Jetzt will ich auch mal einen Reisebericht von unserem geplanten WoMo-Urlaub in Schweden vom 9.7. - 19.7.2011 loswerden. Wir - das sind Volker, Gabi und unsere erwachsene Tochter Alex, planten seit Monaten eine Tour nach Schweden mit einem Miet-Wohnmobil. Aber erstens kommt es anders... Knapp drei Wochen vor der Abfahrt erklärte mir der Vermieter, dass er in die Insolvenz gehen müsse... :cry: Anzahlung erstmal weg, Urlaub gefährdet. Da die Preise für Mietmobile natürlich in der Zeit der Sommerferien richtig nach oben gehen und ein kleines Womo mit max- 6 m Länge kaum zu kriegen war, entschieden wir uns für das Anmieten von Camping-Hütten. Hier ist unser Bericht:
Der erste Tag:
Heute geht's los!!!!
Nach wochenlangen Planungen für unsere Schwedenreise mit einem Miet-WoMo haben wir die gesamte Planung umwerfen müssen, weil wir das WoMo nicht bekamen. Die Gründe hierfür schenke ich mir, es war nicht erfreulich und hat 'ne Menge Geld gekostet.
Also mussten wir uns mit unserem Paul (einem 3er-BMW) begnügen.
Nachdem einige "kleinere" Probleme, unter anderem auch die komplette Tourplanung umwerfen, Übernachtungsmöglichkeiten suchen usw., gelöst waren - z. B. wohin mit dem Gepäck... und wir müssen ja auch noch rein... - ging es am Freitagmorgen um 8 Uhr los Richtung Norden. Unterwegs wollten wir Picknick auf einem Parkplatz in Dänemark machen, aber das Wetter wurde im Laufe der Fahrt immer schlechter, es regnete wie aus Eimern. Erst kurz vor der Oeresund-Brücke konnten wir mal eine kleine Pause machen, aber gleich auf schwedischer Seite wurde das Wetter besser. Schweden, wir kommen!
Die Strecke über die Brücken und die Autobahn von Malmö nach Norden kann man, zumindest wenn man aus dem nördlichen S-H kommt und ohnehin nach Mittelschweden will, getrost vergessen. Es ist einige km weiter, und sooo viel billiger als die Fähren ist es auch nicht. Aber wir wollten über die Brücken, zumindest meine Mädels, und nun haben wird das auch mal gesehen. In Zukunft werden wir allerdings mit unserem „Kårl Iwasiim“ mit der Fähre Grena-Varberg fahren.
Auf schwedischer Seite dann wurde es im Auto immer stiller. Nachdem wir bei Helsingborg die E20 verlassen haben und auf der E4 weiter Richtung Norden gemächlich dahin cruisten, waren meine beiden Mädels völlig fasziniert von der schwedischen Landschaft, und das war erst der Anfang. Es sollte noch viel mehr kommen...
Bei Markaryd verliessen wir die E4 und schlichen uns über wunderschöne Nebenstraßen Richtung Bolmen. Unterwegs wurde noch einmal Rast gemacht, es regnete mal wieder, aber irgendwie machte uns das alles nichts mehr aus. Es war einfach nur wunderschön. Bei Amerstad kreuzten wir dann die N 25 und fuhren durch schwedische Wälder bei immer besser werdendem Wetter Richtung Bolmen, wo wir eine schöne Hütte auf dem CP Bolmsjö fanden, übrigens auch ein guter Platz für WoMo-Fahrer, denn zum Strand sinds nur ein paar Schritte und vor dem CP sind Unmengen von Parkplätzen frei...
Ankunft abends gegen 19.00 Uhr und dann den "Ankommer-Whisky" und den Grill raus.. Urlaub - du hast uns!
Die weiteren Tage werde ich in der nächsten Zeit noch hochladen und auch versuchen, Bilder dazu zu stellen. Wer's gar nicht abwarten kann, sollte auf meine Homepage gehen, da steht der gesamte Bericht mit Unmengen Bildern drin...
Liebe
Volker