ottomar am 03 Apr 2012 11:34:30 Hallo Gemeinde,
habe vor einiger Zeit schon einmal im Zusammenhang mit Fährpreisen erwähnt, dass ich so dusselig war, nachdem Seafrance aufgeben musste, bei DFDS Mitte Januar Dünkirchen - Dover und zurück zu buchen.
Der Preis war nicht erfreulich, aber wozu ist man nicht alles bereit, um nach GB zu kommen: 166 € hin und zurück.
Dann erfolgte die Wiedereröffnung der Calais-Dover-Linie durch DFDS - und ich wurde mit Emails zugeschüttet, die die tollsten Frühbucherrabatte anboten.
Kurz und gut: Nach meinen Recherchen ergab sich nunmehr folgendes Bild:
Gleiche Fährtermine Calais-Dover: 87 €, Dünkirchen-Dover 92 €
Zwei Telefonate mit der englischen Hotline ergaben lediglich die Bestätigung, dass auch zu frühes Buchen doof ist.
Doch nun das Neueste: Seit letzter Woche betreibt DFDS eine deutschsprachige Hotline. Ein Anruf dort ergab, dass es am besten sei, eine Email an den zuständigen Manager zu schicken, Name und Anschrift wurden mir genannt. Gehört und getan!
Eben kam die Antwort der Customer Relation Co-ordinator English Channel, einer überaus netten, englischen Dame: Erst eine lange Erklärung, warum sich Fährpreise ändern, wie Rabatte gebildet werden etc. und dann - "(...) as a gesture of goodwill" - wurde mir die Rückerstattung von 74 € zugebilligt!
Letzter Satz der Email: "I hope you feel that we have dealt with your complaint fairly and find our response satisfactory".
Hier zeigt sich Fairness und echter Kaufmannsgeist im besten Sinne!
Ganz warm um´s Herz und mit freundlichen n,
Ottomar
pfalzcamper am 03 Apr 2012 11:41:31 Glueckwunsch - 3 Pubbesuche mehr im Reisebudget :wink:
...ok...2
daktari110 am 03 Apr 2012 11:58:35 Top!!
So sind sie halt, die Engländer - stets bemüht, den werten Kunden zufriedenzustellen.
Ist in anderen Ländern (incl. D) leider nicht so häufig zu erleben....
Da kannst du deine Ersparnis ja in England direkt in Cider investieren. :D :D
,
Stefan
ottomar am 03 Apr 2012 13:09:32 Ja, Leute,
da ist nunmehr sogar der eine oder andere Islay Single Malt drin...
:freude:
Mit kringeligen Augen und freundlichen n,
Ottomar
rusticus am 03 Apr 2012 15:45:58 Siehste Ottomar, immer schön hartnäckig bleiben!
Habe übrigends letzte Woche Dünkirchen-Dover und zurück für 78,-€ bei DFDS gebucht.
Jürgen
sfmh am 03 Apr 2012 21:41:44 Hallöli!
Wir haben auch 78 Euronen für Dünkirchen-Dover und retour bezahlt und im Januar für August gebucht...komisch.
Hatten ja erst bei seafrance für teureres Geld gebucht und dann kam die Insolvenz - Geld wurde aber anstandslos zurückgebucht.
Schön zu hören, wenn es sich lohnt, mal freundlich nachzufragen. :)
Liebe
Simone
Concordino am 03 Apr 2012 22:17:17 Hallo Ottomar,
Glückwunsch auch aus der ostdeutschen Provinz! Schön, dass es so etwas noch gibt. Aber die kostenlose Werbung, die wir hier betreiben, ist sicher auch nicht zu verachten. Auch wir nutzen die Dienste von DFDS zum dritten Mal in Folge und können nur Positives berichten.
Uns ging es mit der Buchung übrigens ähnlich. Haben am 16.12.2011 gebucht, also kurz nach der Insolvenz. Bis zur Insolvenz war es möglich, Dünkirchen-Dover ab 29,- EUR zu buchen, auf einmal gingen die Preise aber steil nach oben. Die preiswertesten Tickets gab es so um die 80,- Euro. Nur auf der UK-Seite waren noch andere Preise aktuell, sodass wir mit 40,- GBP aus damaliger Sicht ein Schnäppchen gemacht haben (aus heutiger natürlich auch. Denn die Preise von Sea France und PO lagen zuletzt deutlich darüber).
Lass Dir den Single Malt munden!
Viel aus Berlin.
Gast am 03 Apr 2012 23:38:15 84 Euro h/r Dünkirchen - Dover mit DFDS, davon eine Fahrt Samstag 16:00 Uhr. Im Februar gebucht wäre ich mit etwa 50 Euro davongekommen.
Eine Bekannte fährt den nächsten Tag mit dem PKW und durfte mehr bezahlen ... erklärlich ist das nicht :D
Ticketpreise sind nur mit Tag und Uhrzeit vergleichbar, würde ich sagen. Die Nachtpassagen sind üblicherweise erheblich billiger. Zwischen Grenaa - Varberg sind wir immer so um Mitternacht gefahren. Die fuhren dafür auch sehr viel langsamer.
Andreas
ottomar am 04 Apr 2012 01:15:59 Concordino hat geschrieben:Glückwunsch auch aus der ostdeutschen Provinz! Schön, dass es so etwas noch gibt. Aber die kostenlose Werbung, die wir hier betreiben, ist sicher auch nicht zu verachten. Auch wir nutzen die Dienste von DFDS zum dritten Mal in Folge und können nur Positives berichten.
Hallo Concordino,
klar ist das hier so etwas wie Werbung. Macht mir aber in einem solchen Falle gar nichts aus.
Wir sind immer mit Seafrance gefahren, weil die nie ein Problem hatten, vor Ort ohne Zusatzkosten umzubuchen, da wir in der Regel auf der Hinfahrt immer früher in Calais waren ... dieser elende Drang, möglichst schnell an den Kanal zu kommen. Und zweitens waren die immer günstiger als P&O.
Mal sehen, wie es dieses Mal wird.
Das Lebenswasser lassen wir uns sicher schmecken, danke.
Zum Fährpreis, der letztlich zu entrichten ist, muss ich wohl nichts weiter sagen, denn ihr wisst ja alle, dass dieser ganz wesentlich vom Datum und der Uhrzeit abhängt - neben anderen Kleinigkeiten.
Daher allen, die ein günstiges Ticket ergattert haben: Gratulation! Oder mit Stefans Worten: So sind sie halt, die Engländer.
Simone, da ihr auch im August drüben seid - habt ihr schon Konkretes vor?
Mit freundlichen n,
Ottomar
rusticus am 04 Apr 2012 12:10:53 Vielleicht noch als Hinweis: Falls sich jemand doch erst spät zu einer GB-Überfahrt entscheidet ist Gaeltacht Irland Reisen in Moers noch ein tipp!
Die haben oft Sondertarife und haben unabhängig von der Abfahrtzeit recht günstige Kurse!
Jürgen
sfmh am 04 Apr 2012 21:45:05 @Ottomar
Mehr zu unseren Reiseplänen habe ich doch schon, minutiös geplant, im Plauertröd gepostet. :wink:
Erst 2 Tage Olympiade dann ab durch die Mitte Richtung Cornwall und mit Schlenkern zur Küste zurück - leider alles in nur 2 Wochen (04.-18.08.12).
(Wie geht das noch mal mit dem Verlinken?)
Liebe
Simone
ottomar am 04 Apr 2012 22:18:26 Hallo Simone,
ich entschuldige mich nachdrücklich für meine als Witz gemeinte flache Bemerkung.
:oops:
Gerade über genaue Planung hatten wir uns doch ausgetauscht.
Was meinst Du mit "Verlinken"? Vielleicht dies:
Falls Du Dich auf etwas beziehen willst, was jemand geschrieben hat, dann geh zu dem besagten Beitrag, klicke rechts oben auf das Kästchen "Zitat" - und schon bist Du in einer anderen Eingabemaske, die den gesamten Beitrag enthält. Nun löschst Du alles heraus, was Du nicht zitieren willst, fügst Deine Kommentare davor und/oder dahinter, klickst unter der Eingabemaske auf "Vorschau" zur Kontrolle, na und dann auf "Absenden".
Zu Beginn und am Ende des o.e. Artikels, aus dem Du zitierst, steht in Klammern "quote" . Das darfst Du nicht löschen.
Oder meintest Du mit "Verlinken" das Verlinken auf eine Seite außerhalb des Forums?
Auch kein Problem. URL der Fremdseite kopieren und in Deinen Text einfügen, dann wird der link automatisch gesetzt und erscheint dann als Pfeil etc. (Das übliche "paste & copy", auch Guttenbergen genannt).
Ich hoffe, ich konnte Dir das Gewünschte verdeutlichen.
Mit freundlichen n,
Ottomar
volki am 05 Apr 2012 15:52:15 Ich lese, am Günstigsten werde es wohl nach Mitternacht sein.
alles gut und recht aber mich stört das fixe Vorausbuchen. Wir wollen auch nach Irland weiter und da wird das noch komplizierter.
(Ende April bis in den Juni)
Die Anreise an den Kanal ist für uns ca. 1000 km, also etwa 2 oder gar 3 Tage. Wir haben ja Zeit
Überall, auch bei Gaeltracht wollen die das genaue Datum zum Buchen. Gibt es keine Möglichkeit zB. OPEN zu Buchen?
oder soll ich einfach Anreisen und an den Ticketschalter und nach dem günstigsten Kurs in dieser Nacht fragen? notfalls nächste Nacht?
und am ehsten bei welcher Gesellschaft?
(Bis jetzt haben nur reichlich Erfahrungen mit Griechenland-Fähren)
pfalzcamper am 05 Apr 2012 15:56:08 Wir haben nach GB bisher immer den guenstigen Nachttarif gebucht und sind so losgefahren, dass wir ein paar Stunden vorher ankamen.
Dann beim check in hoeflich gefragt, ob auf der naechsten Faehre eine Luecke waere und bisher war wirklich immer ein Plaetzchen frei.
Das heisst man bucht und zahlt den guenstigen Tarif, faehrt dann zur eigentlich teureren Zeit, kommt wunschgemaess auf der anderen Seite an und wird dafuer nicht nachbelastet.
Dem "Faehrmann" ist es wurscht solange er nicht voll ist.
sfmh am 05 Apr 2012 20:55:24 Lieber Ottomar,
vielen Dank für Deine Ausführungen - demnächst dann mit Zitat oder Link. :D
Schöne Ostern wünscht
Simone
ottomar am 06 Apr 2012 01:54:04 Liebe Simone,
war mir ein besonderes Vergnügen. Wenn Ihr "drüben" seid, achtet mal auf WoMo mit Kennzeichen RW ... wer weiß...
Mit freundlichen n und in Erwartung bunter Eier,
Ottomar
volki am 06 Apr 2012 09:31:10 pfalzcamper hat geschrieben:Wir haben nach GB bisher immer den guenstigen Nachttarif gebucht und sind so losgefahren, dass wir ein paar Stunden vorher ankamen. Dann beim check in hoeflich gefragt, ob auf der naechsten Faehre eine Luecke waere und bisher war wirklich immer ein Plaetzchen frei. Das heisst man bucht und zahlt den guenstigen Tarif, faehrt dann zur eigentlich teureren Zeit, kommt wunschgemaess auf der anderen Seite an und wird dafuer nicht nachbelastet. Dem "Faehrmann" ist es wurscht solange er nicht voll ist.
Wenn man nicht weiss, wann man fahren will, also nicht Vorausbucht (April-Juni)
Wie sind die Erfahrungen zum direkten Buchen am Hafen?
Muss man da mit überhöhten Tarifen rechnen oder spielt nur der Zeitpunkt der Abfahrt (zb. Nacht) eine (preisliche) Rolle?
Gast am 06 Apr 2012 10:02:45 Kleiner Dämpfer für DFDS-Enthusiasmus:
- habe via aferry gebucht Dünkirchen-Dover. Email-Bestätigung ist "Voucher", soll gedruckt beim Einchecken in ein Ticket umgetauscht werden. Das kenne ich von anderen Fähren zur Genüge.
- über aferry dann eine (immerhin entgegen dem normalen Satz von 40 € kostenfreie) Umbuchung vornehmen müssen. Es kommt eine Mail von aferry zurück, formloser Freitext daß jetzt die neuen Abfahrtzeiten wie folgt (dann Text). Alles korrekt.
Problem: ein Voucher ist das nicht, die Mail von aferry ist nett - aber nicht wie das Voucher in Englisch, sondern Deutsch. Mir ist nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, was in Dünkirchen mit einer deutschsprachigen Mail passieren wird. DFDS hat auf meine Anfrage mit Ref.-Nr. nur standardisiert geantwortet, daß es außer der Buchungsbestätigung (= die erste, nun aber fehlerhafte) keine weiteren Unterlagen gäbe. Das Problem haben die nicht verstanden.
Die Fähre ist völlig ausgebucht. Ich werde da noch einige Mails zu DFDS schicken und den ganzen Kram auch mitnehmen - richtig überzeugt von meiner Abreise mit genau diesem Schiff bin ich aber noch nicht.
Andreas
daktari110 am 06 Apr 2012 11:48:29 volki hat geschrieben:pfalzcamper hat geschrieben:Wir haben nach GB bisher immer den guenstigen Nachttarif gebucht und sind so losgefahren, dass wir ein paar Stunden vorher ankamen. Dann beim check in hoeflich gefragt, ob auf der naechsten Faehre eine Luecke waere und bisher war wirklich immer ein Plaetzchen frei. Das heisst man bucht und zahlt den guenstigen Tarif, faehrt dann zur eigentlich teureren Zeit, kommt wunschgemaess auf der anderen Seite an und wird dafuer nicht nachbelastet. Dem "Faehrmann" ist es wurscht solange er nicht voll ist.
Wenn man nicht weiss, wann man fahren will, also nicht Vorausbucht (April-Juni) Wie sind die Erfahrungen zum direkten Buchen am Hafen? Muss man da mit überhöhten Tarifen rechnen oder spielt nur der Zeitpunkt der Abfahrt (zb. Nacht) eine (preisliche) Rolle?
Hallo Volki,
aktuelle Erfahrungen mit dem "nicht" Vorausbuchen habe ich leider auch nicht - früher mit dem Fahrrad oder mit VW Bus auf England- und Skandinavien-Fähren war das immer möglich und preislich völlig ok.
Die letzten Jahre haben wir dann doch immer im Voraus gebucht, sind dann aber wie pfalzcamper schrieb, oft schon vor unserer eigentlich gebuchten Abfahrt mitgenommen worden.
Also entweder grobes Datum vorausbuchen und im Zweifelsfall die Umbuchungsgebühr bezahlen, oder aber Mut zur Lücke und einfach zum Hafen fahren; gibt ja etwas Auswahl an Fährgesellschaften zwischen Dover und dem Kontinent - da kann man dann vor Ort vergleichen.
Ich wage mal die Vermutung, das ihr auf Nachtabfahrten immer noch einen halbwegs attraktiven Preis auch kurzfristig bekommen werdet.
Ich habe die Erfahrung bei P&O auf der Strecke Rotterdam-Hull gemacht, das, obwohl einige Tage vorher online kaum noch verfügbare Plätze angezeigt wurden, bei der telefonischen Anfrage einen Tag vor Abreise trotzdem noch ausreichend Kapazität zum "normalen" Preis verfügbar war.
Im Juli/August könnte es da sicherlich eng werden, aber April/Mai sollte funktionieren.
Eine schöne Reise und viele bunte Ostereier,
Stefan
daktari110 am 06 Apr 2012 11:57:42 andreas24106 hat geschrieben:Kleiner Dämpfer für DFDS-Enthusiasmus:
- habe via aferry gebucht Dünkirchen-Dover. Email-Bestätigung ist "Voucher", soll gedruckt beim Einchecken in ein Ticket umgetauscht werden. Das kenne ich von anderen Fähren zur Genüge. - über aferry dann eine (immerhin entgegen dem normalen Satz von 40 € kostenfreie) Umbuchung vornehmen müssen. Es kommt eine Mail von aferry zurück, formloser Freitext daß jetzt die neuen Abfahrtzeiten wie folgt (dann Text). Alles korrekt.
Problem: ein Voucher ist das nicht, die Mail von aferry ist nett - aber nicht wie das Voucher in Englisch, sondern Deutsch. Mir ist nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, was in Dünkirchen mit einer deutschsprachigen Mail passieren wird. DFDS hat auf meine Anfrage mit Ref.-Nr. nur standardisiert geantwortet, daß es außer der Buchungsbestätigung (= die erste, nun aber fehlerhafte) keine weiteren Unterlagen gäbe. Das Problem haben die nicht verstanden.
Die Fähre ist völlig ausgebucht. Ich werde da noch einige Mails zu DFDS schicken und den ganzen Kram auch mitnehmen - richtig überzeugt von meiner Abreise mit genau diesem Schiff bin ich aber noch nicht.
Andreas
Hallo Andreas,
da würde ich aferry noch mal ein bischen virtuell auf die Füße treten.
Die werden ja als "Buchungsagent" von DFDS eine Bestätigung für die Umbuchung erhalten haben; zumindest die Buchungsnummer gemeinsam mit den aktualisierten Reisedaten auf einem DFDS-Dokument sollten die dir zur Verfügung stellen.
Nun ist aferry kein kleiner Krauter, von daher wird das schon alles rundlaufen, aber ich hätte da auch ein komisches Gefühl ohne aktualisierten Voucher/Bestätigung.
Normalerweise sollte dir die DFDS-Hotline zu deiner Buchungsnummer (auf dem "alten" Voucher) aber auch die derzeit gebuchten Reisedaten durchgeben/bestätigen können.
Frohe Ostern,
Stefan
Gast am 08 Apr 2012 23:45:37 Hi,
ja, aferry hat das ja auch bestätigt; nur stehe ich dann in drei Wochen in Fronkreisch mit einer deutschsprachigen Mail, oder wahlweise einer in Englisch von DFDS, daß ich doch die Mail von aferry habe :D
Naja, sind beides seriöse Firmen. Es wird schon, aber ... better safe than sorry!
Jetzt ziehe ich mir noch zwei Folgen "Are You Being Served?" rein, ist eine feine Einstimmung.
bg, Andreas
ottomar am 09 Apr 2012 03:21:54 Hallo Andreas,
kann Deine Sorge nachvoolziehen.
Vielleicht hilft Dir dieses: DFDS hat vor einiger Zeit eine deutschsprachige Hotline eingerichtet, bei der Du nachfragen könntest, was aus Deiner Buchung nun tatsächlich geworden ist.
Wenn Dir dort nicht unmittelbar geholfen werden kann, dann erfrage den Email-acount des zuständigen Managers. Schreibe dem einen Mail und ...
Die Telefonnummer lautet: 01805-8901051
Habe Dir auch eine KN geschickt, falls die Nummer hier gelöscht werden sollte.
Nebenbei: das Spontanbuchen funktioniert i.d.R. ganz gut.
Mit freundlichen n,
Ottomar
|
|