rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Solarpanel und schwimmend verlegtes Dach

naegelkraemer am 09 Dez 2011 16:15:23

Hallo zusammen,

ich habe einen LMC 661G mit schwimmend verlegtem Dach und möchte nun ein/zwei Solarpanel montieren.

Einfaches aufkleben der Komponenten hilft ja wohl hier nicht.
Hat jemand Tips oder Beispiele wie man dies bei einer "losen" Dachhaut am geschicktesten anstellt ?

Ich hatte auch schon an die Dachreling gedacht, aber gefallen tut mir der Gedanke noch nicht so ganz.

Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 09 Dez 2011 16:50:11

naegelkraemer hat geschrieben:
Ich hatte auch schon an die Dachreling gedacht, aber gefallen tut mir der Gedanke noch nicht so ganz.

Reiner

Moin Reiner,

warum nicht die Reeling nutzen?
Habe dort seit gut 2 Jahren ein 90Wp Panel dran befestigt & da lockert sich nichts.

[/img]

naegelkraemer am 09 Dez 2011 17:58:55

Danke für das prompte Foto. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
Aber direkt vor der Leiter gefällt es mir dann auch nicht.

Hast Du auch eine zweite Batterie verbaut ?

Reiner

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2011 18:47:08

hallo,

wieso nicht kleben bei schwimmenden Dach?

Ich habe grade bei einem Bekannten auf dessen Eura 4 90Watt Mondule verklebt, bei diesem Eura war es auch ein nur lose aufgelegtes Alu-Dach, auf diesem haben wir Alu-Winckel 60X40mm mit Sica aufgeklebt, bisher keinerlei Probleme

mauimeyer am 10 Dez 2011 00:09:52

Auch bei mir ist das Panel auf dem "schwimmendem" Dach verklebt. Keinerlei Probleme!

milleralaska am 10 Dez 2011 00:18:15

Abend

Was ist ein schwimmend verlegtes Dach ?

Alex

turbokurtla am 10 Dez 2011 11:16:56

Moin
Bei so einem Dach gibt es kein durchgehend verklebtes Sandwich, sondern das Dachblech ist nur lose aufgelegt. Hat Vor- und Nachteile.

Natürlich kann man auf so nem Dach die Profile genauso ankleben wie auf einem vollverklebten. Kein Problem.
Kurt

olihe am 10 Dez 2011 11:36:38

Hallo,

hab ich bei meinem Rimor auch. Das Dach ist aus GFK und lose aufgelegt.
Ich habe die Solarmodule auch mit dem Dach verklebt.

Allerdings habe ich module genommen die besonders leicht sind - mit einer Rückenplatte aus Kunststoff. Ein 20 Watt Paneel wiegt 500g. Diese werden ohne Hinterlüftung ganzflächig verklebt. Funktioniert tadellos.

Einfach mal suchen nach 'flexible Solarmodule'.

,
Oliver

ahd250 am 10 Dez 2011 11:47:09

Und was spricht da gegen?

Lancelot am 10 Dez 2011 11:54:20

ahd250 hat geschrieben:Und was spricht da gegen?

Das Dach ist "offen" ... :D

Nö, auf Rahmen ist sicher auch eine Lösung.

kassiopeia am 10 Dez 2011 12:10:49

ahd250 hat geschrieben:Und was spricht da gegen?

Hmm, so wie es aussieht werfen die seitlichen Streben einen - kleinen - Schatten aufs Modul - das kann durchaus Leistung kosten...

ahd250 am 10 Dez 2011 12:18:32

@Lancelot: In das "offene" kommt ein Heki. :D Das Solarmodul hängt an der Reling.
@kassiopeia: Mist. Da muß ich wohl nochmal was ändern. :(

Lancelot am 10 Dez 2011 12:29:06

ahd250 hat geschrieben:Das Solarmodul hängt an der Reling.

(meinte ja Reling .. wie komm ich auf Rahmen :oops: )

kassiopeia am 10 Dez 2011 12:38:01

Ich hab's so aehnlich gemacht - die Leisten sind bei mir um 90Grad gedreht und die Module oben drauf geschraubt, dann verschattet da nichts.

Das Problem ist, dass die kurze Seite gleichmaessig beschattet wird. Die internen Dioden kapseln eher die Straenge, d.h. wuerde die lange Seite beschattet waere der Verlust nicht so gross...

ahd250 am 10 Dez 2011 12:42:40

Das ist gut möglich (ich hab da keine Ahnung von), aber da wir nicht viel Strom brauchen (kein Fernseher), nur mal Läppi oder Handy laden, ein bisschen Licht und so, hatten wir bisher immer genug Leistung. Und deshalb bleibt es so. :)

naegelkraemer am 11 Dez 2011 11:12:55

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

ich werde jetzt tatsaechlich ueber die Befestigung an der Reling nachdenken, hat ja auch seinen Charme. ... und man kann leicht wieder was veraendern.

Reiner

quabi am 11 Dez 2011 22:07:56

naegelkraemer hat geschrieben:ich werde jetzt tatsaechlich ueber die Befestigung an der Reling nachdenken, hat ja auch seinen Charme. ... und man kann leicht wieder was veraendern

Hallo Reiner
da ich es (noch) nicht beherrsche, auf frühere Beiträge in diesem Forum mit einem Link zu verweisen, wiederhole ich Dir hier jetzt einfach einen meiner Beiträge zu diesem Thema (allerdings mit textlicher Erweiterung):

Bei meinem Adria Alkoven WoMo ist im hinteren tiefer liegenden Dachbereich (hinter dem Alkoven) standardmäßig schon eine ringsum laufende Dachreling vorhanden.
Daran habe ich quer zur Fahrtrichtung 2 Stück Alu-Profilrohre befestigt; dazu hat mir ein netter Nachbar passgerechte V2A Hut-Profile gebogen, und mit denen habe ich die Profile an die Reling hängend angeschraubt. Leider kann ich jetzt davon keine Bilder einstellen, weil sich das WoMo z. Zt. in einer Halle im Winterschlaf befindet und ich kann da jetzt bis April 2012 nicht rein.
Das Solarmodul habe ich dann wiederum auf den Alu-Profilen mit 4 Stück V2A Scharnieren befestigt. Die 4 Scharniere sind am Modulrahmen fest angeschraubt und auf den Profilen mit sog. Nutsteinen befestigt, die in die Alu-Profile eingeschoben werden. Die Scharniere erlauben es mir, notfalls das Modul entweder nach rechts oder nach links aufzuklappen, um ggf. bequem Arbeiten unter dem Modul auszuführen. Und die Verwendung von Nutsteinen erlaubt mir ein problemloses Verschieben der Module, wenn das erforderlich sein sollte. Aufgrund der Montage auf den Alu-Profilen ist das Modul zudem sehr gut hinterlüftet. Ein weiterer Vorteil bei dieser Montage ist, dass im Fall eines Defekts des Moduls dieses sehr leicht gegen ein Modul sogar mit anderen äußeren Maßen ersetzt werden kann.

Die Dachdurchführung für das Kabel habe ich unter dem Modul im Bereich eines Küchenschranks aufgeklebt. Als Durchführung empfehle ich eine Dose (z.B. Solara Dachdurchführung DD4), die wieder geöffnet werden und zugleich mehrere Kabel aufnehmen kann für eventuelle spätere Erweiterungen.
Im Schrank habe ich eine Verteilung erstellt; ab hier geht die Plusleitung zu einem gut ablesbaren analogen Amperemeter und wieder zurück zur Verteilung und danach verlaufen die Plus- und Minusleitung quer hinter einer Verkleidung und dann in einem Kabelkanal im Hochschrank hinunter direkt zur Batterie.
quabi

franz_99 am 09 Jan 2012 11:29:21

hallo, ich suche ein Anschlußkabel so 2 x 4qmm, kann mir da mal jemand helfen? Soll vom Womodach ins Mobil, finde irgendwie nicht das richtige.

oldi am 09 Jan 2012 11:47:45

hallo franz

schau mal hier, die verkaufen ab 1m, also auch kleinmengen.

--> Link

gruß peter

franz_99 am 09 Jan 2012 12:01:47

hallo Peter,
die haben aber doch auch nur einadrige oder übersehe ich da was

oldi am 09 Jan 2012 12:59:42

hallo franz

4 qmm wirst du doppeladrig kaum bekommen, bei 2 x 2,5 ist ende.

evtl flachkabel, aber nicht aus dem kfz bereich. ich kenne jedenfalls keines.

wenn es unbedingt 4 qmm sein soll, dann nimm das einadrige und flexrohr.

gruß peter

rs270550 am 09 Jan 2012 20:25:31

Oder ganz einfach das 2-adrige Solar-Kabel für den Außenbereich, bietet jeder Solar-Verkäufer an.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul Klebebefestigung auf einem Pössel
Wer hat Erfahrung mit 130 Watt Solaranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt