rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckbox: Was muss ich unbedingt beachten?

ENTDECKER am 08 Okt 2011 12:12:26

Hallo Forianer,

ich habe mir bei der Fa. Brossbox eine Heckbox für den Winter bestellt. Es sollen sperrige Gegenstände aus unserer Heckgarage raus und in die Heckbox verlagert werden. D.h. Mopedträger abgeschnallt und Heckbox in die vorhandenen Führungsaufnahmen am Rahmen draufgeschnallt.
Schneeschaufel, Eishacker, Streueimer, Ski und Snowboard, Thermohaube, usw... sollen nun in die Heckbox.
Was muss ich alles beachten, bzw. was macht Sinn bei der Box an-, ein-, umzubauen? Filzteppich innen, Löcher für die Feuchtigkeit, Trockenmittelbeutel, .....?

Kurze Info zur Box. Material Alu Riffelblech, Klarlack-Pulverbeschichtung, Größe 1750mm x 925mm x 425mm, Klappe oben, Leuchtenträger wird nachträglich von mir in eine vorgesehene Aussparung integriert. Das Mindest-Maß der Leuchten vom Träger zu den Leuchten vom Mobil ist eingehalten.

Falls es den ein oder anderen Tip gibt, bin ich dankbar dafür.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klappi47 am 08 Okt 2011 15:31:11

auch wir hatten an unserem vorherigen Wohnmobil eine Brossbox als Heckbox auf dem Motorradträger.
Diese Boxen sind absolut wasserdicht!!!!!!! Also Löcher bohren wäre wirklich das letzte was ich tun würde.

Wir hatten einen Filzbelag ( Rasenteppichboden ) auf den Boden der Box verlegt und 4 Beutel mit Trockenmittel zur Aufnahme der Luftfeuchtigkeit
( hattten wir in Stoffbeutel umgefüllt, da diese besser zu handhaben waren). Diese immer mal wieder zum Trocknen ausgelegt.
Waren sehr zufrieden mit der Qualität der Brossbox .

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs veränderte sich jedoch durch die Belastung der rückwärtigen Beladung.
aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

ENTDECKER am 09 Dez 2011 20:54:49

Kurze Rückmeldung:

Endlich........ ist die Box da und ich konnte mich an die Arbeit machen sie zu montieren und mit einem Leuchtenträger versehen.
Die Box wird in die Mottoradträgeraufnahmen geschoben.
Morgen kleide ich sie noch aus mit einem Thermoinnenraumteppich (sowas wie in jedem Auto am Boden verklebt ist) und dann wird eingeräumt.

Christian

Anzeige vom Forum

Sahli am 10 Dez 2011 09:45:08

hallo endecker!
abseits des nützlichkeitsfaktors, der sicher vorhanden ist.
die box ist an diesem Womo ein fürchterlicher stilbruch.

franz_99 am 10 Dez 2011 10:20:06

das sehe ich auch so, schade

mv4 am 10 Dez 2011 10:24:00

also ich finde die Box sehr gelungen..gut durchdacht finde ich auch die integration des heckleuchtenträgers. Wieviel wiegt in etwa deine Box?

....solange die Heckboxen nicht vom Hersteller direkt für´s Modell "Maßgefertigt werden, wird es immer etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Und sollten mal die Hersteller drauf kommen das da ne Marktlücke ist...dann werden deren Boxen unbezahlbar sein.

ENTDECKER am 10 Dez 2011 12:01:01

Dass die Box sich nicht in die Form des Mobiles hineinschmiegt ist mir klar, aber es ist wie überall. Wenn der Designer zuschlägt wird es unpraktisch, wenn der Praktiker zuschlägt leidet das Design. :argue:

Sieht man derzeit an in/an vielen Wohnmobilen. Motto: Hauptsache gut ausschauen, der Rest ist wurscht.
Aber das Beste daran ist, brauch ich keinen Winter-Stauraum (Ski, Schneeschaufel, Eishacker) mehr, kann ich die Box abschnallen (ca. 1 Minute) und dann passt auch Design wieder :D

Wir haben uns für diese Box entschieden, weil sie praktisch und von der Qualität her nicht zu überbieten ist. Maßgefertigt für unsere Bedürfnisse. Alles "Feuchte" sollte nicht in die Heckgarage. Diese Pseudoboxen von Fiamma und Co. kannste in der Pfeife rauchen. Nur Plastikschrott und vom Preis inakzeptabel.

Wieviel die Box wiegt kann ich erst später sagen, muss noch auf die Personenwaage. Kann sie aber alleine heben und montieren.

Christian

ENTDECKER am 10 Dez 2011 22:26:37

So, nun mit Teppich. Dieser selbstklebende Thermoteppich (kennt man aus dem Innenraum/Kofferraum des Autos) klebt auch wie Sau. Kaum hat man sich auf die eine Ecke konzentriert schon pappt er an der anderen an. Und eng ginge auch her, aber jetzt ist es geschafft. Schaut sehr strapazierfähig aus.

Christian

petermann am 10 Dez 2011 23:42:55

finde die Box super ob ergonomisch oder nicht spielt doch absolut keine rolle ,
aber man kann viel Sachen da reinpacken die man nicht im Stauraum haben möchte , absolut Praktisch :gut:

Peter

dieter2 am 10 Dez 2011 23:57:21

Sahli hat geschrieben:hallo endecker!
abseits des nützlichkeitsfaktors, der sicher vorhanden ist.
die box ist an diesem womo ein fürchterlicher stilbruch.

Das Womo ist doch kein Kunstwerk :roll:

Hier ist unsere Box,was zählt ist der Gebrauchsnutzen,und nur das :D

Unsere hat die Klappe hinten wegen den Fahradträger.

Dieter

ENTDECKER am 11 Dez 2011 00:16:55

@Dieter,
da die Box nur für den Winter ist, haben wir uns für den Deckel oben entschieden. Es kommen ja im Winter keine Fahrräder drauf :D
Die Frage bei der Bestellung war, wie wir die Sachen am Besten rein und rauskriegen. Deshalb der Deckel oben.

Hast Du in Deiner Box Teppich von der Fa. Brossbox oder selbe reingeklebt?

@Peter
Genau so ist es.

Christian

dieter2 am 11 Dez 2011 13:36:09

ENTDECKER hat geschrieben:@Dieter,

Hast Du in Deiner Box Teppich von der Fa. Brossbox oder selbe reingeklebt?

Christian

Nein,unten einen einfachen Teppichboden eingelegt.

Dieter

thomas56 am 11 Dez 2011 14:54:01

mv4 hat geschrieben:....solange die Heckboxen nicht vom Hersteller direkt für´s Modell "Maßgefertigt werden, wird es immer etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Und sollten mal die Hersteller drauf kommen das da ne Marktlücke ist...dann werden deren Boxen unbezahlbar sein.

Moin,
es gibt ja Firmen die bauen die Box nach Wunschvorstellungen.
gehe z.B. mal auf "meine Anzeigen". Die Box wurde exakt meinem Fahrzeugheck nachgebildet.

ENTDECKER am 11 Dez 2011 19:08:35

@mv4
So die Box ist jetzt gewogen. Box komplett 58kg (incl. verkabelter Leuchtenträger, Vierkantrohre zum Befestigen am Womo, innen zwei Zurrschienen, komplett Teppich)

Christian

mv4 am 11 Dez 2011 21:03:05

...Danke!!..hatte ich so auch geschätzt..geht ja noch..und stabil wie Ochs.

@ Thomas...kannst du mir bitte mal die Fa. nennen (auch gern perPN) ..ich möchte mir auch gern eine große Box anbauen (nur etwas kleiner wie deine)..Danke

dieter2 am 11 Dez 2011 22:44:54

mv4 hat geschrieben:...Danke!!..hatte ich so auch geschätzt..geht ja noch..und stabil wie Ochs.

@ Thomas...kannst du mir bitte mal die Fa. nennen (auch gern perPN) ..ich möchte mir auch gern eine große Box anbauen (nur etwas kleiner wie deine)..Danke

Schau mal nach --> Link

die bauen nach Maß.

Dieter

ENTDECKER am 11 Dez 2011 23:13:29

Die kann ich auch nur empfehlen. Service und Verarbeitung wird bei denen groß geschrieben. Leider sehr selten anzutreffen.

Christian

mv4 am 11 Dez 2011 23:25:14

...leider zu schwer...da meine box etwas größer wird muss ich auf´s Gewicht achten..also Sandwich-Bauweise..

thomas56 am 12 Dez 2011 10:18:42

mv4 hat geschrieben:
kannst du mir bitte mal die Fa. nennen

Peter Addicks plant jede Box individuell nach Kundenwunsch.
pak-man eingeben, den Link darf ich nicht posten.

Thomas

mv4 am 12 Dez 2011 11:38:03

Danke Thomas...ich werde dort mal anfragen..ciao

dieter2 am 12 Dez 2011 12:18:20

thomas56 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:
den Link darf ich nicht posten.

Thomas

Ist der geheim :?:

Man kann jeden Link posten wenn er nicht kriminell ist

Dieter

thomas56 am 12 Dez 2011 12:28:24

dieter2 hat geschrieben:Ist der geheim :?:

Man kann jeden Link posten wenn er nicht kriminell ist

Dieter

Irgendwann geht es wohl.
Zur Zeit erscheint dies:

"Sie sind noch nicht lange genug Mitglied im Forum, um Links posten zu können.
Bitte beteiligen Sie sich vermehrt im Forum oder posten Sie ihren Text ohne darin enthaltene Links
Dies ist aus Gründen der SPAM Vermeidung leider notwendig, wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihre Freischaltung erfolgt automatisiert, bitte sehen Sie daher von
Anfragen zu Notwendigkeit oder Dauer dieser Maßnahme ab."

Thomas

tommi007 am 12 Dez 2011 12:34:16

Wirklich keine schlechte Idee,aber gibts das auch in schön? :D
tommi

dieter2 am 12 Dez 2011 13:59:40

@ Thomas,
Ist klar,dann geht es natürlich nicht.

Diese Box habe ich mal aus 6 mm Pappelsperrholz gebaut.
Anschließend grundiert und lakiert.
Gewicht 19 kg

Die ist so stabil,da kann man drauf rumlaufen.
Wenn ich nochmal eine bauen sollte nehm ich 4mm Pappelsperrholz.

Die Klappe ist von Reimo,eine normale Stauraumklappe.

Dieter

ENTDECKER am 12 Dez 2011 16:38:39

@dieter2

19 kg mit Befestigungs-Gestell darunter? Welche Maße hat die Kiste?

Danke

Christian

dieter2 am 12 Dez 2011 17:32:44

ENTDECKER hat geschrieben:@dieter2

19 kg mit Befestigungs-Gestell darunter? Welche Maße hat die Kiste?

Danke

Christian

Nur die Kiste selber
B 1650 mm
H 650 mm
T 400 mm

Sind ca.4 quadratmeter 6mm Birkensperrholz (kein Pappelholz)
Macht ungefähr 16 Kilo
Der Rest Klappe und Holzleisten für die Innenecken.

Gewicht kann um 1-2 Kilo schwanken

Dieter

thomas56 am 12 Dez 2011 18:14:36

Es gibt auch Womofahrer, die haben eine Gartenbox aus Plastik aufgeschraubt.
Aluriffelblech find ich schon gut, könnte man vielleicht noch weiss Pulverbeschichten.

Thomas

starlight am 12 Dez 2011 18:44:02

Hallo,

habe eine Box vor 3 Jahren von einem Schlosser anfertigen lassen, mit kompletter Aufnahmehalterung für WOMO nur ca. 20 kg; Gekostet hat mich das Ganze so ca. 300,-€ einschließlich Feuerverzinkung für die Aufnahmeteile.
Es handelt sich um das im Handel erhältliche dünnste Riffelblech, mein Schlosser hat es als "Feuerwehrblech" bezeichnet.
Für meine Zwecke ist die Box stabil genug. Soweit Schweißarbeiten bei Fertigung der Box notwendig waren, habe ich die entsprechenden innenliegenden Schweißnähte noch zusätzlich mit Sikaflex (und "FUGI") sauber verfugt. Der Boxendeckel (ebenfalls aus ALU) wurde mittels Edelstahlklavierband befestigt. Die Beschläge (Edelstahl) habe ich über OBI bezogen.

mfg
@starlight

ERPEL am 12 Dez 2011 19:40:11

Halo,
tolle Box , hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so eine Box von diesem Hersteller bauen zu lassen.
Das ganze scheiterte aber am Gewicht, hab mir dann eine aus Aluwinkeln als Gestell selbstgebaut und von einem Planenhersteller bespannen lassen.
Ergebnis ist befriedigend .
Wie sieht es denn bei dir mit den Achslasten und der Zuladung aus?
Laika mit 6m Lange 2,30 Br. und 3 Ltr Maschine.

Erpel

starlight am 12 Dez 2011 19:54:39

ERPEL hat geschrieben:Halo,
tolle Box , hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so eine Box von diesem Hersteller bauen zu lassen.
Das ganze scheiterte aber am Gewicht, hab mir dann eine aus Aluwinkeln als Gestell selbstgebaut und von einem Planenhersteller bespannen lassen.
Ergebnis ist befriedigend .
Wie sieht es denn bei dir mit den Achslasten und der Zuladung aus?
Laika mit 6m Lange 2,30 Br. und 3 Ltr Maschine.

Erpel

Hallo,

Zuladung grundsätzlich heckseitig kein Problem, es handelt sich um Sprinter mit 3,9to GG (6,60 mtr. und 156 PS-Maschine); Achslasten weiß ich jetzt nicht auswendig.

mfg
@starlight

ENTDECKER am 12 Dez 2011 21:04:14

@thomas56
Alu-Riffelblech gehört einfach in Alu-Optik. Wir hätten auch weiss nehmen können, aber mir ist das zu empfindlich. Hast 'nen Kratzer siehst ihn gleich.
So haben wir uns für Pulverlackierung Klarlack entschieden. Passt dann auch ein das Nachfolger-Womo :D

@Erpel
Das Gewichtsproblem auf der Hinterachse gibt es bei uns nicht. Hinten Goldschnitt Zusatzluftfeder und vorne eine 3-Litermaschine, Automatik und 125L Dieseltank. Ich kann auf der Hinterachse etwas Gewicht vertragen :D
Zuladung Gesamt sieht dank leichtem 6m Laika sehr gut aus. Das Gewicht was vorher in der großen Heckgarage war ist jetzt nur einen 0,5 - 1,0 Meter weiter hinten. Es ist nur aufgeteilt in "feucht und trocken". Also nur für den Winter.

Sommer kommt dann entweder der Mopedträger mit Dax drauf oder der Mopedträger mit den MTB's.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Veränderter Wandaufbau bei Hymer ab 2012?
Neue Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt