Zusatzluftfeder
luftfederung

LMC vs. TEC


rabe62 am 03 Aug 2003 10:21:16

Hallo zusammen,
als potenieller WoMo-Neuling habe ich erst einmal diverse Kataloge etc. angeschaut. Diverse Händler wurden besucht etc. pp.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Marken LMC und T.E.C. aus dem selben Stall kommen, aber leicht unterschiedliche Preise haben. Selbst die Modellbezeichnung stimmt überein. Auch das Interieur sieht für den Laien absolut identisch aus.
Da stellt sich nun die Frage, ob es ausser dem Firmenschild doch noch weitere unterschiede gibt?
(Die Händler waren in dieser Frage nicht sehr hilfreich :-) )

dokabastler am 04 Aug 2003 15:50:25

Hallo,
ich kann leider keine gezielte Antwort geben.
Hab aber vor Jahren mal exzessiv "pm" gelesen. Von da weiß ich noch, daß z.B. mehrere Marken zur Hymer-Group gehören (Knaus glaub ich und auch noch andere, vielleicht auch TEC und LMC????....).
Ich weiß auch noch, daß berichtet wurde, daß teilweise unterschiedliche Basisfahrzeuge zum Einsatz kommen, obwohl sie gleich ausschauen - es wird da von manchen Herstellern in die simplere Transporter-Linie gegriffen und andere Hersteller nehmen speziell für Womos vorgesehene Basisfahrzeuge, die bessere Zuladung, Dämpfer und so haben (und ein paar Euro mehr kosten). Typisch war das früher mit Ducato 12/14.
Vielleicht liegt es im konkreten Fall da daran - oder einfach nur an der Preispolitik, die man ja nicht immer verstehen muß/kann.

Viel Glück bei der Suche

dokabastler

Gast am 04 Aug 2003 16:35:11

Hallo Ralf

Ich weiss nicht ob Dir diese Infos weiterhelfen aber allzu viel weiss ich leider auch nicht.

Dethleffs wurde von TEC übernommen und beide wiederum von Hymer geschluckt.

Insgesamt gehören noch die folgenden Firmen zur Hymer Gruppe

Bürstner Caravan GmbH,
Niesmann & Bischoff GmbH,
LMC Caravan GmbH und

Nach aussen sollen alle Firmen eigenständig auftreten und intern werden sie den Einkauf mit Sicherheit zusammengelegt haben. Dies ist ja auch ein Grund für derartige Übernahmen.
Die Qualität ist aber bei allen gleichwertig und auch von den Grundrissen sehr ähnlich.

Ich glaube Du solltest nicht unbedingt nach der Marke, sondern was Dir gefällt entscheiden, denn Qualitätsunterschiede sind bei denen aus dieser Gruppe und auch anderer Firmen im gleichen Segment kaum feststellbar.

Das einzige was ich hoffe ist das Hymer nicht noch weitere schluckt.


Thomas

Gast am 04 Aug 2003 16:44:14

Hallo Ralf

Ich habe noch ein Link zu dem Thema gefunden.

--> Link


Thomas

rabe62 am 05 Aug 2003 07:50:47

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Auch für den Link. (War sehr Interessant)

Also kann ich einfach mal schauen, wer von beiden Händlern den besten Preis macht :-)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Hupe
Erfahrungswerte WM Integriert Peugeot mit Tabbert-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt