aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze in schottland

peter52 am 07 Dez 2011 12:31:04

Hallo ihr lieben Reisenden,

wir planen gerade unsere Schottland Rundreise. Wer kann uns Stellplatztips geben, vieleicht hat ja jemand eine Stellplatzliste. Für Daten wären wir dankbar.

MFG

Peter & Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daktari110 am 07 Dez 2011 17:08:32

Hallo Peter und Gila
Offizielle Stellplätze sind in Schottland eher nicht existent, auf vielen Parkplätzen steht das "böse" Schild "No Camping" oder ähnliches. Allerdings wird das übernachten dort, wo kein Verbotsschild steht, in der Regel geduldet. Schöne Plätze, insbesondere in den Highlands, finden sich da reichlich.
Eine weitere Möglichkeit ist zum einen die Mitgliedschaft im National Trust (muss nicht NT of Scotland sein, der englische tuts auch), wir haben die Erfahrung gemacht, das man, wenn man nett fragt, an den meisten Sehenswürdigkeiten des NT durchaus eine Nacht auf dem Parkplatz verbringen darf;
zum anderen einfach an einer Farm fragen, ob man eine Nacht auf deren Land verbringen darf - hat häufig den praktischen Nebeneffekt, das man noch ein paar lokale Tips oder Infos bekommt.
Die einzige "Liste" mit Stellplätzen, die mir bislang untergekommen ist gibts hier:

--> Link

Ist allerdings auf holländisch und ohne Gewähr, da nicht selbst getestet; vielleicht aber als Anhaltspunkt ganz hilfreich.
V&E geht eigentlich nur auf Campingplätzen, ist dort aber oft kostenlos möglich (oder gegen einen kleinen Obulus in die Kaffee- respektive Teekasse).
Viel Spaß bei der Planung und natürlich auch einen schönen Urlaub,
Stefan

NILI am 07 Dez 2011 18:01:29

Hallo Peter und Gilli,
Wir waren vor zwei Jahren auf Schottlandtour und hatten nie Probleme mit Stellplätzen auf ganz normalen Park- und Ausflugsplätzen. Wir haben uns nie auf Plätze mit dem Schild "No Overnigth Parking" gestellt. Je weiter man in die Highlands kommt, um so seltener findet man dieses Schild. V/E ist eigentlich kein Problem, weil es in fast allen Orten mindestens eine öffentliche Toilette gibt, manche haben sogar einen Wasseranschluß auf der Außenseite.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 07 Dez 2011 21:08:25

Hallo,

hier --> Link wird euch geholfen.

ak-competition am 07 Dez 2011 23:40:53

Moin,

also zumindest auf den Inseln ist es absolut kein Problem "wild" zu stehen, da findet man immer einen schönen Platz. Egal ob auf den Hebriden oder Orkneys, man kann immer am Meer stehen.
In den touristischen Ballungsgebieten wird es natürlich nicht so leicht.

So kann das dann aussehen:

peter52 am 08 Dez 2011 10:54:20

Danke für die Tipps,

das ist ja schon mal ein Anfang, damit können wir ja starten.
Werden in unserem Reisebericht dann eine Stellplatzliste veröffentlichen, wo wir gestanden haben.

Übrigends tolle Bilder machen schon mal eine Vorfreude.

MFG :D
Peter & Gila

u. ein frohes Fest

ak-competition am 08 Dez 2011 11:15:22

peter52 hat geschrieben:Danke für die Tipps,

........ machen schon mal eine Vorfreude.

.....

Das war der Sinn der Fotos :D

NILI am 09 Dez 2011 16:53:21

Hallo Peter & Gila,

hier noch ein paar Bilder von Plätzen au denen wir ungestört gestanden sind und absolut ruhige Tage und Nächte verbracht haben.
Direkt am Leuchtturm, mit Restaurant (nicht empfehlenswert) und Urkunde nach Besteigen des Leuchtturms (wers braucht)

Easdale bei Oban Seafari. Hinter dem Gift-Shop ist ein SP ca. 5 Pfund/Nacht

Mit solchen Booten gehts für ca. 2,5 Std in die Whirlpools zu Delphinen kleinen Walen usw. wirklich lohnenswert!

Im Queen Elisabeths-Park kann man auch gut stehen und Wandern.

Passt auf den rechten Spiegel auf und nehmt am besten selbsklebende Spiegelfolie für Notfälle mit.

Burghead ist etwas nordöstlich von Nairn wo im Juni tolle Highlandgames stattfinden, war toll!

So ich hoffe die Vorfreude geht in Unermessliche.

peter52 am 05 Jan 2012 10:39:54

Großen Dank an Nili,

man die Bilder machen ein so richtig Lust auf Schottland.
Vielen Dank

Peter & Gila

mhf2 am 05 Jan 2012 16:41:19

NILI hat geschrieben:

Passt auf den rechten Spiegel auf und nehmt am besten selbsklebende Spiegelfolie für Notfälle mit.

Lach, und ich dachte schon das passiert nur mir.

mantishrimp am 05 Jan 2012 22:47:36

Hallo,

dann stell ich auch mal ein paar unserer Stellplatzfotos ein :D

Gast am 06 Jan 2012 00:15:46

Hallo Leute,

wir sind ebenfalls mitten in der Planung für Schottland 2012. Die SP-Tipps sind klasse und hilfreich. Nun stellt sich uns die Frage (u.A. aus Gewichtsgründen): Was sollte man unbedingt an Lebensmitteln mitnehmen und womit kann man sich sehr gut vor Ort eindecken. Wir nehmen eigentlich immer nur für 1-2 Tage Lebensmittel mit, denn normalerweise versorgen wir uns lieber mit regionalen Lebens- und Genussmitteln. Wie sieht es aus mit Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkten usw..

Karin und Jürgen

mantishrimp am 06 Jan 2012 08:45:22

Hallo,

eigentlich reicht es wenn ihr wie sonst auch Lebensmittel und Co für die ersten Tage mitnehmt, wir haben es im Juni genauso gemacht.
Es gibt in Schottland alles was man zum Leben braucht, leider etwas teurer als hier aber man ist ja in Urlaub :D
Es hängt aber auch von euren Vorlieben ab, Brot z.B. können die Insulaner nicht wirklich backen. Wenn ihr unbedingt richtiges Vollkorn Brot essen möchtet, nehmt euch besser was mit.
Zum Thema Kaffe kann ich nichts sagen da wir keinen trinken.
Ich habe mir vorab die POI´s von Morrisons, Tesco, Spar, Aldi und Lidl auf´s Navi gepackt. Die beiden ersten sind meist grosse Supermärkte in denen ihr alles bekommt. Dort gibt es auch heiße Theken an denen man sich mittags mal einen kleinen Snack holen kann. Oft haben sie auch integrierte Restaurant´s, Essen geht so (wenn die Kids mal Pommes wollten haben wir dort gegessen) aber die Preise sind sehr günstig.
Spar findet ihr auch oft in kleineren Dörfern und es gibt eigentlich alles, halt nur nicht alles in 14 verschiedenen Ausführungen.
Aldi und Lidl sind ähnlich wie bei uns, viele Produkte ähneln unseren, dazu hat es noch ein paar regionale Produkte im Sortiment.
Wenn ihr in entlegene Gebiete fahren wollt kauft vorher ein, nicht überall gibt es die genannten Geschäfte. Tesco und Morrisons sind sowieso mehr in größeren Städten vertreten. Die dort angeschlossenen Tankstellen sind recht günstig und haben auch einen Wasserkrahn :D

Ps: ich weiss nur von einer Sache die es auf der Insel nicht gibt: Vita Malz :D Ich muss einer Bekannten immer einen 6´Träger mitbringen :D

NILI am 06 Jan 2012 11:33:02

Ich kann das von mantishrimp nur bestätigen. Beim Brot kann ich nur empfehlen sich einen Vorat mitzunehmen, es sei denn ihr steht auf Toastbrot da ist die Auswahl reichlich. Vollkornbrot gibt es mindestens bei Lidl, Tesco usw. in abgepackter Form wie bei uns.

Gast am 06 Jan 2012 22:46:39

Prima, dann brauchen wir wohl nur noch Brot und ein paar Kleinigkeiten für die ersten zwei Tage mitnehmen.
Bei der Suche nach SP und CP taucht nun ein weiteres Problem auf.
Mittlerweile habe ich zig Plätze in GB gefunden leider meist mit GPS-Koordianten..unser altes Navi kann aber nur nach Adresse navigieren. Kann mir jemand ein Navi empfehlen bei dem ich die GPS-Koordinaten direkt eingeben kann?

ach, wir teilen gerne:
--> Link

will49 am 07 Jan 2012 02:10:06

8) woher dieser drang nach Malt-Whisky-Land nur kommt ? 8)

bin im mai dort auf RR + habe gerade aus dem WoMo verlag bestellt

-Reiseführer Schottland. die bisherigen RF waren für mich super und so

hoffe ich mal auch dieser.

berichte gerne weiter , wenn er vorliegt.

will 8)

mantishrimp am 07 Jan 2012 16:05:41

Hallo,

der Womo Führer ist ganz ok, wir haben ihn aber ganz selten für die Stellplatzsuche genutzt.
Einfach mit offenen Augen durch Schottland fahren und man findet immer einen netten Platz für die Nacht.
Wir haben ein paar mal in der Nähe eines Hauses/ Farm gestanden, es war nie ein Problem. Haben die Bewohner gefragt ob es o.k. ist und oft haben sich nette Gespräche daraus entwickelt.
Der Womo Führer gibt aber einige gute Tips für die Ver und Entsorgung.

capitan am 10 Apr 2012 07:29:35

Hallo mantishrimp,

könntest du mir den link zukommen lassen, so das ich die Discounter Aldi,Lidl,Tesco für Schottland aufs navi packen kann. Habe ein neues Becker professional 50.(primo 2.0 Software klm Datei)

Im voraus schon mal Danke

aus der Alpenrebuplik

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Nachrichten für Voreilige. Fährpreise!
Tolle Website über Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt