xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Aufbaubatterie, was nun?

hdhsiegen am 01 Dez 2011 14:50:34

Hallo in die Runde,
ich habe eine 200 AH Gel Batterie (2 Jahre alt) von Victron eingebaut.
Eigentlich wollte ich jetzt eine 2te dazu verbauen.
Allerdings gibt es die gleiche nicht mehr. Die haben jetzt 220 AH.
Was kann ich nun tun?? 2 neue einbauen?? Das wollte ich eigentlich nicht, da die Jetzige erst 2 Jahre alt ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2011 15:15:09

Du kannst 2 Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel betreiben, so lange die Kapazitäten so nahe beieinander liegen und es gleiche Batterietypen (AGM, Gel) sind. Sie entladen sich trotzdem relativ gleichmäßig. Nur müssen beim Einbau beide voll geladen sein, damit keine zu hohen Ausgleichsströme laufen. Optimaler ist es natürlich immer, wenn man zwei identische Batterien hat.

hdhsiegen am 01 Dez 2011 18:51:06

Und der Altersunterschied macht auch nichts??

Anzeige vom Forum

franz_99 am 01 Dez 2011 18:55:41

nee

MDDIO am 02 Dez 2011 01:00:13

Mal ein Beispiel:

Ich habe vier Gel-Aufbaubatterien vom gleichen Hersteller:

eine 100A 9 Jahre alt.
eine 100A 7 Jahre alt.
zwei 95A 5 Jahre alt.

Alles funktioniert wunderbar dank eines Pulsers --> Link und eines Zusatzladegerätes --> Link. Es wird zwar immer wieder behauptet, daß die Batterien gleiche Kapazität und gleiches Alter haben müssen - aber meine Batterien stören sich einfach nicht daran. :D

hdhsiegen am 02 Dez 2011 08:47:31

Danke für die Antworten.
@Peter der zweite Link geht nicht :(

rheinberger am 02 Dez 2011 10:38:04

Moin Peter

für jede Batterie einen Pulser?

mfg Rheinberger

kintzi am 02 Dez 2011 10:55:36

Hallo Sahara-Peter, Deine Hauruck-Ansichten u. Erfahrungen in allen Ehren (soweit sie ehrlich sind). Aber kriegst Du auch ~ 150Ah nutzbare Kapazität bei minimal 12,1V zusammen?
Noch was: Habe vor 6 Jahren 10 St. von diesen Waecos gekauft (damals 39,95€/St) u. alle unsere Fahrzeuge damit ausgestattet. Ein Gerät gab nach einigen Jahren den Geist auf, eine Start.-Batt. nach 11Jahren(durfte sie), 2 Vers.-Batt.(Exide nass) nach 4 Jahren (ca. 200 Zyklen), der Rest (die älteste 10 Jahre) funktioniert noch. Habe mir trotzdem noch keine endgültige Meinung über die Refresher bilden können.

Verschieden alte Batts können ohne weiteres kombiniert werden, wenn man Ausgleichströme unterbindet. Profis machen das mit (Schottky)-Dioden. Nachteil beim Laden: Spannungsabfall. Lösung: Spannungsdetektion direkt an Batt. u. Nachregelung (z.B. Sterling, Calira u.a.) oder für jede Batt. eigenen Lader (lohnt sich nur bei gr. Batt > 200Ah, Lader mit 30-40A bei 15-20%). Bevorzugt, weil bei Ausfall eines 80-100A-Laders alles steht, bei Einzellader kann variiert werden, alle fallen selten zusammen aus. Richi

franz_99 am 02 Dez 2011 11:03:23

hat der Peter doch geschrieben an anderer Stelle das er über 13V zusammen bekommt. Und Hauruck finde ich das nicht. Wenn ich die Akkus hätte und den Platz dafür würde ich die auch einbauen. Habe leider nur für 240Ah Platz.

kintzi am 02 Dez 2011 11:30:33

War doch nach Ladung, nicht nach 50% Entladung.
Hau ruck bezieht sich auf Negieren sämtlicher bekannter phys. Tatsachen.
Richi

MDDIO am 04 Dez 2011 01:33:48

Zunächst mal zum Link, der nicht funktioniert: --> Link

Dann zum Pulser: Ein Pulser über alle vier Batterien. Obwohl offiziell nur bis 350 Ah, interressiert ihn das nicht und er pulst alle vier Batterien (390 Ah). :D

Ansonsten ist ist mir alle Theorie egal, bei mir zählt die Praxis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugtechnik: Renault oder Fiat-welche ist besser?
Lebensdauer der Reifen die zweite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt