|
Hallo Womobilisten:
Ich habe vor mir ein bis zu fünf Jahre altes TI WoMo zu kaufen: Hat Renault oder Fiat die bessere Fahrzeug-oder Motortechnik. Wie sieht es aus mit Fehlern oder Mängeln? Frank-der neue WoMo-Camper- Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mach doch mal eine Sitzprobe auf dem Fahrersitz, ich denke, dann wird sich schnell der Fiat als Favorit herausstellen. Hallo Frank,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Je nachdem, ob Du nach einem neuen oder einem gebrauchten WOMO Ausschau hältst. Bei einem Neuen weiß ich nicht Bescheid. Hier im Forum gibt es aber einige User, die von ihrem Renault begeistert sind, weil zumindest der 3 Liter Motor von Nissan stammt und offenbar sehr zuverlässig und haltbar ist und nur von sehr wenigen Gebrechen geplagt ist. lg peter Wir fahren REnault und sind begeistert.
Wir würden immer wieder einen kaufen. Wir fahren den 2,5l dCi 120 PS, und sind bisher nur gut klargekommen. Berge, selbst in Griechenland waren überhaupt kein Problem Es gab hier vor kurzem auch mal einen Thread darüber... Hi Frank,
wir fahren einen 99 er Fiat ducato, absolut robust und komplikationslos. Wenn ich bedenke wieviele Aufbauer auf Fiat setzen, kann der Eindruck der Zuverlässigkeit nicht völlig daneben liegen. Die einzige Schwierigkeit, die wir hatten, war die eine vernünftige Fiatwerkstatt zu finden, die nicht meinte irgendwie im Luxussegment :twisted: unterwegs zu sein und kostenmäßig echt zulangten . Aber die kleinen freien Werkstätten kamen und kommen hier gut mit der Technik zurecht. Ach ja - gerne wird/wurde Fiat Rostliebe zugeschrieben - bisher keinerlei Spur davon..... Bei den Temperaturen zur Zeit merken wir allerdings wieder unser Lieblingswinterproblem - die Heizung(Standard) reicht halt nicht für die üppige Größe (Kastenwagen mit Reimohochdach) aus. Aber das könnt ihr ja jetzt gerade richtig ausprobieren. Viel Spaß bei der Suche nach dem Traummobil. :D Anne Sitzprobe ist das Stichwort!
habe so etwas gerade selbst gemacht - hatten ein schönes WoMo auf Renault-Basis gesehen, aber ein mal auf dem Fahrersitz hat gereicht. Für größere (fast wie bei Ford) auch nicht geeignet, Armaturenbrett sehr viel einfacher als bei Fiat. Ja, der größere Motor ist wohl prima, haben Freunde von uns auch. Aber auch bei Fiat gibt es große Motoren (und ich finde den Standard-130-PS-Motor aus dem aktuellen seit-2007-Ducato schon ziemlich gut). Vielleicht liege ich mit meinem Denken ja falsch, aber für mich war/ist folgendes Argument FÜR Fiat wichtig:
da laufen in aller Herren Länder Hunderttausende von diesen Ducatos herum, da sollte es doch kein Problem sein, einen Ersatzteil auch im Urlaub kurzfristig zu bekommen und einen Mechaniker zu finden, der auch was reparieren kann. ...natürlich jetzt Renaul/Frankreich ausgenommen ;-) Fritz Hallo Frank, erstmal willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar kein Freund italienischer Autos, aber die Ducatos laufen wirklich sehr gut. Auch ich würde immer wieder ein Ducato allen anderen Herstellern vorziehen.
Hallo; @ Paul, dann musst Du Deinen o.g. individuellen Eindruck aber auch präzisieren! Welche Sitze waren denn dort verbaut? Meine Pilotensitze von Aguti im Bürstner/Renault sind für mich und alle Mitreisenden - seit 5 Jahren - immer noch optimal! Aber primär aufgrund der Sitze zu entscheiden (kann man übrigens auch wechseln!), welches Wohnmobil besser sein soll? :roll: Ich halte andere Auswahlkriterien für wesentlich wichtiger. Gerd Beim Ducato 230/244 solltes Du folgendes Wissen: Die 230er rosten mehr als die 244er. Die 2,8er (idTd JTD) Motoren sind fast unkaputtbar. Der 2,8idTd 122PS ist sparsam leistungsstark aber laut und mit roter Plakette, auf Grün ab € 3000,- aufwärts. Ist der 5te Gang rechts unten (Linkes Beifahrerknie) sollte bis zu 1/2 mehr Getriebeöl eingefüllt werden. Wenn nicht, raucht das Fünfgangrad weg. Mangelschmierung ab. Ab Mod 2000 gabs div. Schallschutz Maßnahmen und eine verbesserte Heizung u.s.w.. Wenn Du nicht unbedingt auf Grün Wert legst, dann ist der 2,8 idTd die erste Wahl. Ab Nov/Dez 2000 Aufwertung zum 2,8JTD, wobei noch die 2,8er idTd zeitgleich in die Auslieferung gingen, die anschl. Serie 2001 (244er) mit 2,3/2,8JTD gelbe Plakette geht ab € 1000,- aufwärts auf Grün. Die 2,8erJTD litten chronisch an Leistungsmangel, 127PS 300Nm steht in den Papieren auf der Rolle gab´s schon welche mit 80Kw und 200Nm, daher kannste davon ausgehen, das die meisten 2,8JTD getunt wurden. Der Railsensor v. 2,3er JTD wurde auch gerne in die 2,8erJTD verbaut um das Drehmoment zu puschen. Der kurzzeitig subvesionierte kurze 5te Gang, sollte die Drehmomentschwäche kaschieren und machte den Duc zum Krachmacher und Freund aller Tankstellen. Der Kurze 5te ist wenn überhaupt für die schweren Kalieber int. Das Getriebe wurde auch verändert, der 5te sitzt links oben. Kurz vorm Laufzeitende des 244er wurde der 2,8JDT Power mit 146 Ps nachgeschoben, ist ein 2,8JTD alledings mit einem VGT Turbo und geändeter Software und mit red. Drehmoment, weil das alte Geriebe für höhere Werte nicht ausgelegt war.
Mein Tipp: Wenn 244er, dann greife zum 2,3er JTD. Leistungsmäßig streut der eher nach oben, ist laufruhig und um einiges sparsamer als der 2,8er JTD Gr mani
Zu deiner konkreten Frage wird es keine oder 1000 Antwoten geben. Vor kurzem wurde hier in einem Threat wahre Lobenshymnen auf den Renault abgelassen worden. Aber ich bin mir sicher die Zahl der zufriedenen Fiatfahrer und die der zufriedenen Renaultfahrer wird nicht weit auseinanderliegen (relativ) aber absulot gibt es mehr zufriedenen und unzufrieden Fiatfahrer, weil der einfach den Markt beherscht VW Crafter als Favorit herausstellen. :wink:
Kann ich absolut nicht bstätigen und ich hatte/habe beide Fahrzeuge. In meinen Renault sitzt man klasse und besser als im Ducato (obwohl ich mit dem aus zufrieden war). Hallo,
ich fahre den 3,0 Renault-Motor und bin bei bislang 20.000km begeistert von den Fahreigenschaften, Verbrauch und Zuverlässigkeit. Weniger gut ist, dass es dafür bislang keinen Partikelfilter gibt, also nur die gelbe Plakette. Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, ich sitze auf Aguti. , Helmut Hallo
Ich habe sowohl schon Fiat Ducato (Bj 2004), als auch Renault Master (Bj 2007) gefahren und muss sagen, dass der Renault wirklich top ist und weniger anfällig. Beim Fiat hatte ich genau nach zwei Jahren (Garantieende) nur Ärger und Reparaturen (Klima, Tank, ABS-Geber) Ich würde den Renault wieder kaufen. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied bei den Sitzen oder dem Armaturenbrett feststellen, wobei das Armaturenbrett mit Sicherheit meine Kaufentscheidung NICHT beeinflussen würde. Der Renault gilt als sehr robustes Fahrzeug. Innen ist er halt Geschmackssache, wie auch der neue.
Was bisher noch keiner erwähnt hat: der Renault ist eine ganze Ecke leichter als der Ducato, sogar noch leichter als der Transit. Wenn es ein Mobil mit 3,5to. werden soll, dann ist er in jedem Fall einen Blick wert. Ich würde aber auch meinen Wohnmobilkauf nicht am Basisfahrzeug festmachen. Jeder hat individuelle Vor- und Nachteile und keiner ist wirklich schlecht. Hallo WoMo-Camper,
vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen! Wir haben uns vor 2 Wochen einen gebrauchten, wie nach unseren Wünschen, 4 Jahre alten, Knaus Sun Ti 600 UF zugelegt. Bis heute sehr zu frieden-na ja erst 2 Wocher her!!! Verbraucht laut Bordcomputer 8-10 ltr.(bis 125km/h) und ist recht leise und angenehm(Aquti-Sitze) zu fahren. Solaranlage lädt die 2. Batterie schnell auf, ist aber auch wieder schnell leer-wahrscheinlich nicht meht gut. Eine AHK möchte ich noch montieren. Ich hoffe das der Renaultmotor langlebig ist. Bis bald - die neuen Womobilisten: Frank & Sylvia wenn ich mich mal einmischen darf:
- ich schätze mal, dass jeder Renault-Fahrer bei ca. 50.000 km die Traggelenke oder/und die Spurstangen wechseln darf (wenn nicht schon früher); er ist schließlich auch ein halber Opel. Die Bremsen verschleißen auch schneller; das ist alles absoluter Schrott (meine Meinung). - die Ersatzteilpreise sind beim Renault unverschämt hoch (zumindest wenn man Original kauft) - der Fiat ist für mich en notwendiges Übel, weil eben meistens verbaut; ansonsten würde ich einen VW Crafter oder evt. einen Mercedes Sprinter vorziehen. Was das Interieur und die Materialanmutung angeht finde ich den Duc ansprechender, aber das ist auch Geschmackssache. Leider baut Toyota keine so großen Transporter :D Sonst wäre das meine erste Wahl :D Euch ein schönes Wochenende. mfg. Klaus, der wieder mal seinen Senf dazugeben muss :D Hallo Klaus,
du bist ja ein ganz schlauer Dann sage ich herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :kette:
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: ja - das finde ich auch dass kaus ein ganz schlauer ist
bei meinem Renault war bist jetzt noch garnichts und hat 70000 km drauf die ersten Bremsbeläge sind jetzt erneuert worden und nur hinten mit neuen Bremscheiben 4 x Bremsbeläge 2x Bremsscheiben mit Jahreshauptuntersuchung 650,- Sorry Jungs, natürlich war "jeder" übertrieben, aber Harthelm hat Glück gehabt; fragt doch mal einen Mechaniker der euch interne Auskünfte gibt wie oft er Traggelenke u. Spurstangen wechseln muss. Und wie die ausgeschlagen sind; da kann man von leichtem Spiel nicht mehr reden.
Außerdem hab ich ja gesagt, dass das meine Meinung ist. Bei "Klaus ist ein ganz schlauer" schreibt man "Schlauer" übrigens groß :D Wollte übrigens nicht so rüberkommen, aber ich hab das beim Renault einfach schon so oft mitgekommen. ------------------------------------------------------------- Bitte einfach mal googeln " Renault Spurstange ausgeschlagen", dann findet Ihr ganz leicht sowas: Moin.... der Titel sagt es ja leider aus: Bei unserem Trafic 2.5dci, Bj. 01/2006 mit erst 24000km auf der Uhr ist der rechte Spurstangenkopf komplett ausgeschlagen. Der Wagen wird nicht geheizt, überladen oder mit Gewalt bewegt. (Privat & Firmenbuschen) Deshalb, gab es gestern erstmal keinen TÜV! Grummel... Ist der Fall bekannt? Gibt es da seitens Renault evtl. eine Kulanzregelung?? Danke für die Info und beste xxxx ------------------------------------------------------------ (jetzt muß ich mir wahrscheinlich ein neues Forum suchen ....) Euch ein heißes Wochenende tja wenn man Rechtschreibbelehrung hier äußert - sagt schon alles....
Dass man Schlauer groß schreibt muß mir keiner sagen - übrigens ein Fehler ist Dir entgangen "Kaus" Ne, ist mir nicht entgangen, aber wenn man jemand wegen seiner Meinung beleidigt, braucht man sich nicht wundern wenn zurückgeschossen wird.
mfg. Hallo Klaus,
deine Meinung in Ehren, aber wenn man so verallgemeinert "..ist alles Schrott", brauchst du dich doch nicht zu wundern, wenn zufriedene Renault-Fahrer etwas heftig reagieren. Dein zitierter Artikel handelt übrigens von einem Renault - Trafic. Wenn ich richtig informiert bin, werden bei WoMos die Master-Modelle verbaut. Und Renault hat in den letzten Jahren viel dazu gelernt, nachdem große, wohl berechtigte Kritik ( wir hatten bis vor zwei Jahren zwei Renault- PKW mit vielen Macken und sagten auch: nie wieder) auftrat. Zu den Bremsen: bei jetzt 32Tkm haben die Bremsbeläge meines Knausi noch alle über 6 mm "Speck" drauf. das wird wohl noch bis mindestens 60-70Tkm reichen ...ist also bestimmt kein Schrott !!! :razz: Also: cool bleiben und "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" - ist eine alte Weisheit !!! Wolfgang ja klaus.....du solltest dich vieleicht erst einmal informieren bevor du so ein schwachsinn schreibst.wir reden hier vom renault master und nicht vom trafic.
wenn du rechtschreibfehler findest,kannst du sie behalten... Schade, das Thema hätte mich interessiert, nun wird wieder mal auf "den neuen" eingeprügelt der nichts gemacht hat außer seine Meinung zu äußern. Nur weil er das nicht in Blümchen eingepackt hat muß man nicht persönlich beleidigend werden! Es ist zum k...... :roll: Hallo,
ich fuhr vorher Ducato und jetzt den 3.0l Master. Ich würde den Master immer wieder Kaufen. Trotz 4,5 Tonnen (Bürstner T821) und Anhänger sehr Leistungsstark und noch viel sparsamer als der Ducato 2,8 JTD. Pascal Hallo,
ein Trafic ist auch ein Renault oder Bernd meinst Du, die bauen in den Master was extra Besseres ein, weil Du einen fährst? (das war einfach der erste Fred oben im Google, den ich als Beispiel rauskopiert habe.) Außerdem findet man beim Googeln genug über den Master. Ich will dieses Thema aber nun gerne beenden, wie gesagt, ich wollte nur meine Meinung , die aus einer gewissen Erfahrung gewachsen ist, bekunden; keinesfalls wollte ich einen Master-Besitzer auf den Schlipps treten. Ich weiß auch, dass ich mit meinem Duc keine Pannenstatistik gewinnen werde. Mfg. Klaus :razz: Hallo, übrigens: der 3,0l Motor im Renault ist von Nissan. Richi
Hallo Klaus, Möchte hier in sachlicher Form und nicht markenblauäugig meine bisherigen Erfahrungswerte mit unserem Renault Master 140 cdi mit dem 3.0 Liter Nissanmotor optimiert von anfang an ( etwa 170 PS ), 3.85 to Ges.gew., beschreiben. Über die Überladungen bei unseren Touren möchte ich mich hier erst gar nicht auslassen. Wir haben mit dem Womo, ein Bürstner Delfin Performance 700t Bj 04.05 schon ganz schön gewaltige Touren hinter uns gebracht. Wir waren per Landweg im Nahen Osten Syrien - Jordanien bis an der saudiarabischen Grenze mit dem Rückweg über Türkei, Nordgriechenland, Kosovo, Albanien. Ferner waren wir fünfmal in Marokko inkl. Westsahara am Wendekreis des Krebses, an der mauretanischen Grenze und sind jedesmal über die Ostsahara und den Erg Chebby wieder zurück. Das bei solchen Touren nicht nur straßenmäßig sondern auch alle nur erdenkbare fahrtechnische Schwierigkeiten auf das Fahrzeug zukommen und abgerufen werden, ist, denke ich, allen klar. Nun zu den bisherigen eingetretenen Reparaturen, die ich in meiner eigenen Werkstatt beheben konnte. Leider kann ich da eben nur die Materialkosten und die Einbauzeiten angeben da ich alles selbst reparierte. Im Herbst 2008 bei etwa 85 000 km Bremsen belegen. Kosten der Bremsscheiben und Bremsklötze zusammen für alle beide Achsen etwa 120.-€ Montagezeit bei gemütlichem Arbeiten einen kompletten Nachmittag. Bisher war das alles und nun kommt eine große Reparatur, die ich in einer Renaultfachwerkstatt für nächste Woche in Auftrag gegeben habe. Diese Jahr im Mai TÜV vorgefahren und nicht durchgekommen, weil bei nun 125 000 km an der Vorderachse die unteren Führungsgelenke ausgeschlagen sind. Die oberen haben noch kein Spiel. Ferner sind die Synchronringe im Getriebe vom zweiten Gang verschlissen und müssen ausgetauscht oder ein Tauchgetriebe eingebaut werden. Wir haben uns für ein Tauschgetriebe entschieden obwohl um einiges teurer aber dafür etwas besser konstruiert wie das momentane Getriebe was den Verschleiß der Synchronringe angeht. Da bei dem Getriebewechsel an der Vorderachse eh alles ausgebaut wird lassen wir um danach unsere Ruhe zu haben bei dieser Reparatur folgendes machen. Getriebe austauschen, Kupplung komplett erneuern, Führungsgelenke unten und oben erneuern, beidseitig Radlager erneuern und wenn nötig auch die Antriebswellen austauschen. Der Kostenvoranschlag ist bei 3 650.- € ohne Antriebswellen, da der Werkstattinhaber meint, daß die beim Master immer mehrere 100 000 km halten und ich den ersten Master hätte wo sie bei 125 000 km verschlissen wären. Ein Wort in Gottes Ohr ! Wenn die Reparatur durchgeführt wurde, kann man sagen daß ich eine komplett neue Vorderachse habe. Wenn das mit dem Getriebe nicht wäre, könnte man sagen daß die Rep.-kosten etwa 2800.-€ niedriger wäre. Leider habe ich nicht gewußt, daß die Getriebe vom Master zu schwach ausgelegt waren für den 3.0 Liter Motor und habe dummer Weise auch noch den Motor optimiert so daß noch größere Kräfte auf das Getriebe einwirkten. Aber nun ist es eben so. Wir haben eine durchschnittlichen Spritverbrauch von etwa 11.0 Liter Diesel. Auch hatten und haben wir viel Freude mit der Spritzigkeit und Kraft des Fahrzeuges. Dazu hilft auch das 6 Ganggetriebe was an 2005 noch nicht gang und gäbe war bei anderen Herstellern. Dies stellte auch mit ein Kriterium für den Kauf des Fahrzeuges dar. Deine Meinung über die Bremsen muß ich nicht kommetieren, denn die wurden in verschiedenen Zeitschriften und Kremien mit allen anderen Herstellern verglichen ( auch ein großer Vergleich im pm ) und haben da immer als die Nummer eins abgeschnitten. Delphin659 Also was die Bremsen betrifft, wenn ich ehrlich bin, hab ich da im Eifer des Gefechts was verwechselt, bzw. falsche Rückschlüsse gezogen.
Was die Achsaufhängung, bzw. die Lenkanlage betrifft, bleibe ich bei meinem Urteil; ich sagte ja nicht, dass das jeden trifft, sondern bei einer auffällig großen Anzahl. Was Dein Getriebe betrifft - das spricht ja schon für sich. Mit 125' km das Getriebe und die halbe Vorderachse erneuert - das braucht man eh nicht mehr kommentieren. Also, nichts für ungut Mfg. Klaus, der auch schon mal einen Franzosen gefahren hat und bei dessen Duc mit 2000 km der Blinker anfängt auszusetzen :oops: Solche Themen lese ich besonders gern, da Lobt jeder seine Senfte.
Wer gibt denn schon zu das er Mist gekauft hat. Rimor Leider sind hier viele Beiträge eher Meinung weniger Wissen.
Die Bremsscheiben an neuen Fahrzeugen sind heute Verschleissteile. Dadurch haben es viele Hersteller geschafft die Bremswerge in den letzten 20 Jahren erheblich zu reduzieren. Hinzu kommt, dass die Beanspruchung durch ABS, ESP usw. auch nicht unerheblich ist. Was das Getriebe und die Achslager angeht, so sollte man auch die Touren von Delphin659 anschauen. Hallo zusammen,
da ich erst 2 Tage dabei bin und dieses Thema wahrscheinlich schon abgeharkt ist, möchte ich trotzdem kurz meine Meinung dazu abgeben. Wir fahren nun schon 3 Jahre einen Dethleffs RT 6204 auf Master 3.0. Das Fahrzeug hatte bei kauf 14.000 KM runter EZ. 3.08 Heute 10.011 / 106.000 KM, also wir sind bis jetzt ca. 90.000 gefahren. Reparaturen bei ca. 80.000 / Bremsscheiben/Beläge und das war`s ! Ich kann die schon beschriebenen positiven Seiten nur bestätigen. Ob Renault oder Fiat, das ist also im meinem Fall nicht die Frage, vielleicht aber eine kleine hilfe für zweifelnde. Lg. Klaus Hallo Wohnmobilisten und die es noch werden wollen, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Beiträge.
Wir haben uns einen Knaus Sun Ti auf Renault Basis(2,5 l-141 PS/Tuning) zugelegt und sind bisher noch zufrieden. Einzigter def.= Türschloss(Feder gebrochen-selbst provisorisch rep.) Ich bin angenehm überrascht über die Leistung und den doch geringen Spritverbrauch: 8,5-10 ltr. bei einer zügigen Fahrweise(- 130km/h). Die Bremsscheiben zeigen nach 50.000KM Riefen auf, aber ich schätze bis 70.000KM kann ich noch fahren und dann neu! LG die neuen WoMo-Fahrer Frank & Sylvia
Kann ich nur beipflichten,hatte vorher einen Hymer B564 Baujahr 2002 2,8 JTD Fiat. Fahre seit 2006 einen Bürstner Delfin Pervormance 700 auf Renault Master 3,0 L. Habe zur zeit ca.85000KM auf dem Tacho und habe bisher an Reparaturen nur bei ca 70000 Bremsscheiben+ Beläge gewechselt. Der 3 L Master hat ausserdem eine Steuerkette die erst bei 200000km erneuert werden muss. :lol: PS: Wenn möglich vermeide ich Autobahnen, denn der Weg ist das Ziel.
Hallo Liebe Gemeinde
Da möchte ich gerne meine Fiat Erfahrungen auch noch weitergeben. 1,9 Td Jahrgang 1994 mit Hymer-Mobil absolut keine Probleme 2,8 itd Jahrgang 2000 mit Hymer Mobil ein bisschen wenig Leistung aber der läuft und läuft. Der Nachbesitzer hat jetzt 160 000 Km gefahren und absolut keine Probleme. 2,8 Jtd Jg 2004 Hymer Mobil bei 30 000 Km verkauft nur Probleme und 2 mal vom ADAC von Italien nach Hause gebracht. 2,8 Jtd Jahrgang 2006Hymer Mobil nur Probleme bis 40 000 Km 2 mal vom ADAC nach Hause gebracht. Die Defekte waren Dieselförderpumpe, 2 mal Einspritzventiel, durchgerosteter Kühler ) Neuerdings 2,3 lt 130 Ps mit Rapido Integriert Jahrgang 2010 bis jetzt 16 000 Km am Anfang rupfende Kupplung aber das Problem hat sich von selbst erledigt. Sonst ein super Motor. Fazit, Kauft alles nur nicht die 2,8 Jtd Jahrgang 2002 bis 2007 da hab ich alles erlebt. Grüessli Hans Moin,
mir ist zur Eingangsfrage auch was eingefallen. Das passt fast zu jeder "welcher Autowagen ist besser Diskussion": Immer der, der gerade nicht kaputt gegangen ist. Knownix wir haben den Ducato BJ 2000, mit Chuasson Welcome 50.
ist absolut problemlos und dank des geringen gewichts mit 120 kmh schnell genug, dabei ca. 10 l Diesel auf 100km. eine super werkstätte in der Nähe. (Mit einem anderen Fiat folgendes erlebt: Anzeige leuchtet auf Motormanagement.... sofort WErtkstätte aufsuchen, also die nächste verfügbare angefahren die meinte Platine Computer und so Kosten ca. 800 nEuro... nix machen lassen 20 für die Diagnose gezahlt... zu meiner Werkstätte gefahren, der hängte Computer an, meinte das sei eleltronikschrott und ich qui9ttiers jetzt weg, wenns wieder kommt mach mas nochmals.... 10 euro für Kaffekasse das wars... so gut ist meine Fiatwerkstätte, würde wieder Fiat kaufen nur wiel Werkstätte so gut und super ist!)
Ich kann nur einen Tipp geben: Niemals einen gebrauchten Diesel kaufen der Chipgetuned (oder "optimiert" *lach) war. Damit verschleisst man die aufs Drehmoment dimensionierten Teile (Getriebe, Antriebswellen) vorzeitig. Beim PKW vielleicht kein grosses Thema, aber beim Womo wird die Kraft öfter gefordert. Besonders die begeisterten Berichte wie z.B. "Hurra, seit dem Chiptuning fahre ich einen Gang niedriger bergauf " sprechen für eine Doppelbelastung bezügl. Drehmoment des armen Getriebes. Der Folgebesitzer zahlt dann bei hohen Laufleistungen die Zeche. Also unbedingt im Vertrag bestätigen lassen dass der Motor nie chipgetuned war. Wer das nicht macht, hat etwas zu verbergen. Ecki Hallo
Ich glaube das die Fahrzeuge ,einer wie der andre ihre Mängel habe,es gibt für Wohnmobile halt keine besseren. Wen ich ein Mobil mit Toyota oder Nissan bekommen könnte ,würde ich mich sofort von dem Albtraum Ford verabschieden :ooo: didje Dann such Dir ein WM mit dem 3.0 L Renault-Motor, denn der ist von
Nissan, nur "Neu" ist der nicht mehr zu haben. |
Anzeige
|