den 2,5TDI Motoren mit 131 PS ? Ich hatte bei meine T4 einen 2,5TDI mit 102PS und der lief ohne Probleme!

@Laberador:
Ist der AusziehbareRadträger auch nachrüstbar?

thz

Labrador am 28 Nov 2011 11:57:09

thz hat geschrieben:
@Laberador:
Ist der AusziehbareRadträger auch nachrüstbar?

thz

Ob nachrüstbar kann ich nicht sagen. Denke ja aber dann nur mit entsprechenden Kosten, da vermutlich die Stoßstange hinten mit ersetzt werden muss. Frag doch mal bei Karmann Mobil in Sprendlingen, die sind sehr nett.
Wenn du eine Tel Nr brauchst, schick mir eine PN

thz am 28 Nov 2011 12:19:11

kannst Du mir bitte die Nummer senden - kann leider noch keine PN senden! (was ist denn das für ein Forum???)
Danke im Voraus

knownix am 28 Nov 2011 12:59:37

thz hat geschrieben:was ist denn so schlecht an den 2,5TDI Motoren mit 131 PS ?

Moin,

der 131PS 2,5 TDI mit DPF aus dem "älteren" T 5 Modellen, ist nur bedingt mit dem 102 PS 2,5 l aus dem T 4 zu vergleichen. Google mal nach Abgasgerüchen, pfeiffenden Krümmer, gerissenen Krümmern usw.
Aktuell, mit dem Modellwechsel zu T 5/2 verbaut VW nur noch einen 2,0 l Motor.
Der Tipp von Waldtroll bezüglich der "Zuladungsreserven" ist gaaanz sicherlich wertvoll. Der Karmann Colorado 550 ist sicherlich sehr schnell "ausgeladen".
Ich würd da nochmal ganz in Ruhe mehr Informationen sammeln u.a. in der Suche hier, aber auch mal im T5 Forum.
Für einen Außenstehenden ist es immer schwer zu beurteilen welches Auto das Richtige ist.
Definier mal für Dich was das Auto "können und dürfen" muß und schau ob der 550 dass dann überhaupt bringen kann. Wenn das Teil mit einem nassen Handtuch und einer Dose Ravioli bereits ausgeladen ist, ist das eben so.

Knownix

thz am 28 Nov 2011 17:05:20

den Tipp mit den Zuladungsreserven habe ich wohl überlesen. Aber ca. 640kg Zuladung ist doch ne Menge, oder?

Ich bin mir schon ziemlich im Klaren was ich für ein Womo möchte und da ist halt der Colorado 550 in die engere Wahl gekommen - wenn das mit dem Motor aber so ein Problem ist dann fällt er halt wieder raus.

Dennoch vielen Dank für die Antworten

grüße
thz

Bergbewohner1 am 28 Nov 2011 21:25:06

thz hat geschrieben:den Tipp mit den Zuladungsreserven habe ich wohl überlesen. Aber ca. 640kg Zuladung ist doch ne Menge, oder?

Ich bin mir schon ziemlich im Klaren was ich für ein Womo möchte und da ist halt der Colorado 550 in die engere Wahl gekommen - wenn das mit dem Motor aber so ein Problem ist dann fällt er halt wieder raus.

Dennoch vielen Dank für die Antworten

grüße
thz

Das mit den 640 kg kann nicht stimmen, denn so weit mir bekannt, hat er 3,2 Tonnen ges. Gewicht und der Bus wiegt schon leer 2,5 Tonnen.
Schau doch einfach mal beim T 5 Forum rein, alles aufzuzählen wäre zu mühseelig, außerdem müßte man dazu das Baujahr wissen. Was du alles mitnehmen willst, kommst du absolut nicht hin und Zuladungsreserven-Achslastenreserven, hat man bei diesem Modell nicht.
Schreibe doch mal was für ein Bj. und wieviel Kilometer er runter hat, dann kann man schon mal bißchen tiefer schauen.

thz am 28 Nov 2011 23:04:22

Zulässiges Gesamtgewicht 3.500kg.
Bj. 2006 und ca. 100.000km

knownix am 29 Nov 2011 10:51:21

Moin,

wenn das gute Stück bereits die "Auslassröhrenwerkoperation" (Krümmer gewechselt) hinter sich hat, ist eine der größeren (teureren) Krankheiten bereits geheilt. Serie war in dem Bj. ein Alugußkrümmer, wenn ein Edelstahlkrümmer verbaut ist, wurde bereits getauscht. Ich hab bei meinem 07ner mit ganz viel Kulanzalarm letztes Jahr um diese Zeit bei 90000 km für diese Aktion trotzdem noch 1400 Teuro abgedrückt.

Wegen dieser Gewichtssache, das gibt immer unendliche Diskussionen. Schau wie der Autowagen bereits "ausgestattet" ist, mach alle Tanks voll und fahr irgendwo auf ne Waage (Landhandel, Kieswerk, Verzinkerei, irgendwie irgendwo findet man eigentlich immer ne Lasterwaage) und dann weißt Du was Sache ist.
Gerade bei diesen "kleinen" Womos, wird bei den Gewichten gelogen das sich die Balken biegen.

Sind gebraucht recht rar, aber schau mal nach Wingam. Ich find die ganz "nett". Die grundsätzlichen Fragen bleiben aber auch bei Denen.

Knownix

thz am 29 Nov 2011 12:07:06

vielen Dank für die Hinweise für den Krümmer.
Denke ich werde mich wohl anders umschauen müssen, da das von mir in betracht gezogene Womo einen Unfallschaden hatte!

thz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Wohnmobile sorgen für Unmut
Suche Grundriss,Fahrgestell,oder muß es „gebacken" werd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt