naegelkraemer hat geschrieben:ich werde jetzt tatsaechlich ueber die Befestigung an der Reling nachdenken, hat ja auch seinen Charme. ... und man kann leicht wieder was veraendern
Hallo Reiner
da ich es (noch) nicht beherrsche, auf frühere Beiträge in diesem Forum mit einem Link zu verweisen, wiederhole ich Dir hier jetzt einfach einen meiner Beiträge zu diesem Thema (allerdings mit textlicher Erweiterung):
Bei meinem Adria Alkoven WoMo ist im hinteren tiefer liegenden Dachbereich (hinter dem Alkoven) standardmäßig schon eine ringsum laufende Dachreling vorhanden.
Daran habe ich quer zur Fahrtrichtung 2 Stück Alu-Profilrohre befestigt; dazu hat mir ein netter Nachbar passgerechte V2A Hut-Profile gebogen, und mit denen habe ich die Profile an die Reling hängend angeschraubt. Leider kann ich jetzt davon keine Bilder einstellen, weil sich das WoMo z. Zt. in einer Halle im Winterschlaf befindet und ich kann da jetzt bis April 2012 nicht rein.
Das Solarmodul habe ich dann wiederum auf den Alu-Profilen mit 4 Stück V2A Scharnieren befestigt. Die 4 Scharniere sind am Modulrahmen fest angeschraubt und auf den Profilen mit sog. Nutsteinen befestigt, die in die Alu-Profile eingeschoben werden. Die Scharniere erlauben es mir, notfalls das Modul entweder nach rechts oder nach links aufzuklappen, um ggf. bequem Arbeiten unter dem Modul auszuführen. Und die Verwendung von Nutsteinen erlaubt mir ein problemloses Verschieben der Module, wenn das erforderlich sein sollte. Aufgrund der Montage auf den Alu-Profilen ist das Modul zudem sehr gut hinterlüftet. Ein weiterer Vorteil bei dieser Montage ist, dass im Fall eines Defekts des Moduls dieses sehr leicht gegen ein Modul sogar mit anderen äußeren Maßen ersetzt werden kann.
Die Dachdurchführung für das Kabel habe ich unter dem Modul im Bereich eines Küchenschranks aufgeklebt. Als Durchführung empfehle ich eine Dose (z.B. Solara Dachdurchführung DD4), die wieder geöffnet werden und zugleich mehrere Kabel aufnehmen kann für eventuelle spätere Erweiterungen.
Im Schrank habe ich eine Verteilung erstellt; ab hier geht die Plusleitung zu einem gut ablesbaren analogen Amperemeter und wieder zurück zur Verteilung und danach verlaufen die Plus- und Minusleitung quer hinter einer Verkleidung und dann in einem Kabelkanal im Hochschrank hinunter direkt zur Batterie.
quabi