aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Veränderter Wandaufbau bei Hymer ab 2012?

fuchsbau am 11 Dez 2011 17:37:17

Beim Durchblättern des Hymer-Katalogs 2012 fiel mir auf, dass bei der schematischen Darstellung des PUAL-Wandaufbaus nicht mehr von Aluprofilen die Rede ist, sondern nur noch von "Kunststoffeckverbindern". Soweit ich mich erinnern kann, tauchten diese in den vorausgehenden Katalogen noch nicht auf; kann dies aber nicht mehr überprüfen, weil ich alle alten Kataloge entsorgt habe.
Kann es sein, dass Hymer die Aluprofile aus seinem Aufbau eliminiert hat? Welche Intention steckt da dahinter? Gewichtseinsparung? Probleme mit Alufraß?
Oder ist diese Darstellung des Wandaufbaus irreführend?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2011 17:55:52

guckst du hier: --> Link

vg gerald

Bergbewohner1 am 11 Dez 2011 17:56:35

Ist eine reine Preisfrage.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2011 18:14:14

hier ist das Hymer-Katalog-Archiv: --> Link

vg gerald

Gast am 11 Dez 2011 18:25:03

und so war der Wandaufbau früher.

vg gerald

fuchsbau am 11 Dez 2011 18:46:51

Hallo Gerald,

Danke für deine Beiträge. Auf die allererste Darstellung bezog sich ja meine Frage. Die folgenden Abbildungen zeigen die Stahlprofilrahmen früherer Modelle. Die wurden übrigens gelegentlich wegen ihrer Rostanfälligkeit kritisiert. Dazwischen gab es aber meines Erachtens Aluprofile.
Weiß jemand definitiv, ob in den PUAL-Wänden der B-Serie generell keine Metallprofile mehr verbaut werden? Leidet darunter die Verwindungsfestigkeit?

Gast am 11 Dez 2011 19:01:45

Zumindest gibt es keine Kältebrücken mehr :-)
wo sich feuchte Luft niederschlagen könnte.

a.miertsch am 11 Dez 2011 21:03:37

Hallo,
meiner Meinung nach sollte es es wohl die Kältebrücke sein, die man eleminieren will,(Wäre ein Qualitätsargument). Welches letztlich vom Kunden bezahlt werden muß.
Alufraß an den Stellen ist zumindest mir nicht bekannt. Kunststoffe mit ähnlichen Festigkeitseigenschaften wie Alu sind auf dem Markt, aber mit Sicherheit nicht leichter als Alu, dafür aber mit Sicherheit erheblich teurer.
Albert

jonathan am 12 Dez 2011 17:12:42

Ich habe in meinem Hymer-Eriba Wohnwagen ja noch die Stahlprofile (siehe Bild oben weiter) drin-aber er hat keiner Wärme bzw. Kältebrücken, da der Stahlrahmen weit genug von der Innenwand entfernt ist und nirgends Kontakt dazu hat. Dies kann man auch gut bei Temperaturen ganz knapp unter dem Gefrierpunkt erkennen, wenn es draussen Reifbildung gibt. Hätte der beheizte Wohni an den Stellen der Stahlverbinder eine Wärmebrücke, würde sich dort kein Reif ( sondern nur Nässe) an der Aussenhaut bilden, was er aber tut. Die einzige Stelle, die "nur" feucht wird, befindet sich rund um die Kühlschrankentlüftungen . Was der Stahlrahmen jedoch mitbringt, ist evtl. unerwünschtes Mehrgewicht- so hat mein nur 3,95 Meter langer Eriba schon knapp 1000 kg Leergewicht und 1300 kg zGg(aufgelastet)- genausoviel, wie der vorherige fast 1 Meter längere Hobby!
jonathan

fuchsbau am 12 Dez 2011 20:02:08

Den klassischen Stahlprofilrahmen kenne ich sehr gut, habe selber Eriba-Hymer-Wohnwagen gefahren.
Hätte gerne Infos über den aktuellen Aufbau von Hymer. Noch einmal meine Frage: Werden dort keine Metallprofile mehr verbaut - etwa bei den Übergängen Dach/Wand/Boden?

andreas-tec am 12 Dez 2011 20:45:32

Moin,

hab ja selber einen 2012er Hymer Tramp und gestern erstmals mein Feuchtigkeitsmessgerät angeworfen. Zumindest für den Übergang der Hutze zum Dach müsste nach den Messwerten ein Metallbügel verbaut sein.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsautomat für n'Appel und n'Ei
Heckbox: Was muss ich unbedingt beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt